Hallo libe Forumsteilnehmer,
ich plane zurzeit wie ich die Warmwasserleitung in meinem neuen Haus legen müsste um mit einer Zirkulationsleitung überall warmes Wasser anliegen zu haben.
Ich könnte dies ungefähr so machen
┌──────────┐
│ │
│ ├──── 2
1 ───┤ │
│ │
│ │
└──────────┘
wenn ich jetzt die Zirkulationsleitung von 1 nach 2 verlege wird dann mein mein Quadrat innen überall gleich warm (außer Wärmeverluste)
Oder ist es besser die Warmwasserleitung ohne T-Stücke als einen durchgehenden Strang aufzubauen auch wenn ich dadurch eine Leitung zu einem Verbraucher hin und dann wieder den gleichen Weg zurück bauen muss.
Es geht mir nicht ums Material, sondern um einen möglichst einfach Aufbau. Zu versorgen habe ich im Keller eine Dusche, Waschbecken, im EGAbk. ein WC und die Küche unde im OGAbk. das Badezimmer
Es ist nicht ganz einfach zu erklären, aber ich hoffe es so vernünftig erklärt.
Michael
Wie läuft das Wasser bei einer Zirkulationsleitung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Wie läuft das Wasser bei einer Zirkulationsleitung?
-
Zeichnung ist nicht so angekommen wie gewünscht
Leider ist die Zeichnung nicht so dargestellt worden wie ich es mir gewünscht habe. Es handelt sich um ein Quadrat von denen dann rechts und links per T-Stück die Zirkulationsleitung angelegt ist.
Michael -
Möglicherweise helfen diese Zeichnungen
-
Möglicherweise hilft eine Kommasetzung, die Zirkulations-Bauweise.net zu verstehen
Stephan,
ich versuche gerade die Beschreibung (Link 1) unter Bauweise.net zu verstehen. Aber ich bleibe bei diesem Satz hängen:
"Wird kein Wasser gezapft ist es dem Mischventil den Zirkulationskreislauf ohne Speicherdurchlauf zu führen. "
Ich schaffe es selbst mit zusätzlichen Kommas nicht, daraus einen sinnvollen Satz zu verstehen.
MfG Martin -
Jo Herr Outl
Dachte Sie sind Ingenieur und können damit was anfangen (Wird kein Wasser gezapft ist es dem Mischventil den Zirkulationskreislauf ohne Speicherdurchlauf zu führen. "😉
Sollte etwa lauten: Wird kein Wasser gezapft ist es dem Mischventil möglich, den Zirkulationskreislauf AUFRECHT ZU HALTEN, ohne dass das Wasser durch den Speicher geht und sich aufheizt. "
War halt eine lange Nacht - Tipps wo was nicht verstanden wird können Sie mir auch gerne per E-Mail schicken 🙂 -
oder
so
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasser, Zirkulationsleitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
- … Solaranlage: Frischwasserstation & Zirkulationspumpe optimal nutzen …
- … Frischwasserstation und Zirkulationspumpe in Solaranlage? Tipps zur Optimierung, Steuerung und …
- … Frischwasserstation, Zirkulationspumpe, Solaranlage, Warmwasser, Steuerung, Optimierung, Wärmetauscher, Ladepumpe, Regelungstechnik, Kosten …
- … wasserbereitung, Regelungstechnik …
- … Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung …
- … habe mal eine Frage bezüglich einer Frischwasserstation: …
- … Ein bekannter hat eine Solaranlage mit einer Frischwasserstation. …
- … wenn die Zirkulationspumpe die ganze Nacht läuft, er morgens kein heißes Wasser mehr hat. Jetzt sollte ich mal nachsehen, was man da machen …
- … ja die tollsten Zirk-Pumpen-Steuerungen, aber funktioniert das überhaupt mit einer Frischwasserstation? …
- … aus dem Netz richtig verstehe, dann soll ja eigentlich die Frischwasserstation die Regelung übernehmen. Also wenn jemand duschen will, dann wird …
- … das benötigte Wasser über den Wärmetauscher der FWStation aufgeheizt. …
- … Liegt es wirklich an der Zirk-Pumpe, dass das Wasser morgens kalt ist, oder an der Ladepumpe der Station, wenn …
- … Ich verstehe, dass es um die Optimierung einer Solaranlage mit Frischwasserstation und Zirkulationspumpe geht. Das Problem ist, dass die Zirkulationspumpe nachts …
- … Regelung der Frischwasserstation: Die Frischwasserstation sollte nur bei Bedarf Warmwasser …
- … Wärmetauscher ist wichtig für die Wärmeübertragung von der Solaranlage zum Trinkwasser. …
- … wasserbereitung im Durchlaufprinzip. Sie erwärmt das Trinkwasser erst bei Bedarf, …
- … wodurch die Bildung von Legionellen minimiert wird. Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Warmwasserbereiter, Wärmetauscher. …
- … ZirkulationspumpeEine Zirkulationspumpe sorgt dafür, dass Warmwasser in den …
- … Leitungen ständig zirkuliert, sodass an den Zapfstellen sofort warmes Wasser zur Verfügung steht. Sie kann mit einer Zeitschaltuhr oder bedarfsgesteuert betrieben werden, um Energie zu sparen. Verwandte Begriffe: Warmwasserzirkulation, Trinkwasserzirkulation, Heizungspumpe. …
- … Medium auf ein anderes, z.B. von der Solaranlage auf das Trinkwasser. Er ist ein wichtiger Bestandteil von Frischwasserstationen und Solaranlagen. …
- … Hydraulischer AbgleichEin hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Wassers in einem Heizungs- oder Warmwassersystem. Dadurch wird vermieden, dass …
- … wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Sie kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder Stromerzeugung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Solarkollektor. …
- … LadepumpeEine Ladepumpe fördert das erwärmte Wasser aus dem Solarkollektor in den Speicher. Sie ist ein wichtiger Bestandteil von Solarthermieanlagen. Verwandte Begriffe: Solarkreispumpe, Umwälzpumpe, Heizungspumpe. …
- … Was ist eine Frischwasserstation?Eine Frischwasserstation bereitet Warmwasser bedarfsabhängig im …
- … Durchlaufprinzip. Sie vermeidet die Speicherung großer Mengen Warmwasser und reduziert so das Risiko von Legionellenbildung. …
- … Was macht eine Zirkulationspumpe?Eine Zirkulationspumpe hält das Warmwasser in den Leitungen in Bewegung, sodass an den Zapfstellen sofort …
- … warmes Wasser zur Verfügung steht. Sie kann jedoch unnötig Energie verbrauchen, wenn sie nicht richtig gesteuert wird. …
- … Wie kann ich den Energieverbrauch meiner Zirkulationspumpe senken?Durch eine bedarfsgesteuerte Regelung, eine Zeitschaltuhr oder einen hydraulischen Abgleich. Auch die Dämmung der Warmwasserleitungen kann helfen. …
- … Abgleich sorgt dafür, dass das Warmwasser gleichmäßig im gesamten System verteilt wird. Dadurch wird vermieden, dass die Zirkulationspumpe unnötig lange laufen muss, um alle Zapfstellen zu versorgen. …
- … Welche Vorteile hat eine Frischwasserstation gegenüber einem Warmwasserspeicher?Eine Frischwasserstation …
- … vermeidet die Speicherung großer Mengen Warmwasser, was das Risiko von Legionellenbildung reduziert. Außerdem ist sie energieeffizienter, da das Wasser nur bei Bedarf erwärmt wird. …
- … mit einer Frischwasserstation nachrüsten?Ja, das ist in der Regel möglich. Ein Fachmann kann prüfen, ob Ihre Solaranlage dafür geeignet ist und die Installation durchführen. …
- … Was kostet die Installation einer Frischwasserstation?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der …
- … Solaranlage richtig dimensionierenDie Größe der Solaranlage muss an den Warmwasserbedarf angepasst werden. …
- … Legionellen in WarmwassersystemenInformationen zur Vorbeugung von Legionellenbildung. …
- … Zirkulationspumpe: Zeitsteuerung optimiert Frischwasserstation …
- … Ich habe eine Frischwasserstation und eine Zirkulationspumpe. Bei der Friwa ist es so, …
- … dass diese über einen Strömungsschalter läuft, wenn Wasser gezapft wird, oder durch die Zirupumpe Bewegung im Rohr erzeugt wird. …
- … Das funktioniert: Die Zrikupumpe Sitz im Rücklauf der Zirkulationsleitung und misst dort die Temperatur. Sinkt die Temperatur unter einen …
- … 5 ° unter 60 °) schaltet Sie ein und in der Zirkulationsleitung fließt so lange Wasser im Kreis, bis das Wasser an der …
- … Dann schaltet die Zirku wieder ab und wartet bis sich das Wasser auf 55 ° abgekühlt hat. Dann geht es wieder von vorn …
- … los. Auf diese Weise ist an den Zapfstellen sofort warmes Wasser verfügbar, die Zirkulationspumpe und die Friwa-Pumpe laufen aber (bei uns) nur 3 Minuten/15 Minuten, also 1/5 des Dauerbetriebs. Voraussetzung ist, dass die Zirkulationsleitung auch gut gedämmt ist. …
- … Frischwasserstation: Intelligente Zirkulationssteuerung mit Timer …
- … Frischwasserstation und intelligente Zirkulationssteuerung …
- … Alle mir bekannten Frischwasserstationen haben einen Strömungsschalter im sekundären Trinkwasserzulauf des Wärmetauschers, der beim Zapfen von Warmwasser durch …
- … das nachströmende Trinkwasser ausgelöst wird und die Primärpumpe (Ladepumpe) einschaltet. Das spätere Ausschalten erfolgt allgemein über einen Timer nach einer festen Zeit, z.B. 15 min, oder mittels Temperaturfühler nach Erwärmung des Rücklaufs. Ist eine Warmwasser-Zirkulationspumpe mit zugehörigem Kreislauf installiert, so wird diese sinnvoller Weise …
- … später - typisch nach einigen Minuten - überall im Haus Warmwasser entnommen werden kann. …
- … wasserzufuhr, so wird er nur dann ausgelöst, wenn Warmwasser gezapft …
- … wird. Selbst wenn die Zirkulationspumpe durchgängig liefe, wäre also das Wasser beim Zapfen zunächst kalt, weil erst in diesem Moment die Ladepumpe einschaltet und den Wärmetauscher aufheizen kann. Gleiches passiert, wenn die Zirkulationspumpe von einer Zeitschaltuhr oder einem Zirkulationscontroller vorausschauend gesteuert wird: Zwar zirkuliert das Brauchwasser durch den Wärmetauscher - es wird aber dort nicht erwärmt, …
- … In dieser Konstellation muss also grundsätzlich gewartet werden, bis das warme Wasser bis zum Entnahmepunkt gefördert wurde - eine recht unkomfortable Gebrauchsweise! …
- … eine einfache Maßnahme kann man sich helfen: Die Zirkulationsleitung, also der Warmwasser-Rücklauf, wird so in den Wärmetauscher-Eingang zurückgeführt, dass der Strömungsschalter …
- … mit durchflossen wird. Einige Frischwassersstationen sehen übrigens diese Installationsart bereits per Handbuch mit vor. Bei allen anderen ist sie jedem Installateur ebenfalls ohne weiteres möglich. Die beabsichtigte Betriebsart muss nur von Anfang an klar sein, sonst ist später ein kleiner Umbau nötig. …
- … Jetzt schaltet die Ladepumpe nicht nur beim Zapfen ein, sondern auch dann, wenn nur die Zirkulationspumpe läuft, weil sie den Strömungsschalter mit auslöst. Dies ermöglicht die externe vorausschauende Zeitsteuerung des ganzen Systems über die Zirkulationspumpe. Mit dem per Link genannten Zirkulationscontroller ist somit gleichzeitig eine selbstlernende vorausschauende Warmwasser-Bereitstellung, wie auch ein Auslösen bei zufälligen ungeplanten Bedarfszeiten gewährleistet. …
- … Übrigens gibt es auch Frischwasserstationen, die einen separaten Wärmetauscher kleiner Leistung (z.B. Wärmetauscherlanze) für die Zirkulation benutzen. Auch hier ist der Zirkulationscontroller problemlos einsetzbar, wenn der Vorlauffühler dort angebracht wird, wo beide Teilkreise, also leistungsstarke Versorgungsleitung und leistungsarmer Zirkulationskreis, wieder vereint sind. …
- … Frischwasserstation & Zirkulationspumpe: Optimierung für Solaranlagen …
- … sich um die Optimierung einer Frischwasserstation in Verbindung mit einer Zirkulationspumpe und einer Solaranlage. Eine zeitgesteuerte oder temperaturabhängige Regelung der Zirkulationspumpe kann helfen, den Warmwasserverbrauch zu optimieren und Energie zu sparen. Der Einsatz eines …
- … Strömungsschalters in der Frischwasserstation ist üblich, um die Ladepumpe bedarfsgerecht zu steuern. Die korrekte Einstellung von Timern und Temperaturfühlern ist entscheidend für einen effizienten Betrieb. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Dauerbetrieb der Zirkulationspumpe kann zu erhöhtem Energieverbrauch und ungewolltem Wärmeverlust führen, wie im Beitrag Zirkulationspumpe: Zeitsteuerung optimiert Frischwasserstation beschrieben. …
- … ✅ Zusatzinfo: Viele Frischwasserstationen nutzen einen Strömungsschalter, …
- … um die Ladepumpe nur bei Bedarf, also bei Warmwasserentnahme, zu aktivieren. Dies wird im Beitrag Frischwasserstation: Intelligente Zirkulationssteuerung mit Timer erläutert. …
- … testweise eingesetzt werden, um die Zirkulationspumpe nachts abzuschalten und den Warmwasserverbrauch zu beobachten, wie im Beitrag Zirkulationspumpe: Test mit Zeitschaltuhr zur …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einstellungen der Zirkulationspumpe und der Frischwasserstation. Optimieren Sie die Steuerung durch den Einsatz einer Zeitschaltuhr oder …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Schaden durch falsches Befüllen? Ursachen, Folgen & Druckprobleme
- … Pufferspeicher, Schaden, Überdruck, Wasserdruck, Boiler, Solaranlage, Heizung, Befüllen, Riss, Heizungsanlage …
- … Wasserdruck auf der Heizungsanlage zusätzlich lastet? Oder wie könnte solch ein …
- … Schaden hervorgerufen werden, wenn der Boiler immer den normalen Trickwasserdruck hat und auch beim neu Auffüllen der Heizungsanlage nur mit dem selben Druck aufgefüllt wurde? …
- … 🔴 Gefahr: Unkontrollierter Wasseraustritt aus dem Pufferspeicher kann zu erheblichen Schäden führen. …
- … Arbeiten an der Heizungsanlage besteht die Gefahr von Verbrühungen durch heißes Wasser. …
- … die Gefahr von Verbrühungen durch heißes Wasser. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter zur Speicherung von Wärmeenergie. Er dient als Zwischenspeicher, um Wärme aus verschiedenen Quellen zu sammeln und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Energiespeicher, Warmwasserspeicher …
- … von Trinkwasser. Er wird häufig in Kombination mit einem Pufferspeicher eingesetzt, um warmes Wasser für den täglichen Bedarf bereitzustellen.Verwandte Begriffe: Warmwasserbereiter, Durchlauferhitzer, …
- … Warmwasserspeicher …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Sie kann zur Erwärmung von Wasser für Heizung und Trinkwasser oder zur Stromerzeugung eingesetzt werden.Verwandte …
- … AusdehnungsgefäßEin Ausdehnungsgefäß dient dazu, die Volumenänderung des Wassers im Heizsystem aufgrund von Temperaturänderungen aufzunehmen. Es verhindert, dass der Druck …
- … SteigleitungEine Steigleitung ist eine vertikale Rohrleitung, die Wasser oder andere Flüssigkeiten nach oben transportiert. Sie wird häufig in Heizungsanlagen …
- … eingesetzt, um das erwärmte Wasser zu den Heizkörpern zu befördern.Verwandte Begriffe: Fallleitung, Zirkulationsleitung, Hauptleitung …
- … ÜberlaufbehälterEin Überlaufbehälter dient dazu, überschüssiges Wasser aufzufangen, wenn …
- … sich das Wasser im Heizsystem aufgrund von Erwärmung ausdehnt. Er verhindert, dass der Druck im System zu hoch wird und Wasser austritt.Verwandte Begriffe: Ausgleichsbehälter, Sicherheitsventil, Notüberlauf …
- … zu sammeln und bei Bedarf an das Heizsystem oder zur Trinkwassererwärmung abzugeben. …
- … Folgen kann ein Schaden am Pufferspeicher haben?Ein Schaden kann zu Wasseraustritt, Druckverlust im Heizsystem, verminderter Heizleistung und im schlimmsten Fall zum …
- … gesamten Heizungsanlage führen. Zudem besteht die Gefahr von Folgeschäden durch eindringendes Wasser. …
- … ein Überlaufbehälter und wozu dient er?Ein Überlaufbehälter dient dazu, überschüssiges Wasser aufzufangen, wenn sich das Wasser im Heizsystem aufgrund von Erwärmung ausdehnt. …
- … Pufferspeicher?Die Solaranlage kann Wärmeenergie an den Pufferspeicher abgeben, um das Wasser im Speicher zu erwärmen. Diese Wärme kann dann zum Heizen oder …
- … zur Trinkwassererwärmung genutzt werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher entlüften & befüllen: Anleitung, Probleme, Warmwasserauslauf prüfen
- … Kombispeicher, befüllen, entlüften, Warmwasserauslauf, Opferanode, Fremdstromanode, Druckabbau, Luftpolster, Speichertechnik …
- … Heizung, Sanitär, Warmwasser, …
- … Kombispeicher entlüften & befüllen: Anleitung, Probleme, Warmwasserauslauf prüfen …
- … Ich möchte die Magnesium-Opferanode gegen eine Fremdstromanode austauschen. Hierzu muss ich den Speicher drucklos machen, also etwas Brauchwasser ablassen, bevor ich die Magnesiumanode tauschen kann. Problem macht mir …
- … das spätere Befüllen, da der Speicher keine Entlüftung besitzt, der Warmwasserauslaß jedoch etwas unterhalb des höchsten Punktes liegt. …
- … wieder Kaltwasser von unten zulaufen lasse, bekomme ich dann nicht oberhalb des Warmwasserablaufes ein Luftpolster? …
- … Druck abbauen: Vor dem Anodentausch Brauchwasser ablassen, um den Speicher drucklos zu machen. …
- … Befüllung: Den Speicher langsam mit Kaltwasser befüllen. …
- … Entlüftung: Entlüften Sie den Speicher über den Warmwasserauslauf am höchsten Punkt, um Luftpolster zu vermeiden. …
- … beeinträchtigen und zu Geräuschen führen. Achten Sie darauf, dass der Warmwasserauslauf während des Befüllens geöffnet ist, bis keine Luft mehr entweicht. …
- … Entlüftung kann zu Schäden am Speicher oder zu einer ineffizienten Warmwasserbereitung führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie nach dem Befüllen den Wasserdruck …
- … und die Temperatur des Warmwassers. Bei Problemen oder Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. …
- … Ein Kombispeicher ist ein Warmwasserspeicher, der sowohl für die Trinkwassererwärmung als auch …
- … genutzt wird. Er kombiniert die Funktionen eines Pufferspeichers und eines Warmwasserbereiters.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserbereiter, Schichtenspeicher …
- … ein unedles Metall, das in einem Warmwasserspeicher installiert wird, um Korrosion zu verhindern. Sie korrodiert anstelle des Speicherbehälters.Verwandte Begriffe: Magnesiumanode, Fremdstromanode, Korrosionsschutz …
- … Eine Fremdstromanode ist eine elektronisch gesteuerte Anode, die durch einen geringen Gleichstrom Korrosion im Warmwasserspeicher verhindert. Sie ist langlebiger als eine Opferanode.Verwandte Begriffe: Titananode, …
- … Die Entlüftung ist der Prozess, bei dem Luft aus einem wasserführenden System entfernt wird. Dies ist wichtig, um eine effiziente Wärmeübertragung …
- … Warmwasserauslauf …
- … Der Warmwasserauslauf ist die Stelle am Warmwasserspeicher, an der …
- … das erwärmte Wasser entnommen wird. Er befindet sich in der Regel am höchsten Punkt des Speichers.Verwandte Begriffe: Kaltwasserzulauf, Zirkulationsleitung, Mischbatterie …
- … Drucks in einem geschlossenen System, beispielsweise einem Warmwasserspeicher. Dies ist notwendig, um Wartungsarbeiten oder Reparaturen sicher durchführen zu können.Verwandte Begriffe: Sicherheitsventil, Manometer, Entleerungshahn …
- … Ein Luftpolster ist eine Ansammlung von Luft in einem wasserführenden System, die die Wärmeübertragung beeinträchtigen und zu Geräuschen führen …
- … Luftpolster im Kombispeicher kann sich durch gluckernde Geräusche, eine verminderte Warmwasserleistung oder ungleichmäßige Erwärmung bemerkbar machen. Auch ein erhöhter Druck im …
- … Opferanode ist ein Metallstab (meist aus Magnesium), der in den Warmwasserspeicher eingesetzt wird, um Korrosion zu verhindern. Sie opfert sich, indem …
- … Eine Magnesium-Opferanode sollte alle 1-3 Jahre ausgetauscht werden, abhängig von der Wasserqualität und der Nutzung des Speichers. Eine regelmäßige Überprüfung ist empfehlenswert. …
- … Wo befindet sich der Warmwasserauslauf am Kombispeicher?Der Warmwasserauslauf befindet sich in der …
- … Regel am höchsten Punkt des Speichers, da sich dort die erwärmte Wasser ansammelt. Er ist meist mit einem roten Ring oder einer roten …
- … Warmwasserspeicher entkalkenRegelmäßiges Entkalken erhöht die Lebensdauer und Effizienz des Speichers. …
- … Legionellenbildung im WarmwasserspeicherVorbeugung und Bekämpfung von Legionellen in Trinkwasseranlagen. …
- … zur WarmwasserbereitungNutzung von Sonnenenergie zur Unterstützung der Warmwasserbereitung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
- … Durchlauferhitzer, Dachgeschoss, Solarkollektor, Gasheizung, Altbau, Warmwasser, Warmwasserbereitung, Kosten …
- … Heizung, Solarenergie, Warmwasserbereitung, Altbau …
- … wir ein Bad einrichten, zu dem z.Z. aber nur eine Kaltwasserzuleitung existiert. Der Architekt meinte, dass ein Durchlauferhitzer wohl die beste …
- … im Dachgeschoss eines Altbaus kann eine praktikable Lösung für die Warmwasserbereitung sein, besonders wenn nur eine Kaltwasserleitung vorhanden ist. …
- … Solarthermieanlage: Die Größe des Solarkollektors sollte auf den Warmwasserbedarf abgestimmt sein. …
- … DurchlauferhitzerEin Gerät zur dezentralen Warmwasserbereitung, das Wasser erst bei Bedarf erwärmt. Es gibt elektrische und …
- … gasbetriebene Varianten.Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserspeicher, Zirkulationsleitung …
- … SolarkollektorEine Vorrichtung zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Solarpanel …
- … WarmwasserbereitungDer Prozess der Erwärmung von Wasser für den sanitären Gebrauch. Dies …
- … kann zentral oder dezentral erfolgen.Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Brauchwassererwärmung, Warmwasserspeicher …
- … Welche Vorteile bietet ein Durchlauferhitzer im Dachgeschoss?Ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser nur bei Bedarf, wodurch Speicherverluste vermieden werden. Zudem ist er platzsparend …
- … und einfach zu installieren, besonders wenn nur eine Kaltwasserleitung vorhanden ist. …
- … Ist ein Solarkollektor im Altbau sinnvoll?Ja, ein Solarkollektor kann die Gasheizung im Altbau sinnvoll ergänzen, indem er einen Teil der Warmwasserbereitung übernimmt. Dies reduziert den Gasverbrauch und senkt die Energiekosten. …
- … Leistung sollte der Durchlauferhitzer haben?Die benötigte Leistung hängt vom Warmwasserbedarf ab. Für ein Bad mit Dusche und Waschbecken sind in …
- … Solarkollektor sein?Die Größe des Solarkollektors richtet sich nach dem Warmwasserbedarf und der Dachfläche. Ein Fachmann kann die optimale Größe berechnen. …
- … Abgleich?Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper und Warmwasserverbraucher im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies erhöht die …
- … von einem Fachmann durchgeführt werden, da sie den Anschluss an die Wasser- und Stromversorgung erfordert. …
- … System ist effizienter?Ein Vergleich der Vor- und Nachteile beider Warmwasserbereitungsmethoden. …
- … Warmwasserbedarf berechnen: So dimensionieren Sie Ihre Anlage richtigAnleitung zur Ermittlung des …
- … individuellen Warmwasserbedarfs. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines Solarkollektors sollte eine detaillierte Analyse der Sonneneinstrahlung, Abschattung und des individuellen Warmwasserbedarfs durchgeführt werden. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann …
- … beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die Warmwasserbereitung im Altbau zu finden. Alternativ sollte der Anschluss an die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
- … Trägermedium, das die Wärme zu einem Pufferspeicher oder direkt zur Warmwasserbereitung transportiert. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Sonnenkollektoren, Solarwärme. …
- … Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung …
- … angegeben und beeinflusst den Wirkungsgrad der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwassertemperatur, Systemtemperatur. …
- … fossiler Brennstoffe und senkt die Heizkosten. Die Solarkollektoren unterstützen die Warmwasserbereitung und Heizung, während die Pelletheizung an kalten Tagen oder bei …
- … Dimensionierung von SolarkollektorenAuslegung der Solarkollektorfläche für Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … Zum Warmwasser bereiten sind ja 26 m² Kollektoren eindeutig zu viel (wenn Ihr …
- … Oben befindet sich der WW-Einsatz, in der Mitte wird das Heizungswasser entnommen. …
- … WH an. Kannst aber auch Niedertemperaturradiatoren verwenden. Oder weiter oben das Wasser für die Radiatoren entnehmen, weiter unten das für die Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … mit einer Solarwendel und oben vom Pelletskessel versorgt wird. Unser Warmwasser wird mit einem internen 50 l Glattrohr Wärmetauscher im Durchlaufverfahren erhitzt. …
- … 4500 kWh eingefahren. Das ist weit mehr als unser (Trink&Dusch) Warmwasserbedarf fürs ganze Jahr (also > 100 % Deckungsrate). …
- … den Wintermonaten an manchen Regentagen die Pelletheizung das Warmwasser bereiten müssen, während an sonnigen Tagen dafür die Kollektoren mit geheizt haben. …
- … Aus der Frage kann man nicht erkennen, ob Sie eine Pelletheizung oder einen Pelletofen mit Wasserfach einsetzten wollen. Auf den Speicheraufbau hat das keinen Einfluss. …
- … nicht verwertet wird oder ob Sie einen Riesenspeicher mit annähernd kochendem Wasser haben. …
- … Ihren Kollektoren bis auf jährlich drei oder vier Tage keine Unmengen Wasser auf eine nennenswerte Temperatur. Diese Wärme verbrauchen Sie, bis auf sehr …
- … Falls Sie einen Pelletofen mit Wasserfach einsetzen: Wenn der Ofenstellraum südlich orientiert ist, würde ich von …
- … Kombispeicher: Pelletheizung & Warmwasserbereitung erklärt …
- … Wärme zwischenlagern kann, und so nicht so oft anspringen muss. Heizungswasser ist mir jetzt klar und wie sieht das mit dem Warm …
- … wasser aus? …
- … Der Kombispeicher hat einen integrierten Tank für Brauchwasser, …
- … Pufferspeicher-Schichtung: Warmwasserbereitung optimieren …
- … Bei unserem Pufferspeicher schichtet sich das Wasser gemäß …
- … Warmwasser wird oben aus der Spindel entnommen, und kaltes fließt von unten …
- … Heizungswasser wird bei etwa h=2/3 entnommen. …
- … Für ein 1-2 Familienhaus benötigt man keinen Boiler mit 400 Litern. Bei einer Pelletheizung wird zur Verhinderung der Heizungsversottung das Wasser auf 70 Grad aufgeheizt. Aus Schwerkraftgründen heizt man daher immer …
- … auf 70 Grad. Bei einem Pro-Kopf Verbrauch von 50 Litern warmen Wasser kommt ein 4 -Personenhaushalt mit diesem Vorrat eine knappe Woche aus, …
- … denn Sie müssen das Wasser erst einmal auf eine erträgliche Temperatur abkühlen. …
- … Auf einen extra Pufferbereich für die Heizung kann man getrost verzichten. Der obere Bereich sollte für Heizung und Brauchwasser gemeinsam genutzt werden. …
- … nur weit versteckt im Keller. Dann kann man bei entsprechendem Warmwasservorrat und gutem Wetter ohne Mühe auf das Nachheizen verzichten. Falls …
- … Kombipuffer ab als auch von einem Puffer mit Durchlauferhitzer für Trinkwasser. Meine Empfehlung geht zu einem normalen Puffer und einem separatem Trink …
- … wasserboiler (habe ich auch selbst so). Die Begründung geht wie folgt: …
- … (beim Heizungswasser ist das kein Problem, da dort kein neues Wasser von außen reinkommt und deswegen kein Kalk sich ansammeln kann. Beim …
- … Trinkwasser strömt aber immer neues Wasser mit in sich gelöstem Kalk nach). …
- … - Also ist die Konsequenz klar: Das Trinkwasser kommt in einen extra Behälter (= Boiler). Durch einen Wärmetauscher …
- … im Boiler wird es erwärmt. Nur solange, bis die notwendige Trinkwassertemperatur erreicht ist (ca. 55 °C). Zwar muss der Puffer oben …
- … 60 °C haben, allerdings nur zu den Zeiten, zu denen Trinkwasser erwärmt wird (bei mir 2 mal am Tag). Das mit den …
- … es dort Zimmer gibt, die selten genutzt werden (dann steht das Wasser in den toten Strängen). Vergessen Sie also diese Panikmache. …
- … noch zum Schichtenspeicher: Innerhalb so eines Speichers bilden sich verschiedene warme Wasserschichten. Das kann man durch ein paar geschickte syphonartige Bleche darinnen …
- … Mittel 40 °C warm ist, kann ich noch 45 °C warmes Wasser entnehmen. Toller Trick. …
- … Wenn aber jetzt jemand ganz heißes Wasser ganz …
- … reinschiebt, dann geht die Schichtung flöten (zumindest eine Zeitlang), weil warmes Wasser nach oben will und daher strömt. Daher sollten Verbraucher/Einspeiser die …
- … heißes Wasser brauchen/liefern entsprechend weit nach oben. Über Feinheiten kann man sich hier natürlich streiten, aber ich stimme hier der Belegung von Herrn Kremer zu. Sehr oft (bei mir z.B. ) gibt der Hersteller schon genau die Belegung vor. Dann muss der Heizungsbauer nur noch nachbauen. …
- … Die Rücklaufanhebung wurde von Herrn Krautgärtner anschaulich beschrieben. Bei uns beträgt die Minimaltemperatur 61 Grad. Je Leistungsstufe des Ofen beträgt die Temperatur des zu speichernden Wassers anfangs 60 - 70 Grad. Nach ein bis zwei …
- … Was passiert beim Aufheizen des Speichers? Das einfließende Wasser ist leichter als das vorhandene Wasser. Und daher wird erst …
- … halten. Denn es braucht schon einige Zeit bis 400 Liter Brauchwasser 70 Grad erreichen. Generell: beim Aufheizen wird der Speicher aus Schwerkraftgründen …
- … des Speichers geht es genau anders herum. Von oben wird Brauchwasser und bei uns auch Heizungswasser entnommen. Die Temperatur sinkt von …
- … aber bis zum Schluss hoch bleibt, reicht die Wärme fürs Brauchwasser und für die Heizung. …
- … innerhalb weniger Minuten sowohl der Heizungsbereich als auch der Brauchwasserbereich erwärmt. Beim alten Speichersystem ist bei uns regelmäßig die Badheizung kollabiert, wenn jemand bei uns gebadet hat, weil die Wärme nach oben zum Brauchwasser gewandert ist. …
- … im Regelfall leider sehr schlechten Speicherisolierung, kann man durchaus den Brauchwasserbedarf einer Durchschnittsfamilie abdecken. Oder man neutralisiert in der Heizperiode den …
- … haben einen Pelletofen, der Wärme in einem konstanten Verhältnis Luft- und wasserseitig abgibt. Beim alten Speicheraufbau war unser Aufstellraum häufig überheizt. Mit …
- … im System nicht OK. Vielleicht wird durch den Verbrühungsschutz das Brauchwasser zu stark abgekühlt? …
- … gut isolierten im Regelfall der größte Teil der Wärme fürs Brauchwasser benötigt. Da hat ein Durchlauferhitzersystem auch Vorteile, weil der Speicher schichtenmäßig …
- … Verläuft Ihre Wendel für Trinkwasser nur durchs oberen Drittel (quasi symmetrisch zur unteren Solarwendel) oder läuft …
- … Das würde erklären, warum wir oben mindestens die 300 l warmes Wasser zum Warmduschen brauchen, denn die unteren 2/3 der Wendel des …
- … im möglicherweise kalten Bereich des Puffers. Daher können Sie das Heizungswasser ganz oben abgreifen, während wir es lieber bei h=2/3 abnehmen, …
- … es sein, dass die Wärme hier gar nicht oder kaum durchs Wasser von unten nach oben migriert, sondern durch das massive Metallrohr des …
- … immer seine 60 °C oben in Puffer halten, damit sein Duschwasser im Durchlauferhitzer nicht zu kalt wird. Und bei einem Kombipuffer wird …
- … oben so heiß, dass Kalk ausfällt. Warum dann nicht das Warmwasser in einen extra Topf und eine kleine Pumpe dazwischen? Viele Kessel …
- … Ob ich nun 3-400 Liter Heizungswasser in meinem Puffer oder die gleiche Menge Brauchwasser (für 5 …
- … Ich ziehe, speziell für die Küche, heißes Frischwasser einem abgestandenen Boilerwasser vor. …
- … gut wärmeleitende Metallmedium sofort nach oben und steht dort der Warmwasserbereitung augenblicklich zur Verfügung, während der untere Bereich auf diese Weise …
- … Prinzipiell existieren drei verschiedene Möglichkeiten, sein Warmwasser aufzubereiten: …
- … nun 3-400 Liter Heizungswasser in meinem Puffer oder die gleiche Menge Brauchwasser (für 5 Personen) in einem separaten Boiler warmhalte ist doch …
- … sich das System Puffer + Extra-Boiler wie das System Puffer mit Trinkwasserblase. …
- … Beispiel hinkt ein wenig. Erwärmt man im Falle Puffer mit Trinkwasserblase sein Trinkwasser, so wird zwangsweise auch der Puffer …
- … Prinzipiell ist hier kein Unterschied zwischen Boiler mit Trinkwasserblase und separatem Boiler. Der Boiler kann und wird ja auch …
- … - Ich ziehe, speziell für die Küche, heißes Frischwasser einem abgestandenen Boilerwasser vor. …
- … kann ich Ihren Einwand auch absolut nachvollziehen, hier schmeckt man das Wasser wirklich. Persönlich nehme ich daher für Kaffee und Tee immer Kalt …
- … wasser. Das Mehr an Energie gegenüber Heisswasser ist absolut vernachlässigbar, solange …
- … Bezüglich separatem Boiler und Puffer mit Trinkwasserblase gibt's hier übrigens keinen Unterschied: Beide halten Wasser vor. …
- … Ihrem Durchlauferhitzer ist das nicht viel besser: Auch hier kreist das Wasser endlos in der Zirkulationsleitung, bis es mal jemand entnimmt. Kalt …
- … wasser ist hier klar im Vorteil. …
- … gut wärmeleitende Metallmedium sofort nach oben und steht dort der Warmwasserbereitung augenblicklich zur Verfügung, während der untere Bereich auf diese Weise …
- … wohl auch der hauptsächliche Reiz eines Durchlauferhitzers. Ein Puffer mit Trinkwasserboiler ist zwar etwas billiger als ein separater Boiler, aber der …
- … Unterschied ist nicht besonders groß, da Puffer mit integrierter Edelstahl-Trinkwasserblase einiges kosten. Zusätzlichen Regelaufwand hatte ich übrigens nicht, da die Pellet von Haus aus schon einen separaten Boiler mit ansteuern kann. Das ist nur eine andere Auswahl im Konfigurationsmenü. …
- … Unser Speicher funktioniert nach dem Durchlauferhitzerprinzip. Insgesamt 45 Liter Frischwasser werden durch ein innenliegendes Wärmetauscherrohr geleitet. Etwa 40 % des Wärmetauscherrohr …
- … auf Abruf. Sie reagiert auf Druckunterschiede. Nach kurzen Aufdrehen der Warmwasserleitung stellt sich die Pumpe an. …
- … Durchlauferhitzer, den ich als eine sehr gute Lösung ansehe, fürs Brauchwasser. Das funktioniert am besten, wenn der obere Bereich nicht zu warm …
- … ist. Ansonsten wird das Wasser im mittleren Bereich z.B. auf 25 Grad vorgewärmt, danach auf 70 Grad aufgeheizt und gleich danach mit kaltem Wasser auf gut 40 Grad abgekühlt. Ein weitaus größerer Teil als …
- … dem mittleren Bereich entnommen wird und sofern nötig mit dem wärmeren Wasser aus dem oberen Bereich auf die notwendige Temperatur gebracht wird. …
- … eine sorgfältige Dimensionierung des Pufferspeichers. Ein Kombispeicher für Heizung und Warmwasser ist oft effizienter. Die Rücklauftemperatur des Pelletkessels muss beachtet werden, um …
- … die Effizienz des Systems. Eine gute Schichtung ermöglicht es, das Warmwasser schnell und effizient zu nutzen, wie im Beitrag Pufferspeicher-Schichtung: Warmwasser …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwasser-Zirkulationspumpe steuern mit Fröling P2: Anschluss, Alternativen & Kosten?
- … Zirkulationspumpe, Fröling P2, Brauchwasser, Heizkreissteuerung, Warmwasser, Zeitschaltuhr, Regelung, Pumpendrehzahl …
- … Heizungstechnik, Brauchwasser, …
- … Brauchwasser-Zirkulationspumpe steuern mit Fröling P2: Anschluss, Alternativen & Kosten? …
- … ist es mit der Fröling (A) P2 möglich, eine Zirkulationspumpe (Warmwasser) zu steuern (ich habe in den Unterlagen nichts dazu …
- … Meine Idee war, den HK-Vorlauffühler an die Zirkulationsleitung (RL) anzuschliessen, um so die Zirkulationspumpe nur so viel laufen zu …
- … lassen wie zur Durchwärmung der Warmwasserleitung nötig. …
- … Da alle Heizkreise separat gesteuert werden, würde ich die Heizkurve für den Zirkulationskanal (möglichst) ohne Steigung einstellen (Warmwasser ohne Außentemperatur-Abhängigkeit). …
- … die Zeiten nutzen, in denen kein Warmwasser benötigt wird. …
- … Meine Alternative wäre eine schnöde Zeitschaltuhr, die außerhalb der Nutzungszeiten die Pumpe abschaltet. Während der Pumpenlaufzeit würde jedoch (mangels Regelung) zu viel Wasser umgewälzt werden. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Brauchwasser-Zirkulationspumpe mit Ihrer Fröling P2 Steuerung betreiben möchten. Ob die Fröling …
- … ZirkulationspumpeEine Zirkulationspumpe sorgt dafür, dass Warmwasser in einer Leitung ständig zirkuliert, sodass an den Entnahmestellen sofort warmes …
- … Wasser zur Verfügung steht. Sie wird oft in größeren Gebäuden oder bei …
- … langen Leitungswegen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Heizungspumpe, Trinkwasserhygiene …
- … HeizkreissteuerungEine Heizkreissteuerung regelt die Temperatur und den Durchfluss des Heizwassers in einem Heizkreis, um eine konstante Raumtemperatur zu gewährleisten. …
- … beschreibt die Beziehung zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur des Heizwassers. Sie wird in der Heizkreissteuerung eingestellt, um eine konstante Raumtemperatur …
- … VorlauffühlerEin Vorlauffühler misst die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Fußbodenheizungen fließt. Die …
- … an, wie schnell sich die Pumpe dreht und somit wie viel Wasser sie pro Zeiteinheit fördert. Eine variable Pumpendrehzahl ermöglicht eine bedarfsgerechte Anpassung …
- … ermöglicht eine bedarfsgerechte Regelung der Zirkulationspumpe in Abhängigkeit von der Warmwasseranforderung und der Außentemperatur. Dies kann zu einer Energieeinsparung führen, da …
- … darauf zu achten, dass die Pumpe korrekt dimensioniert ist und die Zirkulationsleitung richtig verlegt ist. Zudem sollte ein Rückflussverhinderer eingebaut werden, um zu …
- … verhindern, dass kaltes Wasser in die Warmwasserleitung gelangt. …
- … Kann eine defekte Zirkulationspumpe zu Problemen führen?Ja, eine defekte Zirkulationspumpe kann dazu führen, dass das Warmwasser nicht mehr richtig zirkuliert und es lange dauert, bis warmes …
- … Wasser aus dem Hahn kommt. Zudem kann eine defekte Pumpe unnötig Strom …
- … sollte eine Zirkulationspumpe laufen?Die Laufzeit einer Zirkulationspumpe hängt vom Warmwasserbedarf ab. In der Regel ist es ausreichend, die Pumpe nur …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Art der Pumpe, der Länge der Zirkulationsleitung und dem Installationsaufwand. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. …
- … Heizungsanlage erfolgen. Zudem sollte die Pumpe richtig dimensioniert sein und die Zirkulationsleitung gut isoliert sein. …
- … Warmwasserbereitung mit SolarthermieKombination von Solarthermie und Zirkulationspumpe zur Warmwasserbereitung. …
- … Legionellenprävention in TrinkwassersystemenMaßnahmen zur Vermeidung von Legionellenwachstum in Warmwassersystemen. …
- … wasserpumpe: Temperaturregelung ohne Zeitschaltuhr …
- … Brauchwasser PUMPE bei P2 oder anderen …
- … unabhängig von der Kesselregelung haben Sie die Möglichkeit mit einer Brauchwasserpumpe z.B. LAING UltraCirc (S1-15/700BT) auch ohne Zeitschaltuhr das Brauch …
- … wasser zu erwärmen und trotzdem Energie zu sparen. …
- … Brauchwasser-Zirkulationspumpe steuern mit Fröling P2: Anschluss, Alternativen & Kosten …
- … Thread diskutiert die Steuerung einer Brauchwasser-Zirkulationspumpe mit einer Fröling P2 Heizung. Es werden Möglichkeiten des Anschlusses, Alternativen wie Zeitschaltuhren und die damit verbundenen Kosten erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die energieeffiziente Warmwasserbereitung durch bedarfsgerechte Steuerung der Pumpe. …
- … Brauchwasserpumpe: Temperaturregelung ohne Zeitschaltuhr wird darauf hingewiesen, dass eine Brauchwasserpumpe wie die LAING UltraCirc auch ohne Zeitschaltuhr zur energieeffizienten …
- … Warmwasserbereitung eingesetzt werden kann, indem sie nur bis zum Erreichen einer bestimmten Temperatur läuft. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Idee, einen Heizkreissteuerungskanal für die Zirkulationspumpe zu nutzen, wird angesprochen, falls kein separater Kanal vorhanden ist. Dabei könnte der HK-Vorlauffühler an die Zirkulationsleitung (RL) angeschlossen werden, um die Pumpendrehzahl außentemperaturabhängig zu regeln. …
- … Weitere Informationen zur Temperaturregelung ohne Zeitschaltuhr finden Sie im Beitrag Brauchwasserpumpe: Temperaturregelung ohne Zeitschaltuhr. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heißes Wasser aus Kaltwasserleitung? Ursachen, Gefahren & Lösungen für Solarspeicher-Problem
- … Heißes Wasser im Kaltwasser: Ursachen & Lösungen …
- … Heißes Wasser in der Kaltwasserleitung? Mögliche Ursachen, Gefahren und Lösungen …
- … heißes Wasser Kaltwasserleitung, Solarspeicher Problem, Zirkulation, Rückflussverhinderung, Speicherverluste, Warmwasserleitung, Siphon, Reparatur, Installateur …
- … Heizungstechnik, Sanitärtechnik, Solarenergie, Wasserschaden, Installation …
- … Heißes Wasser aus Kaltwasserleitung? Ursachen, Gefahren & Lösungen für Solarspeicher-Problem …
- … Heißes Wasser aus allen Leitungen …
- … Voraussetzungen nur 2-3 Grad. Unsere vermeidbaren Speicherverluste würden glatt den Brauchwasserbedarf einer Durchschnittsfamilie abdecken. …
- … sich dann herausgestellt, dass sich das warme Wasser aus Schwerkraftgründen von selbst im Haus verteilt. Dabei versickert im Winter die Wärme unter normalen Umständen hauptsächlich ungenutzt im Keller. …
- … Bei den jetzigen tropischen Temperaturen kommt sogar aus den kalten Hähnen erst einmal heißes Wasser. …
- … Siphons empfohlen. Die Warmwasserleitung wird wie ein Abwasserleitungssiphon, wie ein U, erst einmal nach unten und dann erst nach oben hochgeführt. Diese Maßnahme soll die schwerkraftbedingte Zirkulation verhindern. Unser Installateur, der die Solaranlage nicht gebaut, hat, muss eine kleine Reparatur durchführen. …
- … 🔴 Gefahr: Verbrühungsgefahr durch heißes Wasser aus der Kaltwasserleitung. Besonders gefährdet sind Kinder und …
- … Ich verstehe, dass Sie das Problem haben, dass heißes Wasser aus Ihren Kaltwasserleitungen kommt, obwohl Sie einen Solarspeicher haben. …
- … Zirkulationsfehler: Eine fehlerhafte Zirkulation im System kann dazu führen, dass warmes Wasser in die Kaltwasserleitung gelangt. …
- … in der Warmwasserleitung kann dazu führen, dass warmes Wasser in die Kaltwasserleitung gedrückt wird. …
- … Schwerkraft zu einer Zirkulation von warmem Wasser in die Kaltwasserleitung kommen. …
- … Hohe Speicherverluste: Hohe Speicherverluste können darauf hindeuten, dass der Speicher Wärme an die Umgebung abgibt, was sich auch auf die Kaltwasserleitungen auswirken kann. …
- … 🔴 Gefahr: Heißes Wasser in der Kaltwasser …
- … Überprüfen Sie die Isolierung des Solarspeichers und der Warmwasserleitungen. …
- … auch dann zu nutzen, wenn die Sonne nicht scheint.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Pufferspeicher, Solarthermie …
- … fließen. Im Sanitärbereich wird er eingesetzt, um zu verhindern, dass verunreinigtes Wasser in das Trinkwassernetz zurückfließt.Verwandte Begriffe: Rückschlagventil, Absperrventil, Trinkwasser …
- … zirkuliert und somit sofort verfügbar ist, wenn ein Wasserhahn geöffnet wird. Eine Zirkulationspumpe hält das Wasser in Bewegung.Verwandte Begriffe: Zirkulationspumpe, Warmwasserleitung, Trinkwasserhygiene …
- … SpeicherverlusteSpeicherverluste sind die Wärmeverluste, die ein Warmwasserspeicher an die Umgebung abgibt. Eine gute Isolierung des Speichers kann die Speicherverluste reduzieren.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Isolierung …
- … SchwerkraftzirkulationSchwerkraftzirkulation entsteht, wenn warmes Wasser aufgrund seiner geringeren Dichte nach oben steigt und kaltes Wasser …
- … wasserleitung ist eine Leitung, die warmes Wasser vom Warmwasserbereiter …
- … zu den Entnahmestellen (z.B. Wasserhähne, Duschen) transportiert.Verwandte Begriffe: Kaltwasserleitung, Trinkwasserleitung, Heizungsrohr …
- … Gerüche aus der Kanalisation in den Wohnraum gelangen.Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Abwasserleitung, Kanalisation …
- … Warum kommt heißes Wasser aus meiner …
- … Kaltwasserleitung?Mögliche Ursachen sind eine fehlerhafte Zirkulation im Warmwassersystem, ein defektes Rückflussverhinderer oder eine ungünstige Leitungsführung, die zu Schwerkraftzirkulation …
- … ist er wichtig?Ein Rückflussverhinderer ist ein Bauteil, das verhindert, dass Wasser in die falsche Richtung fließt. Im Warmwassersystem verhindert er, …
- … dass warmes Wasser in die Kaltwasserleitung gelangt. Ein defektes Rückflussverhinderer kann zu heißem Wasser in der Kaltwasserleitung führen. …
- … Zirkulation im Warmwassersystem überprüfen?Die Überprüfung der Zirkulation sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. Er kann die Funktion der Zirkulationspumpe und die Leitungsführung überprüfen. …
- … Was kann ich gegen hohe Speicherverluste tun?Eine gute Isolierung des Solarspeichers und der Warmwasserleitungen kann die Speicherverluste reduzieren. Überprüfen Sie die Isolierung und …
- … Ist heißes Wasser in der Kaltwasserleitung gefährlich?Ja, heißes Wasser in der Kaltwasserleitung kann …
- … Warmwasserbereitung mit SolarthermieInformationen zur Funktionsweise und den Vorteilen der Warmwasser …
- … Dämmung von WarmwasserleitungenInformationen zur richtigen Dämmung von Warmwasserleitungen, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Legionellen im TrinkwasserInformationen …
- … zu Legionellen und wie man sie im Trinkwassersystem vermeidet. …
- … Anschlüsse führen vom Speicher weg horizontal oder ansteigend. Auch wenn in der Leitung insgesamt nichts fließt (in Ihrem Fall: alle Warmwasserhähne sind zu), entsteht die sogenannte Einrohrzirkulation (auch Mikrozirkulation). Bei …
- … einem horizontalen Anschlussrohr strömt das Wasser oben im Rohr vom Speicher weg und unten im selben Rohr strömt kälteres Wasser wieder zurück. Abhilfe schafft ein vom Speicher aus mit Gefälle …
- … (ähnlich wie im Speicher, nur noch stabiler). Die Wärmeleitung im ruhenden Wasser ist gering und kann vernachlässigt werden. Größer ist noch die Wärmeleitung …
- … gewünscht. So kann man mit diesem Effekt auch erreichen, dass Warmwasser schneller an den Zapfstellen zur Verfügung steht. Vielfach wird für diesen …
- … Zweck ja eine Zirkulationsleitung mit Umwälzpumpe eingebaut. Bei der natürlichen Einrohrzirkulation kann man sich die Zirkulations-Rückleitung, die Pumpe und den Strom für diese sparen. Dafür ist der Effekt nicht so eindeutig, nicht per Schaltuhr steuerbar und er funktioniert nur bei einer günstigen Lage der Zapfstellen über dem Speicher. (So oder so sollte die WW-Leitung gut isoliert sein.) Konform mit Normen ist dieses kaum, aber man darf von den Normen nicht zu viel erwarten ... ;-) Sinnvoll kann es schon sein - zumindest sinnvoller als eine Strom verbrauchende Zirkulationspumpe + Strom verbrauchende Zeitschaltuhr (allein dafür 44 kWh/Jahr bei 5 W Verbrauch) - wenn die Verlustwärme im Winter dem Haus zugute kommt und im Sommer Dank Solaranlage nichts kostet. …
- … Wenn es sich wirklich um Einrohrzirkulation handelt und eine echte Strömung durch Absperrung an beliebiger Stelle (im Kreislauf oder hier Warmwasserhähne) nicht stattfinden kann, ist das Thermo-Siphon vollkommen ausreichend und …
- … Einrohrzirkulation: Warmwasser-Zirkulation zum Nulltarif! …
- … dem Bad zu stehen kommt. Der Solus Speicher erwärmt das Brauchwasser im Durchlauftauscher des Pufferspeichers. Das Warmwasser wird durch Beimischung in …
- … Heißes Wasser aus Kaltwasserleitung? Ursachen, Gefahren & Lösungen …
- … dreht sich um das Problem von heißem Wasser in der Kaltwasserleitung, verursacht durch einen 1000 Liter Solarspeicher mit hohen Speicherverlusten. Als …
- … geeignete Maßnahme zur Reduzierung der Speicherverluste empfohlen. Eine Einrohrzirkulation als Warmwasser-Zirkulation zum Nulltarif wird als interessante Option diskutiert. …
- … und den Einbau einer Schwerkraftbremse. Lesen Sie den Beitrag Einrohrzirkulation: Warmwasser-Zirkulation zum Nulltarif! für eine innovative Lösung zur Warmwasserzirkulation. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flachkollektoren: 100°C Speichertemperatur gefährlich? Optimale Solarwärme-Nutzung
- … Flachkollektoren, Solarspeicher, Temperatur, Solarthermie, Verkalkung, Warmwasser, Heizungsunterstützung, Pufferspeicher, Glattrohrdurchlauferhitzer, Sicherheit …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Energiespeicher, Anlagensicherheit …
- … 1200 Liter Pufferspeicher mit eingebautem 50 Liter Glattrohr Durchlauferhitzer fürs Brauchwasser. …
- … Entkalkungsanlage: Erwägen Sie den Einbau einer Entkalkungsanlage, um die Wasserhärte zu reduzieren und Kalkablagerungen zu minimieren. …
- … der Solaranlage erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Energiespeicher, Solarthermie …
- … Begriffe: Wärmetauscher, Durchlauferhitzer, Brauchwassererwärmung …
- … VerkalkungVerkalkung ist die Ablagerung von Kalk (Calciumcarbonat) auf Oberflächen, die mit hartem Wasser in Kontakt kommen. Sie beeinträchtigt die Wärmeübertragung und kann zu …
- … Schäden führen.Verwandte Begriffe: Wasserhärte, Kalkablagerung, Entkalkung …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarenergie, Erneuerbare Energien …
- … härteDie Wasserhärte gibt den Gehalt an Calcium- und Magnesiumionen im Wasser …
- … Regel zwischen 60 und 80 °C. Dies ermöglicht eine effiziente Warmwasserbereitung und minimiert gleichzeitig das Risiko von Kalkablagerungen. …
- … ein Glattrohrdurchlauferhitzer?Ein Glattrohrdurchlauferhitzer ist ein Wärmetauscher, bei dem das Brauchwasser durch glatte Rohre fließt, die von heißem Wasser aus dem Pufferspeicher …
- … umgeben sind. Er erwärmt das Brauchwasser bedarfsgerecht. …
- … Kann man eine Solaranlage auch zur Heizungsunterstützung nutzen?Ja, eine Solaranlage kann auch zur Heizungsunterstützung genutzt werden, indem sie das Heizungswasser im Pufferspeicher erwärmt. Dies reduziert den Bedarf an konventioneller Heizenergie. …
- … Welche Rolle spielt die Wasserhärte bei Solaranlagen?Die Wasserhärte beeinflusst die Verkalkungsneigung des Wasser …
- … Es macht keinen wesentlichen Unterschied, ob das Wasser jetzt 70,80 oder 90 Grad warm ist. Sie haben bei sonnigem …
- … Die relativ hohe Abkühlung kommt durch die Brauchwassererwärmung in der Durchlauferhitzerspindel zustande. Wenn wir kein warmes Wasser verbrauchen, …
- … Warmwasser: Wasserhärte & Speichertemperatur-Empfehlung …
- … Wasserqualität …
- … Sie über einen nachgeschalteten Brauchwassermischer verfügen und dadurch das Wasser in der Hausinstallation nie heisser als 60 °C wird, hängt die …
- … Antwort von ihrer Wasserhärte ab. Über 70 °C würde ich nur bei Wasserhärte 0 oder 1 empfehlen. Aber auch dann würde ich …
- … regelt ein Mischer die Temperatur auf 70 °C herunter. Das Brauchwassersystem erreicht kaum Temperaturen über 60 °C, da es nur beim …
- … im Pufferspeicher und in den zugehörigen Solarrohren mit HT Isolation. Unsere Wasserhärte liegt bei 1, von da her sollte es mit dem …
- … scheint allgemein als eine magische Zahl wahrgenommen zu werden, weil dann Wasser unter normalen (Druck) Verhältnissen kocht (sich in Dampf verwandelt). Das Heizungssystem …
- … steht normalerweise unter mindestens 2 Bar Druck. Unter diesen Verhältnissen siedet Wasser erst bei ca. 130 °C (siehe Dampfdruckkochtopf). Bis zu diesem Punkt …
- … Auf jeden Fall hat der Pufferspeicher bzgl. Warmwasser für 6 Personen die letzte Schlechtwetterperiode von 4 bis 5 Tagen …
- … mit dem Schnellkochtopf stimmt zwar, aber in dem Moment wenn Sie Wasser zapfen, ist es als ob Sie einen unter Druck stehenden Schnellkochtopf …
- … Durch die Verringerung dieses Gegen-Dampfdrucks kann es dann zum sieden des Wassers im Boiler kommen, was wiederum zu einem Druckanstieg führt. Dampfaustritt ist …
- … Pufferspeicher: Kein Dampfdruck im Frischwassersystem …
- … wasser!) mit einer Frischwasserspindel (50 l) als Durchlauferhitzer. Das …
- … 100 Grad heiße Wasser befindet sich im Pufferspeicher (unter 2 Bar Druck) und hat keine Verbindung mit dem eigentlichen Trinkwasser, welches beim Zapfen und Durchlaufen der Spindel von ca. …
- … Das Boilerwasser bleibt stets unter gleichem Druck und ist vom Siedepunkt noch ca. …
- … um 60 ° und darüber wird zunehmend mehr Kalk aus dem Wasser …
- … abgeschieden. Wer also kalkhaltiges Wasser hat und ein System, bei dem …
- … Boden. Wie das bei Ihrem Wärmetauscher zur Direkterzeugung von Warmwasser …
- … Da ich bisher keinen Brauchwassermischer habe, begrenze ich die Temperatur …
- … die maximale Zulauftemperatur unserer Waschmaschine mit Warmwasseranschluss. …
- … nicht so heißes Wasser an den Zapfstellen bekommen. Das ist mir unklar: …
- … Wenn es bei 100 ° Speichertemperatur nicht mehr als 70 ° aus dem Wasserhahn …
- … das Wasser dann bei 60 ° …
- … Sie haben Recht, dass das Wasser in Ihrem Solarspeicher unter 2 Bar Überdruck …
- … dass ein paar Kubikzentimeter Wasser entwichen sind, wäre der Druck …
- … Wasser würde gemütlich …
- … konstant bleiben, weil entwichenes Wasser schlagartig durch entstehenden …
- … ...? Insgesamt würde so viel Wasser zu Dampf, dass das restliche Wasser …
- … entstünde der Dampf nicht nur an der Oberfläche des Wassers, …
- … Bei nur 105 °C würden noch 11,4 Liter Wasser verdampfen und 15 …
- … -://home.arcor.de/w.zucker/heizung/wasser_ausdehnung.htm …
- … wohl mit Legionellen keine Probleme haben, wegen Durchlauferhitzung und erhöhten Warmwassertemperaturen. …
- … durchläuft den 2 m hohen Puffer von unten nach oben, die Zirkulationsleitung wird in der Mitte eingespeißt. Im Puffer befindet sich nur Heizungs …
- … wasser. …
- … Was die Brauchwassertemperatur betrifft, so haben wir an jeder …
- … die heiße Welle in den kalten Rohren abzukühlen, und das kalte Wasser aus den Rohrleitungen wird im Durchlauferhitzer dazugemischt . Wenn das warme …
- … Wasser dann nach einer Zirkulationsschleife an der Pumpe vor dem Puffer wieder …
- … Wenn dann Brauchwasser gezapft wird, fließt kaltes Wasser in den Durchlauferhitzer nach. Bei unseren …
- … wir zwar überall billige Thermostatmischerhähne, aber auch an den normalen Warmwasserkränen haben wir uns bisher nicht verbrannt . Wie Sie schon …
- … Ich sehe also im Moment noch keine direkte Notwendigkeit einer Brauchwasser-Temperaturbegrenzung, zumal die 100 °C im Puffer ja auch nur eine …
- … Wie sind Sie mit Ihrer Waschmaschine mit dem Warmwasseranschluss zufrieden? Diesbezüglich haben wir noch nichts unternommen, da ich nicht …
- … Pufferspeicher: Wärmetauscher & Warmwasser-Schichtung …
- … die Schichtung schlecht ausgenutzt wird. In Ihrem Fall wird das kalte Wasser unten vorerwärmt ... Das erklärt auch zum Teil, warum Sie kein …
- … fast kochendes Wasser aus dem Hahn bekommen - weil ja nicht die ganzen 50 Liter so heiß sind, zumindest wenn der Puffer nicht bis unten auf 100 ° ist. (Was wäre aber in diesem Fall?) …
- … Anstatt Wasser laufen zu lassen, bis es warm kommt, drückt man bei …
- … Ihnen die Taste ... Das ist Wasser-sparsam. Ihre Zirkulation läuft nie unnötig. Das bedeutet wenig Wärmeverluste und der Stromverbrauch für die Pumpe ist vernachlässigbar. Wieviel braucht das Netzteil für Ihre Steuerung? Könnte der Temperaturfühler nicht weiter stromaufwärts angebracht werden, also vor der Zirkulations-Rückleitung (die muss ja nicht warm werden), etwa an der letzten Zapfstelle (oder wegen der Verzögerung der Reaktion noch weiter vorn, z.B. etwas nach der vorletzten Zapfstelle)? Die einfache Schaltung mit dem IC 4093 (Vier CMOS NAND Schmitt-Trigger) könnte auch für andere interessant sein. …
- … Zu Ihrer Frage nach der Waschmaschine mit Warmwasseranschluss: …
- … aber dann doch erst mal nur den Anschluss für den Warmwasserhahn verlegt und mit einem Blindstopfen verschlossen. Als dann tatsächlich die …
- … idealerweise unter 100°C, um Verkalkung und Dampfbildung zu vermeiden. Die Wasserhärte spielt eine entscheidende Rolle bei der Wahl der maximalen Temperatur. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Position des Wärmetauschers im Pufferspeicher beeinflusst die Warmwasser-Schichtung, wie im Beitrag Pufferspeicher: Wärmetauscher & Warmwasser-Schichtung beschrieben. …
- … niedrige Temperatur den solaren Deckungsgrad verringern kann. Die individuellen Gegebenheiten, wie Wasserhärte und Anlagendruck, müssen berücksichtigt werden. Es wird empfohlen, die Speichertemperatur …
- … Die Beiträge von Warmwasser: Wasserhärte & Speichertemperatur-Empfehlung und Flachkollektoren: 100°C vs. Überhitzungsschutz liefern …
- … wichtige Informationen zur Wasserqualität und den potenziellen Auswirkungen auf die Lebensdauer der Anlage. Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass eine regelmäßige Wartung und Inspektion der Solaranlage unerlässlich sind, um Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Die Beiträge von Pufferspeicher: Kein Dampfdruck im Frischwassersystem und Solarregler: Speichertemperatur auf 100°C begrenzt verdeutlichen die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Wasserhärte und passen Sie die Speichertemperatur entsprechend an. Kontaktieren Sie den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Wärmeverlust: Ursachen, Messung & Isolierung optimieren? Tipps für Bauherren
- … Mit dieser Energiemenge kann man locker den Brauchwasserbedarf einer vierköpfigen Familie abdecken oder alternativ ein 120 m² 3-Liter …
- … Sommer können wir die Speicherverluste leicht verschmerzen, da ohnehin genug warmes Wasser da ist. …
- … 3. Speichertemperatur und Brauchwasserbedarf: Hohe Speichertemperaturen und ein hoher Brauchwasserbedarf können ebenfalls …
- … nutzt Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser), um ein Gebäude zu heizen. Sie benötigt Strom für den …
- … BrauchwasserBrauchwasser ist das Wasser, das für den täglichen Gebrauch …
- … zum Duschen, Baden, Kochen oder Waschen. Es wird auch als Warmwasser bezeichnet, wenn es erwärmt wurde. Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Trink …
- … wasser, Nutzwasser. …
- … Sie die Temperaturdifferenz mit dem Speichervolumen und der spezifischen Wärmekapazität von Wasser, um den Wärmeverlust in Kilojoule oder Kilowattstunden zu berechnen. …
- … Speichertemperatur für meinen Pufferspeicher?Die optimale Speichertemperatur hängt von Ihrem Brauchwasserbedarf und Ihrem Heizenergiebedarf ab. Eine zu hohe Temperatur führt zu …
- … nach unten weg. Diese Anschlüsse sind sifonisiert. Die Anschlüsse für Warmwasser gehen waagerecht aus dem Speicher. …
- … Unsere Warmwasserzirkulation ist bedarfsgesteuert. …
- … Bei Warmwasserbedarf dreht man den Warmwasserhahn kurz auf. Aufgrund der Strömungsbewegung stellt sich die Zirkulationspumpe für einige Minuten an. Nach ungefähr 1 & …
- … Die Warmwasser- und Warmwasserzirkulationsleitung kann man abstellen. Zu meinem …
- … Erstaunen waren die Warmwasserhähne gestern am späten Abend heiß, obwohl seit einiger Zeit kein Warmwasser mehr gebraucht wurde. Um sicher zu gehen, habe ich danach …
- … Pufferspeicher Wärmeverlust: Halbierung durch Warmwasserhahn-Test! …
- … wasserhahn im Keller trotz abgeschalteter Zirkulationspumpe warm. Nachts habe ich die …
- … Warmwasserhaupthähne im Keller abgedreht. Die Wärmeverluste haben sich dadurch halbiert. …
- … Der Hinweis auf die Mikrozirkulierung war somit Gold Wert. Ich würde das zwar eher als unfreiwilligen thermischen Kurzschluss ansehen. Anscheinend läuft das warme Wasser durch die Warmwasserleitung hin und durch die Zirkulationsleitung …
- … auch länger geheizt. Die Verschwendung ist gleich hoch. Einen stark tropfenden Wasserhahn würde man umgehend reparieren. Bei der Mikrozirkulation versickert mehr Geld …
- … Ursachen von Wärmeverlusten bei Pufferspeichern, insbesondere Solarspeichern. Mögliche Quellen sind Warmwasserzirkulation, falsche Rohranbindung (Mikrozirkulation) und Wärmeverluste über die Speicherhülle. Eine einfache …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Pufferspeicher Wärmeverlust: Halbierung durch Warmwasserhahn-Test! zeigt, dass das einfache Abdrehen der Warmwasserhaupthähne im …
- … konnte. Dies deutet auf einen ungewollten thermischen Kurzschluss über die Warmwasserleitungen hin. …
- … und gegebenenfalls zu optimieren, um Mikrozirkulation zu vermeiden. Eine bedarfsgesteuerte Warmwasserzirkulation kann ebenfalls helfen, Energie zu sparen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Welcher Leitungsquerschnitt (22mm, 28mm?) für Steigleitung im EFH (10-15m)?
- … Volumenstrom ist entscheidend für die Effizienz einer Solaranlage.Verwandte Begriffe: Durchfluss, Förderstrom, Wassermenge …
- … DruckverlustDer Druckverlust entsteht durch Reibung des Fluids (z.B. Wasser) …
- … Solaranlage verbindet sie den Heizungsraum mit dem Dachboden.Verwandte Begriffe: Fallleitung, Versorgungsleitung, Zirkulationsleitung …
- … zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarenergie, Wärmeenergie …
- … Solarthermieanlage planenGrundlagen zur Planung einer Solarthermieanlage für Warmwasser und Heizung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasser, Zirkulationsleitung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasser, Zirkulationsleitung" oder verwandten Themen zu finden.