Ich habe ein Haus (Baujahr 1966) mit Ölzentralheizung erworben. Vor 8 Jahren wurde der 5000 Liter Keller-Tank mit einer neuen Innenbeschichtung versehen. Auf die Beschichtung gibt die Firma 15 Jahre Garantie, sofern alle 4 Jahre eine (kostenpflichtige) Überprüfung durchgeführt wird.
Der Vorbesitzer des Hauses hat dieser Überprüfung vor 4 Jahren versäumt. So wurde letzte Woche nach 8 Jahren der erste Check durchgeführt und ein Mangel festgestellt, für den ich aber die Grundlage noch nicht finden konnte.
Die Handwerker behaupteten, dass seit 1996 ein Heizöltankventil mit Reißleine vorgeschrieben wäre, damit man im Brandfall ohne Betreten des Heizraumes die Ölzufuhr stoppen kann.
Klingt sinnvoll aber hat auch schlappe 125 € + MwSt für die Nachrüstung gekostet. Leider war ich an dem Tag nicht anwesend um die Grundlagen genau abzufordern.
Meine Fragen: "Gibt es in Niedersachsen eine solche Vorschrift? " und "Ist der Preis für den sogenannten *Euroblock inkl. Umbauarbeiten* angemessen?
Ist ein Heizöltankventil mit Reißleine vorgeschrieben?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Ist ein Heizöltankventil mit Reißleine vorgeschrieben?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizöltankventil, Reißleine". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12409: Ist ein Heizöltankventil mit Reißleine vorgeschrieben?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 50 % über Kostenabrechnung
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss mit Ansichten wie denkt Ihr darüber?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Problem mit Buderus ecomatic Gasheizung
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Geeignete technische Lösung für Ölabsperr-Einrichtung
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - zu 2795 - Beweissicherungsverfahren oder Mangelbeseitigung durch Bauträger abwarten?
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Drainage und Versickerung von Regenwasser bei diesem Boden?
- Bauwitze: Heute schon gelacht? - Bauwitze 70-79
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizöltankventil, Reißleine" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizöltankventil, Reißleine" oder verwandten Themen zu finden.