Wärmebedarfsrechnung prüfen: Ursachen für Minderheizung, Berechnung & Normen im Altbau?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wärmebedarfsrechnung prüfen: Ursachen für Minderheizung, Berechnung & Normen im Altbau?

Hallo Allerseits
wir haben in unser 43 Jahre altes Einfamilienhaus eine neue Gasheizung mit neuen Heizkörpern einbauen lassen. Leider wird es in einigen Räumen nicht so warm, wie wir uns das erhofft hatten, sondern nur ca. 18-19C.
Die Heizung (Buderus GB 112-24) läuft Außentemperaturgeführt, die Heizkurve ist vom Installateur auf die von uns in Auftrag gegebene Auslegung 60/50 (nach der der Installateur auch die Größe der Heizkörper berechnet hat) eingestellt.
Gestern bekam ich vom Heizungsmonteur die Wärmebedarfsrechnung präsentiert, nach der sich ja die Größe der Heizkörper ergibt. Diese möchte ich nun kontrollieren, da ich befürchte, dass die Heizkörper zu klein sein könnten. Aber leider fehlen mir einige Informationen, und die DINAbk.-Norm 4701 selber habe ich nicht zur Hand.
Daher einige Fragen:
  • welche Wärmeleitfähigkeit (Lambda) sollte ich für Kalksandstein, Bimsbetonstein, Estrich und Beton (decke) ansetzen? Das Haus ist 43 Jahre alt, kennt da jemand plausible Werte für die Wände und für Betondecken?
  • müssen auch Innentüren in der Wärmebedarfsrechnung aufgeführt sein? (In der mir vorliegenden Rechnung fehlen alle Innentüren). Wenn ja, welcher k-Wert ist plausibel?
  • Welchen Temperaturwert sollte ich sinnvollerweise für unbeheizte Kellerräume annehmen? (Ist wichtig für die anzunehmende Temperaturdifferenz des Fußbodens zum Keller hin)
  • Die Schlafzimmer werden sowohl am Tage als auch nachts kaum beheizt. Wenn nun der Wärmebedarf für benachbarte Räume berechnet wird, muss dann diese Minderbeheizung berücksichtigt werden, oder kann der Installateur einfach eine Temperaturdifferenz von 0 annehmen?
  • In der Wärmebedarfsrechnung gibt es auch eine Spalte 'Himmelsrichtung'. Geht die irgendwo in die Berechnung mit ein?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, auch für Hinweise, wo ich im Internet generelle Informationen zur Ausführung von Wärmebedarfsrechnungen finden kann!
Vielen Dank & Grüße
Herwig Zilken

• Name:
  • Herwig Zilken
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie trotz neuer Heizung in einigen Räumen Ihres 43 Jahre alten Hauses nicht die gewünschte Temperatur erreichen. Das Problem liegt wahrscheinlich in einer fehlerhaften Wärmebedarfsrechnung oder deren Umsetzung.

Mögliche Ursachen für die Minderbeheizung:

• Falsche Auslegung der Heizkörper: Die Größe der Heizkörper muss zum Wärmebedarf des jeweiligen Raumes passen.
    • Fehlerhafte Wärmebedarfsrechnung: Die Berechnung muss die spezifischen Eigenschaften Ihres Hauses berücksichtigen (Alter, Dämmung, Baumaterialien).
    • Wärmeverluste: Undichte Fenster, Türen oder ungedämmte Wände können zu Wärmeverlusten führen.
    • Hydraulischer Abgleich fehlt: Ohne hydraulischen Abgleich werden die Heizkörper ungleichmäßig mit Wärme versorgt.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Wärmebedarfsrechnung von einem unabhängigen Energieberater oder Heizungsfachmann überprüfen. Achten Sie darauf, dass die Berechnung die aktuellen Gegebenheiten Ihres Hauses (Dämmstandard, Fenster, etc.) berücksichtigt. Ein hydraulischer Abgleich ist ebenfalls empfehlenswert.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmebedarfsrechnung
    Die Wärmebedarfsrechnung ist ein Verfahren zur Bestimmung der benötigten Heizleistung für ein Gebäude oder einen Raum. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung, Fensterflächen, Lüftungsverhalten und Klimadaten. Eine korrekte Wärmebedarfsrechnung ist die Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Heizwärmebedarf, Energiebedarf.
    Heizlast
    Die Heizlast ist die maximale Wärmeleistung, die eine Heizungsanlage erbringen muss, um ein Gebäude bei ungünstigsten Bedingungen (z.B. tiefste Außentemperatur) auf die gewünschte Raumtemperatur zu beheizen. Die Heizlast wird auf Basis der Wärmebedarfsrechnung ermittelt.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Auslegungstemperatur.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil (z.B. Wand, Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung des Bauteils.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Wärmedurchgang.
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizungssystem. Er stellt sicher, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden, unabhängig von ihrer Entfernung zur Heizung.
    Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Thermostatventil, Durchflussmenge.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Wärmebrücken entstehen oft an konstruktiven Schwachstellen oder durch unzureichende Dämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung.
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Sie umfasst die Anbringung von Dämmstoffen an Wänden, Dächern, Böden und Fenstern. Eine gute Dämmung reduziert den Heizenergiebedarf und verbessert den Wohnkomfort.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmstoff, Dämmstärke, U-Wert.
    DIN EN 12831
    DIN EN 12831 ist eine europäische Norm, die das Verfahren zur Berechnung der Norm-Heizlast von Gebäuden beschreibt. Sie legt die Grundlagen für die Ermittlung des Wärmebedarfs und die Auslegung von Heizungsanlagen fest.
    Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Wärmebedarfsrechnung, Normheizlast.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Wärmebedarfsrechnung?
      Die Wärmebedarfsrechnung ermittelt den Heizwärmebedarf eines Gebäudes oder Raumes. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung, Fensterflächen, Lüftungsverhalten und Klimadaten, um die benötigte Heizleistung zu bestimmen. Eine korrekte Wärmebedarfsrechnung ist die Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage und die Dimensionierung der Heizkörper.
    2. Welche Normen sind bei der Wärmebedarfsrechnung relevant?
      Die wichtigste Norm ist die DIN EN 12831 (Heizungsanlagen und Wasserbasierte Kühlanlagen in Gebäuden – Verfahren zur Berechnung der Norm-Heizlast). Diese Norm legt die Berechnungsgrundlagen für die Heizlast und den Wärmebedarf fest. Zudem können regionale Bauvorschriften und Energieeinsparverordnungen (EnEVAbk.) relevant sein.
    3. Wie kann ich die Wärmebedarfsrechnung überprüfen?
      Vergleichen Sie die in der Rechnung verwendeten Werte (z.B. U-Werte der Wände, Fensterflächen) mit den tatsächlichen Werten Ihres Hauses. Achten Sie darauf, ob Besonderheiten wie Wärmebrücken oder ungedämmte Bereiche berücksichtigt wurden. Lassen Sie die Rechnung von einem unabhängigen Fachmann prüfen, um Fehler aufzudecken.
    4. Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
      Der hydraulische Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Ohne Abgleich erhalten Heizkörper, die näher an der Heizung liegen, mehr Wärme als weiter entfernte. Dies führt zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung und erhöhtem Energieverbrauch.
    5. Was sind Wärmebrücken und wie beeinflussen sie den Wärmebedarf?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Typische Wärmebrücken sind Fensterstürze, Balkonanschlüsse oder ungedämmte Ecken. Sie erhöhen den Wärmebedarf und können zu Schimmelbildung führen.
    6. Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Wärmebedarfsrechnung?
      Die Dämmung der Gebäudehülle (Wände, Dach, Fenster) reduziert den Wärmeverlust und somit den Wärmebedarf. Je besser die Dämmung, desto weniger Heizenergie wird benötigt, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Die Dämmwerte (U-Werte) der Bauteile sind ein wichtiger Faktor in der Wärmebedarfsrechnung.
    7. Was tun, wenn die Heizkörper zu klein dimensioniert sind?
      Wenn die Heizkörper zu klein sind, können sie den Raum nicht ausreichend beheizen. In diesem Fall müssen die Heizkörper durch größere Modelle ersetzt werden. Alternativ kann die Vorlauftemperatur der Heizung erhöht werden, was jedoch den Energieverbrauch steigern kann.
    8. Wie beeinflusst die Lüftung den Wärmebedarf?
      Durch Lüften geht Wärme verloren. Je häufiger und intensiver gelüftet wird, desto höher ist der Wärmebedarf. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung kann die Wärmeverluste durch Lüften reduzieren und somit den Wärmebedarf senken.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper richtig entlüften
      Luft in den Heizkörpern kann die Heizleistung beeinträchtigen.
    • Dämmung im Altbau verbessern
      Verschiedene Möglichkeiten zur nachträglichen Dämmung.
    • Fenster austauschen oder abdichten
      Undichte Fenster sind eine häufige Ursache für Wärmeverluste.
    • Heizungsregelung optimieren
      Die richtige Einstellung der Heizungsregelung spart Energie.
    • Hydraulischen Abgleich durchführen lassen
      Für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus.
  2. Heizungsprobleme: Reihenfolge Sanierung – Brenner vor Dämmung?

Foto von Stefan Ibold

es ist wie es ist, es ist ...
    Moin,
    ... wieder der dritte vor dem ersten Schritt getätigt worden.
    Mal abgesehen davon, dass hier keine konkreten Zahlen im Netz gefunden werden können, die muss man explizit errechnen, was ich hier anprangere ist, dass es ein typisches Problem ist, wenn erst der Kessel oder der Brenner ausgetauscht wird, dann erst die Fenster und zum Schluss über weitere Dämm-Maßnahmen nachgedacht wird. Innentüren brauchen normalerweise nicht berechnet zu werden. Übergänge zum unbeheizten Keller schon. An und für sich muss der Heizungsplaner dafür gerade stehen. Der hat doch die vorhandenen Fakten gekannt, oder haben Sie ihm die Werte vorgegeben?
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Heizungs-Auslegung: Kontrolle ist besser – Dämmung irrelevant?

Wieso, SI, Vertrauen ist gut, ...
    Kontrolle ist besser. Ich sehe hier keine (falschen) Schritte und Reihenfolgen. Ich erkenne nur, dass der Fragesteller seinem Heizungsbauer stark auf die Finger schauen und die Auslegung nachrechnen möchte, nachdem es nicht so funzt, wie erhofft/zugesagt. Wo sind da weiterführende Dämm-Maßnahmen beschrieben?
  4. Wärmebedarfsrechnung Altbau: Auslegung 60/50 ohne Vorgaben?

Keine Vorgaben
    Hallo Herr Ibold,
    ich bin nur ein Laie, der einfach eine neue, funktionierende Heizung haben wollte. Ich habe dem Monteur daher keine Vorgaben gemacht (konnte ich auch gar nicht), außer Auslegung der Anlage nach 60/50 (da ich gehört hatte, dass dann die Brennwertanlage einen etwas besseren Wirkungsgrad haben soll).
    Mir wurde auch von Anfang an versichert, dass die Anlage gemäß Wärmebedarfsrechnung ausgelegt wird. Komisch war nur, dass der Monteur dann später immer was von 100 W/m² gemurmelt hat, aber das hat mich damals auch noch nicht gestört, ich dachte eben, dieser Wert wäre bei der Rechnung herausgekommen.
    OK, inzwischen weiß ich, dass 100 W/m² so eine Faustformel sind, daher eben auch meine Befürchtung, die Wärmebedarfsrechnung, die mir jetzt ja tatsächlich vorliegt, könnte nicht richtig sein.
    Evtl. sind 100 W/m² für einen ungedämmten Altbau zu wenig?
    Ich weiß es nicht, jedenfalls wird es nicht richtig warm ...
    Grüße
    H. Zilken
    • Name:
    • Herwig Zilken
  5. Altbau: Energetische Sanierung – Wärmebedarf korrekt berechnet?

Foto von

deswegen
    Moin,
    die Sache ist doch die:
    das Gebäude wird nach Ablauf von 43 Jahren in Teilbereichen sowieso repariert oder saniert werden. Einige Gebäudeteile müssen gem. EnEVAbk. demnächst energetisch saniert werden. Klar, davon stand nichts in der Frage. Was sich aber für mich jetzt als Frage stellt: hat der Planer diese Sachen bereits mit einbezogen? Wäre die nächste Größe hoffnungslos überdimensioniert gewesen?
    Ist es tatsächlich ein Rechenfehler? Wird demnächst Saniert?
    Es macht m.E. immer Sinn, zuerst die Fassade, dann die Fenster und den Bereich Dach und zuletzt die Heizung zu sanieren.
    Schon einfach der Logik wegen. Mal ehrlich, wenn ich noch Einfachverglasung habe und das bei riesen Fenstern, wenn ich noch 24er MW habe mit geringem Dämmwert, sollte ich nicht die Probs erst bereicnigen, bevor ich über eine neue Heizung nachdenke?
    Mache ich bei schlechten Dämmwerten des MW zuerst die Fenster, kann ich Probs im Bereich der Laibungen bekommen. Daher die Reihenfolge.
    Grüße
    Stefan Ibold
  6. Altbau-Sanierung: Fenster, Dach, Heizung – Wärmebedarf prüfen!

Sanierung erstmal abgeschlossen
    Hallo Herr Ibold,
    mit Ihrer Sanierungsreihenfolge haben Sie sicher recht.
    Wir haben am Haus zunächst das Notwendigste saniert:
    • neue Fenster (die alten Ware wirklich riesig und einfachverglast)
    • neues Dach (durch das alte tropfte es rein)
    • neue Heizung (früher war im Haus eine uralte Warmluftheizung)

Das alles zusammen hat aber leider schon recht viel Geld Verschlungen (so Richtung 100 TDM), sodass die Fassade sicherlich noch etliche Jahre ungedämmt bleiben muss mangels Geldnachschub *g*.
    Diese Rahmenbedingungen waren dem Heizungsinstallateur bekannt, die neuen Fenster und das gedämmte Dach gehen auch in seine Wärmebedarfsrechnung ein (komischerweise tauchen die Fenster manchmal mit dem k-Wert 1.3 und manchmal mit 1.9 auf).
    H. Zilken

• Name:
    • Herwig Zilken
  7. Heizungsprobleme: Einstellungsfehler? Heizkörper entlüften!

Foto von

na bidde 🙂 )
    So, und nen Einstellungsfehler bie der Heizung ist ebenfalls auszuschließen wie Restluft in den Heizkörpern? Die werden knackig warm oder bleiben die eher kühl?
    Wenn alles nichts nutzt, treten Sie dem Heizungs-Fuzzi auffe Füße, bis dieselben durchsichtig werden 🙂 ). Der soll sich dann was einfallen lassen. Bei Planungsfehlern steht der nämlich auch länger in der Haftung. Also so steht der in der Pflicht Ihnen zu beweisen, dass seine Berechnungen OK waren.
    Also, Mängelrüge stellen, so formgerecht und so als Einschreiben mit Rückschein, darin Terminsetzung mit Datum und Ablehungsandrohung.
    Grüße
    Stefan Ibold
  8. Materialwerte: Lambda-Werte KS, Beton, Estrich – Berechnung!

Und damit die Frage auch mal beantwortet wird ...
    Und damit die Frage auch mal beantwortet wird die Lambda-Werte:
    KS: 0,7  -  0,9 (je nach Rohdichte, schwankt zwischen 0,50 und 1,3)
    Beton: 2,1
    Estrich: 1,3
    Das geben Sie in das unten angegeben Programm ein, um die k-Werte zu ermitteln, und die Werte dann in die Excel-Tabelle. Da sehen Sie auch, wo die Himmelsrichtungen eingehen (Fenster)
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Lambda-Wert: Bimsbeton-Steine – Wert für Wärmebedarfsrechnung?

Lambda für Bimsbeton?
    Hallo Herr Beisse,
    vielen Dank für die Werte (und das Programm).
    Haben Sie auch einen Wert für
    Bimsbeton-Steine? Daraus bestehen nämlich bei uns
    die meisten Mauern. Ich schätze mal irgendwas um
    0.5  -  0.6 rum, oder?
    Grüße
    Herwig
    • Name:
    • Herwig Zilken
  10. Materialwert: Bimsbeton – Realistischer Lambda-Wert (0,54)!

Ist heute auch im Angebot 🙂
    Zwischen 0,29 und 0,99. Realistisch dürfte 0,54 sein (Rohdichte 1200) sein. Gilt für Vollblöcke
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wärmebedarfsrechnung prüfen: Minderheizung im Altbau beheben

💡 Kernaussagen: Die korrekte Wärmebedarfsrechnung ist entscheidend für eine funktionierende Heizung im Altbau. Die Reihenfolge der Sanierungsmaßnahmen (Dämmung vor Heizungstausch) beeinflusst die Auslegung. Materialwerte (Lambda) sind für die Berechnung unerlässlich. Einstellungsfehler und Luft in Heizkörpern können ebenfalls Ursachen sein. Bei Planungsfehlern haftet der Heizungsbauer.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizungsprobleme: Reihenfolge Sanierung – Brenner vor Dämmung? sollte die Sanierung idealerweise mit Dämmmaßnahmen beginnen, bevor die Heizung erneuert wird, um eine Überdimensionierung zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialwerte: Lambda-Werte KS, Beton, Estrich – Berechnung! liefert wichtige Lambda-Werte für verschiedene Baumaterialien, die in die Wärmebedarfsrechnung einfließen. Diese Werte sind entscheidend, um die Wärmeleitfähigkeit der Baustoffe korrekt zu berücksichtigen.

📊 Fakten/Zahlen: Für Bimsbeton liegt der realistische Lambda-Wert bei etwa 0,54 (siehe Materialwert: Bimsbeton – Realistischer Lambda-Wert (0,54)!), was für die Berechnung der Heizlast relevant ist. Die korrekte Eingabe dieser Werte in die Wärmebedarfsrechnung ist essenziell.

🔧 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Heizungseinstellungen und entlüften Sie die Heizkörper (siehe Heizungsprobleme: Einstellungsfehler? Heizkörper entlüften!). Fordern Sie vom Heizungsbauer die detaillierte Wärmebedarfsrechnung an und prüfen Sie diese auf Plausibilität, insbesondere die verwendeten Materialwerte und die Berücksichtigung der erfolgten Sanierungsmaßnahmen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmebedarfsrechnung, Heizung, Minderheizung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung für Fußbodenheizung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Kosten & Förderung in NRW für Neubau 2-Familienhaus? Preise, Vergleich
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ÖkoFEN Pellematic Pelletkessel: Erfahrungen, Kombination mit Solar & 300L Speicher sinnvoll?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für 2-Familienhaus: Reicht die Heizleistung aus? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe für ungedämmtes Bauernhaus: Erfahrungen, Tipps & Risiken?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmebedarfsberechnung für Erdsondenheizung: Angebote, Kosten & Anbieter in NRW?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme im Niedrigenergiehaus: Langzeiterfahrungen, Vor- & Nachteile von Kollektoren/Bohrungen?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertighaus Wandaufbau: Wärmedämmung optimieren – Vergleich verschiedener Varianten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmebedarfsrechnung, Heizung, Minderheizung, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmebedarfsrechnung, Heizung, Minderheizung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmebedarfsrechnung, Heizung, Minderheizung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmebedarfsrechnung, Heizung, Minderheizung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wärmebedarfsrechnung prüfen: Ursachen für Minderheizung, Berechnung & Normen im Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wärmebedarfsrechnung: Ursachen & Prüfung

Suche nach: Wärmebedarfsrechnung, Heizung, Minderheizung, Altbau, Heizkörper, Auslegung, Norm, Wärmeleitfähigkeit, Heizlast, Energieeffizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼