Wir haben in der Bauleistungsbeschreibung ein Brennwertgerät von Vaillant vereinbart und zwar folgenden Typ: ecotec106 VC E.
Jetzt schlägt mir der Sanitärmensch ein anderes Gerät vor: VC196-C vor.
Ist dieser Tausch anzuraten?
Unterschied bei Vaillant-Heizgeräten
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Unterschied bei Vaillant-Heizgeräten
-
Meine Meinung
... steht schon unter #1353. Und zu Vaillant habe ich keine ...
Lesen Sie doch mal all die Fragen in diesem Forum zu gerade diesem Hersteller! Warum kommt denn wohl so selten was zu Anderen? Schließlich werden jene ja auch tausendfach eingebaut, oder?
Mit sonnigem Gruß
R. Lüneborg -
Fair bleiben ...
Zur Zeit ist Vaillant etwas im Blickpunkt, im Frühjahr war Buderus heftig vertreten ... mal sehen was als nächstes kommt. Grüße bf -
Auf den Heizungsfachmann kommt es an
Ich kann den bisherigen Meinungen nur zustimmen. Ca. 10 kW sind völlig ausreichend. Für welches Fabrikat Sie sich entscheiden, ist dabei nebensächlich. Die Geräte der Markenanbieter sind heute alle gut. Entscheidend ist, dass Sie an einen Heizungsfachmann geraten, der sich mit den Geräten, die er verkauft, 100 %ig auskennt. Dies ist leider nicht immer der Fall. Heizungsinstallateure sind oftmals in erster Linie Handwerker und haben mit Auslegung und Regelungstechnik nicht viel am Hut (Bevor ich mir jetzt wieder den Unmut der Innung zuziehe: Das ist meine ganz persönliche nicht repräsentative Erfahrung).
Übrigens, im Internet gibt es Programme mit denen Sie Ihren Heizwärmebedarf ganz gut selbst nachrechnen können (z.B. Programm EVA oder IPS Energie-Rechner), siehe Link unten. -
dein Installateur hat Recht
nimm die VC196, denn sie hat mehr Leistung um einen Speicher schneller zu laden und lässt sich für den reinen Heizbetrieb bis zu 10 kW herunterstellen (im Einstellmenue)
Gruß
Bernd -
Mal langsam
kann denn der Wärmetauscher auch 20 kW an das Warmwasser in dem WW-Speicher übertragen? Wenn nicht muss die Heizung ihre Leistung nach kürzester Zeit wieder drosseln und es geht nicht wesentlich schneller mit der Warmwasserbereitung.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterschied, Vaillant-Heizgeräten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterschied, Vaillant-Heizgeräten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterschied, Vaillant-Heizgeräten" oder verwandten Themen zu finden.