Kauf einer Gebrauchtimmobilie Einbau von Öl oder Gasheizung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Kauf einer Gebrauchtimmobilie Einbau von Öl oder Gasheizung?

Wir hoffen hier Antwort zu finden, wir wollen evtl. eine Doppelhaushälfte kaufen. Die Heizungsanlage ist veraltet und es müsste eine neue rein.
Das Haus ist bisher mit einer Ölheizung betrieben worden, Gas liegt in der Straße an, Grundstücksgrenze.
Wohnfläche/Nutzfläche = 100/150 m².
Keller, EGAbk., 1 Stock.
Sollen wir bei ÖL bleiben?
Wie teuer ist eine neue Ölheizung?
Sollen wir auf Gas umstellen und wie teuer wäre es dann? , was muss man bei dieser Umstellung beachten.
Wir freuen uns über ein paar Tipps.
Danke
  • Name:
  • Michael aus Berlin
  1. Voprhersagen sind immer schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen ;-)

    Daher:
    > Die Heizungsanlage ist veraltet und es müsste eine neue rein.
    Warum? +Wer sagt das?
    EnEVAbk.-Tauschpflicht bei Eigentümerwechsel? Da gibt's Mittel und Wege ... und alte Ölkessel kann man mit wenig Geld und Zeitum um bis zu 30 % verbessern

    +Ansonsten: ist der Tausch unabdingbar, empfehle ich in solchen Fällen  -  zumindest wenn der Tankzustand befriedigt und der Platz dafür nicht benötigt wird  -  angesichts zweifelhafter Ölreserven einen guten Ölbrennwerter, nicht dem man nach Brennertausch auch Bioöl verfeuern kann oder bei Gas ebenfalls den Brennwert nutzen kann.

    natürlich unbedingt raumluftunabhängig
    Öl war und ist rd. 28 % günstiger als Gas

    und was die Abhängigkeit von Gas/Russland betrifft, steht grade ein schöner Artikel in Spegel Online über die "Energiestrathegie" unseres "ich-sachma"-Kanzlers.

    Günstiger sind mittlerweile Pellets (ca. 3.5 ct/KWh vs. 4,5 ct/KWh), allerdings ist i.A. die Rentabilität der Mehrinvestitionen (noch) nicht gegeben (Anlage rd. doppelt so teuer)

  2. Schon mal über Pellets nachgedacht?

    wäre eine Alternative.

    Grunsätzlich kann keiner die Energiepreise voraussagen. Nur billiger wird es sicherlich nicht.
    Die PreisReihenfolge ist ungefähr diese:
    Elektro
    Flüssiggas
    Gas
    Öl
    Pellets
    Hackschnitzel
    Scheitholz
    Solar (ohne Investitionskosten! und nur wenn Sonne)
    Gas ist sicherlich toll und erfordert wohl auch weniger Investition und Sie gewinnen noch an Raum. Nur im Vergleich zu Öl ist Gas IMMER teuerer bezogen auf den Energiepreis
    So und nun müssen Sie rechnen und ein bisschen in die Zukunft schauen (können):
    Niedrige Investition  -  höherer Energiepreis
    Höhere Investition  -  niedrigerer Energiepreis
    Und dann rechnen, nach wieviel Jahren das erneuert werden muss.
    Leider wird das eine Investition mit einer unbekannten. Nämlich, wie der Energiepreis in 10 Jahren ist.
    PS: Ich habe mich für Pellets entschieden, dafür dann keine Solaranlage.

  3. Kosten

    vergessen:
    NT-Kessel inkl. Schornsteinsanierung, Speicher, Brenner, Regelung, Arbeiten
    6.000  -  8.000,-
    Standard-Ölbrennwerter jeweils 1.000,- -1.500,- mehr
    Die Preise sind zurzeit versaut durch Stahlkrise, BImschV-Grenzwerte, EnEVAbk. :-(
    Auch darum empfiehlt's sich, sowas etwas rauszuschieben bis jenseits 2008. (laut EnEV haben Sie schon ohne Schlupflöcher zu nutzen bei Eigentumswechsel 2 Jahre Zeit).
    Und außerdem weiß man dann vielleicht genau, ob der Ölfördergipfel tatsächlich schon 2006 war , -)
    alles pi-mal-Daumen & vom Laien ;-)
  4. Verhandlung des Kaufpreis wegen neuer Heizung

    Michael aus Berlin nochmal
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich bin noch absoluter Laie auf dem Gebiet, habe mir die HP Seiten schon angeschaut, Die Heizart mit Pellets hört sich sehr gut an, werde ich mir merken.
    Momentan frag ich mich wieviel ich den Kaufpreis drücken kann wenn ich auf die veraltete Heizungsanlage Hinweise.
    Der Makler sagte mir das sie erneuert werden muss und das dadurch noch Verhandlungspielraum besteht.
    Nur wieviel kann man den Preis nun noch drücken?
    Das sagte er leider nicht.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke
    • Name:
    • Michael aus Berlin
  5. Normalerweise Gar nichts

    denn es ist wie gesagt noch nicht raus, dass die alte raus MUSS.
    Es gibt zwar in der EnEVAbk. eine Tauschpflicht für Kessel älter '78 2 Jahre nach Eigentumswechsel, aber mit viiiielen Ausnahmen- unter anderem Rentabilitätsvorbehalt.
    ABER wenn der Makler von sich aus sagt, dass deshalb Spielraum besteht, wette ich, dass die Anlage hinüber ist ...
    Preise für Ersatz durch NT-Kessel stehen ja schon oben.
  6. "Abschlag wegen Reparaturstau"

    nennt sich sowas in einem Wertgutachten.
  7. ZWS Beratung vereinbaren  -  Solar sauber nutzen!

    Hi!
    Am besten geh auf die Seite von

    Die Jungs zeigen dir dann alle Möglichkeiten, die du mit deinem Haus hast, auf und können dir dann passend dazu auch berechnen, was es kostet.
    Einige Kundenberichte über ZWS findest du hier:

    Viel Spaß dabei
    Chrischan

  8. Wenn Die Werbung

    nicht gleich aufhört, nehme' ich mal Ihre Versprechungen auseinander :-(
    bzw. Ich glaube auf einem anderen Forum findet sich der ein oder andere Thread von ZWS-Kunden mit gegenläufigen Erfahrungen ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN