Einstieg in die digitale Buchhaltung als Selbstständiger: Software, Kosten & E-Rechnungen?
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Einstieg in die digitale Buchhaltung als Selbstständiger: Software, Kosten & E-Rechnungen?

Hallo zusammen,

ich stehe gerade am Anfang in Richtung Selbstständigkeit und versuche herauszufinden, wie ich meine Buchhaltung möglichst digital aufsetzen kann – inklusive E-Rechnung, von der ich bisher nur am Rande gehört habe. Im Moment arbeite ich noch mit recht einfachen Mitteln (Rechnungen als PDF, ein bisschen Excel), habe aber das Gefühl, dass das für eine richtige Selbstständigkeit nicht wirklich ausreicht.

Mich würde interessieren, wie ihr das gelöst habt: Welche Software oder Online-Dienste nutzt ihr, um Rechnungen zu schreiben, Belege digital zu sammeln und alles so zu organisieren, dass das Finanzamt bzw. der Steuerberater zufrieden ist? Und wie läuft das mit E-Rechnungen bei euch konkret ab – müsst ihr dafür bestimmte Formate verwenden oder spezielle Portale nutzen?

Außerdem frage ich mich, mit welchen laufenden Kosten man ungefähr rechnen sollte, wenn man als Einzelunternehmer mit einer einfachen, digitalen Lösung starten möchte. Lohnt es sich aus eurer Sicht, direkt ein System zu nehmen, das später noch mehr kann (z.B. Warenwirtschaft, Zeiterfassung, Projektverwaltung), oder ist es besser, erst mal klein anzufangen?

Ich habe in dem Bereich noch wenig Erfahrung und freue mich deshalb über verständliche Erklärungen, Beispiele aus eurem Alltag und Hinweise, worauf ihr an meiner Stelle besonders achten würdet.

Vielen Dank und viele Grüße

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Buchhaltung, Selbstständigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Existenzgründung: Marktanalyse für kaufmännische Dienstleistungen – Bedarf & Zielgruppe?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Steuerhinterziehung Handwerker: Was tun bei Verdacht? Anzeige, Beweise & Konsequenzen
  3. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - 10267: Einstieg in die digitale Buchhaltung als Selbstständiger: Software, Kosten & E-Rechnungen?
  4. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Lohnkosten senken durch GmbH & Co. KG Gründung? Vor- & Nachteile, Risiken, Berechnung
  5. BAU-Forum - Sonstige Themen - Lohndumping auf Auftragsbörse: Was tun bei Dumpinglöhnen? Konsequenzen & Meldung
  6. BAU-Forum - Bauversicherung - BG-Bau Kontrolle: Materialrechnungen auf fremden Namen – Konsequenzen & Vorgehen?
  7. Hier werben / Werbung auf dieser Plattform
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaikanlage: Gewerbeanmeldung erforderlich? Vor- & Nachteile, Umsatzsteuer-Rückerstattung
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkritik verstehen: Anbieter-Checkliste, Risiken & Alternativen für Verbraucher?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buchhaltung, Selbstständigkeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Buchhaltung, Selbstständigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Einstieg in die digitale Buchhaltung als Selbstständiger: Software, Kosten & E-Rechnungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Digitale Buchhaltung für Selbstständige: Software & Tipps

Suche nach: Buchhaltung, Selbstständigkeit, E-Rechnung, Software, Kosten, Beleg

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼