Raum wird wärmer als Voreingestellt
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Raum wird wärmer als Voreingestellt

Hallo,
in meinem Haus 145 m² ist ein Buderus GB112 mit Erc Regelung installiert. Der Regler ist mit einem Außenfühler ausgestattet. Die Raumtemperatur wird über Außentemperatur mit Raumaufschaltung geregelt. Im Referenzraum habe ich die Soll-Raumtemperatur auf 20.5 Grad eingestellt. Der Raum wird aber auf 22 bis 23 Grad aufgeheizt. Ist das Normal oder welches Problem kann das sein. Die Thermostate an den Heizungen im Referenzraum sind voll aufgedreht.
Vielen Dank.
  • Name:
  • Toralf Kaiser
  1. Dann stellen Sie mal die Thermostate

    auf 3, dann sollte das auch etwas werden. Als Laie Stelle ich mir vor, die Vorlauftemperatur beträgt min. 35 °C, die voll geöffneten Thermostate lassen eine Heizkörpertemperatur von etwa 28 °C zu. Damit geben Ihre Heizkörper solange 28 °C Wärme ab, bis sich die Luft am Thermomerter auf 21 °C erwärmt hat. Erst dann Vernindert die Regelung überwiegend den Start des Brenners, wenn nicht noch die Außentemperatur als Störgröße weiter Brennerstarts erzwingt (z.B. Kessel in kaltem Raum). Die Luft um den Heizkörper hat dann na klar schon 28 °C und erwärmt den Rest des Raumes weiter. Es dürften sich die Thermostate auch wieder öffnen, sobald die Temperatur am Heizkörper unter 28 °C sinkt. Läuft dann die Pumpe, wird wieder wärmeres Wasser nachgepumpt. Also Thermostate richtig einstellen.
  2. Ne, nee, nicht so ganz ...

    Was Sie bisher gemacht haben, ist bei einer Konfiguration mit Referenzraum (ob das sinnvoll ist, gehört hier nicht hin) vollkommen korrekt. Denn Ihr Gasgerät macht jetzt das Heizungswasser gerade nur so warm, dass bei voll geöffneten Ventilen im Referenzraum die gewünschte Temperatur erreicht wird (Im Grunde genommen könnten Sie die Thermostatköpfe in diesem Raum demontieren). Also die energiesparenste Betriebsmöglichkeit  -  wenn die Wohnung das zulässt.
    Sie müssen bei einer solchen Abweichung den Offset des Reglers auf vielleicht -2 (°C) stellen, dann haben Sie die gemessene Raumtemperatur mit dem Fühler im ERC abgeglichen. Wie das geht, steht in dem ERC-Serviceheft.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. Vielen Dank für ihre Tipps Ich werde versuchen ...

    Vielen Dank für ihre Tipps. Ich werde versuchen, die Heizkurve etwas anzupassen. Ist es vielleicht eher sinnvoll die Heizung nur nach der Außentemperatur zu regeln?
    • Name:
    • Toralf
  4. nur Außtemperaturgeführt

    Wir regeln unsere Fußbodenheizung nur über die Außentemperatur, d.h. keinerlei Raumthermostate etc. Der Abgleich erfolgte einerseits über die Kennlinie, Fußpunkt, Phasenverschiebung (Gebäudeklasse), andererseits über den hydraulischen Abgleich. Allerdings müssen einige Randbedingungen stimmen. Wir haben den Buderus GB122-24 mit der 4000 Regelung. Der Außentemperatursensor ist auf der Ostseite angebracht, um einen Teil der Sonneneinstrahlung zu erfassen. Die Vorlauftemperatur muss nahe der Raumtemperatur liegen. Steilheit bei uns 40 ° Vorlauf @ -16 ° Außen. Das Haus wurde als Niedrigenergiehaus nach WsVO95 geplant. Gasverbrauch 2003 ca. 65 kWh/a pro m². Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
    Nachteil:
    Die Einstellung der Parameter braucht seine Zeit (bei uns ca. 6 Wochen bei niedrigen Außentemperaturen) und muss bei Änderungen (z.B. neuer handgeknüpfter Teppichboden auf dem Wohnzimmerteppichboden) neu abgeglichen werden.
    Die Raumtemperatur schwankt um ca. +/- 0,5 °K, eine höhere Stabilität habe ich auch bei einer Raumtemperaturführung nicht.
    Gruß, Fabian

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN