
Fußbodenheizung (FBH), Radiator, Lüftung - Was ist ideal?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Fußbodenheizung (FBH), Radiator, Lüftung - Was ist ideal?
Nach langem Nachdenken leide ich unter folgende Unsicherheiten:
Fußbodenheizung (FBHAbk.)) Wenn es sehr kalt ist sind eventuell hohe Temperaturen notwendig,
welche als unangenehm empfunden werden und schlecht für die Venen sein sollen.
In der Übergangszeit ist die Anlage Aufgrund ihrer Trägheit suboptimal.
Im Schlafzimmer aus "esoterischen" Gründen unbeliebt.
Radiator) Konvektion und Staubverwirbelungen, kalter Fußboden
Lüftung mit Kreuzwärmetauscher und Zuluftvorwärmung)
Zugerscheinungen, Schallübertragung, Absaug- oder Einblasgeräusche
Die Reinigung und Desinfektion der Zuluftschächte soll problematisch sein.
Ich frage mich nun welche Nachteile man wohl am leichtesten in den Griff bekommen kann. Gibt es ideale Kombinationen der Systeme?
Ich hörte über Radiator mit Fußbodenheizung oder aber auch Fußbodenheizung mit Lüftung.
Ich suche ein Heizsystem oder eine Kombination, die preislich vertretbar ist, gut funktioniert (möglichst kein Eingreifen durch mich das ganze Jahr über bedingt) und keinen der obigen Nachteile mit sich bringt. (Wer hätte das nicht gerne
)

-
Fußleistenheizung > Scandal / Paradigma
Gehört habe ich, dass Strahlungswärme die beste ist, da der natürlichen Sonnenstrahlung gleich. Deshalb wollen wir auch einen Kachelofen (Grundofen) im Haus. Auch für Notfälle bei Stromausfall. Wir überlegen deshalb, ob eine Fußleistenheizung (da Strahlungswärme) die beste ist. Soll auch weniger Energie benötigen, da durch die direkte Strahlung schneller warm wird. Nach den aus dem Physikunterricht hängen gebliebenen Grundlagen kann ich dies sogar verstehen.
Bei Scandal finden Sie Infos (allerdings werden Sie dort auch ein paar Meinungen finden, die entgegen dem allgemeinen steht. Mich hat es zumindest sehr stark zum Nachdenken angeregt!). Fußleisten gibt es aber auch bei Paradigma. Kachelofen bei Brunner -
Ich hoffe, das mit scandal ist kein freudscher Verschreiber
ich vermute Sie meinen SANCAL (http://www.sancal.de ). Ich habe mein Heizleistensystem von dort bezogen. -
Erfahrungen mit Scandal? Was gibt es dazu zu sagen?
Hallo H. Stoll,
Ich kenne diese Firma Scandal (H. Eisenschick) erst seit kurzem aus dem Internet. Erfahrungen habe ich damit keine. Daher würde mich sehr Interessieren, welche Erfahrungen und auch Meinungen (Positiv/Negativ) es dazu gibt. Insbesondere auch zu Fußleistenheizung. Zugegeben, die Artikel (Aktuelle Seite) sind Lesenswert. Ich merke nur, je länger ich mir Infos übers Bauen hole um so mehr "verwirrter" bin ich nun. Von total dafür bis total dagegen gibt es ja hier alle Meinungen. Aber was ist richtig? Wo liegt die Wahrheit?
Ich selber bin noch am überlegen, welche Heizung bzw. Heizmedien. Wollen würde ich BHKW (Sennertec), Solar, Pellets und Kachelofen. Bezahlbar ist aber nur eines davon. Und Heizkörper, Wandheizung oder Fußleistenheizung. Aber was nur? Daher bin ich für Tipps gerne Offen.
Für Antworten besten Dank vorab -
Korrektur Link: https://www.sancal.de > Fußleistenheizung
Sorry, natürlich muss es lauten: sancal.de Habe mich wohl leicht verschrieben. Sorry. -
Hallo Herr? /Frau? Ostertag
=>Heizung (596) weiteres gerne auf konkrete Nachfrage (müsste sonst zu viel Zeitbudget für meine Internetsitzungen beim Familienrat beantragen). -
Scandal war schon richtig die Preise sind ein Skandal,
sonst ist Herr Eisenschink schon genial. Wenn er sagt " wer an meiner Anlage ein Teil einspart bekommt 100 DM " dann ist das Optimum erreicht. Aber Heizleisten bekommt man auch für 60 DM/m -
Alternative?!
Wir standen vor etwas mehr als zwei Jahren vor ähnlicher Entscheidung. Wir haben uns damals für NT Ölbrenner, Fußbodenheizung, Solaranlage mit Heizungsunterstützung entschieden. Wir haben einen großen Bogen um Firmen mit "kurzen Namen" (solche die im Forum teilweise erwähnt werden) gemacht und sind damit wohl gut gefahren. Erwähnt werden sollte allerdings, dass nicht bei jedem Installateur, der Solar dranstehen hat, auch Solarkompetenz drin ist, bzw. sonstige Kompetenz ("Nehmen sie den etwas größeren Brenner, dann haben Sie es im Winter nicht kalt"). Wir sind mit unserer Anlage zufrieden (sehr zufrieden, wenn ich im Forum lese, welche Probleme auftreten können) Haus/Anlagedaten: Einfamilienhaus 180 m², 69 kWh/m²/a, Holzbauweise, NT Brenner 17 kW, Mischer, 12 m² Solarkollektoren, 65 °Neigung Südausrichtung, Pufferspeicher 1000+200 l (einfache Ausführung), Fußbodenheizung in 20 mm VPE-Rohr (ca. 5,5 m/m²) Einzelraumregelung. Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von Außentemperatur und Raumtemperatur (Anhaltswert: 0 °AT/21 °RT=>Vorlauf ca. 30-32 °), Ölvorrat max 2000 l, Verbrauch von Ende September bis jetzt: 690 l/erwartet bis Ende der Heizperiode auf Basis der Vorjahreswerte: ca. 1100 l Anscheinend ist unsere Anlage richtig ausgelegt/abgestimmt. Unangenehm hohe Bodentemperaturen kamen bisher nicht vor und sind wohl auch nicht zu erwarten (Mischer auf 35 °begrenzt). Fazit: Die Entscheidung Öl/Solar/Fußbodenheizung ist nach wie vor in Ordnung. Aufgrund meiner Aufzeichnungen zum solaren Anteil komme ich allerdings zu der Auffassung, dass auch eine Holzpelletanlage (ggf auch eine im Wohnzimmer stehende (Wodtke) ) bestens gepasst hätte. Leider lagen mir entsprechende Informationen damals noch nicht vor.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Radiator". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch Luft/Wasser Wärmepumpe
- … Und noch einen erhöhter Warmwasserbedarf? Fußbodenheizung? Heizkörper? …
- … Fußbodenheizung (Bis auf zwei Kellerraüme ca. 20 m²). …
- … als Wärmequelle deutlich wärmer. Ein weiterer Aspekt ist das Heizungssystem. Eine Fußbodenheizung hat i.d.R.deutlich kältere Vorlauftemperaturen wie Radiatoren oder Heizkörper. Beachten Sie, …
- … dass es auch bei Fußbodenheizungen deutliche Qualitätsunterschiede gibt. Fußbodenheizungen können mit 30 °C Vorlauftemperatur oder mit bis zu 45 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe oder Blockheizkraftwerk?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Specksteinofen mit Heizungsanbindung
- … einem Specksteinofen mit Heizungsanbindung und einer Solaranlage mit Heizungsunterstützung zu betreiben (Fußbodenheizung, Pufferspeicher). Wer kann mir mitteilen ob so eine Heizung funktioniert? Wer …
- … Eine Fußbodenheizung ist bei Pufferspeicherbetrieb sinnvoller als eine Radiatorenheizung. Das liegt daran, …
- … dass Fußbodenheizung (FBHAbk.) mit niedrigerer Temperatur gefahren werden als übliche Wandheizkörper. Dadurch kann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verbrauch unserer Wärmepumpe / Hersteller Exotherm
- … Unsere Heizungssituation ist wie folgt: Komplettes EGAbk. Fußbodenheizung, komplettes DGAbk. Radiatoren (die aber nur in der Ankleide an …
- … i.O. befunden. Er teilte uns mit, das unser Heizungssituation (Kombination aus Fußbodenheizung und Radiatoren) für die Anlage ungünstig sei, da diese immer …
- … auf 50 Grad hochfahren müsse, auch wenn die Radiatoren im DGAbk. nicht genutzt würden. …
- … Allerdings ist unsere Konstellation EGAbk. - Fußbodenheizung und DG mit Heizkörpern keine gute Ausgangsbasis für eine effiziente …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 Jahre altes Haus mit WP-Heizanlage ausrüsten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen und EH
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dimensionierung Pufferspeicher bei Wärmepumpe und Fußbodenheizung
- … Dimensionierung Pufferspeicher bei Wärmepumpe und Fußbodenheizung …
- … Mich würden einmal allgemeingültige Dimensionierungsregeln zur Größe eines Pufferspeichers interessieren. Wir planen eine Wärmepumpe für die Fußbodenheizung (190 m²/35 °C) und zur Warmwasseraufbereitung. Niedertemperatur-Radiatoren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung + 26 m² Solarkollektoren
- … nicht? Geplant war eine Fläche von ca. 230 m² ausschließlich mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) zu heizen, aber durch die Trägheit der Fußbodenheizung (FBH), haben …
- … EG (80 m²) sowie im OGAbk. (Badezimmer und Vorraum =20 m²) Fußbodenheizung (FBHAbk.) zu machen und den Rest (3 Schlafräume sowie Keller = …
- … insgesamt 130 m²) mit Radiatoren auszustatten. Da wir ja jetzt schon 26 m² Solarkollektoren besitzen, ist es ja naheliegend mit diesen auch zuzuheizen. Von einem befreundeten Heizungsinstallateur wurde uns nur grob zu dem Fall gesagt: Pelletheizung+Schnecke + Puffer (Lagerraum von 9 m² vorhanden), Solarkollektoren + Puffer, WW-Boiler - ohne jegliche Größenangaben. Was brauchen wir wirklich und was können wir uns sparen bzw. anders konzipieren - sind leider doch noch etwas unentschlossen - fix sind lediglich die 26 m² Solar, da schon gekauft. Da ich aber vielfach gelesen habe, dass eine Pelletheizung + zusätzlich mit Solar heizen eigentlich nicht viel bringt, wenn nicht rein Fußbodenheizung (FBHAbk.) geplant ist, bin ich jetzt irgendwie ratlos? Etwas verwirrend …
- … effektiver, je weniger Vorlauftemperatur Dein Heizsystem benötigt. Da bietet sich natürlich Fußbodenheizung (FBHAbk.)/WH an. Kannst aber auch Niedertemperaturradiatoren verwenden. Oder …
- … weiter oben das Wasser für die Radiatoren entnehmen, weiter unten das für die Fußbodenheizung (FBHAbk.). Dein Installateur sollte sich aber schon etwas auskennen, damit …
- … September wurde sogar die Heizleistung ausschließlich solar betrieben. Wir haben keine Fußbodenheizung (FBHAbk.), sondern normale Wandheizkörper. …
- … überlegen, ob die Schlafzimmer, der Ofenaufstellraum und der Keller überhaupt mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) oder Heizkörpern ausgestattet werden müssen. Wir haben ein Passivhaus: Schlafzimmer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 4x bei KFW 60?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung 20.000 €?
- … Holzvergaser Fußbodenheizung 20.000 ? …
- … Jetzt zu meiner Frage, wir haben von 2 Firmen die Kostenvoranschläge die sich jeweils auf etwa 20 000,- beziffern. dabei ist die Fußbodenheizung Kunststoff, und ein 1000 l Speicher, der Ofen einmal von …
- … . Natürlich kann man das nur schwierig vergleichen, Handtuchheizkörper und spezielle Radiatoren sowie die Pelletsschnecke addieren bei mir Kosten, aber die Dimension …
- … Heizungsbauer vereinbart den ETA (Renergy) Scheitholzofen mit 1600 l Wasserspeicher einer Fußbodenheizung OGAbk. und EGAbk. damit alles schön auf 28 °C laufen kann …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Radiator" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Radiator" oder verwandten Themen zu finden.