Heizleisten im Ein- vs. Zweirohrsystem: Vor- & Nachteile mit Einzelraumregelung?
BAU-Forum: Heizleisten / Sockelheizleisten
Heizleisten im Ein- vs. Zweirohrsystem: Vor- & Nachteile mit Einzelraumregelung?
Grundvoraussetzung ist eine Einzelraumsteuerung die für den jeweiligen Raum eine Temperatur festlegt unter Berücksichtigung der eingestellten Zeit. Somit wird erreicht das die Heizleisten eingeschaltet sind oder nicht und halb geöffnete Ventile nicht mehr vorhanden sind. Desweitern ist es möglich eine mindest Einschaltzeit für Heizleisten einzustellen, solange wie die eingestellte Raumtemperatur nicht erreicht ist.
Ihre Meinung wäre mir sehr wichtig!
Uwe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach Heizleisten im Ein- oder Zweirohrsystem unter Berücksichtigung der Einzelraumregelung. Grundsätzlich rate ich bei Neubauten und umfassenden Sanierungen zu einem Zweirohrsystem, da es eine präzisere und effizientere Einzelraumregelung ermöglicht.
Einrohrsysteme können in Bestandsbauten eine Option sein, besonders wenn die bestehende Rohrstruktur erhalten bleiben soll. Allerdings ist die Regelbarkeit durch die serielle Anordnung der Heizkörper eingeschränkt. Elektrische Thermostate können hier zwar Abhilfe schaffen, jedoch ist der Energieverbrauch oft höher als bei einem gut eingestellten Zweirohrsystem.
Wichtige Kriterien bei der Wahl:
- Hydraulischer Abgleich: Unabhängig vom System ist ein hydraulischer Abgleich essentiell für eine effiziente Wärmeverteilung.
- Vorlauftemperatur: Heizleisten benötigen oft niedrigere Vorlauftemperaturen als herkömmliche Heizkörper.
- Rohrdimensionierung: Die Rohrdimensionierung muss auf die Heizleistung der Heizleisten abgestimmt sein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um das optimale System für Ihre spezifische Situation zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die baulichen Gegebenheiten, den Wärmebedarf und die gewünschte Regelbarkeit.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Einrohrsystem
- Ein Heizsystem, bei dem das Heizwasser alle Heizkörper in Reihe durchfließt. Die Temperatur sinkt mit jedem Heizkörper. Verwandte Begriffe: Zweirohrsystem, Heizkörper, Thermostatventil.
- Zweirohrsystem
- Ein Heizsystem, bei dem jeder Heizkörper über separate Vor- und Rücklaufleitungen mit dem Heizkessel verbunden ist. Dies ermöglicht eine individuelle Regelung der Heizkörper. Verwandte Begriffe: Einrohrsystem, Heizkreisverteiler, hydraulischer Abgleich.
- Hydraulischer Abgleich
- Eine Maßnahme zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem, bei der die Wassermenge für jeden Heizkörper so eingestellt wird, dass alle Räume gleichmäßig beheizt werden. Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Thermostatventil, Voreinstellung.
- Einzelraumregelung
- Die Möglichkeit, die Temperatur in einzelnen Räumen unabhängig voneinander zu steuern. Dies kann durch Thermostatventile oder elektronische Regler erfolgen. Verwandte Begriffe: Raumthermostat, Fußbodenheizung, Smart Home.
- Heizleisten
- Flache, längliche Heizkörper, die oft an der Wand montiert werden und eine gleichmäßige Wärmeverteilung ermöglichen. Verwandte Begriffe: Konvektor, Radiator, Fußleistenheizung.
- Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern transportiert wird. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Brennwerttechnik.
- Thermostatventil
- Ein Ventil, das die Wassermenge in einem Heizkörper automatisch reguliert, um eine konstante Raumtemperatur zu halten. Verwandte Begriffe: Heizkörper, Thermostatkopf, Einzelraumregelung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einem Einrohr- und einem Zweirohrsystem?
Beim Einrohrsystem durchfließt das Heizwasser alle Heizkörper nacheinander, bevor es zum Kessel zurückkehrt. Beim Zweirohrsystem hat jeder Heizkörper einen eigenen Vor- und Rücklauf, was eine individuellere Regelung ermöglicht. - Eignet sich ein Einrohrsystem für eine Einzelraumregelung?
Einrohrsysteme sind aufgrund der seriellen Anordnung der Heizkörper weniger gut für eine Einzelraumregelung geeignet. Elektrische Thermostate können die Situation verbessern, sind aber oft weniger effizient. - Was ist ein hydraulischer Abgleich?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im System die benötigte Menge an Heizwasser erhalten. Dies ist wichtig für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und einen effizienten Betrieb. - Welche Vorlauftemperatur ist für Heizleisten optimal?
Heizleisten benötigen oft niedrigere Vorlauftemperaturen als herkömmliche Heizkörper, typischerweise zwischen 35 und 55 Grad Celsius. - Kann ich ein bestehendes Einrohrsystem auf ein Zweirohrsystem umrüsten?
Eine Umrüstung ist möglich, erfordert aber in der Regel umfangreiche bauliche Maßnahmen und ist mit höheren Kosten verbunden. - Sind Heizleisten für alle Heizsysteme geeignet?
Heizleisten sind grundsätzlich für verschiedene Heizsysteme geeignet, jedoch sollte die Kompatibilität mit dem jeweiligen System (z.B. Brennwertkessel, Wärmepumpe) geprüft werden. - Was muss ich bei der Installation von Heizleisten beachten?
Bei der Installation ist auf eine korrekte Rohrdimensionierung, einen hydraulischen Abgleich und die Einhaltung der Herstellervorgaben zu achten. - Wie finde ich den richtigen Heizungsfachbetrieb für die Installation von Heizleisten?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung im Bereich Heizleisten und Einzelraumregelung. Fordern Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung vs. Heizleisten
Vergleich der beiden Flächenheizsysteme hinsichtlich Effizienz und Komfort. - Niedertemperaturheizung
Vorteile und Einsatzbereiche von Heizsystemen mit niedrigen Vorlauftemperaturen. - Heizkörperthermostate richtig einstellen
Tipps zur optimalen Einstellung von Thermostatventilen für eine effiziente Heizung. - Hydraulischer Abgleich selbst durchführen
Anleitung zur Durchführung eines hydraulischen Abgleichs in Eigenregie. - Smart Home Heizungssteuerung
Möglichkeiten zur intelligenten Steuerung der Heizung mit Smart Home Systemen.
-
Heizleisten Auslegung: Wärmeversorgung im Einrohrsystem sicherstellen
Auslegung
Bei der heiztechnischen Auslegung von Heizleisten (detto Heizkörper) muss in jedem Fall angenommen werden, dass auch die letzte (n) Heizleiste (n) /Heizkörper in einem System ausreichend Wärme zugeführt bekommt (en) und die Heizlast des Raumes entsprechend abdeckt (en).
Nachdem bei einem Einrohrsystem die Vorlauftemperatur nach jedem Heizkreis sinkt (es sei den, er ist ausgeschaltet und über einer parallel geführte Leitung wird das Wasser weitergeführt: = Ausnahme, da ja normalerweise [zumindest fast] alle Heizkreise in Betrieb sind; Für die Auslegung muss man Volllast annehmen) würden die letzten Heizleisten proportional zu den ersten Heizkreisen relativ lang bzw. Heizkörper relativ groß ausgelegt werden müssen. Umgekehrt müsste mit einer relativ hohen Vorlauftemperatur "begonnen" werden um kürzer/kleiner zu bleiben.
All diese Nachteile will man heute vermeiden: Platzbedarf (und höhere Kosten) bei Heizkörpern - möglicherweise größere Typen der Heizleisten, zu hohe Vorlauftemperatur (Staubverschwelung).
Der Hauptgrund für frühere Verwendung solcher Systeme war die Ersparnis des 2., parallel geführten Rohres (= Rücklauf: das Rohr, das kältere Rücklaufwasser direkt wieder zurück zum Kessel führt (ohne über andere Heizkreise zu gehen) ).
Ich habe Heizleisten im Zweirohrbetrieb bei mir laufen (geht auch gut mit Verteilersystem) - siehe Link.
Warum möchten Sie eigentlich Ihre Heizleisten im Einrohrsystem installieren (lassen)? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizleisten im Ein- vs. Zweirohrsystem mit Einzelraumregelung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Ein- und Zweirohrsystemen bei Heizleisten, insbesondere im Zusammenhang mit Einzelraumregelungen. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Auslegung der Heizleisten, um eine ausreichende Wärmeversorgung auch in den letzten Heizkreisen sicherzustellen. Elektrische Thermostate können die Wärmeverteilung in Einrohrsystemen beeinflussen. Die Berücksichtigung der Vorlauftemperatur und der Heizlast ist entscheidend für die Effizienz des Systems.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Auslegung von Heizleisten muss sichergestellt werden, dass auch die letzte Heizleiste im System ausreichend Wärme erhält, wie im Beitrag Heizleisten Auslegung: Wärmeversorgung im Einrohrsystem sicherstellen betont wird.
✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von elektrischen Thermostaten in Verbindung mit einer Einzelraumregelung kann die Nachteile eines Einrohrsystems bezüglich der gleichmäßigen Beheizung reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung eines Heizsystems mit Heizleisten sollte eine detaillierte heiztechnische Auslegung erfolgen, um die optimale Wärmeverteilung und Effizienz zu gewährleisten. Es ist ratsam, die Vor- und Nachteile von Ein- und Zweirohrsystemen unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen und der geplanten Einzelraumregelung sorgfältig abzuwägen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizleisten, Einrohrsystem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung auf Gipskartonplatten: Schimmel, feuchte Wände & Kupferrohre im Altbau sanieren?
- … einem geschlossenen Kreislauf verläuft und für eine gleichmäßige Wärmeverteilung sorgt.Verwandte Begriffe: Einrohrsystem, Zweirohrsystem, Heizkreis …
- … Wandheizung Alternative: Heizleisten gegen Schimmel im Altbau …
- … wären Heizleisten (an den …
- … in den Raum und trocknen die Mauer wie bei der Temperieranlage. Heizleisten brauchen sie auch nicht nach Bolzmann zu berechnen, da sagt ihnen …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Sockelheizleisten im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Vergleich zu Konvektionsheizkörpern?
- … Sockelheizleisten: Erfahrungen & Kosten im Altbau …
- … Sockelheizleisten im Altbau: Erfahren Sie mehr über Erfahrungen, Kosten und den …
- … Sockelheizleisten, Heizleisten, Altbau, Sanierung, Konvektionsheizkörper, Vergleich, Kosten, Erfahrungen, Variotherm, Sancal, Heizwärmebedarf …
- … Sockelheizleisten im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Vergleich zu Konvektionsheizkörpern? …
- … mich mit dem Gedanken, in unserem alten Bauernhaus Heizleisten zu installieren. Da ich noch reichlich Zeit bis zu diesem Bauabschnitt habe, möchte ich vorab die Gelegenheit nutzen, mich zu informieren. …
- … Wie teuer sind Heizleisten in der Anschaffung im Vergleich zu herkömmlichen Konvektionsheizkörpern …
- … Heizleisten wurde je m² Wohnfläche bei welchem Heiwärmebedarf wurden kalkuliert …
- … Ich kann Ihnen basierend auf Ihren Angaben folgende Informationen zu Sockelheizleisten geben: …
- … Sockelheizleisten sind Heizkörper, die anstelle von Fußleisten montiert werden. …
- … Was sind Sockelheizleisten?Sockelheizleisten sind Heizkörper, die anstelle von Fußleisten installiert werden und …
- … Welche Vorteile bieten Sockelheizleisten im Vergleich zu herkömmlichen Heizkörpern?Sockelheizleisten sorgen für eine gleichmäßigere …
- … Welche Nachteile haben Sockelheizleisten?Sockelheizleisten können höhere Anschaffungskosten verursachen und benötigen möglicherweise höhere Vorlauftemperaturen. …
- … Wie finde ich das passende Sockelheizleisten-System für mein Haus?Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, …
- … Sind Sockelheizleisten für Altbauten geeignet?Ja, Sockelheizleisten sind oft eine gute Wahl …
- … hoch sind die Kosten für die Anschaffung und Installation von Sockelheizleisten?Die Kosten variieren je nach System, Größe des Hauses und Installationsaufwand. …
- … Benötigen Sockelheizleisten eine spezielle Wartung?Sockelheizleisten sind in der Regel wartungsarm. Es …
- … Kann ich Sockelheizleisten selbst installieren?Die Installation von Sockelheizleisten sollte idealerweise von einem …
- … Heizleisten: Paradigma – Erfahrungen und sinnvolle Heizungsart …
- … Ich bin auch am überlegen wegen Heizleisten. Aber ich habe leider nicht mehr so viel Zeit. …
- … Welche Heizungsart ist denn bei Heizleisten sinnvoll? Öl? Pellets? ... …
- … Heizleisten: …
- … 💰 Heizleisten: Paradigma – Hohe Preise vs. günstige Alternativen …
- … Heizleisten: Günstigere Anbieter gesucht – Alternativen zu Sancal? …
- … Heizleisten: Paradigma – Erfahrungen und sinnvolle Heizungsart …
- … Um beide Typen zu vergleichen, müsste man eine Berechnung der für einen Raum erforderlichen Heizleisten für beide Systeme durchführen. …
- … (1868) Bauernhaus mit massiven Kalkbruchsteinmauern erstellt wurde ist der Wirkungsgrad Ihrer Heizleisten Aufgrund Ihrer Bauweise auch nicht direkt mit meinen Voraussetzungen zu vergleichen. …
- … dies noch nicht alle Beiträge hierzu waren und evtl. Besitzer von Heizleisten anderer Hersteller als Sancal sich auch mal noch zu Wort melden. …
- … Heizleisten: Anzahl und Anordnung – Anbieterverantwortung! …
- … Angesichts verschiedener Äußerungen hinsichtlich der Preise von Heizleisten (Skandalpreise, Apothekerpreise, Wucher ...) habe ich mir jetzt nochmals die …
- … Mühe gemacht, die Kosten für die Heizleisten-Heizung unseres Einfamilienhaus ins Verhältnis zu alternativ angebotenen konventionellen Heizungs-Komponenten zu setzen. Und die Gesamtsumme halte ich letztendlich für ausschlaggebend, nicht die Preise von Einzelkomponenten. Dies waren (netto) DM 25.800 (Sancal-Bausatz inkl. Ausführungsplanung) zu DM 18.250 (Großhandelspreise mit durchschnittlich 20 % Rabatt, keine Ausführungsplanung). D.h. der Sancal-Bausatz war gegenüber der konventionellen Heizung ca. 40 % teurer (habe hoffentlich richtig gerechnet). …
- … 💰 Heizleisten: Paradigma – Hohe Preise vs. günstige Alternativen …
- … Heizleisten und …
- … Jahrzehnte. Ein Bekannter von mir hat Kühllamellen aus Lkw -Kühltransporten als Heizleisten umfunktioniert. So etwas selber zusammenzulöten wäre aber Unsinn. Die Leistung ist …
- … Heizleisten: Kein Nischenprodukt? – Verbreitung vs. Standardheizung …
- … Das hat ja bislang auch noch niemand behauptet, dass Hr. Eisenschink der Erfinder sei. Und um nicht falsch verstanden zu werden. Mit Nischenprodukt meine ich einfach, dass Heizleisten eben nicht dermaßen häufig vorzufinden sind wie z.B. Heizkörper-Heizungen und …
- … Heizleisten: Erfahrungswerte – Meinungsaustausch erwünscht! …
- … Wie kommt es, dass sich die Preise bei Heizleisten je nach Hersteller zw. 120 DM/lfm. und 67 DM …
- … Produkte eben auch in der Heizleistung je m Heizelement. Es gibt Heizleisten in unterschiedlichen Materialdimensionen, mal Vorlauf mal Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) …
- … wenn die Hersteller und hier sind nicht nur die Hersteller der Heizleisten, sondern allgemein gemeint, statt schöner bunter Prospekte, die fast keine technischen …
- … Heizleisten: Technische Details – Ein- oder Zwei-Rohr-System? …
- … alle gefundenen Firmen nach Infos (Prospekten) bitten. Und bei Unklarheiten einfach nachfragen. Ähnlich war es bei Pelletsanlagen. So hatte ich mir dann einfach eine Tabelle mit allen gefundenen Herstellern erstellt und die mir wichtigen Daten eingetragen. Für mich ist es eine Preisfrage. Wollen würde ich Pellets und Heizleisten. Doch was ich bezahlen kann muss ich mal schauen. …
- … Heizleisten: Vollkupfer – Vorteile gegenüber Alu-Lamellen …
- … Heizleisten - Info - …
- … Wir stellen Heizleisten in vollkupfer-Ausführung her. Die haben den Vorteil gegenüger Rohre mit Aluminium-Lamellen, dass die Cu-Lamellen gelötet werden können. Dies bedeutet einen dauerhaften Wärmekontakt, und durch die gleichen Ausdehnungskoeffizienten kommt es nicht zu Knackgeräuschen. …
- … Heizleisten: Knackgeräusche – Vermeidung durch gleitende Lagerung …
- … Heizleisten: Besichtigung – Funktion überzeugt, Preisfrage offen …
- … 💰 Heizleisten: Kosten pro kW – Vergleich zu Konvektoren …
- … Heizleisten - …
- … kosten DM 50-100 pro kW Heizleistung, Heizleisten DM 500-1000. …
- … Heizleisten: Anbieterübersicht – Suche nach günstigeren Alternativen …
- … -://www.heizleisten.de …
- … -://www.neuland-heizleisten.de …
- … Heizleisten: Preisübersicht – Selbstbau als Alternative? …
- … Herr Reinhardt, die Preisunterschiede, welche Sie aufführen, sind tatsächlich enorm. Denken Sie, es wäre daher sinnvoll, die Heizleisten selbst zu basteln (mit den Baumarkt-Teilen)? Oder könnte es eine …
- … Heizleisten: Vergleich – Heizleistung pro Meter beachten! …
- … Übersichtsliste Heizleisten wird es so nicht geben da ... …
- … Heizleisten: Forschungsergebnisse – Einblick in aktuelle Erkenntnisse …
- … - Solche Strahlungsheizkörper habe ich auch schon erlebt . Eigentlich gar nicht so schlecht. Ist ja im Prinzip das gleiche ... nur, dass die Heizleisten eben unauffälliger sind. Oder? …
- … Heizleisten: Einrohrsystem – Vorteile und Nachteile …
- … Ich sehe in dem z.B. von Sancal eingesetzten Einrohrsystem den Vorteil in der einfach gelösten Leitungsführung: eine zentrale Vorlauf-Leitung , …
- … Die Idee der Heizleisten ist es, in erster Linie die Wand als Abstrahlungsfläche zu nutzen. …
- … Verblendung aus Holz, ... als nicht nachteilig. Wir haben die Sancal-Heizleisten mit Holzverblendung und ich kann daran (bislang) keinen Nachteil erkennen. …
- … Heizleisten: Entscheidungsprozess – Besichtigung und Preisfrage …
- … Bei uns war es einfach so, dass ich irgendwann in der Planungsphase auf Heizleisten gekommen bin. Hatte auch bei H. RS eine Besichtigung gemacht. …
- … viel zu Planen und wenig Zeit. Und dann ist das mit Heizleisten etwas aus dem Ruder gelaufen. Und so hatts dann irgendwie nicht …
- … Trotzdem sehe ich in Heizleisten viele Vorteile. Der Nachteil ist eben momentan dass es viele Heizungsbauer nicht kennen (oder wollen) und auch der Preis (zumindest erstmals). Die Einfache Leitungsführung z.B. bei 1-Rohr würde ich als Vorteil sehen (wenig Material = billig). Der Heizungsbauer sieht das eher anders ( heute macht man 2-Rohr ). …
- … : Tipp: Suchen Sie sich einen Heizungsbauer der Heizleisten einbaut so wie Sie es wollen. Oder machen Sie es …
- … selber (wenn es geht). Oder Sie nehmen den, den der Heizleistenanbieter selber hat (z.B. bei Sancal/Sandomus). …
- … Heizleisten: Einbau – Wer legt das Heizsystem fest? …
- … War das ganze monatelange Palaver um Heizleisten etc. umsonst! Legt der Heizungsbauer fest was eingebaut wird? …
- … Der Heizungsbauer war bei einem von mir ausgewählten Heizleistenanbieter …
- … Sockelheizleisten im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Vergleich …
- … 💡 Kernaussagen: Sockelheizleisten sind eine …
- … und der Vorlauftemperatur ab. Eigenbau-Lösungen sind möglich, erfordern aber Fachkenntnisse. Vollkupfer-Heizleisten bieten Vorteile gegenüber Alu-Lamellen bezüglich Wärmeübertragung und Geräuschentwicklung. …
- … Preise für Heizleisten können stark variieren. Vergleiche lohnen sich! Siehe Heizleisten: Paradigma – Hohe Preise vs. günstige Alternativen und 💰 Heizleisten: Kosten pro kW – Vergleich zu Konvektoren. …
- … von Sockelheizleisten kann als Ergänzung zur Fußbodenheizung erfolgen. Achten Sie auf die richtige Dimensionierung und die Kompatibilität der Systeme. Details dazu im Beitrag Sockelheizleiste: Ergänzung zur Fußbodenheizung – Einwände?. …
- … ✅ Zusatzinfo: Vollkupfer-Heizleisten bieten Vorteile bezüglich Wärmeübertragung und Geräuschentwicklung, wie im Beitrag Heizleisten …
- … für Ihren Altbau zu finden. Eine erste Übersicht bietet der Beitrag Heizleisten: Anbieterübersicht – Suche nach günstigeren Alternativen. …
- … 10136.php,/forum/heizleisten/10043.php,/forum/heizleisten/10038.php,/forum/heizleisten/10010.php,/forum/heizleisten/10003.php,/forum/heizleisten/10001.php,/forum/heizung/12475.php,/forum/heizung/10898.php,/forum …
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - 10019: Heizleisten im Ein- vs. Zweirohrsystem: Vor- & Nachteile mit Einzelraumregelung?
- … Heizleisten: Einrohr oder Zweirohr? Vergleich & Unterschiede …
- … Heizleisten im Ein- oder Zweirohrsystem? Vor- und Nachteile, besonders mit Einzelraumregelung. …
- … Heizleisten, Einrohrsystem, Zweirohrsystem, Einzelraumregelung, Heizkörperthermostate, elektrische Thermostate, Wärmeverteilung, Raumtemperatur …
- … Heizleisten im Ein- vs. Zweirohrsystem: Vor- & Nachteile mit Einzelraumregelung? …
- … ist zu vernehmen das von Einrohrsystemen im Heizungsbau abgeraten wird. Unter der Berücksichtigung das normale Heizkörperthermostate verwendet werden sehe ich die Nutzungseinschränkung durch gleichmäßige Beheizung der Räume ein, aber bei Verwendung von elektrischen Thermostaten die nur Auf oder Zu können ist die Wärmeverteilung anders. …
- … Grundvoraussetzung ist eine Einzelraumsteuerung die für den jeweiligen Raum eine Temperatur festlegt unter Berücksichtigung der eingestellten Zeit. Somit wird erreicht das die Heizleisten eingeschaltet sind oder nicht und halb geöffnete Ventile nicht mehr …
- … vorhanden sind. Desweitern ist es möglich eine mindest Einschaltzeit für Heizleisten einzustellen, solange wie die eingestellte Raumtemperatur nicht erreicht ist. …
- … Ich beurteile die Frage nach Heizleisten im Ein- oder Zweirohrsystem unter Berücksichtigung der Einzelraumregelung. Grundsätzlich rate …
- … Einrohrsysteme können in Bestandsbauten eine Option sein, besonders wenn die bestehende Rohrstruktur erhalten bleiben soll. Allerdings ist die Regelbarkeit durch die serielle Anordnung der Heizkörper eingeschränkt. Elektrische Thermostate können hier zwar Abhilfe schaffen, jedoch ist der Energieverbrauch oft höher als bei einem gut eingestellten Zweirohrsystem. …
- … Vorlauftemperatur: Heizleisten benötigen oft niedrigere Vorlauftemperaturen als herkömmliche Heizkörper. …
- … muss auf die Heizleistung der Heizleisten abgestimmt sein. …
- … Einrohrsystem …
- … Ein Heizsystem, bei dem jeder Heizkörper über separate Vor- und Rücklaufleitungen mit dem Heizkessel verbunden ist. Dies ermöglicht eine individuelle Regelung der Heizkörper. Verwandte Begriffe: Einrohrsystem, Heizkreisverteiler, hydraulischer Abgleich. …
- … Heizleisten …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Einrohr- und einem Zweirohrsystem?Beim Einrohrsystem durchfließt das Heizwasser alle Heizkörper nacheinander, bevor es zum Kessel …
- … Eignet sich ein Einrohrsystem für eine Einzelraumregelung?Einrohrsysteme sind aufgrund der seriellen Anordnung der …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für Heizleisten optimal?Heizleisten benötigen oft niedrigere Vorlauftemperaturen als herkömmliche Heizkörper, typischerweise zwischen …
- … Kann ich ein bestehendes Einrohrsystem auf ein Zweirohrsystem umrüsten?Eine Umrüstung ist möglich, erfordert aber in der Regel umfangreiche bauliche Maßnahmen und ist mit höheren Kosten verbunden. …
- … Sind Heizleisten für alle Heizsysteme geeignet?Heizleisten sind grundsätzlich für verschiedene Heizsysteme …
- … Was muss ich bei der Installation von Heizleisten beachten?Bei der Installation ist auf eine korrekte Rohrdimensionierung, einen hydraulischen …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsfachbetrieb für die Installation von Heizleisten?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung im Bereich Heizleisten und …
- … Fußbodenheizung vs. HeizleistenVergleich der beiden Flächenheizsysteme hinsichtlich Effizienz und Komfort. …
- … Heizleisten Auslegung: Wärmeversorgung im Einrohrsystem sicherstellen …
- … Bei der heiztechnischen Auslegung von Heizleisten (detto Heizkörper) …
- … Nachdem bei einem Einrohrsystem die Vorlauftemperatur nach jedem Heizkreis sinkt (es sei den, er ist …
- … sind; Für die Auslegung muss man Volllast annehmen) würden die letzten Heizleisten proportional zu den ersten Heizkreisen relativ lang bzw. Heizkörper relativ groß …
- … Platzbedarf (und höhere Kosten) bei Heizkörpern - möglicherweise größere Typen der Heizleisten, zu hohe Vorlauftemperatur (Staubverschwelung). …
- … Ich habe Heizleisten im Zweirohrbetrieb bei mir laufen (geht auch gut mit Verteilersystem) - …
- … Warum möchten Sie eigentlich Ihre Heizleisten im Einrohrsystem installieren (lassen)? …
- … Heizleisten im Ein- vs. Zweirohrsystem mit Einzelraumregelung …
- … sich um die Vor- und Nachteile von Ein- und Zweirohrsystemen bei Heizleisten, insbesondere im Zusammenhang mit Einzelraumregelungen. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte …
- … Auslegung der Heizleisten, um eine ausreichende Wärmeversorgung auch in den letzten Heizkreisen sicherzustellen. Elektrische Thermostate können die Wärmeverteilung in Einrohrsystemen beeinflussen. Die Berücksichtigung der Vorlauftemperatur und der Heizlast ist …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Auslegung von Heizleisten muss sichergestellt werden, dass auch die letzte Heizleiste im System ausreichend …
- … Wärme erhält, wie im Beitrag Heizleisten Auslegung: Wärmeversorgung im Einrohrsystem sicherstellen betont wird. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von elektrischen Thermostaten in Verbindung mit einer Einzelraumregelung kann die Nachteile eines Einrohrsystems bezüglich der gleichmäßigen Beheizung reduzieren. …
- … eines Heizsystems mit Heizleisten sollte eine detaillierte heiztechnische Auslegung erfolgen, um die optimale Wärmeverteilung und Effizienz zu gewährleisten. Es ist ratsam, die Vor- und Nachteile von Ein- und Zweirohrsystemen unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen und der geplanten Einzelraumregelung sorgfältig abzuwägen. …
- … 1776044994,/forum/fussbodenheizung/10640.php,/forum/fussbodenheizung/10136.php,/forum/heizleisten/10019.php,/forum/heizleisten/10016.php,/forum/heizleisten/10010.php,/forum/heizleisten/10001.php, …
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Heizleisten mit Zweirohrsystem: Erfahrungen, Vor- & Nachteile, Installation & Kosten?
- … Heizleisten Zweirohrsystem: Erfahrungen & Vergleich …
- … Heizleisten mit Zweirohrsystem im Test: Welche Erfahrungen gibt es? Vor- und Nachteile, Installation und Kosten im Überblick. Jetzt informieren! …
- … Heizleisten, Zweirohrsystem, Erfahrungen, Best Board, Perfecta, Logitherm, Installation, Kosten, Vergleich, …
- … Heizleisten mit Zweirohrsystem: Erfahrungen, Vor- & Nachteile, Installation & Kosten? …
- … Ich möchte Heizleisten in meinem Haus installieren. Aus optischen Gründen möchte ich gerne …
- … Heizleisten mit Zweirohrsystem verwenden, d.h. als konkrete Alternativen: …
- … Ich verstehe, dass Sie Erfahrungen mit Heizleisten im Zweirohrsystem suchen. Hier sind einige Aspekte, die ich Ihnen mitgeben …
- … Best Board, Perfecta und Logitherm: Dies sind verschiedene Hersteller von Heizleisten. Die Perfecta-Leisten aus Kupfer sind besonders für ihre gute Wärmeleitfähigkeit bekannt. …
- … Dies ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung und individuelle Regelung jeder Heizfläche.Verwandte Begriffe: Einrohrsystem, Vorlauf, Rücklauf, Heizkreis. …
- … Was ist der Vorteil eines Zweirohrsystems bei Heizleisten?Ein Zweirohrsystem sorgt für eine gleichmäßigere Wärmeverteilung, da jede Heizleiste direkt …
- … Welche Materialien sind für Heizleisten am besten geeignet?Kupfer ist ein sehr guter Wärmeleiter und daher …
- … Wie kann man Knackgeräusche bei Heizleisten minimieren?Knackgeräusche entstehen oft durch die Ausdehnung und Kontraktion der Materialien …
- … Benötige ich spezielle Thermostate für Heizleisten?Ja, idealerweise verwenden Sie Thermostate, die für Niedertemperaturheizungen geeignet sind, da …
- … Heizleisten oft mit niedrigeren Vorlauftemperaturen betrieben werden. Elektronische Thermostate bieten oft eine …
- … Kann ich Heizleisten selbst installieren?Ich rate davon ab, Heizleisten selbst zu installieren, da dies Fachkenntnisse erfordert, um das System korrekt …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Installation von Heizleisten?Suchen Sie nach Fachbetrieben mit Erfahrung in der Installation von Heizleisten …
- … und der Größe der Heizleisten ab. In der Regel liegen die Vorlauftemperaturen bei modernen Heizleisten zwischen 35 und 55 Grad Celsius. …
- … Sind Heizleisten für alle …
- … Räume geeignet?Heizleisten sind besonders gut für Räume mit großen Fensterflächen geeignet, da sie die Wärme gleichmäßig verteilen und Warmluftschleier verhindern können. Sie sind jedoch auch in anderen Räumen einsetzbar, solange die Heizleistung ausreichend dimensioniert ist. …
- … Heizleisten vs. FußbodenheizungVergleich der beiden Flächenheizsysteme hinsichtlich Effizienz, Komfort und Kosten. …
- … Zweirohr-Heizleisten: Installation & Vorteile – Expertenmeinung …
- … würde ich auch im Leben nicht bauen. Wenn Sie mal ein Einrohrsystem für Heizflächen sauber berechnet haben, und dieses dann auch noch ordentlich …
- … Wegen knacken lesen Sie den 1. Link. Und wegen eines guten Heizleistensystems den 2. Dort mal unter Wandheizung schauen. Es gibt auch …
- … Heizleisten-Hersteller: Alternative zu Best Board & Perfecta …
- … -://www.heizleisten.com …
- … Heizleisten mit Zweirohrsystem: Erfahrungen, Vor- & Nachteile …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Erfahrungen mit Heizleisten im Zweirohrsystem, insbesondere von Herstellern wie Best Board, Perfecta und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Zweirohr-Heizleisten: Installation & Vorteile – Expertenmeinung wird betont, dass Gasthermen in der Regel …
- … Zusatzinfo: Eine interessante Alternative zu den genannten Herstellern wird im Beitrag Heizleisten-Hersteller: Alternative zu Best Board & Perfecta vorgestellt. Dieser Hersteller war …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation von Heizleisten sollte eine sorgfältige Planung und Berechnung erfolgen. Es ist ratsam, sich …
- … 1776043097,/forum/fussbodenheizung/10640.php,/forum/heizleisten/10042.php,/forum/heizleisten/10019.php,/forum/heizleisten/10016.php,/forum/alternat/11228.php,/forum …
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Sockelheizleisten im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Vergleich zum Konvektionsheizkörper?
- … Sockelheizleisten: Erfahrungen & Kosten im Altbau …
- … Sockelheizleisten im Altbau: Eigene Erfahrungen, Kosten, Heizenergieaufwand & Vergleich zu Konvektionsheizkörpern. …
- … Sockelheizleisten, Altbau, Heizkosten, Konvektionsheizkörper, Sancal, Variotherm, Heizenergieaufwand, Heizperiode, Saarland …
- … Sockelheizleisten im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Vergleich zum Konvektionsheizkörper? …
- … mich mit dem Gedanken, in unserem alten Bauernhaus Heizleisten zu installieren. Da ich noch reichlich Zeit bis zu diesem Bauabschnitt habe, möchte ich vorab die Gelegenheit nutzen, mich zu informieren. …
- … Wie teuer sind Heizleisten in der Anschaffung im Vergleich zu herkömmlichen Konvektionsheizkörpern …
- … Heizleisten wurde je m² Wohnfläche bei welchem Heiwärmebedarf wurden kalkuliert …
- … Ich beurteile Sockelheizleisten als eine interessante Option für Altbauten, da sie eine gleichmäßige Wärmeverteilung …
- … Vergleich zu Konvektionsheizkörpern: Sockelheizleisten arbeiten hauptsächlich mit Strahlungswärme, während Konvektionsheizkörper die Luft erwärmen. Strahlungswärme wird …
- … Sockelheizleisten …
- … Was sind Sockelheizleisten? …
- … Sockelheizleisten sind Heizkörper, die anstelle von Fußleisten installiert werden …
- … Wie hoch sind die Anschaffungskosten für Sockelheizleisten? …
- … Die Anschaffungskosten für Sockelheizleisten sind in der Regel höher als …
- … herkömmliche Konvektionsheizkörper. Die genauen Kosten hängen von der Länge der benötigten Heizleisten, dem gewählten System und den Installationskosten ab. Ein Kostenvoranschlag von einem …
- … Benötigen Sockelheizleisten höhere Vorlauftemperaturen? …
- … Sockelheizleisten können mit niedrigeren Vorlauftemperaturen betrieben werden, was sie effizienter macht. Ob höhere Vorlauftemperaturen erforderlich sind, hängt von der Dämmung des Gebäudes und dem gewünschten Raumklima ab. …
- … Sind Sockelheizleisten für jeden Altbau geeignet? …
- … Die Eignung von Sockelheizleisten hängt …
- … Dämmung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und die Effizienz der Heizleisten zu gewährleisten. Eine Beratung durch einen Fachmann ist ratsam. …
- … Heizenergie wird mit Sockelheizleisten verbraucht? …
- … Können Sockelheizleisten mit anderen Heizsystemen kombiniert werden? …
- … Ja, Sockelheizleisten können problemlos …
- … Welche Wartung benötigen Sockelheizleisten? …
- … Sockelheizleisten sind in der Regel wartungsarm. Es empfiehlt sich, die …
- … Heizleisten regelmäßig zu entlüften und von Staub zu befreien. Eine jährliche Inspektion …
- … durch einen Fachbetrieb kann die Lebensdauer der Heizleisten verlängern. …
- … Wo finde ich einen Fachbetrieb für Sockelheizleisten in meiner Nähe (Saarland)? …
- … in Ihrer Region (Saarland) suchen oder sich bei Herstellern von Sockelheizleisten nach zertifizierten Partnerbetrieben erkundigen. …
- … Heizleisten: Paradigma-Angebot – Welche Heizungsart ist sinnvoll? …
- … Ich bin auch am überlegen wegen Heizleisten. Aber ich habe leider nicht mehr so viel Zeit. …
- … 💰 Heizleisten: Paradigma – Apothekenpreise vs. Alternativen …
- … Heizleisten: Günstigere Anbieter gesucht – Alternativen zu Sancal? …
- … Heizleisten: Paradigma-Angebot – Welche Heizungsart ist sinnvoll? …
- … Um beide Typen zu vergleichen, müsste man eine Berechnung der für einen Raum erforderlichen Heizleisten für beide Systeme durchführen. …
- … (1868) Bauernhaus mit massiven Kalkbruchsteinmauern erstellt wurde ist der Wirkungsgrad Ihrer Heizleisten Aufgrund Ihrer Bauweise auch nicht direkt mit meinen Voraussetzungen zu vergleichen. …
- … dies noch nicht alle Beiträge hierzu waren und evtl. Besitzer von Heizleisten anderer Hersteller als Sancal sich auch mal noch zu Wort melden. …
- … Heizleisten: Anzahl & Anordnung – Anbieter-Empfehlung …
- … Angesichts verschiedener Äußerungen hinsichtlich der Preise von Heizleisten (Skandalpreise, Apothekerpreise, Wucher ...) habe ich mir jetzt nochmals die …
- … Mühe gemacht, die Kosten für die Heizleisten-Heizung unseres Einfamilienhaus ins Verhältnis zu alternativ angebotenen konventionellen Heizungs-Komponenten zu setzen. Und die Gesamtsumme halte ich letztendlich für ausschlaggebend, nicht die Preise von Einzelkomponenten. Dies waren (netto) DM 25.800 (Sancal-Bausatz inkl. Ausführungsplanung) zu DM 18.250 (Großhandelspreise mit durchschnittlich 20 % Rabatt, keine Ausführungsplanung). D.h. der Sancal-Bausatz war gegenüber der konventionellen Heizung ca. 40 % teurer (habe hoffentlich richtig gerechnet). …
- … 💰 Heizleisten: Paradigma – Apothekenpreise vs. Alternativen …
- … Heizleisten und Lamellenrohre sind …
- … Jahrzehnte. Ein Bekannter von mir hat Kühllamellen aus Lkw -Kühltransporten als Heizleisten umfunktioniert. So etwas selber zusammenzulöten wäre aber Unsinn. Die Leistung ist …
- … Heizleisten: Nischenprodukt – Definition im Vergleich zu Heizkörpern …
- … Das hat ja bislang auch noch niemand behauptet, dass Hr. Eisenschink der Erfinder sei. Und um nicht falsch verstanden zu werden. Mit Nischenprodukt meine ich einfach, dass Heizleisten eben nicht dermaßen häufig vorzufinden sind wie z.B. Heizkörper-Heizungen und …
- … Heizleisten: Erfahrungswerte – Qualitätsunterschiede & Hersteller …
- … Wie kommt es, dass sich die Preise bei Heizleisten je nach Hersteller zw. 120 DM/lfm. und 67 DM …
- … Produkte eben auch in der Heizleistung je m Heizelement. Es gibt Heizleisten in unterschiedlichen Materialdimensionen, mal Vorlauf mal Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) …
- … wenn die Hersteller und hier sind nicht nur die Hersteller der Heizleisten, sondern allgemein gemeint, statt schöner bunter Prospekte, die fast keine technischen …
- … Heizleisten: Technische Details – Ein- oder Zwei-Rohr-System? …
- … alle gefundenen Firmen nach Infos (Prospekten) bitten. Und bei Unklarheiten einfach nachfragen. Ähnlich war es bei Pelletsanlagen. So hatte ich mir dann einfach eine Tabelle mit allen gefundenen Herstellern erstellt und die mir wichtigen Daten eingetragen. Für mich ist es eine Preisfrage. Wollen würde ich Pellets und Heizleisten. Doch was ich bezahlen kann muss ich mal schauen. …
- … Heizleisten: Vollkupfer – Vorteile & Wärmeabgabe erklärt …
- … Wir stellen Heizleisten in vollkupfer-Ausführung her. Die haben den Vorteil gegenüger Rohre mit Aluminium-Lamellen, dass die Cu-Lamellen gelötet werden können. Dies bedeutet einen dauerhaften Wärmekontakt, und durch die gleichen Ausdehnungskoeffizienten kommt es nicht zu Knackgeräuschen. …
- … Heizleisten: Knackgeräusche – Ursachen & Vermeidung …
- … ✅ Heizleisten: Besichtigung – Funktion & Angebot im Vergleich …
- … 💰 Heizleisten: Kosten pro kW – Vergleich zu Konvektoren …
- … Heizleisten - …
- … Heizleisten: Anbieter-Liste – Wer hat noch weitere Adressen? …
- … Heizleisten: Preisübersicht – Qualitätsunterschiede & Fertigungsaufwand …
- … Heizleisten: Preisunterschiede – Selbstbau sinnvoll? …
- … aufführen, sind tatsächlich enorm. Denken Sie, es wäre daher sinnvoll, die Heizleisten selbst zu basteln (mit den Baumarkt-Teilen)? Oder könnte es eine Möglichkeit …
- … Heizleisten: Preisvergleich schwierig – Heizleistung beachten! …
- … Heizleisten: Forschungsergebnisse – Einblick in Systeme & Verblendungen …
- … - Solche Strahlungsheizkörper habe ich auch schon erlebt . Eigentlich gar nicht so schlecht. Ist ja im Prinzip das gleiche ... nur, dass die Heizleisten eben unauffälliger sind. Oder? …
- … Heizleisten: Einrohrsystem – Vorteile & Berechnung …
- … Ich sehe in dem z.B. von Sancal eingesetzten Einrohrsystem den Vorteil in der einfach gelösten Leitungsführung: eine zentrale Vorlauf-Leitung , …
- … Die Idee der Heizleisten ist es, in erster Linie die Wand als Abstrahlungsfläche zu nutzen. …
- … Verblendung aus Holz, ... als nicht nachteilig. Wir haben die Sancal-Heizleisten mit Holzverblendung und ich kann daran (bislang) keinen Nachteil erkennen. …
- … Heizleisten: 1-Rohr vs. 2-Rohr – Entscheidungsprozess & Preis …
- … Bei uns war es einfach so, dass ich irgendwann in der Planungsphase auf Heizleisten gekommen bin. Hatte auch bei H. RS eine Besichtigung gemacht. …
- … viel zu Planen und wenig Zeit. Und dann ist das mit Heizleisten etwas aus dem Ruder gelaufen. Und so hatts dann irgendwie nicht …
- … Trotzdem sehe ich in Heizleisten viele Vorteile. Der Nachteil ist eben momentan dass es viele Heizungsbauer nicht kennen (oder wollen) und auch der Preis (zumindest erstmals). Die Einfache Leitungsführung z.B. bei 1-Rohr würde ich als Vorteil sehen (wenig Material = billig). Der Heizungsbauer sieht das eher anders ( heute macht man 2-Rohr ). …
- … : Tipp: Suchen Sie sich einen Heizungsbauer der Heizleisten einbaut so wie Sie es wollen. Oder machen Sie es …
- … selber (wenn es geht). Oder Sie nehmen den, den der Heizleistenanbieter selber hat (z.B. bei Sancal/Sandomus). …
- … Heizleisten: Einbau – Entscheidung durch Heizungsbauer? …
- … War das ganze monatelange Palaver um Heizleisten etc. umsonst! Legt der Heizungsbauer fest was eingebaut wird? …
- … 💡 Kernaussagen: Sockelheizleisten sind eine …
- … und Diesel beim Auto – beides hat Vor- und Nachteile. Eigenbau von Heizleisten kann eine Option sein, erfordert aber Fachkenntnisse. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Heizleisten: Vollkupfer – Vorteile & Wärmeabgabe erklärt beschreibt die Vorteile von Vollkupfer-Heizleisten …
- … Handlungsempfehlung: Für eine fundierte Entscheidung sollten Interessenten verschiedene Systeme besichtigen (siehe Heizleisten: Besichtigung – Funktion & Angebot im Vergleich) und Angebote vergleichen, wobei nicht …
- … der Anzahl Heizregister und deren Anordnung dem Anbieter zu überlassen (siehe Heizleisten: Anzahl & Anordnung – Anbieter-Empfehlung). …
- … 1775997147,/forum/fussbodenheizung/10136.php,/forum/heizleisten/10043.php, …
- … forum/heizleisten/10038.php,/forum/heizleisten/10010.php,/forum/heizleisten/10003.php,/forum/heizleisten/10001.php,/forum/heizung/10898.php,/forum/schaden/13326.php,/forum/schaden/11305.php,/forum …
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Sockelheizleisten im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Vergleich zum Konvektionsheizkörper?
- … Sockelheizleisten: Erfahrungen, Kosten, Vergleich …
- … Sockelheizleisten im Altbau: Welche Erfahrungen gibt es? Kosten, Heizleistung & Vergleich …
- … Sockelheizleisten, Heizleisten, Altbau, Sanierung, Konvektionsheizkörper, Heizkosten, Variotherm, Sancal …
- … Sockelheizleisten im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Vergleich zum Konvektionsheizkörper? …
- … Ich beurteile Sockelheizleisten als eine interessante Option für Altbauten, besonders wenn eine Fußbodenheizung nicht …
- … Sie den Heizwärmebedarf pro Quadratmeter Wohnfläche, um die benötigte Meterzahl an Heizleisten zu ermitteln. …
- … Vergleich zu Konvektionsheizkörpern: Sockelheizleisten arbeiten mit Strahlungswärme, was als angenehmer empfunden wird und weniger Staub aufwirbelt. …
- … Sockelheizleisten …
- … Sockelheizleisten sind Heizkörper, die an der Wand entlang des …
- … Variotherm ist ein Hersteller von Flächenheizsystemen, darunter auch Sockelheizleisten. Das Unternehmen bietet verschiedene Systeme für Neubau und Sanierung an.Verwandte Begriffe: …
- … Sancal ist ein weiterer Hersteller von Sockelheizleisten und anderen Heizsystemen. Das Unternehmen bietet innovative Lösungen für energieeffizientes Heizen.Verwandte …
- … Was sind die Vorteile von Sockelheizleisten im Altbau?Sockelheizleisten bieten eine gleichmäßige Wärmeverteilung durch Strahlungswärme, sind …
- … Wie berechne ich den Heizwärmebedarf für Sockelheizleisten?Der Heizwärmebedarf hängt von der Wohnfläche, der Dämmung des Gebäudes und …
- … Welche Systeme von Sockelheizleisten gibt es?Bekannte Systeme sind beispielsweise Sancal und Variotherm. Diese unterscheiden …
- … Wie hoch sind die Anschaffungskosten für Sockelheizleisten?Die Anschaffungskosten variieren je nach System, benötigter Meterzahl und Installationsaufwand. Es …
- … Kann ich Sockelheizleisten selbst installieren?Die Installation von Sockelheizleisten erfordert Fachkenntnisse im Bereich …
- … Wie effizient sind Sockelheizleisten im Vergleich zu Konvektionsheizkörpern?Sockelheizleisten arbeiten mit Strahlungswärme, die als …
- … Welche Vorbereitungen sind für die Installation von Sockelheizleisten notwendig?Vor der Installation sollten die Wände eben und sauber sein. …
- … Sind Sockelheizleisten für alle Räume geeignet?Sockelheizleisten sind grundsätzlich für alle Räume …
- … Heizleisten: Paradigma Angebot – Welche Heizungsart ist sinnvoll? …
- … Heizleisten: Paradigma – Hohe Preise vs. Günstigere Alternativen …
- … Günstigere Heizleisten: Anbieter-Alternativen zu Sancal & Co.? …
- … Heizleisten: Paradigma Angebot – Welche Heizungsart ist sinnvoll? …
- … Angesichts verschiedener Äußerungen hinsichtlich der Preise von Heizleisten (Skandalpreise, Apothekerpreise, Wucher ...) habe ich mir jetzt nochmals die Mühe …
- … gemacht, die Kosten für die Heizleisten-Heizung unseres Einfamilienhaus ins Verhältnis zu alternativ angebotenen konventionellen Heizungs-Komponenten zu setzen. Und die Gesamtsumme halte ich letztendlich für ausschlaggebend, nicht die Preise von Einzelkomponenten. Dies waren (netto) DM 25.800 (Sancal-Bausatz inkl. Ausführungsplanung) zu DM 18.250 (Großhandelspreise mit durchschnittlich 20 % Rabatt, keine Ausführungsplanung). D.h. der Sancal-Bausatz war gegenüber der konventionellen Heizung ca. 40 % teurer (habe hoffentlich richtig gerechnet). …
- … Heizleisten: Paradigma – Hohe Preise vs. Günstigere Alternativen …
- … Heizleisten und …
- … Heizleisten: Definition Nischenprodukt – Vergleich zu Heizkörpern …
- … Erfahrungswerte Heizleisten: Hersteller-Qualität im Vergleich …
- … Heizleisten: Technische Details – Ein- vs. Zwei-Rohr-Systeme …
- … Vollkupfer-Heizleisten: Vorteile & Wärmeabgabe – Hersteller-Info …
- … Wir stellen Heizleisten in vollkupfer-Ausführung her. Die haben den Vorteil gegenüger Rohre mit Aluminium-Lamellen, …
- … Heizleisten: Knackgeräusche vermeiden – Tipps zur Montage …
- … Heizleisten im Altbau: Funktion & Angebot – Erste Erfahrungen …
- … Heizleisten: Kosten pro kW – Vergleich zu Konvektoren im Altbau …
- … Heizleisten - Kosten pro kW Heizleistung …
- … Heizleisten Anbieter: Liste & Pelletheizung Kombination gesucht …
- … Heizleisten: Preisübersicht – Qualitätsunterschiede & Kostenfaktoren …
- … Heizleisten: Preisvergleich – Selbstbau oder Materialbeschaffung? …
- … aufführen, sind tatsächlich enorm. Denken Sie, es wäre daher sinnvoll, die Heizleisten selbst zu basteln (mit den Baumarkt-Teilen)? Oder könnte es eine Möglichkeit …
- … Heizleisten: Preisübersicht schwierig – Vergleich nach Heizleistung! …
- … Heizleisten: Infos zu Ein- und Zwei-Rohrsystemen – Erfahrungen? …
- … Sancal Einrohrsystem: Vorteile & Nachteile – Erfahrungen …
- … Heizleisten: 1-Rohr vs. 2-Rohr – Entscheidung & Erfahrungen …
- … Heizleisten-Diskussion umsonst? – Was wurde eingebaut? …
- … um die Eignung von Sockelheizleisten im Altbau, insbesondere im Vergleich zu Konvektionsheizkörpern. Verschiedene Systeme wie Sancal, Variotherm und Paradigma werden hinsichtlich Kosten, Heizleistung und Montage diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vorlauftemperatur und deren Einfluss auf die Effizienz. Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen, während andere die hohen Anschaffungskosten kritisieren. Der Vergleich von Ein-Rohr- und Zwei-Rohr-Systemen wird ebenfalls thematisiert. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für Heizleisten variieren stark, wobei einige Anbieter als teuer (Apothekenpreise) wahrgenommen werden. …
- … Im Beitrag Heizleisten: Paradigma – Hohe Preise vs. Günstigere Alternativen werden Preisunterschiede von bis zu 50% zwischen Anbietern genannt. Es wird empfohlen, Angebote genau zu vergleichen und die Heizleistung pro Meter zu berücksichtigen, wie im Beitrag Heizleisten: Preisübersicht schwierig – Vergleich nach Heizleistung! betont wird. …
- … machen, um die Funktionalität und Wärmeabgabe selbst zu erleben. Der Beitrag Heizleisten im Altbau: Funktion & Angebot – Erste Erfahrungen beschreibt einen solchen Besuch …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Montage von Heizleisten kann durch gleitende Lagerung Knackgeräusche vermeiden, wie im Beitrag Heizleisten: …
- … Ein-Rohr- und Zwei-Rohr-Systemen hängt von den individuellen Gegebenheiten ab, wobei das Einrohrsystem eine einfachere Leitungsführung bietet (Sancal Einrohrsystem: Vorteile & Nachteile – Erfahrungen). …
- … Handlungsempfehlung: Für die Planung einer Heizleisten-Installation im Altbau wird empfohlen, verschiedene Angebote einzuholen, die Heizleistung pro Meter zu vergleichen und Referenzanlagen zu besichtigen. Technische Details wie Ein- oder Zwei-Rohr-System, Lamellenart und Verkleidung sollten berücksichtigt werden (Heizleisten: Technische Details – Ein- vs. Zwei-Rohr-Systeme). Es ist ratsam, sich …
- … 1776040027,/forum/energie/10540.php,/forum/fussbodenheizung/10136.php,/forum/heizleisten/10043.php,/forum/heizleisten/10038.php,/forum/heizleisten/10010.php,/forum/heizleisten/10003.php,/forum …
- … /heizleisten/10001.php,/forum/heizung/12475.php,/forum/heizung/10898.php,/forum/lueftung/10005.php …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas-Brennwertkessel: Rechnet sich die Umstellung? Einsparung, Kosten & Vergleich
- … Heikörper: Sockelheizleisten …
- … Schornsteinfeger-Expertise: Brennwerttechnik – Heizleisten-Vorlauftemperatur …
- … Welche Heizvorlauftemperaturen haben Sie denn bisher immer mit den Heizleisten gefahren? Glaube nämlich, dass die immer recht hoch sind - ist …
- … das nicht auchn Einrohrsystem? Das wäre dann nicht unbedingt so supergünstig für eine weite Brennwertnutzung - aber alle mal viel besser als wieder eine atmo-Schleuder! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Umstellung auf einen Gas-Brennwertkessel kann erhebliche Einsparungen bei den Heizkosten ermöglichen, insbesondere in Kombination mit moderner Brennwerttechnik. Die Wahl des Energieträgers (Flüssiggas vs. Holzpellets) beeinflusst die Wirtschaftlichkeit. Wärmepumpen können als Ergänzung zur Warmwasserbereitung dienen und die Effizienz weiter steigern. Die Vorlauftemperatur der Heizleisten ist entscheidend für die optimale Brennwertnutzung. …
- … Brennwerttechnik – Heizleisten-Vorlauftemperatur ist die Vorlauftemperatur der Heizleisten ein wichtiger Faktor für die Effizienz der Brennwertnutzung. Hohe Vorlauftemperaturen können die Einsparungen reduzieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit, eine Wärmepumpe zur Warmwasserbereitung zu installieren, um die Heizkosten weiter zu senken. Achten Sie auf eine niedrige Vorlauftemperatur der Heizleisten, um die Brennwertnutzung zu optimieren. Lassen Sie sich von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kostenlose Wärme, Kälte & Strom durch Wärmepumpe? Bewertung der Technologie & Risiken
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets Lagerung: Lagerraum, Sacksilo, Erdtank – Kosten, Befüllung & Fördertechnik im Vergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizleisten, Einrohrsystem" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizleisten, Einrohrsystem" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizleisten, Einrohrsystem" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizleisten, Einrohrsystem" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizleisten im Ein- vs. Zweirohrsystem: Vor- & Nachteile mit Einzelraumregelung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizleisten: Einrohr oder Zweirohr? Vergleich & Unterschiede
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizleisten, Einrohrsystem, Zweirohrsystem, Einzelraumregelung, Heizkörperthermostate, elektrische Thermostate, Wärmeverteilung, Raumtemperatur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!