bei unserem KfW60-Neubau mit WW-Wärmepumpe wurde vor einigen Monaten festgelegt: wir wollen eine Vitocal 200-G mit 9,7 kW Leistung einbauen (BWP mit Zwischenwärmetauscher)
Gestern habe ich mit Schrecken im Keller entdeckt, dass der Installateur nur das nächstkleinere Modell mit einer Leistung von 7,7 kW eingebaut hat.
Ehe ich nun Riesenärger mit dem Bauträger anfange, möchte ich nochmal prüfen, ob nicht doch auch die 7,7 kW für unser Haus ausreichen. Bitte um Hilfe dabei.
Problem: ich habe vom Bauträger trotz Aufforderung keine ordentliche Heizlastberechnung nach EN 12831 erhalten (wobei diese ja angeblich tendenziell eine zu große Dimensionierung ergibt).
Berechnet wurde mir aber für den KfW-Nachweis eine Gebäudeheizlast nach DINAbk. V4108-6 von 8,01 kW, ein Heizwärmebedarf von 37,81 kWh/ (m2*a) und ein Warmwasserbedarf von 12,5 kWh / (m2*a)
Ausgehend von 8 kW plus Zuschlag für Wasser, Sperrzeiten etc. haben wir damals die 9,7 kW ausgesucht.
Wenn ich aber heute mit Faustformeln nachrechne, komme ich auf folgendes:
W/m² 50
m2 beheizt 133
Leistungsbedarf kW 6,65
Heizwärmebedarf kWh (24 h) 159,6
ohne EVU Sperrzeiten (h) 22
Heizleistung (kWh) 7,25
Warmwasserzuschlag p. P (kW) 0,25
Personen 5
WW Zuschlag (kW) 1,25
Summe Heizleistung + WW 8,50 kWh
Zusätzlich könnte ich notfalls die Heizung an den kältesten Tagen mit dem Kaminofen im Wohnzimmer unterstützen.
Die vorhandenen Elektro-Heizstäbe in den Wasserspeichern möchte ich definitiv nicht einsetzen müssen - zu teuer.
Könnten die 7,7 kW also doch reichen? Oder waren die 9,7 kW schon richtig ausgesucht?
Prinzipiell ist es ja wirtschaftlich, die WP klein zu dimensionieren, aber frieren möchte ich eben auch nicht.
Vielen Dank für die Hilfe,
Jo
Hier noch die nackten Fakten zur Heizung:
Grundwasser-Wärmepumpe mit Zwischenwärmetauscher (wg. Wasserqualität)
Modell Viessmann Vitocal 200-G mit 7,7 kW Heizleistung
Heizkreis Pufferspeicher 160 Liter
Warmwasserspeicher 400 Liter
FBHAbk.
beheizte WFl 133 m²,
Nutzfl. 190 m²
EVU Sperre max. 4*1 Std. pro Tag
(in Überschlag-Berechnung nur 2 h Sperre angenommen)