Für welches Heizungssystem soll ich mich entscheiden?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Für welches Heizungssystem soll ich mich entscheiden?

Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling in diesem Forum und was die Thematik "bauen" angeht. Z.Z. stehe ich vor der Entscheidung, welches Heizungssystem ich verwenden soll. Gebaut wird ein Einfamilienhaus (leider kein Niedrigenergiehaus). Gas steht nicht zur Verfügung. Strom oder Öl ist die Frage. Welche Kriterien muss ich beachten bzw. prüfen, um die richtige Entscheidung zu fällen? Könnte mir hierzu jemand eine Hilfestellung geben? Was sind die Vor- oder Nachteile (Vorteile, Nachteile) beider Systeme? Für Informationen wäre ich sehr dankbar.
  • Name:
  • AD
  1. Marmorheizung?

    Hallo, also ich kann die Marmorheizung nur empfehlen, weil ich selbst so eine habe. Auch wenn hier einige "Fachmänner" das Gegenteil behaupten, ist so was wirtschaftlich! Allerdings muss man vorher sich mit seinem Energieversorger in Verbindung setzten ob der einen für diese Heizung geeigneten Tarif anbietet. Man bekommt dann einen Rundsteuerempfänger gesetzt, durch diesen kann der Versorger den "Heizstrom" maximal 4 x 1 h pro 24 h unterbrechen. Übrigens bezahle ich für mein Altbauhaus mit 140 m² 300 DM Strom im Monat insgesamt! Man sollte sich auch mal die Anschaffungs-Wartungs- und Betriebskosten der unterschiedlichen System mal vergleichen. BTW ich verkaufe keine Heizsysteme, ich bin nur ein user!
    • Name:
    • Knut
  2. Marmorheizung