Solarzellen für Natursteinheizung: Benötigte Fläche & Anzahl berechnen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Solarzellen für Natursteinheizung: Benötigte Fläche & Anzahl berechnen?

... da bin ich wieder ...
Kann ich mit einigen Solarzellen (wieviel m²) auf dem Dach einige Natursteinradiatoren (elektrisch) versorgen, wenn ja dann wie viele..?
  • Name:
  • Jean
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um zu beurteilen, ob Solarzellen eine Natursteinheizung (elektrisch) versorgen können, sind folgende Schritte notwendig:

• Ermittlung des Energiebedarfs: Berechnen Sie den jährlichen Strombedarf der Natursteinheizung in Kilowattstunden (kWh).
    • Solarleistung berechnen: Bestimmen Sie die durchschnittliche jährliche Solarstromproduktion pro Quadratmeter (m²) in Ihrer Region. Dies hängt von der Sonneneinstrahlung ab.
    • Flächenberechnung: Teilen Sie den jährlichen Strombedarf der Heizung durch die Solarstromproduktion pro m², um die benötigte Solarzellenfläche zu erhalten.
    • Anzahl der Solarzellen: Teilen Sie die benötigte Fläche durch die Fläche einer einzelnen Solarzelle, um die Anzahl der benötigten Solarzellen zu ermitteln.

Beispiel: Eine Natursteinheizung benötigt 3000 kWh pro Jahr. Ihre Solaranlage produziert durchschnittlich 1000 kWh pro m² und Jahr. Sie benötigen also 3 m² Solarzellenfläche.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Solartechnik hinzu, um eine genaue Berechnung durchzuführen und die optimale Anlagengröße zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Photovoltaik
    Die Photovoltaik (PV) ist die direkte Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie mithilfe von Solarzellen. Sie nutzt den photoelektrischen Effekt, bei dem Lichtquanten Elektronen freisetzen.
    Verwandte Begriffe: Solarzelle, Solarstrom, Wechselrichter
    Solarzelle
    Eine Solarzelle ist ein Bauelement, das Sonnenlicht in elektrische Energie umwandelt. Sie besteht meist aus Silizium und erzeugt Gleichstrom.
    Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Wirkungsgrad, Halbleiter
    Natursteinheizung
    Eine Natursteinheizung ist eine elektrische Heizung, bei der Natursteine als Wärmespeicher dienen. Sie geben die Wärme langsam und gleichmäßig ab.
    Verwandte Begriffe: Strahlungsheizung, Wärmespeicher, Elektroheizung
    Wechselrichter
    Ein Wechselrichter wandelt den von den Solarzellen erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom um, der im Haushalt genutzt oder ins Stromnetz eingespeist werden kann.
    Verwandte Begriffe: DC/AC-Wandler, Stromnetz, Solarstrom
    Stromspeicher
    Ein Stromspeicher (Batteriespeicher) speichert den von der Solaranlage erzeugten Strom, um ihn später zu nutzen, wenn die Sonne nicht scheint.
    Verwandte Begriffe: Batterie, Akkumulator, Eigenverbrauch
    Autarkiegrad
    Der Autarkiegrad gibt an, wie unabhängig ein Haushalt von externen Energiequellen ist. Ein hoher Autarkiegrad bedeutet, dass ein großer Teil des Energiebedarfs durch eigene Erzeugung gedeckt wird.
    Verwandte Begriffe: Eigenversorgung, Unabhängigkeit, Energieeffizienz
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient eine Solarzelle Sonnenlicht in elektrische Energie umwandelt. Er wird in Prozent angegeben.
    Verwandte Begriffe: Effizienz, Leistung, Solarzelle

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Faktoren beeinflussen die Solarstromproduktion?
      Die Solarstromproduktion wird durch die Sonneneinstrahlung, den Neigungswinkel und die Ausrichtung der Solarzellen sowie durch Verschattung beeinflusst.
    2. Kann ich den Solarstrom auch speichern?
      Ja, mit einem Stromspeicher (Batteriespeicher) können Sie den Solarstrom speichern und nutzen, wenn die Sonne nicht scheint. Dies erhöht den Autarkiegrad.
    3. Wie finde ich heraus, wie viel Strom meine Natursteinheizung verbraucht?
      Der Stromverbrauch Ihrer Natursteinheizung steht in der Regel in den technischen Daten des Herstellers. Alternativ können Sie den Stromverbrauch mit einem Strommessgerät messen.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Photovoltaik und Solarthermie?
      Photovoltaik wandelt Sonnenlicht direkt in Strom um, während Solarthermie die Sonnenenergie nutzt, um Wasser zu erwärmen. Für eine elektrische Natursteinheizung benötigen Sie Photovoltaik.
    5. Benötige ich eine Genehmigung für die Installation von Solarzellen?
      In vielen Fällen ist eine Genehmigung für die Installation von Solarzellen erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Fachbetrieb.
    6. Wie lange halten Solarzellen?
      Solarzellen haben in der Regel eine Lebensdauer von 25 bis 30 Jahren.
    7. Lohnt sich eine Solarstromanlage auch im Winter?
      Auch im Winter produzieren Solarzellen Strom, jedoch weniger als im Sommer. Ein Stromspeicher kann helfen, den Eigenverbrauch zu erhöhen.
    8. Was ist der Unterschied zwischen monokristallinen und polykristallinen Solarzellen?
      Monokristalline Solarzellen haben einen höheren Wirkungsgrad, sind aber teurer als polykristalline Solarzellen.

🔗 Verwandte Themen

• Solaranlage planen
      Schritte zur Planung einer Solaranlage für den Eigenverbrauch.
    • Stromspeicher auswählen
      Kriterien für die Auswahl des passenden Stromspeichers.
    • Natursteinheizung effizient nutzen
      Tipps zur Optimierung des Energieverbrauchs von Natursteinheizungen.
    • Förderung für Solaranlagen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Solaranlagen.
    • Solarthermie vs. Photovoltaik
      Vergleich der beiden Technologien zur Nutzung von Sonnenenergie.
  2. Solarstrom für Heizung: Leistungbedarf vs. Realität

Vor allem im Sommer geht das ganz gut
    aber nicht, wenn die Leistung benötigt wird. Kannst du gleich vergessen.
  3. Solarzellen-Fläche für Heizung: Benötigte m² & Kosten

Ja klar du brauchst nur entsprechend viele Solarzellen ...
    Ja klar. du brauchst nur entsprechend viele Solarzellen = € = m².
    Rechne mal mit 100 W/m² mittags bei Sonnenschein. Gerade wenn Du's brauchst.
    • Name:
    • Sukram
  4. Natursteinheizung: Effizienz & Kosten elektrischer Heizsysteme

Volksverdummung Natursteinheizung
    Was soll eigentlich das immer größere Interesse an elektrischen Marmor- oder anderen Natursteinheizungen.
    1 kWh elektrische Energie wird exakt in 1 kWh Wärmeenergie umgesetzt, egal ob mit modernen (teuren) Natursteinplatten oder altmodischen Radiatoren oder Heizlüftern.
    Elektrische Energie ist und bleibt die teuerste Energieform für Heizzwecke.
    • Name:
    • M. Weigl
  5. Natursteinheizung: Vorteile gegenüber konventionellen E-Heizungen?

Wieso denn gleich Verdummung?
    wenn wir die Wärme über ein relativ inhomogenes Gemisch aus diversen (Granit) oder auch nur einem (Marmor) Mineral abgeben, ist das natürlich viel gesünder, ästhetischer und vor allem wirkungsvoller (wofür sage ich hier nicht) als wenn man das gleiche über ein Stück Eisen, oder einen versteckten mineralischen Wärmespeicher in einer E-Heizung täte. Wenn wir dann auch noch Photovoltaik zum Heizen einsetzen, schlägt das Wogen der Begeisterung (und dem Fass die Krone ins Gesicht).
    Ich habe das Gefühl, hier will uns einer auf den Arm nehmen.
  6. Elektroheizung: Erwartungen vs. Realität im Altbau

geht's vielleicht deutlicher ...?
    ... also so richtig was für mich rausholen konnte ich bei euren Dialogen 'ja noch nicht ...  -  aber beim Thema Elektroheizung (egal ob Schamotte, Granit oder Marmor) habe ich eigentlich auch nichts anderes erwartet ...
    • Name:
    • Jean
  7. Photovoltaik & Elektroheizung: Direkte Kopplung sinnvoll?

Dann mal deutlicher
    es macht überhaupt keinen Sinn, eine Elektroheizung mit Photovoltaik 1:1 zu koppeln.
    Erklärung: Bei uns hat die Sonne gestern geschienen. Somit ist die Heizung ab 10:00 ausgegangen (bei -5 °C Außentemperatur). Dann hätten wir per Photovoltaik Energieeintrag gehabt. Was hätten wir damit machen sollen? Den Speicher erwärmen macht wohl kaum Sinn (Der Wirkungsgrad ist zu schlecht). Dazu haben wir unsere thermische Anlage.
    Nachdem die Sonne sich verabschiedet hat (bzw. einige Stunden später) haben wir wieder zu geheizt.
    Wenn es bewölkt ist, ist es zwar wärmer, aber bei uns ist ein höherer Energieverbrauch festzustellen. Und die Photovoltaikanlage bringt dann wahrscheinlich fast gar nichts.
    Wenn Photovoltaik, dann nur über das 100.000 Dächer Programm. D.h. direkte Einspeisung in das Stromnetz. Dann kann man den Strom auch im Sommer nutzen (und nur dann kommt richtig was zusammen).
    Und das Strom die teuerste Heiztechnik ist, ist verkehrt. Bei uns ist es die günstigste. Es kommt halt drauf an.
  8. Elektro-Direkt-Heizung: Werbung als sparsames Heizsystem untersagt

Also neulich
    war bei uns in der Zeitung ein Artikel, nach dem einem Hersteller von Elektro-Direkt-Heizungen die Bewerbung als sparsames und ... Heizsystem untersagt wurde. Warum wohl? Natürlich muss man immer das Ganze sehen, aber diese Werbung richtet sich vor allem an Altbaubesitzer, die eine preiswerte Alternative zum Beispiel gegenüber dem Einbau einer Gas-Etagenheizug suchen.
    • Name:
    • Reg2023-Energiesparer
  9. Elektrodirektheizung: Wirtschaftlichkeit vs. Öl-Zentralheizung

Das muss man halt berechnen.
    Ich glaube auch nicht, dass in einem Haus mit hohem Energiebedarf die Elektrodirektheizung wirtschaftlich ist. Manchmal wundert man sich aber doch!
    Beispiel: Vorher Ölöfen im Zimmer, mit der Kanne zu beschicken. Nun will ich eine Öl-Zentralheizung haben. Also muss ich das gesamte Haus aufreißen, um überall Rohre zu verlegen, den Keller trockenlegen, damit ich den Öltank unterbringen kann, einen Schornstein bauen usw. Da das Ganze i.A. finanziert wird, wird die Investition doppelt so teuer (bei 1 % Tilgung, dass wird ja von den Banken immer als seligmachend verkauft). Im Gegenzug nehme ich die minimalen Investitionen in eine Direktheizung (Naturstein ist leider schon recht teuer, weiß jemand eigentlich, warum?)  -  dafür kann ich mir schon so manchen Mehrpfennig pro kWh leisten. Außerdem muss die Ölheizung gewartet werden, ich brauche eine Versicherung usw. usf.
    Natürlich gilt das nicht immer und überall, deswegen halte ich eine Untersagung der pauschalen Aussage für sinnig. Aber ab jetzt ist das doch verkehrte Werbung sehr gut, immerhin muss der Anbieter für seine Werbeaussagen haften!
    Nur nochmals: Mit den Solarzellen direkt ist es 100 %ig _nicht_ wirtschaftlich, nicht im geringsten! Da kann man sich eher jemanden anstellen, der die Ölöfen per Hand beschickt : =>
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Solarzellen für Natursteinheizung: Wirtschaftlichkeit & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit und Wirtschaftlichkeit, Natursteinheizungen mit Solarzellen zu betreiben. Es wird hinterfragt, ob der hohe Energiebedarf durch Photovoltaik gedeckt werden kann und ob es effizientere Heizsysteme gibt. Die teure elektrische Energie wird ineffizient in Wärme umgewandelt. Die Werbeaussagen von Elektro-Direkt-Heizungen werden kritisch betrachtet.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Solarstrom für Heizung: Leistungbedarf vs. Realität wird darauf hingewiesen, dass die Leistung von Solarzellen oft nicht ausreicht, um den Heizbedarf zu decken, besonders wenn die Heizleistung benötigt wird.

📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Solarzellen-Fläche für Heizung: Benötigte m² & Kosten gibt eine Schätzung von 100 W/m² Solarzellenleistung bei Sonnenschein an, um den Bedarf einer Natursteinheizung zu decken. Dies verdeutlicht den hohen Flächenbedarf für eine solche Lösung.

🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Beiträge, wie z.B. Natursteinheizung: Effizienz & Kosten elektrischer Heizsysteme, weisen darauf hin, dass elektrische Energie die teuerste Energieform zum Heizen ist und die Effizienz von Natursteinheizungen nicht höher ist als die anderer elektrischer Heizsysteme.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird die Frage aufgeworfen, ob eine direkte Kopplung von Photovoltaik und Elektroheizung sinnvoll ist (siehe Photovoltaik & Elektroheizung: Direkte Kopplung sinnvoll?). Die erzeugte Energie könnte sinnvoller ins Stromnetz eingespeist oder für andere Zwecke genutzt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Natursteinheizung mit Solarzellen sollte eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt werden. Alternativ sollten energieeffizientere Heizsysteme in Betracht gezogen werden. Der Beitrag Elektrodirektheizung: Wirtschaftlichkeit vs. Öl-Zentralheizung zeigt, dass eine umfassende Betrachtung der Gesamtkosten notwendig ist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solarzelle, Natursteinheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solarzelle, Natursteinheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Solarzellen für Natursteinheizung: Benötigte Fläche & Anzahl berechnen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Solarzellen für Natursteinheizung: Fläche berechnen

Suche nach: Solarzellen, Natursteinheizung, Solarstrom, Heizleistung, Energiebedarf, Autarkie, Photovoltaik, Stromspeicher

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼