Sockelheizleisten kombiniert mit wasserführendem Kaminofen
BAU-Forum: Heizleisten / Sockelheizleisten

Sockelheizleisten kombiniert mit wasserführendem Kaminofen

Hallo,
ich denke darüber nach, eine Sockelheizleiste ausschließlich mit einem wasserführenden Kaminofen zu beheizen. Ich bin da über einen Kaminofen gestoßen (Gesamtnennwärmeleistung 20 kW, 14,7 kW Wasser  -  5,3 kW Luft), der die Leistung bringen könnte.
Zu beheizen wäre ein Altbau auf zwei Etagen mit 150 m² Wohnfläche.
Hat jemand Erfahrung bzw. kann mir hierzu jemand Tipps geben?
Vielen Dank
  • Name:
  • Wolfgang Gabel
  1. Erstmals dürfte das eine Sache für Ihren Heizungsbauer sein.

    Heizleisten geben die Wärme ab. Erster Teil (je nach System 1-Rohr oder 2-Rohr-System).
    Zum Thema Heizleisten gibt es hier im Forum Beiträge, bzw. das wissen Sie ja sicherlich genügend selber drüber.
    Der Ofen der Wärmeerzeuger. Erstmals auch nichts anderes wie eine Öl/Gas/Holz/Pelletheizung. Zweiter Teil.
    Nun muss Ihr Heizungsbauer beide Komponenten korrekt auslegen, planen, und Hydraulisch korrekt verbinden und ggf. ableichen.
    Ich denke mal, ein Pufferspeicher wird evtl. nötig werden.
    Zu Bedenken wäre noch wie wird gezeit wenn KEIN Ofen an ist? (sog. Frostschutz / Urlaub).
    Evtl. mit Heizpatrone im Pufferspeicher oder Einbindung einer vorhandenen anderen (vorhandenen) Heizungsanlage etc. etc.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN