Bei Austausch alter Kombitherme: Warmwasser-Speicher oder nicht?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Bei Austausch alter Kombitherme: Warmwasser-Speicher oder nicht?
ich muss leider meine alte defekte Gas-Kombitherme in meinem Einfamilienhaus erneuern. Diese befindet sich im Keller und versorgt zwei WW-Zapfstellen (EGAbk. und 1. OGAbk.). Nun habe ich mich eigentlich schon immer über die Wasser/Gas-Verschwendung geärgert, weil es >60 Sek dauert, bis aus dem kalten - endlich warmes Wasser geworden ist.
Nun hat mir mein Installateur empfohlen, eine neue Brennwerttherme mit 100 L Schichtenspeicher einzubauen, da wir dann 1. immer schnell warmes Wasser haben und 2. mehr als eine Zapfstelle bedienen können.
Nun habe ich aber mehrfach gelesen (und auch von Freunden mit Warmwasser-Speicher gehört ), dass ohne eine Zirkulationsleitung das warme Wasser ebenfalls ewig lange braucht. Da frag ich mich natürlich, warum ich dann einen Speicher installieren lassen soll und überlege bereits, doch auf den Speicher zu verzichten.
Eine Zirkulationsleitung möchte ich wegen des Aufwands auch nicht installieren lassen.
Frage an das Forum: Was sollte ich tun? Der Vorteil mit den mehreren Zapfstellen ist für mich nicht wirklich wichtig, mit diesem Nachteil leben wir schon 25 Jahre. Hat ein Speicher evtl. noch andere Vorteile?
Ich bin für jeden Rat und Hinweis dankbar!
VG
Jürgen
-
klingt vernünftig
wobei je nach Gebäudedämmung & Ausstattung bei richtig (= knapp) dimensioniertem Brennwerter (bisheriger max. Jahresverbrauch in KWH geteilt durch 270 - 330 je nach Alter der bisherigen = benötigte Nennleistung in KWAbk.) auch ein 100 l-Schichtenspeicher evtl. zu klein sein könnte.
Jedenfalls ist so eine Konfiguration dann die effizienteste Art, alleine mit Gas zu heizen (wenn dann auch noch raumluftunabhängige Betriebsweise mittels Luft-Abgas-System installiert würde - feuchteunempfindliche Schornsteinsanierung ist bei einem Brennwerter sowieso nötig).
Wartezeit reduziert sich damit je nach Länge der Zapfleitungen in den unteren zweistelligen Sekundenbereichvielleicht ist eine Zirku nur im Aufputz-Kellerbereich machbar?
Achja: BAFA-Förderung abgreifen - m.W. 500,- -
Also Schichtspeicher = vernünftig?
Das ging ja fix
Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, wäre der Speicher schon zu empfehlen, da sich die Zeit bis Warmwasser kommt doch erheblich reduzieren sollte. Richtig?
Zirkulationsleitung im Keller: au, da habe ich gar keine Ahnung von. Ich dachte, die macht nur Sinn, wenn sie bis zu den Zapfstellen geht? Im Keller könnten wir da schon ein paar Meter installieren ...
Es wird zusammen mit dem Brennwertgerät natürlich auch das Schornsteininnenleben neu gemacht ...
Der Installateur hat mir eine Vaillant ecoCompact VSC126 empfohlen. Er meinte, diese würde mit 16 kW (Modulation 4,7 - 15,2) für unsere 100 m² vollkommen ausreichen (jetzt haben wir 18 kW, Standardbrenner) und der Speicher von 100 L wäre auch ausreichend, da wir nur duschen -- und wenn's mal knapp wird ist das Wasser auch schnell wieder aufbereitet. Zumal unsere 2 Kinder in eher absehbarer Zeit auch nach und nach ausziehen werden.
Das mit der BAFA werde ich mal nachfragen ...
VG
Jürgen -
Also Schichtspeicher = vernünftig?
Das ging ja fix
Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, wäre der Speicher schon zu empfehlen, da sich die Zeit bis Warmwasser kommt doch erheblich reduzieren sollte. Richtig?
Zirkulationsleitung im Keller: au, da habe ich gar keine Ahnung von. Ich dachte, die macht nur Sinn, wenn sie bis zu den Zapfstellen geht? Im Keller könnten wir da schon ein paar Meter installieren ...
Es wird zusammen mit dem Brennwertgerät natürlich auch das Schornsteininnenleben neu gemacht ...
Der Installateur hat mir eine Vaillant ecoCompact VSC126 empfohlen. Er meinte, diese würde mit 16 kW (Modulation 4,7 - 15,2) für unsere 100 m² vollkommen ausreichen (jetzt haben wir 18 kW, Standardbrenner) und der Speicher von 100 L wäre auch ausreichend, da wir nur duschen -- und wenn's mal knapp wird ist das Wasser auch schnell wieder aufbereitet. Zumal unsere 2 Kinder in eher absehbarer Zeit auch nach und nach ausziehen werden.
Das mit der BAFA werde ich mal nachfragen ...
VG
Jürgen -
Nö; Speicher = vernünftig
Schichtenspeicher sind 'ne Platzsparlösung & bereiten z.B. bei hartem Wasser Probleme - ansonsten tät' ich auch in einem Einfamilienhaus selbst ohne Wanne nicht unter 160 l einbauen: Vorrat sollte auf max. 60 ° frühmorgens vor Aufhebung der Nachtabsenkung/Abschaltung aufgeladen werden und dann i.d.R. inkl. Verluste 1 Tag ausreichen.
Leider ist diese Aussage wiedermal Schrott:
> ecoCompact VSC126 empfohlen. Er meinte, diese würde mit 16 kW (Modulation 4,7 - 15,2) für unsere 100 m² vollkommen ausreichen (jetzt haben wir 18 kW, Standardbrenner) und der Speicher von 100 L wäre auch ausreichend, da wir nur duschen -- und wenn's mal knapp wird ist das Wasser auch schnell wieder aufbereitet. Zumal unsere 2 Kinder in eher absehbarer Zeit auch nach und nach ausziehen werden.
Leistung neu = Leistung alt ist schon bei 'einem vorhandenen Speicher falsch - erst recht bei eieinem bisherigem Durchlauferhitzer, der die max. Leistung ja eben zur WW-Erwärmung braucht.
Und im übrigen gibt's bessere Fabrikate als die Hasen- wobei jeder Hersteller heute auch Billigbauträgermodelle im Programm haben muss ... gerne mit "Eco§ und "Kompakt" betitelt
Einführung, worauf man bei der Auswahl der Therme achten sollte, gibt's imfür 100 m² tät' ich selbst in unsaniertem 70 er-Jahre-Bau <10 kW schätzen - wie man's überschlägt, steht oben (bzw. Profis machen da 'ne Heizlastberechnung). Modulation geht bei guten Thermen bis auf 10 % 'runter- Takten bei Unterschreitung der Mindestleistung kostet nämlich.
Dazu min. 200 l-Speicher (wobei man die nötige Größe je nach Wärmeleistung & Ausstattung BERECHNEN kann - Stichwort NL-Zahl). wenn von Schornsteindurchmesser her möglich, unbedingt raumluftunabhängig & doppelwandiges LAS wie gesagt.
Achja- solche Feinheiten wie elektronische Umwälzpumpe & bedarfsabhängioge Zirkulationspumpe sollten heute auch Standard sein.
Und (bedarfsabhängige) Zirku im Keller Aufputzbereich - wie alle zugänglichen Leitungen natürlich korrekt nach EnEVAbk.-Vorschrift gedämmt. Dann beschränkt sich die Wartezeit darauf, bis die Steigleitungen voll sind. -
PS:
Bruno hat aufund auf
Theoretische Grenze 108 %, gute Anlagen kommen auf >103 %, der Schnitt auf 96 %, und nach unten gibt's fast keine Grenze
-
PPS
-
PPPS:
Entschuldigung-PROklima Hannover war's:Die Energieberatermafia dieses Landes nimmt langsam aber sicher überhand - dabei senkt eine gescheite Wirtschaftskrise den verbrauch dreimal soviel
-
Tolle Infos!
Vielen Dank für die Tipps!
Dann werde ich mal über das Wochenende ein wenig lesen und schlauer machen.
Da sieht man mal wieder, wie man als eher unbedarfter Laie mit ein wenig technischem Grundwissen gut mal über den Tisch gezogen werden kann -- und am Ende steh ich da als Kunde und bin unzufrieden ...
Jürgen -
Formel unter 1. zur Berechnung
sorry. Einen Punkt habe ich noch, den ich nicht verstehe:
Unter 1. schreibst du was von einer Überschlagsrechnung: Verbrauch in kWh / 270 bis 330.
Wenn ich das mit meinen Werten mal mache komme ich auf 19000 kWh / 330 = 57,58
Was sagt mir diese Zahl? -
Entschuldigung
es war m³ Gas gemeint - Faktor 10.
Wie vermutet, ist die angebotene Konfiguration desaströs überdimensioniert6-7 kWh Heizlast- und die an max. 2 Tagen im Jahr. Ansonsten taktet sich das Teil mit seinen 4,7 kWh Mindestleistung zu Tode.
Es gäbe da ja eine Elco Thision, die kleinste kann (laut Datenblatt) 0,9-9 kWh ... -
noch zwei Schmankerl
Brennermodulation bei Gasgeräten Teil 1 (Leistungsbedarf und Außentemperatur) 141 KBBrennermodulation bei Gasgeräten Teil 2 (Brennermodulation und Schalthäufigkeit) 162 KB
Wenn's denn unbedingt ein Hase sein soll - kein Bauträgermodell:
Vaillant EcoTEC exklusiv 146/4-7 (2,6 - 15,2 kW bei 40/30,16 kW für WW)
zwar immer noch zu groß, kann aber wenigstens weiter 'runtermodulieren. -
Sehr interessante Infos!
Das wusste ich alles nicht ...
Mit dem, was ich inzwischen gelernt habe, bin ich nochmal auf meinen Stamminstallateur und einen weiteren zugegangen und habe sie mal ein wenig gefordert. Der zweite nun hatte die gesamte Theorie meinem Gefühl nach gut im Griff und empfahl mir, da er sich auf Geräte der Fa. Paradigma fokussiert, ein Brennwert-Wandgerät mit externen WW-Speicher statt eines Standgeräts mit Schichtenspeicher. Als Zentrale ein Paradigma Modula II 2-10 kW mit Nennwärmeleistung (75/60 °C) von 2,6 - 10,6 kWh. Über den Speicher haben wir noch nicht konkret gesprochen, wobei er von Größen zwischen 150 und 200 L sprach, je nach Personenzahl und ob wir ggf. ins Auge fassen, einen Sonnenkollektor mal intergrieren zu wollen.
Er preisst nun diesen Hersteller sehr an und ich finde leider nur sehr wenig Erfahrungsberichte im Internet. Von den Daten sieht das schon recht gut aus aber wie ist der Hersteller? Anschaffung ist das eine, die Folgekosten aber das andere.
Kann jemand was dazu sagen?
VG
Jürgen -
Sehr interessante Infos!
Mit dem, was ich inzwischen gelernt habe, bin ich nochmal auf meinen Stamminstallateur und einen weiteren zugegangen und habe sie mal ein wenig gefordert. Der zweite nun hatte die gesamte Theorie meinem Gefühl nach gut im Griff und empfahl mir, da er sich auf Geräte der Fa. Paradigma fokussiert, ein Brennwert-Wandgerät mit externen WW-Speicher statt eines Standgeräts mit Schichtenspeicher. Als Zentrale ein Paradigma Modula II 2-10 kW mit Nennwärmeleistung (75/60 °C) von 2,6 - 10,6 kWh. Über den Speicher haben wir noch nicht konkret gesprochen, wobei er von Größen zwischen 150 und 200 L sprach, je nach Personenzahl und ob wir ggf. ins Auge fassen, einen Sonnenkollektor mal intergrieren zu wollen.
Er preisst nun diesen Hersteller sehr an und ich finde leider nur sehr wenig Erfahrungsberichte im Internet. Von den Daten sieht das schon recht gut aus aber wie ist der Hersteller? Anschaffung ist das eine, die Folgekosten aber das andere.
VG
Jürgen -
Sehr interessante Infos!
VG
Jürgen -
Nuja - wer einen "Stamminstallateur" hat, muss eben das nehmen was der im "Programm" hat
Hauptsache, er kennt sich aus - vielleicht hat er sie ja schon mal installiert & kann im Extremfall sogar eine Schulung beim Hersteller nachweisen & kann sie hydraulisch korrekt einbinden (mögl. keine Mindestumlaufwassermenge).
Besser ist die, und ich hoffe, dass man AlSi-Wärmetauscher heutzutage korrosionsmäßig im Griff hat.
Aber mit Solargedöns wären 200 l m.A.n. zu klein. Schließlich soll der mit dem eingebauten zweiten unteren Wärmetauscher min. 2 Tagesbedarfe inkl. Verluste aufnehmen können ...
& das mit der forensuche tun wir jetzt aber üben
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Warmwasser-Speicher, Austausch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- … Anwendungsfälle, arbeitet automatisch und völlig zugfrei mit einem selbst entwickelten Wärmeaustauscher, der einen sehr hohen Wir-kungsgrad hat. Das bedeutet zum Beispiel, …
- … Luftaustausch und Feuchte gleichmässig, kein Schimmel mehr! …
- … Da der Luftaustausch kontinuierlich …
- … Erhöhung anlagentechnischer Effizienz. Im Mittelpunkt steht der Primärenergieverbrauch für Beheizung/ Warmwasser der Wohngebäude und für erforderliche Heiz- und Anlagentechnik (u.a. Lüftungsanlagen) sowie die luftdichte Ausführung der Gebäudehülle. Niedrigenergiebauweise ist Baustandard und damit wird der zulässige Jahresheizwärmebedarf im Vergleich zur WSVO 95 noch einmal um ca. 30% unterschritten. Bedingt durch diese Entwicklung sind heutige Häuser im Neubau warm angezogen . Die notwendigen Luftwechsel zur Erhaltung der Bausubstanz und zum Wohlbefinden der Bewohner müssen aber ebenso sichergestellt werden. Die freie Fensterlüftung, als einfachste Form der Frischluftzufuhr, birgt insbesondere in der Heizperiode enormes Wärmeverlustpotential. Lüftungswärmeverluste nehmen mittlerweile einen Anteil von über 50% an den Gesamtwärmeverlusten des Hauses ein. Kostbare Heizwärme und Energie einzusparen liegt in aller Interesse. Dies schont den Geldbeutel und unsere Umwelt. Deshalb ist eine Kontrollierte Wohnraumlüftung nicht nur sinnvoll, sondern Forderung unseres aktuellen und zukünftigen Baustandards. Die Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung bietet zusätzliche Nutzen. Wärme aus der Abluft wird gefiltert der kühleren Zuluft, z.B. über einen Kreuzstromwärmetauscher, übertragen. Dies mindert zum einen die Heizkosten der Wohnung bzw. des Wohngebäudes und erhöht gleichzeitig, durch permanenten Luftaustausch, den Wohnkomfort. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets
- … Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets …
- … Ich möchte gerne in einem Mehrfamilienhaus die Heizungen renovieren. Eine Etagenheizung wurde im Jahr 2005 auf Gas-Brennwert (Wolf) umgerüstet. Bei den beiden verbleibenden Wohnungen sind einmal eine alte Vaillant-Therme (24 kW ohne Brauchwasser, Jahresverbrauch 3000 m³ Gas) aus 1985 und einmal ein Buderus-Kessel (21 kW mit 160 l Brauchwasserspeicher, Jahresverbrauch 2.500 m³ Gas) aus 1991 verbaut und im …
- … der Thermen abgängig zu sein scheint, wollte ich jetzt beide Heizungsanlagen austauschen. Ich habe dabei an einen Austausch gegen einen 21 kW …
- … Smartfire von HKS-Lazar gedacht mit zwei Heizkreisen ( 800 Liter Pufferspeicher und 160 Brauchwasserspeicher). Es handelt sich bei dem Gebäude …
- … Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt erst in vier Jahren und eine …
- … Aus dem Baugefühl heraus wären mir 800 Puffer und 160 Warmwasser in einem Mehrfamilienhaus deutlich zu wenig. Da habe ich im EFH …
- … Ich habe z.B. einen großen Pufferspeicher 1.000 l (und kein Solar) und einen externen Plattenwärmetauscher fürs Warmwasser …
- … Ladepumpe für den WW-Speicher zum Laden auch Strom. Kommt wahrscheinlich aufs gleiche raus. …
- … Der Warmwasserspeicher soll auch nur für die erste Wohnung sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar und Holzofen - was zuerst?
- … eine Verbesserung unserer Heizungsanlage. In das Bestehende System (Gasentralheizung) sollen Pufferspeicher, ca. 8 m² Solaranlage und ein wasserführender Scheitholzofen eingebunden werden, um …
- … Also: Zuerst den Pufferspeicher und die entsprechende Steuerung in den Keller und eine der beiden …
- … Deshalb zuerst mal den Ofen zusammen mit dem entsprechend vorbereiteten Speicher ... wobei die sinnvolle Kollektorfläche für die solare Brauchwasserversorgung mit 2 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher nutzen
- … Sonnenkollektor ohne Speicher nutzen …
- … In meinem Haus hat sich (vor 20 Jahren) ein experimentierfreudiger Heizungsinstallateur (Vorbesitzer) ausgetobt. Ich habe einen Flachkollektor auf dem Dach , höchstens 2 m², mit einem selbstgebastelten Speicher , schätze 200 l. …
- … bekommen, das Ding wieder in Funktion zu nehmen. Aber nicht für Warmwasser wie früher (Keime) und nicht mit Pufferspeicher (kein Platz), sondern …
- … dass alles viel zu heiß wird. Oder Soll ich den alten Speicher integrieren? …
- … heizt schon im Juli: -? . Was aber geht ist die Warmwasserbereitung im Sommer. …
- … Ding muss zwei Wärmetauscher haben, und so gebaut sein, dass alles Warmwasser durchfließt. Oben einen Wärmetauscher, der mit der Gasheizung befeuert werden kann …
- … - so ist außerhalb des Sommers immer der obere Teil des Speichers warm, durch die Schichtung warm oben, kalt unten ist das wirklich …
- … gesteuertes zwei Wege Ventil, mit dem die Gasheizung von Heizen auf Warmwasser umgestellt werden kann. Das sollte sich finanziell in Grezen halten. …
- … ja immer noch. Wegen der Legionellen & Ko kg muss der Speicher halt immer durchströmt werden. Also ist auch diese Warmwasserinstallation sinnvoll: …
- … zuerst der Kessel und danach (in Reihe) der (Gas?) Warmwasserbereiter und dann die Verbraucher. So kann der Solarkollektor vorwärmen so gut er kann und wenn außerhalb des Sommers die Temperatur nicht ausreicht, muss halt nachgeheizt werden. Da man ja immer WW entnimmt wird die Durchströmung des Kessels ausreichen, dass sich da keine Keime bilden. …
- … Das klingt realistisch. Ich beschreibe mal, wie die Anlage dann aussieht, da sieht man, ob ich es richtig verstanden habe. Die Kollektoren ( Schwerkraft) sind mit Wasser und Frostschutzmittel gefüllt und gehen durch einen Wärmetauscher, der sich in einem höher gelegenen, isolierten Behältnis befindet. Dieses Behältnis ist (mit oder ohne automatisches Einlassventil? mit oder ohne Druck?) am Hauswasser angeschlossen. Das erwärmte Wasser wird Richtung Heisswasserspeicher (mit oder ohne Pumpe?) geleitet und in selbigen geführt, …
- … die Teile zu verwenden, die vorhanden sind - also der selbstgebastelte Speicher. Wie funktioniert der? Hat der einen Wärmetauscher für den Solarkreislauf, oder …
- … gedacht, voller Handwetrieb: Heute wird es sonnig, also befüllen wir den Speicher und wärmen ihn auf. Das Wasser wird dann verbraucht und wenn …
- … es kalt wird (oder Urlaub), wird der Speicher entleert und die Warmwasserleitung umgeschaltet. Geht auch, ist halt etwas holprig im Betrieb aber …
- … der alte Speicher war eine Sache für Solarkollektor und Ofenheizung. Alles drucklos, mit 2 …
- … das am Wochenende entsorgt. Nun ist Platz für einen normalen Pufferspeicher, liegend . Entweder nur für Heisswasser oder auch noch für die …
- … nicht gut), andere sagen Pumpe hat hohen Verbrauch. Bei der Schwerkraftspeicherung kommt nur ein kleines Gerät (120 l) in Frage, denn …
- … Platz. Andererseits kostet es fast so viel wie ein normaler Pufferspeicher mit Pumpe und Fußbodenheizung braucht ja wohl viel Puffer. Hm, neue …
- … rechnen. 1200 l Flüssiggas für 50 m² heizen und 40 m³ Warmwasser kosten ca. 600 . Weißt du wie ich das berechnen muss …
- … verbrauchen, dann verheize ich 1000 l Flüssiggas. Könnte ich den Pufferspeicher im Winter mit meinem Grundofen zuheizen und ein bisschen in die …
- … Wenn es gut liefe und ich nur den Speicher und die Technik (Pumpen, Ausdehnungsgefäß, Kupplungen etc. ...) brauche, spar ich vielleicht 20 %, 1000 müsste ich investieren. Nach 8 Jahren wäre ich im Plus, wenn die Preise so bleiben ... Mehr sparen geht leider nicht (40 m³ für 4 Personen). Gruß Imke …
- … Wenn Du mit dem Standardkram - Dämmung, Fenster, Dichtigkeit fertig bist und noch Geld hast, wäre das meiner Meinung nach gut in einem Umbau des Ofens zur Wassererwärmung + Speicher angelegt (sagtest Du ja auch schon), sodass der zur Heizungsunterstützung …
- … Fußbodenheizung (FBHAbk.) einbauen ist nicht möglich . Wenn ich meinen Brenner austauschen muss, werde ich halt eine moderne , effizientere Anlage einbauen …
- … ... bis dahin plane ich trotzdem den Schwerkraftsolarspeicher mit Zusatzwärmetauscher für Grundofenanbindung. Die Ersparnis von 200 l Flüssiggas die ich für mein Heißwasser brauche sind nicht der Knüller , aber ich ist mir die größte Freude den Brenner nicht anhaben zu müssen. Deshalb schrieb ich am Anfang, ich hätte Lust die Solaranlage in Betrieb zu nehmen. Nenn es halt Hobby oder Erfahrungssammlung oder Spinnerei ... Der Austausch hier im Forum war sehr hilfreich und interessant und nochmal …
- … Solarspeicher - den richtigen auch richtig einbauen ... …
- … per Grundofen ist auch so eine Sache. Du wirst den Pufferspeicher hochheizen müssen (wenn Holz im Ofen ist, muss die Energie ja …
- … in den Speicher) und dann für die Fußbodenheizung (FBHAbk.) die Temp. runtermischen. Es gibt kaum was schlimmeres als eine heiße Fußbodenheizung (FBH). So ein Ofenumbau ist auch nicht billig. …
- … Grundofen und Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher …
- … auf ca. 18 - 21 °C . Es gibt keinen Pufferspeicher, die Böden sind angenehm lauwarm, nie zu heiß. Lediglich der hydraulische …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Montagekosten Solaranlage
- … Wir haben eine: 6 Kollektoren a knapp 2 m² und ausreichend Speicher und Fußbodenheizung (FBHAbk.). Die Kollektoren optimal ausgerichtet und aufgeständert ... …
- … Einstrahlwinkel im Frühjahr und Herbst und im Sommer gibt es (passende Speichergröße) nie eine Überheizung, aber ausreichend Überbrückungsreserven für ein paar sonnenlose …
- … Wenn ein Pelletskessel nur für Warmwasser läuft (also Sommer), dann würde 1 m³ Warmwasser so ca. 2 …
- … Tage, dann wären wir bei 360,- wenn jeden Tag 1 m³ Warmwasser benötigt wird. …
- … 1000 l Warmwasser am Tag. Also sind wir dann bei 200,- . …
- … Außerdem geht es ja auch um Warmwasser (das andere heißt ja nur Heizungsunterstützung !), und da kann …
- … als 10 % sparen. Und falls jetzt wieder das Argument kommt, der Warmwasseranteil wäre ja nur ein paar Prozent der Gesamtenergiekosten, und davon …
- … hat, seit die Häuser so wenig Heizenergie verbrauchen. Da macht der Warmwasseranteil bei eieieinem Niedrigenergiehaus inzwischen 30 % des Energiebedarfs aus - nicht …
- … Das geht nur mit einem Anlagenkonzept bei dem der bestehende WW Speicher miteinbezogen wird und am Besten Selbstmontage ... …
- … bei Waschmaschine und Spülmaschine die neuesten Modelle, die entsprechende Zuläufe für Warmwasser haben ... aber warum hat dein fast nagelneues Haus einen Verbrauch …
- … Fall ein Vorschaltgerät, denn es gibt nur eine einzige Waschmaschine mit Warmwasserzulauf auf dem Markt. Und die ist soviel teurer als vergleichbare …
- … Austauschen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher mit 4 Wärmeeingängen
- … Solarschichtspeicher mit 4 Wärmeeingängen …
- … ich plane, in den nächsten Wochen, den vorhanden zu klein dimensioniertre Wasserspeicher 450 L zu ersetzen. …
- … (Wunsch) Anforderungen an den neuen Solarschichtenspeicher: …
- … 1 Ausgang für Warmwasser mit Zirkulationsmöglichkeit …
- … ca. 1000 Liter Speichermenge …
- … Wenn möglich keine externen Wasserwärmeaustauscher. …
- … Kollegen zu suchen (die gibt es!) und dann den passenden Speicherhersteller (den gibt es auch). …
- … Frischwasserspeicher mit z.B. einem zweitem Puffer in Reihe von der Stange gefunden werden, ist es besonderns wichtig, dass der für Sie gefertigte Speicher auch in den Aufstellraum (Türbreiten, Raumhöhen!) passt. Zudem sollten …
- … Sie auf eine möglichst gute Isolation des/der Speicher Wert legen, gerade wenn Sie vor haben, in Zukunft mit Holz und heißen Temperaturen den/die Speicher zu beladen. Also nicht unbedingt den berühmten Weichschaum im Skymantel …
- … Als hervorragenden Speicherhersteller nutzen wir die Schweizer Fa. Feuron, die Ihnen jeden erdenklichen Speicher zu angemessenen Preisen fertigt. Inkl. der perfekten Isolation (Oder Sie …
- … isolieren den oder die nackten Speicher in einer Raumecke selbst und rundum), siehe Link. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - suche Erfahrungsaustausch mit Inhabern von (Thermo Solar) Vakuum Flachkollektoren
- … suche Erfahrungsaustausch mit Inhabern von (Thermo Solar) Vakuum Flachkollektoren …
- … Im Jahre 2006 erteilte ich den Auftrag für eine 20 m² große Kollektorfläche zusammen mit einem Latentwärmespeicher zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Ursprünglich waren im Kaufvertrag Vakuumröhrenkollektoren …
- … die Leistung nicht ausreichte um die 62 Grad Schmelztemperatur des Pufferspeichers (Paraffin) zu erreichen. Die Kollektoren erwärmen sich auf der Rückseite im …
- … Grad erreiche ich bei optimaler Sonneneinstrahlung max. 10-12 kW Leistung, bei Warmwassererwärmung bis 50 Grad sinkt diese Leistung auf unter 5 kW. …
- … Beim Versuch den Latentwärmespeicher zu füllen erreicht, bei voller Sonne, die Temperaturanzeige abends knapp 60 Grad, ohne, dass Wärme für einen anderen Zweck abgezweigt wurde, wobei die Leistung im höheren Temperaturbereich auf weniger als 3 kW absinkt. Die Jahreswärmemenge betrug im sonnigen Jahr 2006 ca. 5.000 kWh. Weiter ist zu bemängeln, dass die Kollektoren stark verschmutzen, was bedingt durch die ebenerdige Aufstellung mittels Reinigung kompensiert werden kann und eine starke Reflexion m.E. einen Teil der Wärme reflektiert. …
- … Bei unserem Kollektorfeld mit 28 m² habe ich eine maximale Wärmeleistung von über 20 kW ermittelt aus Durchflussmenge und Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf). Mein Pufferspeicher mit 6800 Liter Wasserinhalt erreicht im Sommer schon seine 98 …
- … extra langsam laufen und entferne an einer Stelle die Isolierung des Speichers, um die Verluste gezielt zu erhöhen und ein Abschalten der …
- … eine Trockenpatrone (oder wie das hieß?), die man immer wieder austauschen musste. Wenn sich doch Feuchtigkeit im Inneren ansammelte konnte die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Befüllung Kombispeicher
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Problem mit dem automatischen Entlüfter für Solaranlage
- … höchsten Punkt der Anlage)? Kann man ihn gegen einen nicht automatischen austauschen, vom Heizkörper, der dann einfach dicht ist? …
- … ich nur einmal bei einem Anlagenstillstand. Wie groß ist denn der Speicher? …
- … Unser Speicher hat 300 Liter, die ich …
- … Vielleicht Pflaumenmus kochen bis zum abwinken, die Planschbecken der Nachbarschaft mit Warmwasser versorgen, Luftvorwärmung für den EWT eines Nachbarn betreiben (har, har, har) …
- … alternativ noch nen Speicher daneben stellen oder den Speicher entkalken dürfte auch keine allzugrosse Aktion …
- … der Hand zu weisen. Bei mir mit Thermostatventil direkt über dem Speicher gelöst. Funktioniert seit 8 Jahren einwandfrei. …
- … Du deinen Speicher höher aufheizt und dann die Temperatur runter mischst, verbrauchst Du weniger heißes Wasser, sollte also auf das selbe hinaus laufen wie wenn auf eine geringere Temperatur geheizt wird und dafür mehr Wasser weggenommen wird. Auch deine Anlage liefert letztlich mehr Energie als benötigt wird und auch ein größerer Speicher ist irgendwann aufgeheizt. Wo geht die Energie hin, wenn deine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie rüstet man am geschicktesten Solaranlage nach?
- … 180 m² Wfl) mit einer Gasbrennwerttherme von Vaillant. Die macht auch Warmwasser in einem darunter stehenden 120 l Speicher. …
- … Schichtenspeicher. …
- … Wie geht man bei der beschriebenen Situation am besten vor? Was wird wo installiert bzw. hingestellt? Für einen richtig großen Standspeicher fehlt unterhalb der Therme der Platz. …
- … ist in der Nähe der Therme überhaupt Platz für einen Pufferspeicher (1 m x 1 m x2 m hoch sowie etwas Platz …
- … eben bei der Therme nicht wirklich Platz für einen großen Solarspeicher. Das ist z.Z. mein größtes Problem. …
- … kein Platz für einen Pufferspeicher und KEINE FBHAbk.. Einer der Punkte alleine schliesst mE eine Heizungsunterstützung …
- … Kupferrohre temperaturbeständig isoliert und ist wenigstens für einen kleinen 300 l Speicher Platz? …
- … Wie groß ist ein 300 l Speicher? …
- … wäre dann ca. drei Meter von der Therme und dem jetzigen Speicher entfernt. Verrohrung könnte man ja unterhalb der Decke in einem Kanal …
- … Nehmen wir an, Platz für einen einfachen Solarspeicher ist da (geschätzt 60x60x150 cm). Die Verbindung (3 m) macht keine …
- … Probleme. Wäre nur festzulegen in welcher Form. Der Pufferspeicher kann als Vorwärmung für den eigentlichen Speicher genutzt werden oder als separater WW Speicher (wenn die Wasser-Temperatur …
- … hoch genug wird das Wasser aus dem Solarspeicher entnommen). …
- … Wenn ich den Platz vor dem noch Türloch nutze kann der Speicher auch problemlos einen Durchmesser von ca. 90 cm und 2,2 …
- … Die Anlage mit 2 Kollektorfeldern (5,16 m²) 300 l Speicher, Pumpe, Regelung etc. kostet frei Haus 1250.--. Gegen die Anlage spricht …
- … ist - können wir hier nicht sagen: wir sparen den vorhandenen Speicher ein (-250,- ?) und da kein Öl, kann auch kein Öltank …
- … etwas zur Installation verraten? Ich nehme an, diese Anlage bringt nur Warmwasser. …
- … Dann müsste ich den Speicher wie gesagt - neben- den vorhandenen …
- … Warmwasserspeicher stellen und den Alten Speicher zukünftig mit dem Solar vorgewärmten …
- … Gibt es - auch heute - kostspieligere Alternativen mit mehr Speicher? mehr Kollektorfläche? ... mehr gutem Gewissen! …
- … Die Speicher müssen nicht direkt nebeneinander stehen. …
- … Mehr Fläche bei gleichem Speicher würde zu vielleicht zu hohen Temperaturen führen. ob Etwas mehr Speicher …
- … Vorteil besonders im Winter, wenn die Energie benötigt wird und neben Warmwasser auch die Heizung läuft wird sie auch erzeugt. …
- … die Tür zumachen und Platz schaffen für mehr Speicher aber dann ist da erneut das Problem mit der Verrohrung des …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasser-Speicher, Austausch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Warmwasser-Speicher, Austausch" oder verwandten Themen zu finden.