Folgende Frage,
wer kennt ein Heizungssystem / Hersteller das mir folgendes leistet.
Stückholz Feuerung mit Anzündautomatik,
nach Abbrand Stückholz automatische Umschaltung auf Pellets,
denn einzigen Hersteller der mir bekannt ist, ist die
Fa. Solarfocus aus Österreich mit dem Theminator.
Gibt es vergleichbare Systeme, Erfahrungen usw.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Dürr - Rößger
Kombination Stückholz und Pellets?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Kombination Stückholz und Pellets?
-
Fröling € Turbo Twin
Hallo Markus,
ich bin gerade dabei, mir den o.G. Heizkessel zu besorgen (allerdings aus finanziellen Gründen erstmal nur das "Z" Modell)!
Ist einer der besten Holzvergaser auf dem Markt und in Kombination mit der Pellet-Einheit EPV-Twin genau das was Du suchst!
PS: Auf die richtige Dimensionierung des Pufferspeichers achten!
Gruß -
http://www.gilles.at
Hallo Markus,
schau mal unterWir haben solch einen 30 kW Kessel seit nunmehr 3 Jahren zu unserer vollsten Zufriedenheit in Betrieb. Details in früheren Beiträgen unter meinem Namen.
Viele Grüße -
Danke mal
Die Fröhling sieht nicht schlecht aus und kann soweit das aus den Unterlagen ersichtlich auch das nötige leisten. Ist allerdings vermutlich teurer als der Solarfocus. Da wenn ich das ganze richtig sehe 2 - Brennkammern nötig sind.
Werde hier mal ein paar Preise abfragen.
Der Gilles ist nur für Stückholznotbetrieb ausgestattet
Danke für die Hilfe
Markus Dürr - Rößger
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stückholz, Kombination". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar oder Holz? Nur zum Heizen!
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung ausreichend für Bungalow?
- … auf ein KWAbk. 60 Haus schaffen. Oder wäre es besser, eine Stückholz-Heizung mit Solar einzuplanen und nur einen kleinen Ofen für die …
- … Man kann mit einer Holz-Solarkombination übers Jahr kommen (der Stückholzkessel mit entsprechend großen Puffern und …
- … Bisher haben wir auch eine Zentralheizung mit Stückholz. Das Richten des Holzes ist weniger das Problem, denn hier kann …
- … denn die neueren Heizungen befeuern? Und rentiert sich überhaupt eine Solarkombination? Oder wie lange würde mir im Sommer die Warmwasserversorgung nach 1 …
- … Im Gegensatz zu deiner Heizung hat ein moderner Stückholzkessel (Holzvergaser) einen ziemlich großen Brennraum. Der wird aufgefüllt, entzündet und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neues in Sachen Kaminofen mit Pellet und Stückholz?
- … Neues in Sachen Kaminofen mit Pellet und Stückholz? …
- … KFW 60,170 m², 4 Personen einen wasserführenden Kaminofen für Pellet und Stückholz. Geplant ist für WW Solar 6 m² und 600 l Pufferspeicher, …
- … jetzt nicht über die Technik der von Ihnen angefragten Scheitholz/Pellets Kombination auslassen, aber nur so viel, dass dieser Kombikamin für Ihr neues …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet, Solar und Puffer statt Wärmepumpe..
- … damit auf den Markt. Weiter günstig heizen können Sie höchstens mit Stückholz, wenn Sie einen eigenen Wald besitzen. …
- … bei guter Auslegung etwa 1/4 gegenüber der Elektroheizung und die Kombination Direktverdampfung + Fußbodenheizung (FBHAbk.) gehört sicher zu den bestmöglichen. Trotzdem würde ich …
- … Wir haben außerdem eine Stückholzheizung, die sogar ohne Strom funktioniert (Schwerkraft). Das macht einiges an …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Messkosten bei Holzkessel
- … Frage interessehalber: Warum Pellet- und Holzvergaserkessel? Wenn diese Kombination nur gewählt wird, um (kurze) Abwesenheitsperioden abzufedern, könnte man auch den …
- … auch mal vor der Entscheidung und haben uns letztlich gegen diese Kombination ausgesprochen. Der Pelletkessel wurde gestrichen. …
- … uns dann aus Altersgründen vermutlich für einen Kombikessel entscheiden, der einerseits Stückholz verbrennen kann und andererseits mit beliebigen Brennern (Pellets, Öl, Gas) ausgerüstet …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen für raumluftUNabhängigen Betrieb gesucht!
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwassermischer für über 90 °C?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kessel-Wandabstand?
- … Auch eine Kombination aus EuroPellet und EuroFogo würde mich interessieren. …
- … Ich habe mich aus Budgetgründen für die EuroPellet entschieden, also ohne Stückholz. Beim reinen Pelletskessel braucht man faktisch nach hinten gar keinen Platz …
- … vom PC her beobachten und auch aktiv verstellen. Lediglich zum gelegentlichen Stückholz Nachlegen muss der Heizungsraum noch betreten werden. …
- … Stückholz …
- … - Die Kombination EuroPellet und EuroFogo ist auch nicht besonders günstig, da man …
- … Auch Kessel die zur Verfeuerung von Stückholz einen Umbau benötigen, sagen mir nicht zu. …
- … - Prinzipiell sind glaube ich die meisten Stückholzkessel für 0,5 m Scheite. Preislich ist das egal, mein Brennholzhändler …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept mit Solar und Pelletkaminofen - Welche Flächen, Leistungen, Speicher?
- … unseren 30 kW Pelletsbrenner (mit Stückholz Mischbetrieb) zu schonen. Eine typische Brenner-Heizphase dauert 1-2 Stunden. Dann ist …
- … es andere überregionale Anbieter (evtl. mit regionalen Partnern) die eine Solar-Pelletkamin-Kombination anbieten. In unserer Region habe ich noch nichts gefunden, und überregional …
- … Heizungssteuerung ist der kritische Punkt bei Pellet/Solarkombination …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung+Stückholz
- … Pelletheizung+Stückholz …
- … Da mir Kombis Pellets-Holz zu teuer sind, ich aber hier an Holz genug dran komme, aber aus Zeitgründen mehr mit Pellets heizen werde, würde ich mich gerne für Pellets mit Option Stückholz entscheiden. ABER-Nur so wie ich sehe, die Austrier bieten sowas …
- … an. (Buderus, Gilles, Fröling), AllerdingsAUSSAGE: Stückholz im Notbetrieb möglich!? …
- … Stückholz im Notbetrieb …
- … Grunde ist es jedoch auch ein vollwertiger Oberbrand Kessel, zumindest in Kombination mit Pellets. …
- … zu den 5 Tonnen Pellets pro Jahr mische ich 5 Raummeter Stückholz. Mit den langsam verbrennenden Rundhölzern (bis 60 cm lang) erreiche ich …
- … Bei reinem Pelletsbetrieb ist er nicht unbedingt notwendig, bei Stückholzbetrieb und bei Solaranbindung für die Heizung ist es ein muss …
- … also nicht so auf einen Brennraum, der sowohl Pellets als auch Stückholz verdauen muss. Wenn Sie nur gelegentlich Stückholz verbrennen, können Sie sich …
- … in den gleichen Schornstein arbeitet wie der Pelletskessel. Sie können den Stückholzkessel auch später dazustellen, allerdings sollten Sie von Anfang an diesen …
- … Letztlich ist Stückholz nicht ökologischer als Pellets, es geht hier nur noch darum, Geld zu sparen. …
- … - Wenn Stückholz gewünscht wird ist ein Puffer unverzichtbar. Falls nicht, also nur …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stückholz, Kombination" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stückholz, Kombination" oder verwandten Themen zu finden.