Warmwasser-Zirkulation in ETW: Probleme, Schäden & Kosten durch mangelhafte Ausführung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warmwasser-Zirkulation in ETW: Probleme, Schäden & Kosten durch mangelhafte Ausführung?

Ende 1998 kaufte ich eine zu errichtende ETW von einem privaten Bauherren, welcher in dem 5-Parteien-Haus außer meiner ETW 4 Wohnungen vermietete. Im Februar 2000 wurde das Sondereigentum von mir abgenommen mit Mängelprotokoll. Leider erst später zog ich einen Sachverständigen hinzu, der u.a. folgende Feststellung machte: die Warmwasserversorgung kommt erst mit spürbarer Verzögerung. Aufgrund von mir während der Bauphase gemachten Fotos der Versorgungsleitungen vor der Aufbringung des Estrichs sagten mir unabhängig voneinander 2 Fachleute, dass nur eine "Verteilung" jedoch keine "Zirkulation" vorhanden sei. Es führen also "Stichleitungen" zu den Wasserhähnen. Außerdem liegen die Leitungen (auch Heizungsleitungen) ohne Isolierung auf der Rohdecke auf. Dass die Wohnungstüre nur aus einer normalen Zimmertüre besteht, ist neben der vorgenannten Sache eher zweitrangig für mich. Ich habe 3.5 % = 9xxx DM zurückbehalten. Das bedeutet aber, dass der Verkäufer nicht umschreiben lässt und es ihm Aufgrund seiner finanziellen Lage auch nicht eilig ist. Das Gemeinschaftseigentum sollte bis zum 30.4.00 abgenommen sein. Auch das ist bis heute nicht geschehen.

1. Sollte dies ein eindeutiger Mangel sein, wie könnte man den Schaden in Geld ausdrücken? Etwa den Warmwassermehrverbrauch auf z.B. 30 Jahre hochrechnen? Dann wären die zurückbehaltenen 9000 DM, wie sich einer der Fachleute ausdrückte Peanuts.

2. Ich überlege mir, ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren anzustrengen. Würden dem eingesetzten Sachverständigen meine Fotos und die in der Wohnung befindliche Verteilung mit Messzähler als Beweis genügen oder müsste, wie der von mir hinzugezogene Sachverständige erklärte, eine Fliese an einer Stelle herausgenommen, der Estrich aufgehackt werden, um durch Augenschein die fehlende Isolierung zu erkennen. Das wäre der Horror für mich und nicht denkbar, da ich vom Bauherren/Verkäufer trotz mehrmaliger Anmahnung keine einzige Fliese (Sonderposten) als Ersatz erhielt. Zumal die Wohnung in Kürze vermietet/verkauft werden soll. Wie lange dauert so ein Beweissicherungsverfahren? Hoffentlich konnte ich mein Problem deutlich machen. Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten. Würde mich freuen. Gruß Holger [email protected]

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Legionellenprüfung des Warmwassersystems durchführen lassen.

🔴 Kritisch: Überprüfung der Isolierung der Warmwasserleitungen auf Asbest, falls das Gebäude vor 1990 errichtet wurde.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Warmwasserzirkulation in Ihrer Eigentumswohnung haben, die auf Baumängel zurückzuführen sind. Die verzögerte Warmwasserversorgung und die damit verbundenen Mehrkosten sind ärgerlich.

🔴 Gefahr: Eine mangelhafte Warmwasserzirkulation kann zu Legionellenbildung führen, was ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellt.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen und ggf. durch Fachleute überprüfen zu lassen:

• Isolierung der Warmwasserleitungen: Eine unzureichende Isolierung führt zu Wärmeverlusten und erhöht den Energieverbrauch.
    • Dimensionierung der Zirkulationsleitung: Eine falsch dimensionierte Leitung kann die Zirkulation beeinträchtigen.
    • Funktion der Zirkulationspumpe: Eine defekte oder falsch eingestellte Pumpe kann die Zirkulation verhindern.
    • Vorhandensein von Luft in den Leitungen: Luftblasen können die Zirkulation behindern.

Ich rate Ihnen dringend, die Mängel fachgerecht beheben zu lassen, um Folgeschäden und Gesundheitsrisiken zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Heizungsfachbetrieb und einen Bausachverständigen, um die Ursachen der Probleme zu identifizieren und eine Sanierung zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Warmwasserzirkulation
    Ein System, das warmes Wasser ständig in einem Kreislauf hält, um eine sofortige Verfügbarkeit an den Entnahmestellen zu gewährleisten. Dies reduziert Wasser- und Energieverschwendung.
    Verwandte Begriffe: Zirkulationsleitung, Zirkulationspumpe, Warmwasserbereiter.
    Legionellen
    Bakterien, die in Warmwassersystemen vorkommen und beim Einatmen von vernebeltem Wasser eine Lungenentzündung verursachen können. Die Vermehrung wird durch Temperaturen zwischen 25°C und 55°C gefördert.
    Verwandte Begriffe: Legionellose, Legionärskrankheit, Warmwassertemperatur.
    Baumangel
    Ein Fehler oder eine Abweichung von den anerkannten Regeln der Technik oder den vertraglich vereinbarten Leistungen bei der Errichtung eines Gebäudes. Baumängel können zu Schäden und Wertminderungen führen.
    Verwandte Begriffe: Bauschaden, Gewährleistung, Sachverständiger.
    Estrich
    Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Der Estrich kann auch Heizungsrohre oder Dämmmaterialien aufnehmen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich.
    Sondereigentum
    Der Teil eines Gebäudes, der im alleinigen Eigentum eines Wohnungseigentümers steht, z.B. die Wohnung selbst. Zum Sondereigentum gehören auch bestimmte Teile des Gebäudes, die ausschließlich von dem jeweiligen Eigentümer genutzt werden können.
    Verwandte Begriffe: Gemeinschaftseigentum, Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.), Teilungserklärung.
    Gemeinschaftseigentum
    Die Teile eines Gebäudes, die allen Wohnungseigentümern gemeinsam gehören, z.B. das Treppenhaus, das Dach, die Fassade und die gemeinschaftlichen Anlagen. Die Instandhaltung und Reparatur des Gemeinschaftseigentums obliegt der Eigentümergemeinschaft.
    Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Wohnungseigentumsgesetz (WEG), Verwalter.
    Sachverständiger
    Eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die von Gerichten, Behörden oder Privatpersonen beauftragt wird, Gutachten zu erstellen oder Beratungen durchzuführen. Sachverständige sind in der Regel unabhängig und unparteiisch.
    Verwandte Begriffe: Gutachten, Beweissicherung, Bausachverständiger.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Warmwasserzirkulation?
      Eine Warmwasserzirkulation sorgt dafür, dass warmes Wasser ständig in den Leitungen zirkuliert, sodass es sofort an den Entnahmestellen zur Verfügung steht, ohne dass man lange warten muss. Dies spart Wasser und Energie.
    2. Warum ist eine funktionierende Warmwasserzirkulation wichtig?
      Eine funktionierende Zirkulation verhindert, dass das Wasser in den Leitungen abkühlt und somit Energie verschwendet wird. Außerdem minimiert sie das Risiko der Legionellenbildung, da stehendes Wasser in den Leitungen vermieden wird.
    3. Welche Ursachen kann eine mangelhafte Warmwasserzirkulation haben?
      Mögliche Ursachen sind eine fehlerhafte Installation, eine defekte Zirkulationspumpe, unzureichende Isolierung der Leitungen, Luft in den Leitungen oder eine falsche Dimensionierung der Zirkulationsleitung.
    4. Wie kann ich eine mangelhafte Warmwasserzirkulation erkennen?
      Sie erkennen eine mangelhafte Zirkulation daran, dass es lange dauert, bis warmes Wasser aus dem Hahn kommt, oder dass das Wasser nicht die gewünschte Temperatur erreicht. Auch ungewöhnliche Geräusche aus den Leitungen können ein Hinweis sein.
    5. Was sind Legionellen und warum sind sie gefährlich?
      Legionellen sind Bakterien, die in Warmwassersystemen vorkommen können. Sie können beim Einatmen von vernebeltem Wasser (z.B. beim Duschen) eine schwere Lungenentzündung (Legionärskrankheit) verursachen.
    6. Wie kann ich Legionellenbildung vermeiden?
      Legionellenbildung kann durch regelmäßige Erhitzung des Wassers auf über 60°C, Vermeidung von Stagnation in den Leitungen und regelmäßige Wartung des Warmwassersystems vermieden werden.
    7. Was kostet die Reparatur einer Warmwasserzirkulation?
      Die Kosten für die Reparatur hängen von der Ursache des Problems ab. Eine einfache Reparatur, wie das Entlüften der Leitungen, kann wenige hundert Euro kosten, während der Austausch der Zirkulationspumpe oder die Isolierung der Leitungen mehrere tausend Euro kosten kann.
    8. Wer ist für die Reparatur der Warmwasserzirkulation zuständig?
      In einer Eigentumswohnanlage ist in der Regel die Eigentümergemeinschaft für die Instandhaltung und Reparatur der gemeinschaftlichen Warmwasseranlage zuständig. Die Kosten werden dann auf die einzelnen Eigentümer umgelegt.

🔗 Verwandte Themen

• Legionellenprüfung im Warmwassersystem
      Informationen zu Durchführung, Kosten und rechtlichen Grundlagen der Legionellenprüfung.
    • Optimierung der Warmwasserbereitung
      Tipps zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung bei der Warmwasserbereitung.
    • Schäden durch fehlerhafte Bauausführung
      Ursachen, Folgen und rechtliche Ansprüche bei Baumängeln.
    • Rechte und Pflichten von Wohnungseigentümern
      Überblick über die Rechte und Pflichten im Rahmen des Wohnungseigentumsgesetzes.
    • Förderprogramme für energieeffiziente Sanierung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Sanierung von Heizungsanlagen und Warmwassersystemen.
  2. Warmwasser-Verzögerung: 15 Sekunden normal? – DIN-Vorgaben

Foto von Ralf Sparwel

Wie lang ist die Verzögerung
    Hallo Eine gewissen Verzögerung ist normal, (Zur Zeit werden 15 sec, in der DINAbk. stehen glaube ich sogar noch 30 sec. als zumutbar.) Das innerhalb der Wohnung nur eine Verteilung ist ist auch normal, da im Normalfall nur die Hauptleitung in Zirkulation gelegt werden, da es ansonsten nicht möglich ist die Warmwassermengen (Verbrauch ) zu erfassen. Ich gehe davon aus das in der Wohnung Warmwasserzähler montiert sind. Zum Thema Isolierung kommt es jetzt darauf an. Ob die Wohnung im Gebäude liegt, das heißt das alle umliegenden Räume Wohnräume sind. Dann ist nach heiz Anl vo. keine Dämmung vorgeschrieben. Ich halte sie persönlich zwar für sinnvoll. Die Vorschrift fordert aber keine Dämmung. Also bitte noch mal mit einem Fachmann Vor Ort schauen, und dann ganz ruhig überlegen was gemacht werden muss. MfG RSP
  3. Warmwasser ETW: 2 Liter Kaltwasser – Zirkulationsprobleme

blicke da nicht durch
    Hallo Ralf, erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Der Sachverständige schrieb in seinem Gutachten: "Das Warmwasser ist erst nach ca. 15 Sekunden zu merken. Hierzu läuft ein Waschbecken von 55/32 voll Kaltwasser. " Gemessen hat er im Bad. Wir haben in Sprudelwasserflascheneinheiten 🙂 in der Küchenspüle (Stichleitung vom Verteiler ca. 7-9 m) gemessen und kamen auf ca. 2 ltr kaltes/laues Wasser bis heißes kam. Also so ganz blicke ich mit der Erfordernis/Nichterfordernis der Zirkulation nicht mehr durch, " da die DINAbk. 1988 sowie die DVGW-W305 vorschreibt, dass Leitungen mit mehr als 3 Liter Inhalt zirkulieren müssen. Ebenso sind die Trinkwasserleitungen auf jedenfall zu isolieren, das steht auch in der DIN 1988. " Zitat von Bernd Hellinger. Ebenso schreibt er zum Thema Heizleitungen " ... Wenn der Strang im selben Raum liegt und die Leitungen den Raum nicht verlassen müssen sie nicht isoliert sein, da die Verlustwärme dem Raum zugutekommt. Wenn sie allerdings blank auf der Betondecke aufliegen müssten sie wiederum isoliert werden, da sie Wärme an den darunterliegenden Raum abgeben. " Genau das ist bei mir der Fall. Was ist denn eigentlich übergeordnet? DIN, Heizanlagenverordnung? Woraus definiert sich der Begriff "Stand der Technik" Nach meiner bisherigen Erfahrung scheint es Aufgrund unklarer Vorgaben auch für Fachleute nicht ganz einfach zu sein, die Vorschriften zu beachten. Wie gesagt, kein Vorwurf an die Leute vom Fach. Gruß Holger
  4. Stand der Technik: Definition im Bauwesen – Rechtsprechung

Stand der Technik usw.
    Hallo Holger. zunächst zu deiner Frage nach dem Stand der Technik. Dies ist ein sog. unbestimmter Rechtsbegriff der erst konkret im Einzelfall durch die Gerichte ausgelegt wird. (klingt paradox ist aber so) In ihm wird das unterschieden zwischen dem technisch Möglichen und dem wirtschaftlich zumutbaren. Das techn. Mögliche wird wiederum unterschieden zwischen den anerkannten Regeln der Technik und eben dem Stand der Technik. Anerkannte Regeln der Technik sind DINAbk.-, EN-ISO-Normen etc. Sie zu kennen und in praktisches Handeln umzusetzen ist ein wichtiger Teil der Geschäftsführung eines Unternehmens. Das Einhalten der Regeln der Technik ist notwendig, aber allein nicht ausreichend. Hier kommt dann der Stand der Technik ins Spiel: Die Rechtsprechung fordert, regelmäßig den Stand der Technik einzuhalten als Maßstab zum Erfüllen allgemeiner Sorgfaltspflichten. Generell gilt, werde die anerkannten Regeln der Technik nicht einhält, kann den stets darüber hinaus gehenden Stand der Technik nicht erfüllten. **Das heißt für Dich konkret: Zwar ist u.U. die auslaufende Menge an Wasser mit einer DIN (z.B. des DVGW) vertretbar, nach dem Stand der Technik aber nicht zu vereinbaren, da auf die Nutzungsdauer eines Hauses gerechnet der entstehende Schaden in einem wirtschaftlich nicht vertretbarem Verhältnis zu den Anschaffungskosten einer Zirkulationsleitung steht. Der Stand der Technik sieht eine derartige Leitung vor, da dieses Verfahren bereits als erprobt und anerkannt gilt. *** Aus meiner Sicht bleibt dir vermutlich der Weg über einen Anwalt nicht erspart, denn ich glaube nicht, dass ein nachträglicher Einbau möglich ist. Der Anwalt kann sicher am besten abschätzen ob ein Prozess gegründet auf dem Stand der Technik erfolgsversprechend ist. ** Ich wünsche Dir viel Erfolg!
  5. Warmwasserzirkulation: Energiebedarf vs. Abrechnung – Kosten!

Foto von

Bin anderer Meinung!
    Ich halte die Wassermenge schon für vertretbar! , man darf ja nicht vergessen, das für die Zirkulation auch Energie benötigt wird, und zwar nicht zu knapp! Irgendwo hier im Forum sind dazu grobe Berechnungen vorhanden. Das heißt die Anlage ist Stand der Technik, dazu kommt noch die vorgeschriebene Verbrauchsabhängige Abrechnung, dies falls die Zirkulation bis zu jeder Armatur geführt wird, sehr viel Aufwendiger wird. Wasserzähler an jeder Armatur. (Anstatt ein Warum und Kaltwasserzähler werden dann 2 im Bad 2 in der Küche und 2 im Gäste WC fällig) Wartung und Eichgebühren für die ganzen Zähler rechnene ich mal besser nicht auf. Zum Arbeitsblatt W 605 (ich hoffe die Nummer stimmt), ich habe leider zurzeit verlegt, die 3 l Regel gilt Aufgrund der Verbesserung der Hygiene, (Legionellen) gilt aber für Anlagen mit Warmwasserspeichern größer 400 l, und wäre bei Ihrem Fall mit ca. 2 l Auslaufvolumen auch erfüllt. MfG Ralf Sparwel
  6. Warmwasser-Probleme: Super Erläuterung zum Stand der Technik

Super Erläuterung und Danke
    Hallo Tim, das war ja eine supergute Erläuterung zum "Stand der Technik" und den Zusammenhängen. So gut, dass selbst ich es jetzt glaube, verstanden zu haben 🙂 Ist irgendwie einleuchtend, was Sie sagen, Herr Sparwel. Trotzdem werde ich wohl noch das Geld dranhängen und mir einen von der Handwerkskammer genannten Sachverständigen hinzuziehen, welcher mir ein Privatgutachten Aufgrund der vor Ort gemachten Erkenntnisse und der Fotos erstellt. Sollte die Anlage mit einiger Sicherheit zwar den "Regeln der Technik" aber nicht dem "Stand der Technik" entsprechen, werde ich mich mit meiner Anwältin für Baurecht beratschlagen und ggf. nicht zögern, ein Selbständiges Beweisverfahren anzustrengen. Ganz herzlich möchte ich mich für Eure Mühe bedanken. Gruß, Holger
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Warmwasserzirkulation in ETW: Probleme, Schäden und Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die verzögerte Warmwasserversorgung in einer Eigentumswohnung (ETW) und die damit verbundenen Baumängel. Es werden Fragen zum Stand der Technik, den Kosten der Zirkulation und der Zumutbarkeit von Wartezeiten aufgeworfen. Ein Sachverständigengutachten spielt eine zentrale Rolle bei der Beurteilung der Situation. Die korrekte Auslegung der DINAbk.-Normen und die Berücksichtigung der Energieeffizienz sind entscheidend.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Warmwasser ETW: 2 Liter Kaltwasser – Zirkulationsprobleme wurden in der Küche ca. 2 Liter kaltes/laues Wasser gemessen, bevor warmes Wasser kommt. Dies deutet auf ein Problem mit der Warmwasserzirkulation hin.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Warmwasser-Verzögerung: 15 Sekunden normal? – DIN-Vorgaben wird erwähnt, dass eine gewisse Verzögerung normal ist und in der DIN sogar 30 Sekunden als zumutbar gelten. Die Isolierung der Leitungen spielt eine wichtige Rolle, um Wärmeverluste zu minimieren.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Warmwasserzirkulation: Energiebedarf vs. Abrechnung – Kosten! betont, dass die Zirkulation Energie benötigt und die verbrauchsabhängige Abrechnung bei einer Zirkulation bis zu jeder Armatur sehr aufwendig wäre. Die Kosten für Wartung und Eichgebühren der Wasserzähler sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Sachverständigen der Handwerkskammer hinzuzuziehen, um ein Privatgutachten zu erstellen und die Situation vor Ort zu beurteilen, wie im Beitrag Warmwasser-Probleme: Super Erläuterung zum Stand der Technik angedeutet. Die Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik und die Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit sind entscheidend, wie im Beitrag Stand der Technik: Definition im Bauwesen – Rechtsprechung erläutert wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Warmwasserzirkulation, ETW, Baumangel, Schaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasser dauert ewig in Mietwohnung: Ursachen, Rechte & Heizkosten sparen?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasser Zirkulation in Mietwohnung: Anspruch, Dauer & Kosten bei langer Wartezeit?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets: Umweltfreundlich oder Klimasünde? CO2-Bilanz, Nachhaltigkeit & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Warmwasserproblem: Ursachen, Lösungen & Kosten bei langer Duschdauer?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwassererwärmung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Amortisation
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Puffer- und Boiler-Verluste: Normal? Ursachen, Optimierung & Kosten im Sommerbetrieb?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserkraft zum Heizen nutzen: Tipps für Turbine, Pufferspeicher & Fördermöglichkeiten?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Shop-Seriosität prüfen: Gelöschter Beitrag – Was tun bei unklarer Löschung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserzirkulation, ETW, Baumangel, Schaden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Warmwasserzirkulation, ETW, Baumangel, Schaden" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserzirkulation, ETW, Baumangel, Schaden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Warmwasserzirkulation, ETW, Baumangel, Schaden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Warmwasser-Zirkulation in ETW: Probleme, Schäden & Kosten durch mangelhafte Ausführung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Warmwasser-Zirkulation: Probleme & Schäden

Suche nach: Warmwasserzirkulation, ETW, Baumängel, Schaden, Kosten, Sachverständiger, Heizung, Warmwasser, Eigentumswohnung, Verteilung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼