Wasserführender Kaminofen PRO und KONTRA!
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wasserführender Kaminofen PRO und KONTRA!

Hallo,
ich muss mich nochmal an dieses fachkundige Forum wenden:
Thema: Wasserführender Kaminofen!
Wir planen in unserem Neubau (2 Wohnungen a 90-100 m²) den Einbau von je einem Kaminofen mit ca. 8-10 kW.
Jetzt stellt sich die Frage, ob die zusätzlichen Investitons- und Installationskosten von
wasserführenden Kaminöfen sich rechnen ...?
Bisher waren nicht in dem Besitz von einem Kamin, daher können wir schlecht abschätzen,
wie häufig wir ihn anmachen werden ...
Gibt es hierzu Ratschläge ...? Und / oder Tipps?
Vielen Dank schon mal!
  1. Es ist recht einfach:

    Scheitholz preiswert zu verheizen bedeutet Holz aus dem Wald holen, kleinsägen, spalten, luftig und regengeschützt aufstapeln, 2 Jahre trocknen lassen, reinholen und verbrennen. Wollen Sie das? Haben Sie Zeit dazu? Haben Sie genügen Platz dafür? Vorratsdenken. Wie viele Raummeter benötige ich pro Jahr?
    Alternativ bietet sich an: Fertig gespaltenes und getrocknetes Holz kaufen, stapeln, reinholen und verbrennen. Wäre das eine Möglichkeit für Sie? Jedes Jahr, die nächsten Jahrzehnte? Was machen Sie, wenn Sie in Winterurlaub fahren? Dann friert das Haus!
    genug des Miesmachens ... Mit welcher Energie soll Ihr Haus denn grundgeheizt werden? Oder hatten Sie dafür den Kaminofen vorgesehen?
    Ein wasserführender Kaminofen ist mit Sicherheit eine der preiswertesten und besten Möglichkeiten, das Haus warm zu bekommen. Doch ist ein guter Kessel entsprechend teuer (ab 3.500,- €), benötigt einen eigenen Schornstein, einen Pufferspeicher und Regelungszubehör, was die Sache dann zum Luxus macht, wenn man sich nicht eindeutig (!) darüber im Klaren ist, was das manuelle (!) Heizen mit Holz bedeutet, siehe oben. Denn schnell bleibt das Feuer im Kamin nach zwei, drei Jahren der Benutzung aus (mangels Brennstoff und der Lust/Zeit der Brennstoffbeschaffung) und die automatischen Heizanlage läuft durchgehend. Wofür dann die nicht unerheblich Investition in einen wasserführende Kaminofenanlage? Vielleicht wäre doch ein einfacher (Luft-) Kaminofen die bessere Wahl gewesen?
    Ich weiß nicht, ob mein Beitrag Sie weiterbringt. Vielleicht teilen Sie uns doch mal das Gesamtkonzept der Beheizung Ihres Neubaus mit.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. Einen wasserführenden Kamin kann ich nicht empfehlen die ...

    Einen wasserführenden Kamin kann ich nicht empfehlen, die Gründe:
    1. extrem teurer als ein normaler Kamin (bei mir wollte die Firma 2500 € extra haben für das wasserführende Teil )
    2. Wenn die Heizungsanlage abschaltet durch Programmierung bekommen Sie die Wärme nicht mehr weg aus dem Kamin.
    Ich kann Ihnen nur einen normalen Kamin ohne Wasserbeheizung empfehlen, der reicht schon aus um eine ganze Etage zu heizen. Zur Nutzungsweise kann ich ihnen nur sagen das es eine herrliche Wärme ist die da erzeugt wird, vor allem in der Übergangszeit wie wir sie jetzt zurzeit haben. Mein Kamin hält die Wärme bis zu 10 Stunden durch Schamottsteine so das es auch morgens noch angenehm warm ist, auch ohne Heizung. Sie müssen sich aber im klaren sein das Sie jedes Jahr Brennholz machen müssen wie mein Vorgänger schon im ersten Beitrag geschrieben hat. Und da müssen Sie auch dran bleiben ansonsten bleibt der Kamin aus.
    Die Erklärung noch wegen der 2 jährigen Liegezeit: Das Holz darf nur eine Restfeuchte von ca. 20 % oder weniger haben ansonsten entsteht Glanzruß im Kamin und im Schornstein was zum Schornsteinbrand führen kann.
  3. Schon einmal vielen Dank Ich bin mittlerweile auch ...

    Schon einmal vielen Dank. Ich bin mittlerweile auch vom wasserführenden abgekommen! Gründe: zu teuer, wir nutzen das Holz bestimmt zu selten und laut meinem Installateur ist es nicht so unproblematisch, das zum Tiel sehr heiße Wasser aus de Kamin in den übrigen Kreislauf zu bekommen ... Die Kombi aus Solaranlage, Luftkamin, Gasbrennwertheizung und Fußbodenheizung müsste so schon funktionieren ... Dennoch Danke!
  4. Wasserführender Kaminofen von ZWS

    Hi!
    Ich habe viele zufriedene Kunden, die einen Wasserführenden Kaminofen von ZWS eingebaut haben.
    Wenn du gerne mal mit den sprechen, oder sie besuchen willst, so melde dich einfach.
    Hier ein paar Kundenberichte:

    Chrischan


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN