ZWS Bausatz Heizung/Sanitär: Angebote, Erfahrungen & Geschäftspraktiken kritisch prüfen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

ZWS Bausatz Heizung/Sanitär: Angebote, Erfahrungen & Geschäftspraktiken kritisch prüfen?

Hallo Baufans, ich baue momentan ein Einfamilienhaus und habe mir für Heizung/Sanitär Angebote bei Hezungsfirmen und auch über einen Bausatz bei der ZWS in Erlangen angefordert. Meine Erfahrungen mit ZWS: Der erste Eindruck war eine gute Beratung und Aufklärung. Die Erfahrungen der ersten Beratung war auch Grundlagen der Gespräche mit den Heizungsfirmen, somit sind alle Angebote vergleichbar. So, nun das komische: Nach ca. zwei Wochen kam Post von der ZWS. Inhalt: Je eine Leistungsbeschreibung zu Heizung und Sanitär, jedoch KEINE PREISE! Auf tel. Nachfrage wurde ein erneuter Gesprächstermin vereinbart. Zu diesem Zeitpunkt waren die Angebote der Heizungsbauer noch nicht fertig. Und nun dass komischste: Kaum haben die ZWS'ler dies gehört, wurde mir ein Angebot unterbreitet, welches aber nur einen Tag Gültigkeit hat, da die Niederlassung meine Solaranlage aus Ihrem Werbeetat bezahlt wenn ich "Referenzkunde" werde, und dieser Werbeetat nur noch heute zur Verfügung steht. Ich dachte ich bin auf einer Kaffeefahrt. Nachdem ich eine Verlängerung der Frist um ein paar Tage ausgehandelt habe bin ich sofort zu den Heizungbauern gefahren und um schnellste Erledigung des Angebots gebeten. Einer hat das Angebot noch abends abgeschlossen und mir am nächsten Tag ausgehändigt. Und siehe da: Heizung, Sanitär MIT Montage und gekaufter Solaranlage etwa der gleiche Preis wie bei ZWS ohne Montage und mit geschenkter Solar! Da mach ich doch nichts selbst! Ich bin doch nicht blöd! Unterschied nur Material ca. 20.000,- DM! Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Würde mich interessieren!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation von Heizungs- und Sanitäranlagen kann zu Wasserschäden, Bränden oder Kohlenmonoxidvergiftung führen.

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an der Heizungsanlage ist die Einhaltung der aktuellen Sicherheitsvorschriften zwingend erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Angebote für Heizung und Sanitär sowohl von Heizungsfirmen als auch von ZWS eingeholt haben. Es ist gut, verschiedene Optionen zu prüfen.

🔴 Gefahr: Ein Bausatz kann Risiken bergen, wenn die Installation nicht fachgerecht erfolgt. Fehlerhafte Installationen können zu erheblichen Schäden und Sicherheitsrisiken führen.

Ich empfehle, folgende Punkte besonders zu beachten:

• Vergleichbarkeit der Angebote: Achten Sie darauf, dass die Angebote von ZWS und den Heizungsfirmen die gleichen Leistungen und Materialien umfassen.
    • Gültigkeit der Angebote: Überprüfen Sie die Gültigkeitsdauer der Angebote und fordern Sie gegebenenfalls eine Verlängerung an, um ausreichend Zeit für die Prüfung zu haben.
    • Referenzen: Fragen Sie nach Referenzkunden und prüfen Sie die Erfahrungen anderer Bauherren mit ZWS.
    • Montage: Klären Sie, wer die Montage übernimmt und welche Qualifikationen die Monteure haben.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater oder Heizungsfachmann beraten, um die Angebote neutral zu bewerten und die beste Lösung für Ihr Einfamilienhaus zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bausatz
    Ein Bausatz ist eine Zusammenstellung von Einzelteilen, die zur Errichtung eines bestimmten Objekts benötigt werden. Im Bereich Heizung/Sanitär umfasst dies typischerweise Rohre, Heizkörper, Ventile und Steuerungselemente. Verwandte Begriffe: Fertighaus, Modulbau, Selbstbau.
    Heizungsfirma
    Eine Heizungsfirma ist ein Unternehmen, das sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von Heizungsanlagen spezialisiert hat. Sie bieten in der Regel auch Beratungsleistungen an. Verwandte Begriffe: Sanitärfirma, SHK-Betrieb, Installateur.
    Solaranlage
    Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Sie besteht aus Solarkollektoren oder Photovoltaikmodulen, einem Wechselrichter und einem Speichersystem. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, Erneuerbare Energien.
    Angebot
    Ein Angebot ist eine verbindliche Erklärung eines Unternehmens, eine bestimmte Leistung zu einem bestimmten Preis zu erbringen. Es sollte alle wesentlichen Details der Leistung enthalten. Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Leistungsbeschreibung, Vertrag.
    Leistungsbeschreibung
    Die Leistungsbeschreibung ist eine detaillierte Beschreibung der zu erbringenden Leistungen. Sie ist Bestandteil des Angebots und des Vertrags. Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Werkvertrag, Pflichtenheft.
    Referenzkunde
    Ein Referenzkunde ist ein Kunde, der bereit ist, Auskunft über seine Erfahrungen mit einem Unternehmen zu geben. Referenzen können bei der Auswahl eines Unternehmens hilfreich sein. Verwandte Begriffe: Kundenbewertung, Testimonial, Empfehlung.
    Montage
    Die Montage ist die Zusammenfügung von Einzelteilen zu einem fertigen Produkt oder einer Anlage. Im Bereich Heizung/Sanitär umfasst dies die Installation von Rohren, Heizkörpern und Armaturen. Verwandte Begriffe: Installation, Aufbau, Zusammenbau.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Bausatz für Heizung/Sanitär?
      Ein Bausatz enthält alle notwendigen Komponenten für die Installation einer Heizungs- oder Sanitäranlage. Die Installation erfolgt entweder durch den Bauherrn selbst oder durch einen beauftragten Handwerker.
    2. Welche Vorteile bietet ein Bausatz?
      Ein Bausatz kann kostengünstiger sein als die Beauftragung einer kompletten Installation durch eine Fachfirma. Zudem kann der Bauherr die Installation selbst koordinieren und durchführen.
    3. Welche Nachteile hat ein Bausatz?
      Die Installation eines Bausatzes erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Fehlerhafte Installationen können zu Schäden und Sicherheitsrisiken führen. Zudem entfällt die Gewährleistung des Herstellers, wenn die Installation nicht fachgerecht erfolgt.
    4. Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Bausatzes achten?
      Achten Sie auf die Qualität der Komponenten, die Vollständigkeit des Bausatzes und die Verständlichkeit der Montageanleitung. Klären Sie, ob alle notwendigen Werkzeuge und Materialien im Bausatz enthalten sind.
    5. Wie finde ich einen qualifizierten Handwerker für die Installation eines Bausatzes?
      Fragen Sie bei Ihrem Energieberater, Architekten oder Bauamt nach Empfehlungen. Achten Sie auf die Qualifikationen und Referenzen des Handwerkers.
    6. Was ist bei der Angebotsprüfung zu beachten?
      Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Anbieter und achten Sie auf die enthaltenen Leistungen, Materialien und Preise. Klären Sie, ob alle notwendigen Arbeiten im Angebot enthalten sind.
    7. Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei einem Bausatz?
      Die Gewährleistung bezieht sich in der Regel nur auf die Komponenten des Bausatzes, nicht aber auf die Installation selbst. Bei einer fehlerhaften Installation haftet der Bauherr oder der beauftragte Handwerker.
    8. Wie kann ich mich vor Risiken bei der Installation eines Bausatzes schützen?
      Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, prüfen Sie die Angebote sorgfältig und beauftragen Sie einen qualifizierten Handwerker mit der Installation. Dokumentieren Sie alle Arbeiten und halten Sie die Montageanleitung genau ein.

🔗 Verwandte Themen

• Heizungsförderung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für Heizungsanlagen.
    • Sanitärinstallation selbst gemacht
      Tipps und Tricks für die Sanitärinstallation in Eigenregie.
    • Vergleich von Heizsystemen
      Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme im Vergleich.
    • Energieberatung
      Wie eine Energieberatung Ihnen helfen kann, Energiekosten zu sparen.
    • Baufinanzierung
      Informationen zur Finanzierung Ihres Bauprojekts.
  2. 🔴 Achtung: Selbstbau Heizung – Vertrieb durch Drückerkolonnen!

Selbstbau-Heizungen
    Diese "Heizungsfirmen" die vor allem auf Messen "Sonderangebote als Selbstbauheizungen vertreiben sind meist zu teuer und haben vom Heizungsbau selbst keine Ahnung nur Vertriebler organisiert wie drückerkollonnen! Man kann davor nur warnen. Von diesen " Firmen " gibt es leider hunderte.
  3. Solaranlage Planung: Ostgiebel Montage – Realitätscheck!

Stimmt!
    Sie haben vollkommen recht. Fast hätte ich sogar noch was übersehen: Der ZWS-Berater erzählte mir, die Solaranlage sei so gut, dass ich bereits eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang warmes Wasser hätte (nur durch Solar). Es dauerte ziemlich lange, bis ich merkte, dass ich dazu die Kollektoren ja an den Ostgiebel meines Hauses schrauben muss. Bei uns geht ja die Sonne im Osten auf, und im Sommer auch noch ziemlich Nordost! Oder ich Stelle mein Haus auf einen Drehteller, der die Kollektoren automatisch in Richtung Sonne dreht. Außerdem war beim ZWS-Angebot die Installation der Ölleitung nicht dabei, die ja wirklich nicht von Laien gemact werden soll. Auf meine Frage nach dem Preis: Nach Aufwand. Hätte mich bestimmt vom Hocker gerissen. Übrigens, einem potentiellen ZWS-Kunden der Niederlassung München ging es genau so, vielleicht stellt er seine Erfahrung auch ins Forum. Halte E-Mail Kontakt.
  4. 🔴 ZWS Erfahrungen: Vertragliche Zusagen – Vorsicht vor 'Lehrgeld'!

ZWS =>Finger davon lassen!
    Hallo! ich habe die selben Erfahrungen mit ZWS gemacht und leider musste ich "Lehrgeld" für meine Dummheit / Vertrauen bezahlen. Ich habe mich auf die Zusagen eines nach dem ersten Eindruck sehr kompetenten Beraters verlassen und konnte einen Vertrag den ich unvorsichtigerweise unterschrieben hatte nicht wieder rückgängig machen obwohl es mir zugesagt worden war. Das hat mich sehr viel Geld gekostet! Also keine Geschäfte mit ZWS dies Unternehmen ist nicht vertrauenswürdig.
  5. ZWS Angebot: Preisgestaltung – Taktik und Verhandlungsspielraum

ZWS
    Die Masche mit den Refenzanlagen und Eintagsfliegen bei der Preisgestaltung scheint sich durch alle ZWS-Vertriebsstellen zu ziehen. Zugegeben- die Beratung war gut. Der Berater hat sich wirklich Zeit genommen. Wenn man sich die Preise betrachtet kann er das aber auch. je länger ich ihn die nächsten Tage habe zappeln lassen, destso niedriger wurde der Preis. Ich habe dann doch abgelehnt. Ich liebäugel jetzt mit 'einer Phönix und einem Fröhling-Breneiner.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

ZWS Bausatz Heizung/Sanitär: Angebote und kritische Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion beleuchtet kritische Aspekte von ZWS Bausätzen für Heizung und Sanitär, insbesondere im Hinblick auf Angebotserstellung, Geschäftspraktiken und die Kompetenz der Berater. Es wird vor übereilten Vertragsabschlüssen gewarnt und auf die Notwendigkeit hingewiesen, Angebote genau zu prüfen und zu vergleichen. Die Erfahrungen zeigen, dass die anfängliche Beratung oft positiv ist, die tatsächlichen Kosten jedoch intransparent sein können. Zudem wird die Vertriebspraxis von Selbstbauheizungen kritisiert.

🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ZWS Erfahrungen: Vertragliche Zusagen – Vorsicht vor 'Lehrgeld'! wird vor unvorsichtigen Vertragsabschlüssen gewarnt, da mündliche Zusagen möglicherweise nicht eingehalten werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung einer Solaranlage sollte man, laut Solaranlage Planung: Ostgiebel Montage – Realitätscheck!, die Ausrichtung der Kollektoren und die tatsächliche Sonneneinstrahlung berücksichtigen, um unrealistische Versprechungen zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote von ZWS Bausätzen für Heizung und Sanitär gründlich mit denen anderer Heizungsfirmen. Achten Sie auf transparente Preisgestaltung und lassen Sie sich nicht zu schnellen Entscheidungen drängen. Weitere Informationen zur Preisgestaltung finden Sie im Beitrag ZWS Angebot: Preisgestaltung – Taktik und Verhandlungsspielraum.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "ZWS, Bausatz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kago Vier-Jahreszeiten-Konzept: Lohnt sich die Solaranlage? Erfahrungen, Kosten & Förderung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe von Dimplex im EFH: Erfahrungen, Stromkosten & Selbstbau-Eignung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser: Schwerkraftbremse prüfen – Ursachen hoher Kollektortemperatur nachts?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Heizungsbesitzer? Rechte, Ansprüche & Alternativen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sandler Solar Alternative: Solaranlage mit Wärmebus für Neubau – Kosten, Erfahrungen, Hersteller?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ZWS, Bausatz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "ZWS, Bausatz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: ZWS Bausatz Heizung/Sanitär: Angebote, Erfahrungen & Geschäftspraktiken kritisch prüfen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: ZWS Bausatz: Angebote kritisch prüfen

Suche nach: ZWS Bausatz, Heizung Sanitär, Angebot, Erfahrung, Geschäftspraktiken, Bausatzangebot, Heizungsfirma, Solaranlage

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼