nach einiger suche in diesem Forum ist in mir der Wunsch gereift die rauchgaswärme unseres kaminofens (spartherm, Heizleistung laut Hersteller 11 kW) als Heizungsunterstützung zu nutzen.
Regelung möchte ich mit dem mcr 200-82 machen:
und auch die dort beschriebene anlagenhydraulik übernehmen.
statt einem herkömmlichen feststoffbrennkessel bzw. Kaminofen mit Wassertasche soll folgende Idee umgesetzt werden.
auf das ca. 800 mm lange waagereche rauchgasrohr werden 11 gleichlange weiche cu-Rohr-segmente (Außendurchmesser 8 mm) einlagig aufgewickelt. es ergibt sich damit eine gesamte Rohrlänge von ca. 60 m.
Sammelleitung (Vor- / Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) wird ein cu-Rohr 22 mm sein) dessen volumenstrom sich dann in die 11 segmente 8 mm-Rohre aufteilt (z.B. durch t-Stücke).
selbstverständlich wird auch ein überdruck und eine thermische Ablaufsicherung eingesetzt.
da ein Edelstahleinzug im Schornstein vorhanden ist, ist die Gefahr der Kondensation nicht bedeutsam.
so, nun meine Fragen:
- lässt sich mit mit dem Wärmetauscher die gewünschte wärmeenergie von ca. 5-8 kW aus dem rauchgas ziehen?
- wäre es besser, noch eine zweite Lage cu-Rohr aufzuwickeln?
- ist es sinnvoll, die cu-Rohrwicklung zu besseren Wärmeleitung auf das Abgasrohr (Stahl) aufzulöten?
- wie seht ihr grundsätzlich die Idee?
freue mich auf eine angeregte Diskussion.
Gruß
Jürgen