als Hobbyenergiesparer zeichne ich seit einigen Jahren den Verbrauch unserer Ölniedertemperaturheizung mit 160 l Warmwasserspeicher auf. Beim Spielen mit den Daten ist mir etwas seltsames aufgefallen. Der Wirkungsgrad unserer Warmwasserbereitung liegt rechnerisch bei 35 %. Habe dazu die für die Aufheizung des Wassers benötigte Energiemenge durch den Energieinhalt des verbrauchten Heizöls geteilt.
Konnte meinem Ergebnis erst gar nicht glauben und habe deshalb mal die gleich Berechnung bei einem Verwanden durchgeführt - Ergebnis war noch schlechter - 30 %iger Wirkungsgrad!
Frage an die Heizungsfachleute: Kann das wirklich so sein?
Wirkungsgrad Heizung Warmwasserbereitung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Wirkungsgrad Heizung Warmwasserbereitung
-
Das ist wirklich so
Das ist wirklich so -
Verbessern
lässt sich das z.B. durch Laufzeitbegrenzung/bedarfsgerechte Steuerung der Zirkulationspumpe & Nachtabschaltung. -
Ist schon alles drin, in unserem Fall eine ...
Ist schon alles drin,
in unserem Fall eine Temperaturabhängige Zirkulationspumpe mit
Timer-Steuerung. Das Teil läuft maximal 3 Stunden am Tag im Winter. Im Sommer ist das Teil aus. Bei meinem Verwanden ist die Zirkulation komplett aus! -
@ Ralf Schmidbauer
DAS IST wirklich SO!?
Warum das denn? -
Das läuft wohl so:
Der Ölbrenner heizt seinen Kessel auf, der dann den Warmwasserspeicher. Im Sommer werden nun jeden Tag (mal angenommen) 50 Liter im Kessel erhitzt, um dann den Warmwasserspeicher aufzuheizen. Da nicht geheizt wird kühlt der Kessel im Ölbrenner aus (Verlust) und am morgen das ganze von vorn. Klar ist der Wirkungsgrad mies.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wirkungsgrad, Warmwasserbereitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Speichergröße bei Solarunterstützter Fußbodenheizung
- … ich möchte unsere vorhandene Fußbodenheizung (und Warmwasserbereitung) mit Brennwert-Therme um eine Solarunterstützung erweitern. Das Haus hat etwa 140 …
- … Sie daran keine zu großen Abstriche, sonst haben Sie einen geringen Wirkungsgrad wegen zu häufigem Rückkühlen und müssen bei jeder mittellangen Schlechtwetterperiode trotzdem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher nutzen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor, Boiler und schwerer Heizkessel zum Nachheizen, nicht besonders sinnvoll, oder?
- … eine ebenso alte Ölheizung stehen, die einen 120 l Edelstahlboiler zur Warmwasserbereitung integriert hat. Meinen Kessel hab' ich brav gedämmt und die Abgaswärme …
- … Im Winter hat meine uralte Heizung somit einen nachgemessenen und gerechneten Wirkungsgrad von mehr als 90 %, damit bin ich recht zufrieden. Im …
- … Sommer ist die Warmwasserbereitung jedoch extrem ineffizent (die (fundierte) Schätzung liegt bei ca. 60 %), wir verbrauchen daher ca. 600 l Heizöl für die sommerliche Warmwasserbereitung (5 Personen und 4 davon nicht sparsam ;-) ). …
- … unter 300 kg zu haben, Nachheizen hat also immer eine schlechten Wirkungsgrad? Die Kesselwärme geht ja bei längeren Stehzeiten immer mehr oder weniger …
- … stehen in einem schlechten Verhältnis (< 1:4) und dann noch der Wirkungsgrad der Verbrennung mit ca. 60 %. …
- … z.B. 10 kWh zur Erwärmung des Wassers. Wenn sie 60 % Wirkungsgrad haben, wären das 16,7 kWh in Öl. Bei 70 Ct/L und 10 kWh/L sind das 1,17 . Der Heizstab hat 100 % Wirkungsgrad und benötigt damit 10 kWh bei einem Strompreis von 19 …
- … in den Keller und durch den Kamin verschwunden ist. Der Verbrennungswirkungsgrad ist also das kleinere Übel. Wenn ich im Boiler 10 kWh …
- … 28 kWh / Kesselwirkungsgrad z.B. 60 % …
- … Übrigens selbst bei 100 % Kesselwirkungsgrad, aber hoher Masse kosten die 28 kWh ein bisschen mehr als …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lohnt bei uns eine Solaranlage
- … heutigen Stand die Technik schon so weit, dass man einen entsprechenden Wirkungsgrad zum Betrieb mit normalen Heizkörpern erreicht? …
- … entsprechende links zu Seiten wo solche Anlagen inkl. techn. Beschreibung zwecks Wirkungsgrad und vorlauftemperaturen beschrieben sind? …
- … Solare Unterstützung für Warmwasserbereitung ist vielleicht sinnvoll, wenn Sie die Anlage selbst montieren können und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - suche Erfahrungsaustausch mit Inhabern von (Thermo Solar) Vakuum Flachkollektoren
- … für eine 20 m² große Kollektorfläche zusammen mit einem Latentwärmespeicher zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Ursprünglich waren im Kaufvertrag Vakuumröhrenkollektoren vorgesehen, jedoch kurz vor …
- … ist (Restluft ausgedehnt) und das Winterhalbjahr kommt, für das man jede Wirkungsgradverbesserung gebrauchen kann. …
- … den Ecken wird das Gehäuse leider mit erwärmt. Trotzdem dürfte der Wirkungsgrad der Vakuum Flachkollektoren, vor allem bei niedrigen Außentemperaturen, ein gutes Stück …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welches Wärmepumpenprinzip ist das Beste?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher meiner Luftwärmepumpe gefriert ständig ein
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizen mit Wasserkraft - wer kann Tipps geben?
- … Die kWh somit 3,4 Cent. Selbst bei einem Gesamtwirkungsgrad der Feuerungsanlage von nur 50 %, kostet dann die kWh Pelletwärme …
- … deshalb sich nur die Pelletheizung anbietet, könnten Sie sich zur sommerlichen Warmwasserbereitung eine kleine Luft-Wasser-Wärmepumpe, anstatt der Kollektoren auf dem Dach anschaffen. …
- … Ansonsten sind die 50 % Anlagenwirkungsgrad auch noch zu sehr konservativ. …
- … für eine vollautomatische Zentralheizung herzustellen! Und wenn Sie jetzt noch den Wirkungsgrad eines Kohlekraftwerks für den Wärmepumpenstrom hinzuzählten, müsste die WP schon eine …
- … Aber die Warmwasserbereitung im Sommer würden wir diesmal wahrscheinlich mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe realisieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kollektorertrag
- … Solarthermische Anlagen haben einen Wirkungsgrad von 85 % …
- … doppelten Effekt: Die relativ niedere Eintrittstemperatur in den Kollektor erhöht den Wirkungsgrad des Kollektors (oder ermöglicht überhaupt erst eine winterliche Nutzung) UND die …
- … Wirkungsgrad 85 % ... das prozentuale Schönreden nervt. …
- … und richtiges einkoppeln in die Heizung. Solar nur zur Warmwasserbereitung zu nutzen ist Pippifax! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma - Pelletanlage in Verbindung mit Solar-Röhrenkollektoren
- … mit ihren Solar-Röhrenkollektoren. Für mich schieden Solaranlagen zur Unterstützung z.B. der Warmwasserbereitung eigentlich eher aus, da die Investitionen sich zu spät amortisieren. Es …
- … - Teurer als Flachkollektor. Dafür höherer Wirkungsgrad, sie brauchen weniger m². Gefoerdert (BAFA) wird aber pro m². => …
- … Menge der Zuluft). Das optimiert die Ausnutzung des Brennstoffs, erhoeht den Wirkungsgrad, senkt den Kohlenmonoxid-Ausstoß, usw. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wirkungsgrad, Warmwasserbereitung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wirkungsgrad, Warmwasserbereitung" oder verwandten Themen zu finden.