Gas+Solar oder Pellets+Solar?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Gas+Solar oder Pellets+Solar?
1. Brennwerttherme Gas + Solar zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung.
2. Primärofen mit Pellets + Solar zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Pellets müssten "von Hand" nachgefüllt werden, da Primärofen im Wohnzimmer steht, daher auch keine Schneckenversorgung o.ä. möglich.
Erdgas liegt in der Straße, Grundpreis des Versorgers ist OK.
Solar kriegt bei 45 Grad Dachneigung und Südausrichtung auch optimale Einstrahlung.
Gas wäre die bequemste Lösung; Pellets scheinen uns nach dem Durchstöbern der Foren ein wenig aufwändiger. Zudem müssten wir das Thema Lagerung schwer durchdenken und ggfs. einen weiteren Lagerraum an der Garage anbauen. aber irgendwie gefällt uns halt der Gedanke, nicht mehr "abhängig" zu sein - nur von Pelletshändler 😉 Ach ja, beide Systeme von pro solar, Primärofen von Wodtke. Und nein, die genauen Werte zum Wärmebedarf habe ich gerade nicht (noch nicht) zur Hand.
Freuen uns auf Eure Erfahrungen!
-
Gas+Solar
Hallo Katinka,
vorbehaltlich Eurer Wärmebedarfsrechnung: Bei Pellets macht eine Solaranlage wirtschaftlich weniger Sinn als bei einer Gaskombi. Grund: Die Brennstoffkosten sind bei Gas fast doppelt so hoch, ergo spart man da auch mehr. Ist natürlich ein bisschen so wie wenn man die Schuhe extra was kleiner kauft damit der Schmerz beim Ausziehen so schön nachlässt 🙂
Rechnet mal alles genau aus (Bei Gas auch Gasanschluss und Zählergebühr rechnen, bei Pellets die Förderung nicht vergessen) und dann braucht Ihr zwingend den Wärmebedarf (der allerdings auch nur ein grober Anhaltspunkt ist, manche heizen mehr, andere weniger) um das zu Ende zu bringen.
Unter Komfortgesichtspunkten ist Gas unschlagbar. Kein Kellerraum der verloren geht (oder erst gar kein Keller), kein Nachfülltermin für die Pellets etc.
Viele Grüße, -
Wird nur nach Kosten entschieden?
Hallo Katinka!
Die fast schon wichtigste Frage an Euch selber ist: geht's nur mu das Geld, oder werden auch andere Kriterien für die Entscheidung herangezogen?
Wie mein Vorredner schrieb ist die Kombination Pellets + Solar nicht wirtschaftlich gegenüber der Kombination Gasbrennwert + Solar, selbst wenn die Gaspreise noch ein Stück weiter steigen. ABER: es kann noch eine Menge anderer Gründe geben, und die genannte Unabhängigkeit ist nur einer. Wir haben uns vergangenes Jahr für den Wodtke ivo. tec und Solar (Wagner, 10 m², 750 l) entschieden. Weitere Kriterien waren für uns:- wir hätten bei Gasheizung wohl einen Kaminofen im Wohnzimmer gewollt. Ein guter Kaminofen + Schornstein ist teuer!
- bessere Kontrolle über den Verbrauch (Säcke schleppen 🙂😉 animiert zum sorgfältigeren Umgang mit Energie
- Duschen macht viel mehr Spaß, wenn man weiß, dass die Wärme aus der Solaranlage kommt
- und noch so einiges mehr.
Über eines sollte man sich allerdings im Klaren sein: wenn man längeren Winterurlaub plant, dann müssen Freunde/Verwandte bereit sein, mal einen Sack nachzulegen!
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal näheres ausplaudern: Usenet. bernt [at] gmx.de
Gruß,
Bernt -
Kosten UND Umweltgewissen ...
Kosten UND Umweltgewissen versuchen wir unter einen Hut zu bringen.
Dass bei Gas + Solar zusätzlich ein kleiner Kaminofen für die Gemütlichkeit schön wäre, ist klar. Dass der mit Schornstein auch gleich nochmal mind. 3.000 € kostet, auch. Also vielleicht, wenn die Entscheidung für Gas fällt, jetzt Schornstein vorsehen, später mal Kaminofen anschließen ...
Vom Preis her nimmt sich dann Gas+Solar (+Kaminofen/Schornstein) + Hausanschluss & Co gegenüber Pellets+Solar nicht mehr viel. Aber halt die Bequemlichkeit ...
Wie genau sieht das mit den Pellets aus? Muss der Ofen bei jedem Nachfüllen abkühlen, gereinigt werden? Oder ist das auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich? Die Meinungen gehen ja hier über den Aufwand weit auseinander.
Gruß, katinka -
Aufwand für Pellets in Säcken
Hallo Katinka,
wenn auch Ihr einen Kaminofen plant, dann ist die Entscheidung bei den genannten Kriterien Kosten UND Umweltgewissen ja klar: Pellets!
Zum Thema Aufwand: Bei uns (Jahresbedarf ca. 3 Tonnen, 200 m², Altbau, kaum schlechter als KfW60) war es in der ganz kalten Zeit notwendig, täglich maximal zwei Säcke a 15 kg nachzulegen. Ich bin also morgens und abends in den Keller herunter. Dazu kommt ein mal im Jahr die Aktion, alles herunterzuschleppen. Das ist bei einem Garagenanbau, wo man mit Stapler oder Hubwagen hereinkommt, natürlich besser.
Gestört hat mich der Aufwand nie, maximal war es halt ein wenig lästig.
Dazu kommt eine Reinigung mit dem Aschesauger, je nach Pelletqualität ca. wöchentlich in der kältesten Zeit, bei Spitzenpellets auch seltener. Dauert ca. 5 Minuten.
Wirklich störend waren nur einige Störungen des Ofens in der Anfangsphase. Ich hoffe, diese haben wir nun über einen Wechsel des Pelletlieferanten und einiger Einstellungen in den Griff bekommen - der Winter war aber vorbei, bevor wir das richtig testen konnten.
Ich würde mich wieder so entscheiden! -
Wenn Ihnen jemand die
Kosten fürs Gas oder Pellets in 10 Jahren sagen könnten, wäre Ihnen geholfen.
Kann aber niemand. Nur soviel ist sicher. Billiger wird Gas definitiv NICHT. Pellets wohl auch nicht, aber der Abstand zw. Pellets und Gas ist deutlich (zugunsten Pellets).
Es gibt auch für Wohnzimmer-Öfen Lösungen mit Pellets. Mal bei Wodkte nachfragen. Da gab es mal einen Sonderdruck über ein Haus wo das Lager im Keller stand.
Hier im Forum hatte mal jemand nach einer Art "Staubsauger" gefragt.
Technisch ist vieles machbar, kostet leider auch.
Andererseits kostet die Mitgliedschaft im Fitnessstudio auch. Die können Sie sich dann sparen 🙂
Fazit: Gas wäre mir momentan zu unsicher, auch wenn der ex-Kanzler Schröder da "Präsident" ist. Schröder-Gas gab es mal eine Karrikatur
Holz gibt es genug um daraus Pellets zu mache.
Inzwischen soll der erste Pellet-Sterlingmotor auf den Markt kommen. Dann haben Sie den Strom gleich dazu ...
Mal bei Google schauen (Pellets Sterling) -
Beim Primärofen benötigen Sie eine Solaranlage ...
denn sonst muss in ihrem gut gedämmten Haus in den Heizungsfreien und warmen Monaten fürs Brauchwasser der Ofen angestellt werden.
Wenn Sie einen Primärofen vorsehen, sind die Mehrkosten für die Solaranlage überschaubar, da Sie ohnehin einen von der Größe her solargeeigneten Speicher zum Zwischenlagern der wasserseitigen Wärme benötigen. Als Kollektorfläche benötigen Sie etwa 1,5 m² Fläche je Hausbewohner. Mehr Fläche ermöglicht eine Heizungsunterstützung. Dies ist aber nicht erforderlich.
Sicherlich ist einen Primärofen mit Arbeit verbunden. Diese hält sich bei Ihrem Jahresbedarf von gut 2.000 kg Holzpellets in Grenzen. Zumal wir uns im Schnitt ohnehin zu wenig bewegen.
Der Lagerflächenbedarf ist nicht gleich 0. Einen zusätzlichen Pelletlagerraum benötigen Sie jedoch nicht!
Von Hersteller pro solar rate ich wegen der hohen Preise und vor allem Aufgrund des schlechten Service dringend ab.
Von den Wodtke Öfen mit Wasserfach sind alle bis auf das Modell Topline als Alleinheizung empfehlenswert.
Viele Grüße
Ralf Kremer -
Einspruch
in einigen Punkten muss ich meinem Vorredner widersprechen.
Zitat: "Beim Primärofen benötigen Sie eine Solaranlage, denn sonst muss in ihrem gut gedämmten Haus in den Heizungsfreien und warmen Monaten fürs Brauchwasser der Ofen angestellt werden. "
Das ist zwar sehr empfehlenswert, aber nicht zwingend so. Man kann auch ein Konzept ohne Solar machen - wenn das Gesamtsystem stimmt.
Zitat: "Von den Wodtke Öfen mit Wasserfach sind alle bis auf das Modell Topline als Alleinheizung empfehlenswert. "
Da widerspreche ich gerade bei einem gut gedämmten Haus energisch. Alle mir bekannten Pellet-Primäröfen, bis auf den ivo. tec, geben mindestens 20 % der Wärme an den Aufstellraum ab. Wenn dieser aber zu klein ist oder z.B. durch Südausrichtung sowieso warm ist, kann er sehr schnell überhitzen, während der Rest des Hauses kalt bleibt. Auch hier muss das Gesamtonzept stimmen!
Gruß,
Bernt -
Einspruch abgelehnt
Öfen mit einer Wärmeverteilung von 80/20 sind für ein gut gedämmtes Haus geeignet. Unser Peletofen steht im sonnigsten Zimmer unseres Passivhauses. Trotzdem gibt es kein Überheizungsproblem, die wasserseitige Wärme reicht es fürs Brauchwasser und die restliche Beheizung. Zudem halten wir die theoretisch errechneten Verbrauchswerte fürs Passivhaus in der Praxis ein.
Eine Solaranlage ist im Regelfall die ökonomischste und ökologischste Alternative zur Brauchwassererwärmung und gegebenenfalls zur Heizungsunterstützung. Natürlich sind alle anderen Alternativen zur Brauchwassererwärmung auch möglich.
Den Ivotec sehe ich eher als Alternative zur Zentralheizung. Die luftseitige Wärmeabgabe ist so gering, dass man im Aufstellraum wasserseitig nachheizen muss. Dafür kann man dann auch auf die Solaranlage verzichten.
Eine weiter Heizmöglichkeit für die luftseitig erwärmten Räume entfällt bei den anderen Öfen. Da spart man ein paar € und kann daher positiv gegen die Mehrkosten gerechnet.
Viele Grüße
Ralf Kremer -
Pellets
ich würde euch Pellets empfehlen, wir haben jetzt den ersten "Testwinter" hinter uns und sind sehr zufrieden . Wir haben ca. 3,1 Tonnen Pellets verbraucht (Neubau nach EnEVAbk. mit 190 m² Wohnfläche).
Als "Heizung" benutzen wir einen Kaminofen im Wohnzimmer (Palazzetti Lora Hydro 12 kW, ~3600 &euro😉, das Warmwasser erzeugen wir mit einer Brauchwasserwärmepumpe (Dimplex BWP 300 ~2100 &euro😉. D.h. die Warmwasserbereitung ist von der Heizung völlig unabhängig.
Gas Liegt bei uns auch in der Straße , ich habe es dort liegen lassen , zu teuer. Mit unserem Heizkonzept sind wir auf das gleiche Preisniveau wie mit einer Gastherme gekommen , mit weit günstigeren Brennstoffkosten. Ja, der Kaminofen macht etwas Arbeit : täglich ca. 20 kg Pellets nachfüllen und alle 3 Tage den Ofen sauber machen (etwa 15 bis 20 min). Ein Pelletlager haben wir nicht, ich hole die Pellets lose und lagere sie in 200 l-Stahlfässern hinter dem Haus (8 Stück , jedes Fass 130 kg Pellets). Zu Wodtke Öfen kann ich nichts sagen, ich fand sie nur reichlich teuer. Solar ist eine Geschmacksfrage, wirtschaftlich ist es nicht. Wir haben uns stattdessen für eine (genauso unwirtschaftliche ) Lüftungsanlage entschieden, aus Komfortgründen. Wenn ihr Spaß an Solarenergie habt und Geld übrig ist , es gibt diese Wärmepumpen auch mit zusätzlichen Rohrwärmetauscher um eine Solaranlage zu integrieren, kostet ungefähr 100 € mehr.
Uwe
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pellets, Gas". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- … und geschmackloses Atemgift, das bei unvollständiger Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen wie Pellets entstehen kann. Es kann durch Wände und Decken diffundieren und stellt …
- … Abgasanlage kontrollieren: Die Abgasanlage muss dicht und funktionsfähig sein, …
- … um eine Ableitung der Abgase ins Freie zu gewährleisten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre Pelletheizung und die zugehörigen Anlagen (Lagerraum, Abgasanlage) von einem Fachmann überprüfen und installieren Sie CO-Melder in …
- … entsteht. Es verhindert die Sauerstoffaufnahme im Blut. Verwandte Begriffe: Verbrennung, Abgas, Atemgift. …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie wandelt …
- … die Energie der Pellets in Wärme um. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energie. …
- … CO-MelderEin Gerät, das die Konzentration von Kohlenmonoxid in der Luft misst und bei Überschreitung eines Grenzwertes Alarm auslöst. Verwandte Begriffe: Gasmelder, Warnmelder, Sicherheitstechnik. …
- … AbgasanlageEin System zur Ableitung von Abgasen aus einer Feuerstätte …
- … um eine sichere Ableitung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Abgasrohr. …
- … PelletlagerEin Raum oder Behälter zur Lagerung von Holzpellets. …
- … BrennerraumDer Bereich in der Heizungsanlage, in dem die Verbrennung der Pellets stattfindet. Er sollte dicht sein, um das Austreten von Kohlenmonoxid in …
- … ist es gefährlich?Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb-, geruch- und geschmackloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist gefährlich, weil es die …
- … Kohlenmonoxid bei Pelletheizungen?Kohlenmonoxid kann bei Pelletheizungen durch unvollständige Verbrennung der Pellets entstehen. Dies kann durch eine fehlerhafte Einstellung der Heizung, mangelnde Wartung …
- … Sichere Lagerung von PelletsTipps zur Vermeidung von CO-Bildung im Pelletlager. …
- … Durch Wände und Decken geht das Gas nicht weil es keine Druckunterschiede im Haus gibt, es fließt unsichtbar …
- … und geruchlos im Luftstrom. Im Pellet-Lagerraum entstehen die Gase nicht. …
- … Pelletlagergase …
- … Gase können definitiv im Pelletlager entstehen. Es gab deshalb sogar schon Todesfälle …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … Jahren sonst noch ein Thermofühler und das Heizelement zum Zünden der Pellets (jeweils nur Ersatzteile, montiert habe ich das selbst). Die notwendige Wartung …
- … sie ist alle 2500 Betriebsstunden fällig. Es werden dabei die Rauchgaszüge gereinigt, das Rauchgasgebläse gesäubert etc., Arbeitsaufwand etwa 2 …
- … Betrieb bedeutet einmal täglich Pellets auffüllen, alle 3 Tage Aschelade leeren, Wasserregister abfegen und Scheibe Putzen (Zeitaufwand ca. 20 min). Es gibt nur eine Temperaturregelung auf den Thermospeicher die aber nicht mehr benutzt wird, sondern einfach nach Gefühl Ofen an/aus und gelegentlich mal nach der Speichertemperatur schauen (dadurch wesentlich weniger Startvorgänge). …
- … Im Jahr werden etwa 3-4 Tonnen Pellets verbraucht bei einem Einzelhaus KFWAbk. 100 mit 189 m² Größe …
- … 🔴 Gefahr: Bei Anzeichen von Rauchgasgeruch im Wohnraum sofort den Pelletofen ausschalten und einen Fachmann rufen. …
- … Wartung: Regelmäßige Wartung ist entscheidend. Dazu gehören das Reinigen der Rauchgaszüge und des Rauchgasgebläses. Der Arbeitsaufwand hierfür kann einige …
- … Betrieb: Die tägliche Betriebsdauer und die benötigte Menge an Pellets (in Tonnen pro Jahr) hängen von der Hausgröße und den Außentemperaturen …
- … PelletofenEin Pelletofen ist eine Heizung, die mit Pellets (kleinen, gepressten Holzstäbchen) betrieben wird. Er verbrennt die Pellets automatisch und …
- … gibt die Wärme an den Raum ab.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Holzpellets, Biomasseheizung …
- … RauchgaszügeRauchgaszüge sind Kanäle im Pelletofen, durch die die …
- … Rauchgase geleitet werden. Sie müssen regelmäßig gereinigt werden, um eine optimale Wärmeübertragung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Abgas, Verbrennung, Schornstein …
- … des Pelletofens. Sie regelt die Pelletzufuhr, die Verbrennungsluft und die Abgasführung.Verwandte Begriffe: Elektronik, Steuerung, Regelung …
- … das zum Zünden der Pellets verwendet wird. Es erhitzt die Pellets so lange, bis sie von selbst Feuer fangen.Verwandte Begriffe: Zündung, Glühzünder, Heizspirale …
- … PelletsPellets sind kleine, zylinderförmige Presslinge aus getrocknetem, naturbelassenem Holz. Sie …
- … werden als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Brennstoff …
- … Wie oft muss ein Pelletofen gewartet werden?Ein Pelletofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachbetrieb gewartet werden. Dabei werden die Rauchgaszüge gereinigt, die Dichtungen überprüft und die Funktion der Steuerung …
- … Lebensdauer dieser Teile hängt von der Betriebsdauer und der Qualität der Pellets ab. …
- … Wie viel Pellets verbraucht ein Pelletofen pro Jahr?Der Pelletverbrauch …
- … und den Außentemperaturen ab. Ein durchschnittliches Einfamilienhaus benötigt etwa 2-5 Tonnen Pellets pro Jahr. …
- … eines Pelletofens gegenüber anderen Heizsystemen?Pelletofen sind umweltfreundlicher als Öl- oder Gasheizungen, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Zudem sind sie oft …
- … sind die Nachteile eines Pelletofens?Pelletofen benötigen einen Lagerraum für die Pellets und verursachen Asche, die regelmäßig entsorgt werden muss. Zudem sind sie …
- … wartungsintensiver als Öl- oder Gasheizungen. …
- … PelletlagerungInformationen zur korrekten Lagerung von Pellets, um Qualität und Heizwert zu erhalten. …
- … das könnte ich dann mal mit meinem Haus (180 m²) vergleichen (Gas Brennwerttherme)? …
- … Pelletofen: Pelletspreise, Verbrauch & Ersatzteilkosten im Detail …
- … Na es kommt drauf an wie der Pelletspreis ist ... dieses Jahr habe ich 213 pro Tonne bezahlt, …
- … Pellets : 770 im Jahr ( angenommener Preis 220 / Tonne) …
- … Die Probleme bestanden darin, dass die Pellets zu lang waren und den Fallschacht verstopften. In der Folge …
- … Im Jahr werden etwa 2,7 Tonnen Pellets verbraucht (im warmen vergangenen Winter nur 2,2) bei einem Einzelhaus mit …
- … Erfahrungen mit einem Pelletofen als alleinige Heizung. Dabei werden Kosten für Pellets, Ersatzteile und Wartung betrachtet. Die Qualität der Pellets spielt eine entscheidende …
- … 💰 Kosten: Die jährlichen Heizkosten hängen stark vom Pelletspreis ab, der zwischen 209 € und 248 € pro Tonne schwankte. Der …
- … durch Ersatzteile wie Thermofühler, Zündpatrone und Steuerplatine, wie im Beitrag Pelletofen: Pelletspreise, Verbrauch & Ersatzteilkosten im Detail beschrieben. …
- … mit Wodtke ivo.tec – Pelletqualität entscheidend erläutert wird. Regelmäßige Reinigung der Rauchgaszüge und Aschelade ist notwendig. …
- … Wartungsaufwand eines Pelletofens mit anderen Heizsystemen. Achte auf die Qualität der Pellets und führe regelmäßige Wartungsarbeiten durch. Lies die Erfahrungen anderer Nutzer, um …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
- … Pelletspreise 2023: Aktuelle Entwicklung & Prognose …
- … Pelletspreise 2023 im Überblick: Aktuelle Entwicklung, Einflussfaktoren und Preisprognosen für …
- … Heizpellets. Jetzt informieren! …
- … Pelletspreise, Heizpellets, Pelletpreis 2023, Brennstoffpreise, Heizkosten, Preisentwicklung Pellets, Pelletheizung Kosten, Sammelbestellung Pellets …
- … Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets? …
- … Ich sehe, Sie haben ein Angebot für Pellets erhalten und vergleichen es mit dem Vorjahr. Die Pelletspreise können …
- … Rohstoffkosten: Holzpreise beeinflussen die Pelletspreise. …
- … und vergleichen Sie Angebote verschiedener Anbieter, bevor Sie eine größere Menge Pellets bestellen. …
- … HeizpelletsHeizpellets sind genormte, …
- … ENplusENplus ist ein Zertifizierungssystem für Holzpellets, das hohe Qualitätsstandards hinsichtlich Produktion, Lagerung und Transport der Pellets sicherstellt.Verwandte …
- … DINplusDINplus ist ein weiteres Zertifizierungssystem für Holzpellets, das ähnliche Qualitätsstandards wie ENplus garantiert.Verwandte Begriffe: ENplus, Zertifizierung, Qualitätsstandard. …
- … Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie gilt als umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Heizung, Biomasseheizung, Brennstoff. …
- … Warum schwanken die Pelletspreise?Die Pelletspreise sind abhängig von verschiedenen Faktoren wie Rohstoffkosten, …
- … Wann ist der beste Zeitpunkt, um Pellets zu kaufen?Oftmals sind die Preise außerhalb der Heizsaison (Frühjahr/Sommer) …
- … Welche Qualitätsmerkmale sind bei Pellets wichtig?Achten Sie auf die Zertifizierung nach ENplus oder DINplus. Diese …
- … Wie lagere ich Pellets richtig?Pellets sollten trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden, um …
- … Wie lange sind Pellets haltbar?Bei sachgerechter Lagerung sind Pellets mehrere Jahre haltbar. Achten Sie …
- … PelletlagerungInformationen zur optimalen Lagerung von Pellets, um Qualitätseinbußen zu vermeiden. …
- … Pelletqualität erkennenHinweise zur Erkennung von hochwertigen Pellets. …
- … Pelletspreise: Aufwärtstrend trotz …
- … Es gibt in der Tat einen Aufwärtstrend bei den Pelletspreisen, insbesondere im Vergleich zu den anderen Brennstoffen. …
- … -://www.pelletsmagazin.de/uploads/media/Energiepreis0213.jpg …
- … Nachfrage. Die einzige Möglichkeit, die Nachfrage zu befriedigen ist anscheinend, die Pellets von weiter her (Ausland) zu besorgen, was sich lohnt, sobald der …
- … Pelletspreise: Künstliche Preissteigerung trotz mildem Winter? …
- … Verstehe ich auch nicht woher die Preissteigerung bei Pellets momentan kommt. Scheint mir irgendwie künstlich hochgetrieben. …
- … eher milden Winter und Pelletsknappheit Aufgrund überraschend vieler Pelletskessel-Neuinstallationen sollten wir auch keine haben. …
- … Wie auch immer, die Pelletspreise bewegen sich nach wie vor auf einem Niveau deutlich …
- … unterhalb von Gas und Öl (siehe Link zu aktuellem Diagramm unten). …
- … Vorteil Pellets Preis/Nachhaltigkeit diskussionswürdig …
- … aber eine positive Meinung dazu. Zwei Gründe werden oft pro Pellets angeführt: …
- … Das ist aber nur richtig für den Vergleich der Brennstoffe. Da die Anschaffung der Anlage für Pellets wesentlich teuer ist, macht sich ein Preisvorteil höchstens langfristig bemerkbar. …
- … Klar steigen die Energiepreise grundsätzlich. Doch in der letzten Zeit bei Pellets stark, bei Heizöl gehen die Preise seit einem Jahr runter. Mein …
- … also das Argument, dass fossile Brennstoffe politisch nicht korrekt sind. Da Pellets aber anscheinend schon in großem Maßstab aus Übersee importiert werden, zweifele …
- … ich auch an diesem Argument. Siehe Blog Verschiebebahnhof Holzpellets unter …
- … Na ja und aus den USA werden bestimmt keine Pellets importiert, da gibt es Länder, die sind dichter dran. …
- … Rest ist ja eine Rechenaufgabe: wieviel brauche ich. Und da schneiden Pellets immer noch recht gut ab. …
- … Pelletspreise 2023: Entwicklung, Prognose …
- … 💡 Kernaussagen: Die Pelletspreise 2023 zeigen einen Aufwärtstrend, der möglicherweise auf Angebotsknappheit und künstlichen Preissteigerungen beruht. Deutsche Pelletspreise sind durch Subventionen beeinflusst. Die langfristige Wirtschaftlichkeit von Pelletheizungen …
- … Nachhaltigkeit – Langfristig wirklich vorteilhaft? wird darauf hingewiesen, dass der Preisvorteil von Pellets gegenüber anderen Brennstoffen die höheren Anschaffungskosten einer Pelletheizung möglicherweise nur langfristig …
- … Der Beitrag Pelletpreise Deutschland: Subventionen treiben Nettopreise hoch thematisiert, dass die Pelletspreise in Deutschland aufgrund von Subventionen höher sind als in anderen …
- … aktuelle Preisentwicklung und mögliche Gründe für die Preissteigerung werden im Beitrag Pelletspreise: Aufwärtstrend trotz stabiler Heizölpreise? diskutiert. Es wird spekuliert, ob die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … eines Pelletkessels ist grundsätzlich eine gute Option für ein Mehrfamilienhaus, da Pellets ein nachwachsender Rohstoff sind. Die genannten Modelle Atmos P31 und Thermoflux …
- … PelletkesselEin Heizkessel, der mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) befeuert wird. Pelletkessel sind eine umweltfreundliche Alternative zu …
- … Öl- oder Gasheizungen, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Hackschnitzelheizung …
- … BrennwertkesselEin Heizkessel, der die Wärme, die bei der Kondensation des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs frei wird, nutzt. Brennwertkessel haben einen höheren Wirkungsgrad …
- … als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizwertkessel, Wirkungsgrad, Abgaswärme …
- … Welche Vorteile bietet ein Pelletkessel gegenüber einer Öl- oder Gasheizung?Pelletkessel nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, was sie umweltfreundlicher macht. …
- … Zudem sind Pellets oft günstiger als Öl oder Gas. Allerdings ist der Platzbedarf für die Lagerung der Pellets zu berücksichtigen. …
- … eines Pelletkessels zu beachten?Wichtig ist ein geeigneter Lagerraum für die Pellets, der trocken und gut zugänglich sein sollte. Der Pelletkessel benötigt einen …
- … die Brennkammer gereinigt, die Funktion der Steuerung überprüft und die Abgaswerte gemessen. …
- … berücksichtigt nicht die Wärme, die bei der Kondensation des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs frei wird. Der Brennwert hingegen bezieht diese Kondensationswärme mit …
- … zu beachten?Informationen zu den Anforderungen an einen geeigneten Lagerraum für Pellets. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … 🔴 Gefahr: Ein defekter Schornstein kann zu Rauchgasvergiftung führen. Regelmäßige Wartung ist daher unerlässlich. …
- … SchornsteinEin Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der Rauchgase von Feuerstätten ins Freie leitet. Er besteht aus feuerfesten Materialien und …
- … muss den geltenden Vorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Kamin, Abgasleitung, Rauchrohr …
- … KaminofenEin Kaminofen ist eine Feuerstätte, die mit Holz oder Pellets betrieben wird und zur Beheizung von Räumen dient. Er benötigt …
- … einen Schornstein zur Abführung der Rauchgase.Verwandte Begriffe: Ofen, Feuerstätte, Holzofen …
- … LAS-SchornsteinEin LAS-Schornstein (Luft-Abgas-Schornstein) führt die Verbrennungsluft der Feuerstätte direkt über den Schornstein …
- … Dies ist besonders bei modernen, raumluftunabhängigen Feuerstätten sinnvoll.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Verbrennungsluft …
- … KohlenmonoxidKohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, …
- … und kann zu schweren Gesundheitsschäden oder zum Tod führen.Verwandte Begriffe: Rauchgas, Vergiftung, Verbrennung …
- … Frage: Was ist ein LAS-Schornstein?Antwort: Ein LAS-Schornstein (Luft-Abgas-Schornstein) führt die Verbrennungsluft der Feuerstätte direkt über den Schornstein zu. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Heizung im Mehrfamilienhaus sanieren und auf Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, Energieeffizienz …
- … Heizung, Sanierung, Pellets, Altbau, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, …
- … Mehrfamilienhaus die Heizungen renovieren. Eine Etagenheizung wurde im Jahr 2005 auf Gas-Brennwert (Wolf) umgerüstet. Bei den beiden verbleibenden Wohnungen sind einmal eine …
- … alte Vaillant-Therme (24 kW ohne Brauchwasser, Jahresverbrauch 3000 m³ Gas) aus 1985 und einmal ein Buderus-Kessel (21 kW mit 160 l Brauchwasserspeicher, Jahresverbrauch 2.500 m³ Gas) aus 1991 verbaut und im Dienst. Da die beiden …
- … Ich beurteile die geplante Heizungssanierung und Umrüstung auf Pellets in Ihrem Mehrfamilienhaus als grundsätzlich sinnvoll, da Sie dadurch langfristig Heizkosten …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Umrüstung auf Pellets ist die korrekte Dimensionierung des Pelletlagers entscheidend. Ein zu kleines Lager …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) betrieben wird. Sie gilt als CO2-neutral und ist …
- … eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Pellets, Pufferspeicher, Biomasseheizung …
- … BrennwerttechnikEine Technologie, die die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um den Wirkungsgrad der Heizungsanlage zu erhöhen. …
- … weniger Energie verbraucht und die Umwelt geschont.Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme …
- … Welche Vorteile bietet eine Pelletheizung im Vergleich zu einer Gasheizung?Pelletheizungen nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, sind CO2-neutral und oft günstiger …
- … im Betrieb als Gasheizungen. Zudem gibt es staatliche Förderungen für den Einbau einer Pelletheizung. …
- … Wie oft muss ein Pelletkessel gewartet werden?Ein Pelletkessel sollte einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden die Brennkammer gereinigt, die Abgaswerte überprüft und die Funktion der Anlage kontrolliert. …
- … bei der Lagerung von Pellets zu beachten?Pellets müssen trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden. Der Lagerraum sollte ausreichend belüftet sein, um die Bildung von Kohlenmonoxid zu vermeiden. …
- … Heizlastberechnung: Basis für effiziente Pelletsheizung …
- … diese nicht im Volllast-Bereich und damit nicht im effektivsten Bereich läuft. Pellets kann zwar auch modulieren, aber läuft effektiver im Volllastbereich. …
- … Es gibt Pelletsanlagen wo man die Heizleistung nachträglich durch kleinen Umbua verringern oder …
- … Nur Laie, kein Fachmann. Aber Laie der schon seit 2001 eine Pellets-Anlage hat (und inzwischen sogar die 2., nicht weil kaputt, sondern …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten im Altbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Umrüstung einer Heizungsanlage auf Pellets im …
- … Altbau erfordert eine präzise Heizlastberechnung, um die Effizienz der Pelletsheizung zu gewährleisten. Erfahrungswerte sind bei der Dimensionierung von Heizungsanlagen kritisch zu betrachten. Die Pelletlagerung sollte ausreichend dimensioniert sein, wobei 6 Tonnen im Kellerraum eine mögliche Option darstellen. Es ist ratsam, verschiedene Heizlast-Berechnungen (optimal vs. minimal) zu nutzen, um die passende Anlagengröße zu ermitteln. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine zu große oder zu kleine Heizung kann die Effizienz der Anlage beeinträchtigen, wie im Beitrag Heizlastberechnung: Basis für effiziente Pelletsheizung erläutert wird. Daher ist eine genaue Berechnung unerlässlich. …
- … Pelletsheizungen laufen im Volllastbereich effektiver, was bei der Planung berücksichtigt werden …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Altbau variieren die Jahresverbräuche von Gasheizungen erheblich (2.500 m³ bis 3.000 m³), was die Notwendigkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel raucht aus Vorratsbehälter: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Baujahr 2009?
- … PelletkesselEin Pelletkessel ist eine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, zylindrische Presslinge aus Holz) betrieben wird. Er dient zur Erzeugung …
- … VorratsbehälterDer Vorratsbehälter ist ein Teil des Pelletkessels, in dem die Pellets gelagert werden, bevor sie dem Brennraum zugeführt werden. Er dient als …
- … KohlenmonoxidKohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es kann zu schweren Vergiftungen und …
- … sogar zum Tod führen. Verwandte Begriffe: Rauchgas, Abgas, Verbrennungsgase. …
- … SteuerungDie Steuerung eines Pelletkessels regelt die automatische Zufuhr von Pellets und Luft, um eine effiziente und saubere Verbrennung zu gewährleisten. Sie …
- … regelmäßig von einem Fachmann warten. Achten Sie auf die Qualität der Pellets und vermeiden Sie Verstopfungen im Fördersystem. …
- … Kann die Qualität der Pellets die Rauchentwicklung beeinflussen?Ja, minderwertige Pellets können mehr Asche und Ablagerungen …
- … Pelletlagerung: Sicherheit und VorschriftenHinweise zur sicheren Lagerung von Pellets. …
- … Holt sich die Pellets aus einem Vorratsbehälter mit Schnecke. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- … Arten von Holzheizungen, wie z.B. Scheitholzheizungen, Pelletheizungen und Hackschnitzelheizungen.Verwandte Begriffe: Scheitholz, Pellets, Hackschnitzel. …
- … Diese Voraussetzung sind in erster Linie bei Pellets gegeben, eventuell auch bei Hackschnitzeln …
- … Eine funktionierende Holzheizung kann auch mittels eines Holzvergaserkessels dargestellt werden. Der Kessel mit Scheithölzern geladen und brennt automatisch.. …
- … Öl oder Gas gibt es in diesem Haus nicht. …
- … Holzvergaser: Effiziente Holzverwertung mit Pufferspeicher …
- … Holzvergaser …
- … nur sehr eingeschränkt möglich ist, habe ich auch befürchtet. Neben Holzvergaser werden wir nun doch weiter prüfen, ob es eine zuverlässige …
- … kann eine erste Maßnahme zur Reduzierung der Heizkosten sein. Ein Holzvergaser, wie im Beitrag Holzvergaser: Effiziente Holzverwertung mit Pufferspeicher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
- … einen Schichtenspeicher 800 ltr. angeschlossen, an diesem Schichtenspeicher ist noch eine Gas Zentralheizung angeschlossen die hier im Haus bereits war. Diese ist auf …
- … Er soll die Brauchwasserabnahme / Gas Heizung ebenfalls unterstützen. …
- … Fakt ist der Ofen ist seit 4 Monaten Problemlos im Betrieb er macht leichte Geräusche (Lüftung, fallende Pellets) was absolut normal ist, er regelt sich selber rauf …
- … Zerstörung von Metallen durch Säuren, die bei der Kondensation von Rauchgasen entstehen können. Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialermüdung. …
- … Ablagerung im Schornstein, die durch unvollständige Verbrennung und Kondensation von Rauchgasen entsteht. Er ist brennbar und kann zu Schornsteinbränden führen. Verwandte …
- … Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz, die als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet werden. Sie sind CO2-neutral und eine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen. Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzpellets, Pelletheizung. …
- … den Wärmeerzeuger vor Schäden durch Kondensation und Korrosion. Kondensiert das Rauchgas im Ofen, können aggressive Säuren entstehen, die die Bauteile angreifen. Dies …
- … glänzende Ablagerung im Schornstein oder Ofen, die durch Kondensation von Rauchgasen entsteht. Er ist schwer zu entfernen und kann im schlimmsten …
- … durch andere Maßnahmen erreicht (Puffer immer um die 60 °C, da Gasheizung) würde ich mir mal keine so großen Gedanken machen. …
- … der Olsberg Tellus Aqua an einen Schichtenspeicher angeschlossen ist und die Gasheizung ebenfalls in den Schichtenspeicher einspeist, um eine effiziente und schadensfreie …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pellets, Gas" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pellets, Gas" oder verwandten Themen zu finden.