Wir werden demnächst ein 2Stöckiges Wochenendhaus besitzen.
Im OGAbk. soll eine Gastherme mit Warmwasservorratbehälter montiert
werden. Diese Gastherme soll auch die Heizkörper im OG und EGAbk. und natürlich im EG zusätzlich die Fußbodenheizung versorgen.
Unsere Tochter wird das OG nutzen und wir das EG.
Da unsere Tochter ziemlich verschwenderisch mit Energie umgeht kann ich die Erziehung zum Sparen nur über Ihren Geldbeutel erreichen (ist leider schon über 18 - sonst gäbe es halt einfach was hinter die Ohren). Aber so "Pi x Daumen" akzeptiert sie nicht - kann ich ja verstehen. Was könnt ich tun um etwa zu ermitteln was mein OG und was mein EG an Warmwasser und Heizung verbraucht? Stromzähler haben wir aus der Historie des Hauses zum Glück schon getrennt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich meinem Heizungsbauer vorschlagen kann einzubauen.
Gruß Hubertus
Heiz- und Warmwasserkosten (Heizkosten, Warmwasserkosten) grob ermitteln möglich?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heiz- und Warmwasserkosten (Heizkosten, Warmwasserkosten) grob ermitteln möglich?
-
Bin mir jetzt nicht sicher
ob du da eher eine Energieberatung oder eher eine Familien- oder Erziehungsberatung brauchst, lieber Hubertus.
Siehe: "was hinter die Ohren" und auch anderer Thread bzgl. ganztägig offener Fenster und Ehefrau im Pullover, etc. ... -
ist die übliche Lösung ...
mit wärmemengenzählern zu einfach? -
Wärmemengenzähler - aha!
-
Da lesen Sie am besten
im weiterführenden Link. Und sagen Ihrem Freund, dem Heizungsbauer (der macht das doch, oder?), dass es auch sehr preiswerte - und selbstverständlich geeichte - Wärmemengenzähler gibt, z.B. von ABB.
Und dann denken Sie bitte an zwei Warmwasserzähler: Einen für die Tochter und einen für Sie selbst. Dann wird's schon gehen. Für die Formeln zur Abrechnerei gibt's den zweiten Link. Oder familiäre Einigung ...).
Einen warmen Jahresübergang ohne Nachtabschaltung!
Mit sonnigem Gruß -
Passwort? (Minol)
Oder muss man die Site erst knacken -
Das ist auch mir neu ...
Das ist auch mir neu war die Site wohl zu gut? Schade, mal sehen wie ich wieder dran komme.
Mit sonnigem Gruß. -
Gabe es auch geich gemerkt - wollt aber nichts sagen ...
da ich mit diesen Abzockerfirmen nichts zu tun haben will.
Gruß Hubertus
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Warmwasserkosten, Heiz-". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserkosten, Heiz-" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Warmwasserkosten, Heiz-" oder verwandten Themen zu finden.