ich möchte meine 35 Jahre alte Gasheizung mit zentraler Warmwasserversorgung gegen ein neues Brennwertgerät mit Warmwasserspeicher ersetzen. Das Haus aus dem Jahre 1963 hat ca. 230 m² beheizte Fläche und wird von 4 Personen bewohnt. Die Außenwände sind nicht gedämmt und mit 24er Hohlbloch gemauert, das Dach ist erst neu mit 23 cm gedämmt, Fenster sind doppelt verglaste Isolierfenster, zum Teil mit Wärmeschutzglas.
Ich habe mal mit einer SW zur hydraulischen Optimierung von Heizungsanlagen den Heizbedarf bstimmt, hier ergaben sich ca. 17,5 kW Heizleistung für -12 °C Umgebungstemperatur. Daher müsste ein Brennwertgerät ab 20 kW für Heizung inkl. Warmwasserversorgung ausreichend sein.
Vorgeschlagen wurden mir von Installateuren folgende Anlagen:
- Brötje EcoCondens BBSPro 20 C mit integriertem 135 l Warmwasserschichtenspeicher, ca. 6500 € netto
- Viessmann Vitodens 333 6,6 bis 26 kW mit integr. 86 l Warmwasserspeicher, ca. 5800 € bis 8900 € netto
- Luxusgerät Vitocrossal 300 mit externem 160 l Edelstahlwasserspeicher Vitocell V300, ca. 9100 € netto
Die integrierten Geräte haben natürlich den Vorteil des geringen Platzbedarfs, wobei mir die 86 l des Viessmanns doch etwas knapp vorkommen.
Sind die Preise für Heizung komplett mit Montage und ca. 12 m Abgasrohr für das Rhein-Main Gebiet ok? Der Umfang ist nahezu identisch, da sind mal 3 Kugelhähne mehr, oder eine Nachfüllstation anstatt eines einfachen Wasserhahnes. Alles so im Bereich von ca. 300 € Materialkosten.
Kann man ein Gerät Aufgrund der Zuverlässigkeit, Bedienungsfreundlichkeit, Wartungsaufwand und nicht zuletzt Sparsamkeit empfehlen oder gibt es gravierende Unterschiede?
Eigentlich tendiere ich zu dem Brötje, wobei der allerdings beim letzten Stiftung Warentest nicht so gut weg kam.
Ist eine getrennt Lösung Brennwertgerät / Wasserspeicher einer kombinierten Einheit vorzuziehen?
Welches vergleichbare Gerät gibt es hierzu von Buderus? Ist Buderus überhaupt zu empfehlen?
Viele Fragen, habe aber mit der Suche bis jetzt keine richtige Entscheidungshilfe gefunden. Hoffe Ihr könnt mir noch entscheidende Hilfestellung leisten.
Vielen Dank im Voraus