Bauunternehmer zahlt keine MwSt: Haftung für Bauherren? Konsequenzen & Risiken
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk
Bauunternehmer zahlt keine MwSt: Haftung für Bauherren? Konsequenzen & Risiken
Ich habe eine Frage und zwar sind wir uns nicht sicher ob der Bauunternehmer die Mehrwertsteuer auch ans Finanzamt abführt. Falls er dies tatsächlich nicht gemacht hat, kann das Finanzamt dann an uns herantreten und die Steuern verlangen?
Bisher haben wir einige Abschlagszahlungen an den Unternehmer gezahlt. Dieser beauftragt die Handwerker mit der Ausführung der Arbeiten..
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
B. Hansen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Steuerhinterziehung durch den Bauunternehmer sollten Sie dies umgehend Ihrem Steuerberater melden und gegebenenfalls rechtlichen Rat einholen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Mehrwertsteuerabführung durch Ihren Bauunternehmer. Grundsätzlich gilt: Als Auftraggeber sind Sie primär nicht für die Steuerschulden Ihres Auftragnehmers verantwortlich.
Allerdings gibt es Ausnahmen, insbesondere im Rahmen der sogenannten Bauabzugssteuer. Wenn Sie als Unternehmer (und nicht als Privatperson) Bauleistungen in Anspruch nehmen, sind Sie unter Umständen verpflichtet, einen Teil der Zahlung (15% der Gegenleistung) direkt an das Finanzamt abzuführen, um sicherzustellen, dass die Steuer entrichtet wird. Dies gilt jedoch nur, wenn der leistende Unternehmer keine gültige Freistellungsbescheinigung vorlegt.
🔴 Gefahr: Sollte der Bauunternehmer die Mehrwertsteuer nicht abführen und Ihnen eine Rechnung ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer gestellt haben, oder sollten Sie Kenntnis davon haben, dass der Unternehmer seinen steuerlichen Verpflichtungen nicht nachkommt, empfehle ich dringend, einen Steuerberater oder Rechtsanwalt zu konsultieren. Es könnten sich für Sie als Auftraggeber Risiken ergeben, beispielsweise wenn Sie wissentlich mit einem unseriösen Unternehmen zusammenarbeiten.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie vom Bauunternehmer eine gültige Freistellungsbescheinigung nach §48b EStG an. Klären Sie mit Ihrem Steuerberater, ob Sie als Auftraggeber zur Abführung der Bauabzugssteuer verpflichtet sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mehrwertsteuer
- Die Mehrwertsteuer ist eine Steuer, die auf den Mehrwert eines Produkts oder einer Dienstleistung erhoben wird. Sie wird vom Unternehmen auf den Verkaufspreis aufgeschlagen und vom Endverbraucher bezahlt. Der Unternehmer führt die eingenommene Mehrwertsteuer an das Finanzamt ab.
Verwandte Begriffe: Umsatzsteuer, Vorsteuer, Steuererklärung - Bauabzugssteuer
- Die Bauabzugssteuer ist eine Steuer, die von Auftraggebern von Bauleistungen einbehalten und direkt an das Finanzamt abgeführt werden muss, wenn der Auftragnehmer keine Freistellungsbescheinigung vorlegt. Sie dient der Sicherstellung der Steuerzahlung bei Bauleistungen.
Verwandte Begriffe: Steuerabzug, Freistellungsbescheinigung, §48b EStG - Freistellungsbescheinigung
- Eine Freistellungsbescheinigung nach §48b EStG ist ein Dokument, das vom Finanzamt ausgestellt wird und dem Bauunternehmer bescheinigt, dass er von der Verpflichtung zur Abführung der Bauabzugssteuer befreit ist. Der Auftraggeber ist dann nicht verpflichtet, die Steuer einzubehalten und abzuführen.
Verwandte Begriffe: Bauabzugssteuer, Finanzamt, Steuerpflicht - Finanzamt
- Das Finanzamt ist eine Behörde, die für die Verwaltung und Erhebung von Steuern zuständig ist. Es ist Ansprechpartner für alle steuerlichen Fragen und Kontrollinstanz für die Einhaltung der Steuergesetze.
Verwandte Begriffe: Steuererklärung, Steuerbescheid, Steuerprüfung - Insolvenz
- Insolvenz bezeichnet die Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens oder einer Privatperson. Im Falle einer Insolvenz wird ein Insolvenzverfahren eröffnet, um die Gläubiger des Schuldners zu befriedigen.
Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Insolvenzverfahren, Gläubiger - Haftung
- Haftung bedeutet die rechtliche Verantwortung für Schäden oder Verpflichtungen. Im Steuerrecht kann eine Haftung entstehen, wenn eine Person für die Steuerschulden einer anderen Person einstehen muss.
Verwandte Begriffe: Schadenersatz, Verantwortlichkeit, Steuerschuld - Steuerhinterziehung
- Steuerhinterziehung ist eine Straftat, bei der vorsätzlich falsche oder unvollständige Angaben gegenüber dem Finanzamt gemacht werden, um Steuern zu vermeiden. Sie kann mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet werden.
Verwandte Begriffe: Steuerbetrug, Steuerverkürzung, Finanzamt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die Bauabzugssteuer?
Die Bauabzugssteuer ist eine spezielle Steuer, die von Auftraggebern von Bauleistungen einbehalten und direkt an das Finanzamt abgeführt werden muss, wenn der Auftragnehmer keine Freistellungsbescheinigung vorlegt. Sie dient der Sicherstellung der Steuerzahlung bei Bauleistungen. - Wie kann ich als Bauherr sicherstellen, dass die Mehrwertsteuer korrekt abgeführt wird?
Fordern Sie vom Bauunternehmer eine gültige Freistellungsbescheinigung nach §48b EStG an. Bei Zweifeln können Sie sich auch direkt beim Finanzamt erkundigen oder einen Steuerberater konsultieren. - Was passiert, wenn der Bauunternehmer insolvent geht und die Mehrwertsteuer nicht gezahlt hat?
Im Falle einer Insolvenz des Bauunternehmers kann es schwierig werden, die gezahlte Mehrwertsteuer zurückzufordern. Ihre Ansprüche müssen dann im Rahmen des Insolvenzverfahrens geltend gemacht werden. Es ist ratsam, sich frühzeitig rechtlichen Rat einzuholen. - Bin ich als Privatperson auch zur Abführung der Bauabzugssteuer verpflichtet?
Nein, in der Regel sind Privatpersonen nicht zur Abführung der Bauabzugssteuer verpflichtet, es sei denn, sie üben selbst eine unternehmerische Tätigkeit aus und die Bauleistungen stehen damit in Zusammenhang. - Was ist eine Freistellungsbescheinigung nach §48b EStG?
Eine Freistellungsbescheinigung nach §48b EStG ist ein Dokument, das vom Finanzamt ausgestellt wird und dem Bauunternehmer bescheinigt, dass er von der Verpflichtung zur Abführung der Bauabzugssteuer befreit ist. Der Auftraggeber ist dann nicht verpflichtet, die Steuer einzubehalten und abzuführen. - Welche Konsequenzen hat es, wenn ich als Auftraggeber die Bauabzugssteuer nicht abführe, obwohl ich dazu verpflichtet wäre?
Wenn Sie als Auftraggeber zur Abführung der Bauabzugssteuer verpflichtet sind und dies nicht tun, können Sie vom Finanzamt für die nicht abgeführte Steuer in Haftung genommen werden. Zudem können Zinsen und Säumniszuschläge anfallen. - Kann ich die Bauabzugssteuer von der Rechnung des Bauunternehmers abziehen?
Ja, wenn Sie zur Abführung der Bauabzugssteuer verpflichtet sind, können Sie den entsprechenden Betrag (15% der Gegenleistung) von der Rechnung des Bauunternehmers abziehen und direkt an das Finanzamt abführen. - Wie lange ist eine Freistellungsbescheinigung gültig?
Die Gültigkeitsdauer einer Freistellungsbescheinigung nach §48b EStG ist begrenzt und auf dem Dokument selbst angegeben. Nach Ablauf der Gültigkeit muss eine neue Bescheinigung beantragt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Bauabzugssteuer für Vermieter
Informationen zur Bauabzugssteuer bei Bauleistungen an Mietobjekten. - Freistellungsbescheinigung beantragen
Anleitung zur Beantragung einer Freistellungsbescheinigung nach §48b EStG. - Haftung des Geschäftsführers für Steuerschulden
Informationen zur persönlichen Haftung von Geschäftsführern für Steuerschulden des Unternehmens. - Umsatzsteuer bei Bauleistungen
Überblick über die Umsatzsteuerpflicht bei Bauleistungen und die korrekte Rechnungsstellung. - Steuerliche Aspekte bei der Beauftragung von Handwerkern
Wichtige steuerliche Aspekte, die bei der Beauftragung von Handwerkern zu beachten sind.
-
MwSt-Haftung: Finanzamt kann Endverbraucher nicht belangen!
-
Freistellungsbescheinigung: Bauunternehmer vorgelegt – Haftung geklärt!
Danke für die Antwort! Wir haben sowas mal ...
Danke für die Antwort!
Wir haben sowas mal gehört, dass es sein kann, sofern der Unternehmer keine Freistellungsbescheinigung des Finanzamtes vorlegen kann. Dies hat unser Unternehmer aber jetzt nachgeholt, d.h. uns liegt diese Bescheinigung nun vor.
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Bauunternehmer zahlt keine MwSt: Haftung für Bauherren?
💡 Kernaussagen: Bauherren haften grundsätzlich nicht für die nicht abgeführte Mehrwertsteuer des Bauunternehmers. Die Verantwortung liegt beim Unternehmer gegenüber dem Finanzamt. Eine Freistellungsbescheinigung des Finanzamtes schützt den Bauherrn zusätzlich. Die Vorlage dieser Bescheinigung durch den Unternehmer klärt die Haftungsfrage.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Sollte der Bauunternehmer keine Freistellungsbescheinigung vorlegen können, ist Vorsicht geboten. Details dazu im Beitrag Freistellungsbescheinigung: Bauunternehmer vorgelegt – Haftung geklärt!.
✅ Zusatzinfo: Das Finanzamt kann sich nicht an den Endverbraucher wenden, um die Mehrwertsteuer einzufordern, wie im Beitrag MwSt-Haftung: Finanzamt kann Endverbraucher nicht belangen! bestätigt wird. Die korrekte Abführung der Mehrwertsteuer ist alleinige Pflicht des Bauunternehmers.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie als Bauherr immer eine aktuelle Freistellungsbescheinigung vom Bauunternehmer an, um Risiken im Bereich Steuerrecht und Mehrwertsteuer zu minimieren. Dies dient als Nachweis und schützt vor möglichen Haftungsansprüchen des Finanzamtes.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mehrwertsteuer, Bauunternehmer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
- … Hausbau: Architekt oder Bauunternehmer? …
- … Hausbau mit Architekt oder Bauunternehmer? Vor- & Nachteile, Kosten und Risiken abwägen. Jetzt Entscheidungshilfe finden …
- … Hausbau, Architekt, Bauunternehmer, Schlüsselfertig, Festpreis, Bauplanung, Baukosten, Bauvertrag, Architektenvertrag …
- … Hausbau, Architekt, Bauunternehmer, Bauplanung, Baurecht …
- … Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & …
- … zu entscheiden, es mit diesem Architekten zu bauen oder mit einem Bauunternehmer. Der Architekt ist ein Ein-Mann-Unternehmen und hat auch noch eine andere …
- … Wieviel verdient ein Bauunternehmer in der Regel an einem Haus? Wir planen so in der …
- … und der Architekt sagte uns, dass davon etwa 50.000 für den Bauunternehmer rausspringen. Stimmt das? …
- … schlüsselfertig bauen, da wir beide beruflich sehr eingespannt sind und der Bauunternehmer, für den wir uns quasi entschieden haben, sagte, dass da auf …
- … weil diese Firma alles für uns regelt. Zudem habe ich beim Bauunternehmer ja auch noch den Vorteil einen Festpreis zu bekommen. …
- … Entscheidung ... daher wäre meine Hauptfrage, wieviel verdient ein Bauunternehmer ca. an einem schlüsselfertigen Einfamilienhaus für 300.000 (2 geschossig, Flachdach, teilunterkellert, KFWAbk. 60, Erdwärme, 167 m² Wohnfläche)? …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, ob Sie Ihr Haus mit dem Architekten (Familienmitglied) oder einem Bauunternehmer bauen sollen. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich …
- … Bauunternehmer (schlüsselfertig): …
- … Vorteile: Festpreis, weniger Aufwand für Sie, Koordination der Gewerke übernimmt der Bauunternehmer. …
- … Auswahl des Bauunternehmers entscheidend. …
- … ? Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Bauunternehmern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Prüfen Sie Referenzen …
- … BauunternehmerEin Bauunternehmer ist ein Unternehmen, das Bauleistungen erbringt. Er koordiniert die Gewerke …
- … SchlüsselfertigSchlüsselfertig bedeutet, dass ein Bauwerk bezugsfertig übergeben wird. Der Bauunternehmer übernimmt alle Leistungen bis zur Fertigstellung. Verwandte Begriffe: Bezugsfertig, einzugsfertig, komplett. …
- … Frage: Was bedeutet "schlüsselfertig" bauen?Schlüsselfertig bauen bedeutet, dass der Bauunternehmer alle Leistungen erbringt, bis das Haus bezugsfertig ist. Sie erhalten den …
- … Was ist ein Festpreis beim Bauen?Ein Festpreis bedeutet, dass der Bauunternehmer einen festen Preis für alle Leistungen vereinbart. Dieser Preis darf nur …
- … Die größten Risiken sind Kostenüberschreitungen, Bauverzögerungen, Mängel und Streitigkeiten mit dem Bauunternehmer oder Architekten. Eine gute Planung und ein solider Vertrag sind wichtig, …
- … Frage: Wie finde ich einen guten Bauunternehmer?Holen Sie Angebote von mehreren Bauunternehmern ein, vergleichen Sie diese …
- … Ein Bauunternehmer übernimmt den Hausbau als Schlüsselfertigbauer, als Generalunternehmer, zum Pauschalpreis. …
- … Firma Ihres Vertrauens aus und erteilen direkt die Werkverträge an die Bauunternehmer, unter Mitwirkung des Architekten. Der Architekt koordiniert den Bauablauf und überwacht …
- … Ausführung. Ein Vorteil ist, falls es zu Mängel kommt, haften die Bauunternehmer und der Architekt Ihnen gegenüber, wobei für Planungs- und Bauüberwachungsfehler (Planungsfehler, …
- … Auftragnehmer angeht, vorausgesetzt der Architekt erstellt ordentliche Leistungsverzeichnisse. Der Gewinn der Bauunternehmer hat Sie bei gewerkeweiser Vergabe gar nicht zu interessieren. …
- … sind. Das gibt dann am Ende vielleicht ein 'besseres' Haus, der Bauunternehmer hätte einfach gebaut, was geplant ist, aber preislich wird sich da …
- … werden sowieso noch für ein leichtes Schlucken sorgen (steht halt beim Bauunternehmer nicht drin, wie hoch der Planungsanteil ist). …
- … vom Plan her passt und keine größeren Sonderwünsche kommen, baut mit Bauunternehmer und nehmt den Architekt als Kontrolle dazu. Vorher Pläne mit ihm …
- … Bausumme: Gewinnmargen für Architekten und Bauunternehmer …
- … Bauleitung von der Ausführung getrennt sein. Ein alles allein regelnder Schlüsselfertigbauunternehmer will sich ja gerade dieser Kontrolle durch eine finanziell unabhängige Bauüberwachung …
- … in der Hand zu halten. Das mag bei vielen, gestandenen, seriösen Bauunternehmern alter Schule auch ganz gut funktionieren, aber in der Schlüsselfertigbranche tumnmeln …
- … Stimme ich vollkommen zu, ich war von einem seriösen Bauunternehmer ausgegangen, aber die Bemerkung bzgl. der Kaufleute im Baugewerbe ist wohl …
- … Stundenlohn: 73,50 netto, also rund 87,00 inkl. Mehrwertsteuer für den Endkunden. …
- … - Gemeinkosten OK , aber das evtl. mehr an Mitarbeitern beim Bauunternehmer (wenn er denn noch diese Mitarbeiter fest angestellt hat) wird durch …
- … Entscheidung gefallen: Bauvertrag mit Bauunternehmer unterschrieben! …
- … Bauunternehmer entschieden und werden gleich den Vertrag unterschreiben : o) …
- … Empfehlung: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile …
- … Bauunternehmer (Bauträger): Er erstellt Ihnen eine nahezu schlüsselfertige Lösung. Sein Verdienst ist der Aufschlag auf jedes einzelne Gewerk was er zu errichten hat. Wenn er die günstigsten nimmt kann das auf Kosten der Qualität gehen. Dafür haben Sie aber nur einen Ansprechpartner. …
- … Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Entscheidungshilfe …
- … Nachteile von Hausbau mit Architekt versus Bauunternehmer. Dabei werden Baukosten, Planungssicherheit und die Bedeutung detaillierter Ausführungsplanung thematisiert. Ein wichtiger Aspekt ist die realistische Einschätzung von Architektenhonoraren und deren Gegenwert in Form von Planung und Bauüberwachung. Die Wahl des richtigen Planers und Baupartners ist entscheidend für den Erfolg des Bauprojekts. Abschließend wird die emotionale Komponente des Bauens mit Familienangehörigen beleuchtet. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer beleuchten die Gewinnmargen von Architekten und Bauunternehmern im Verhältnis zur Bausumme, wie im Beitrag Bausumme: Gewinnmargen …
- … für Architekten und Bauunternehmer. Dies hilft Bauherren, realistische Budgets zu planen. …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich nicht scheuen, Referenzen einzuholen und die Qualifikation von Architekten und Bauunternehmern gründlich zu prüfen. Der Beitrag Bauplanung: Architekt finden – Steuerungs- …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote von Architekten und Bauunternehmern genau und achten Sie auf detaillierte Leistungsbeschreibungen. Der Beitrag Bauvertrag: Schlüsselfertigbau …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nachtragsforderungen Rohbau: Unvorhergesehene Kosten beim Umbau? Architekt haftbar?
- … (ebenfalls noch recht unerfahrener) Architekt mag sich nicht mit dem stadtbekannten Bauunternehmer anlegen, mal hält er einen Rapportzettel für nicht gerechtfertigt, da in …
- … Der Bauunternehmer hatte uns vorab darauf hingewiesen, dass Nachträge für Änderungen anfallen können. …
- … - Estrich in Dickbett entfernen war zwar in LVAbk., Bauunternehmer rechnet Nachtrag mit Faktor 2 ab, da viel Aufwand. …
- … Unser Problem ist jetzt, dass der Bauunternehmer nicht weitermacht, bis die Nachträge bezahlt sind. Wir müssen aber fertig …
- … chaotisch) zieht den Sch.. ein. Er will es sich mit dem Bauunternehmer nicht verderben weiß, dass er viele Fehler gemacht hat. Wir sollen …
- … von uns unterschriebnen Robhauer-Vertrag gar nicht, wie vereinbart, an den den Bauunternehmer weitergeleitet hat. Wir haben also nicht mal einen unterschriebenen Vertrag. …
- … Eine Nachtragsforderung ist eine Forderung des Auftragnehmers (z.B. Bauunternehmer) gegenüber dem Auftraggeber (z.B. Bauherr) für Leistungen, die über den ursprünglich …
- … ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer regelt. Er enthält detaillierte Angaben zu den auszuführenden Arbeiten, den Preisen, …
- … Wenn was faul ist, ist es erst Sache des A., dem Bauunternehmer auf die Füße zu treten, dann (wenn es nicht wirkt) hat …
- … der A. den Bauherrn zu informieren, damit der als Vertragspartner des Bauunternehmer jur. handeln kann (oder es lassen). …
- … (Rechnung), wenn eine Rückforderung (warum auch immer) vom Bauunternehmer scheitert! …
- … Nachträge sind zu beauftragen! Nach VOBAbk. müsste der Bauunternehmer jedesmal stoppen, ein Angebot vorlegen und erst nach dessen Beauftragung …
- … Was der Bauunternehmer dem A. sagt ist erstmal nachrangig - solnage der keine Vollmacht …
- … Und dem Bauunternehmer vom RA mal die Rechstposition erläutern lassen. …
- … Baustelleneinstellung: Bauunternehmer droht mit Räumung! …
- … es geht weiter ... Bauunternehmer droht jetzt die …
- … Soeben hat der Architekt angerufen und mir mitegeilt, dass der Bauunternehmer die Baustelle räumen will. Wir sollen bis heute Abend mitteilen, wie …
- … Abdecken des vorhandenen Parketts mit Folie + Schaltplatten enthalten. Jetzt droht der Bauunternehmer diese Platten rauzusnehmen, obwohl sie noch als Parkettschutz gebraucht werden und …
- … Bauunternehmer-Konflikt: Juristische Schritte & erfahrener Architekt …
- … Für den Bauunternehmer ... …
- … Sehen Sie den Ärger mit dem Bauunternehmer als Chance. …
- … Nachtragsforderungen: Ankündigungspflicht des Bauunternehmers? …
- … Muss der Bauunternehmer Nachträge ankündigen? (A. hatte keine Vollmacht) …
- … doch irgendwo geregelt sein, wie Nachträge erfolgen können. Sonst hätte jeder Bauunternehmer mit einem nachlässigen Bauleiter freie Hand für Nachträge. …
- … ich das alles so lese, sollten Sie als erstes mal Ihren Bauunternehmer ziehen lassen. Keine Angst, der kommt wieder! (Wenn Sie das wollen …
- … Wenn der Bauunternehmer zunächst mal unterbrochen hat, nehmen Sie sich einen (öbuvAbk..) Bausachverständigen, der den derzeitigen Bautenstand einmal aufnimmt und dokumentiert und mit vielen Fotos festhält. …
- … Vor allem muss der Architekt. mit dem Sachverständigen zusammenarbeiten. Wenn der Angst vor dem Bauunternehmer hat, muss eben der SV höflich aber bestimmt, die juristisch …
- … Das erst Angebot des Bauunternehmer belief sich auf netto 37.800. E …
- … aus allem raushalten und hat mir vorgeschlagen, mich selbst mit dem Bauunternehmer zu einigen . Da er aber die Bauleitung hatte und nicht …
- … unterschrieben wurde, weil der A. vergessen hatte unser unterschriebenes Exemplar dem Bauunternehmer weiterzuleiten. Der hat das wohl auch vergessen. …
- … 1) Der Bauunternehmer kommt nicht wieder! …
- … Wenn bei einer solchen Doppelspitze vom Bauunternehmer Murks gemacht wird, stehen A. und SV voreinander, zeigen auf den …
- … der A. nicht, wen er sagt, Sie sollen sich mit dem Bauunternehmer einigen. …
- … Jur. sind Sie der Vertragspartner des Bauunternehmer und haben das …
- … man bis dahin herausfinden, ob wir mit den Fakten gegegenüber dem Bauunternehmer überhaupt eine Chance haben? …
- … Ich wäre ja bereit mich mit dem Bauunternehmer zu einigen, aber weit unter seinen Forderungen. Deshalb müsste ich wissen, …
- … Dann hätten Sie zumindest schon mal eine Bestätigung, dass auch der Bauunternehmer von Pauschalvertrag ausgeht. …
- … VOBAbk.-Kenntnis: Architekt verpflichtet Bauunternehmer zur Aufklärung …
- … Architekt vorhanden, konnte der Bauunternehmer von ausreichender Aufklärung des AGAbk. über den Inhalt und die Folgen der VOBAbk. ausgehen. …
- … In dem Vertrag (der zwar vom Bauunternehmer nie ... …
- … In dem Vertrag (der zwar vom Bauunternehmer nie …
- … Hatte auch ein Telefonat mit dem Bauunternehmer höchstpersönlich. Nachdem er erst wilde Drohungen ausgestoßen hat, will er jetzt …
- … 9 TE) treffen , ohne Rechnung! Wir sparen ja dann die Mehrwertsteuer. Es wird immer abenteuerlicher. …
- … Bauunternehmer & …
- … ist dieser Bauunternehmer eigentlich 'stadtbekannt', oder sollte man besser sagen 'verrufen'? …
- … Allein ohne fähige Rechtsberatung ist das kaum zu managen, der Bauunternehmer ist offenbar Experte in dieser Art Geschäft. 'Zahlungsvorschläge nicht annehmbar' war …
- … nehmen. Ein Bausachverständiger kann den Bautenstand dokumentieren. Bei Konflikten mit dem Bauunternehmer sollte juristischer Rat eingeholt werden. Die Anzeigepflicht von Nachträgen vor Beginn …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Pauschalvertrag sollte schriftlich vom Bauunternehmer bestätigt werden, wie im Beitrag Pauschalvertrag Rohbau: Schriftliche Bestätigung einfordern! empfohlen, …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Eine Baustelleneinstellung durch den Bauunternehmer, thematisiert in Baustelleneinstellung: Bauunternehmer droht mit Räumung!, erfordert schnelles Handeln …
- … wahren. Fordern Sie den Architekten zur Stellungnahme auf, wie im Beitrag Bauunternehmer 'stadtbekannt': Architekt zur Stellungnahme auffordern! geraten wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
- … üblich sind? Insbesondere möchte ich mich auch vor der wohl kommenden Mehrwertsteuererhöhung schützen. …
- … ZahlungsplanDer Zahlungsplan regelt, wann welche Zahlungen des Bauherrn an den Bauunternehmer fällig werden. Ein fairer Zahlungsplan orientiert sich am Baufortschritt und vermeidet …
- … Vorleistung ist eine Zahlung des Bauherrn, die geleistet wird, bevor der Bauunternehmer die entsprechende Leistung erbracht hat. Hohe Vorleistungen sind riskant.Verwandte Begriffe: Ratenzahlung, …
- … BauabnahmeDie Bauabnahme ist die förmliche Übergabe des Hauses vom Bauunternehmer an den Bauherrn. Dabei werden eventuelle Mängel protokolliert und die Gewährleistungsfrist …
- … VertragsstrafeEine Vertragsstrafe ist eine im Vertrag vereinbarte Geldzahlung, die der Bauunternehmer leisten muss, wenn er vereinbarte Termine nicht einhält.Verwandte Begriffe: Bauzeit, Fertigstellungstermin, …
- … sich ein Dritter (z.B. eine Bank) verpflichtet, für die Schulden des Bauunternehmers einzustehen, falls dieser zahlungsunfähig wird.Verwandte Begriffe: Sicherheit, Baufertigstellungsversicherung, Gewährleistung …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Mehrwertsteuererhöhung im Bauvertrag? …
- … regelt, wie mit einer möglichen Mehrwertsteuererhöhung während der Bauzeit umgegangen wird. Im Idealfall wird die Mehrwertsteuererhöhung fair zwischen Bauherr und Bauunternehmer aufgeteilt. …
- … Antwort: Vertragsstrafen sind Geldbeträge, die der Bauunternehmer zahlen muss, wenn er vereinbarte Fertigstellungstermine nicht einhält. Sie sind sinnvoll, …
- … um den Bauunternehmer zu motivieren, die Bauzeit einzuhalten, und um den Bauherren für Verzögerungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vertragsstrafe im VOB-Bauvertrag: Obergrenze, Berechnung & zulässige Höhe?
- … ist eine im Voraus vereinbarte Geldsumme, die der Schuldner (z.B. der Bauunternehmer) an den Gläubiger (z.B. den Bauherrn) zahlen muss, wenn er eine …
- … Bauverzug liegt vor, wenn der Bauunternehmer die vereinbarte Bauleistung nicht innerhalb der vereinbarten Frist erbringt. Der Bauverzug …
- … Schaden leisten muss. Im Baurecht kann der Bauherr Schadensersatzansprüche gegen den Bauunternehmer geltend machen, wenn dieser seine vertraglichen Pflichten verletzt hat und dem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … nicht ... grübel, grübel ... Und scheinbar sind bei Ihnen die Mehrwertsteuer und die Planungskosten auch schon dabei? …
- … wir diesen Betrag nur als Netto-Baukosten - ohne Planungskosten und ohne Mehrwertsteuer - schaffen würden. Die Kostenschätzung unseres Architekt liegt darüber. Und ich …
- … ich viel mehr vom Vertrauen in die Wahl des richtigen Rohbauunternehmers abhängig. Und das hängt in der Regel am Architekten. Der ist …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Holzfenster Sprossen: Preise pro Feld im Vergleich – Innenliegend, Aufgesetzt, Glasteilend?
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus vs. Massivhaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile? Ist Fertigbau wirklich teurer?
- … Ein weiterer Vorteil war die Kulanz des Bauunternehmers bezüglich Sonderwünschen. Bei den meisten Sachen, die man halt nicht sofort …
- … Fertighäuser, wenn sie noch nicht mal wirklich günstiger sind? Die kleinen Bauunternehmer vor Ort, die im Jahr so 20-50 Häuser bauen, können das …
- … auch ungefähr geschafft hätten. Heute wohl nicht mehr ganz (Erhöhungen bei Mehrwertsteuer und Einkaufspreisen). Und da wäre eine Fußbodenheizung im EGAbk. und eine …
- BAU-Forum - Fertighaus - CreAKTIV Fertighaus Erfahrungen: Was Bauherren über Kampa Tochter berichten?
- … Ein detailliertes Dokument, das alle Leistungen des Bauunternehmers oder Fertighausanbieters im Rahmen des Bauprojekts beschreibt. Sie umfasst Angaben zu …
- … Ein bereits fertiggestelltes Bauprojekt eines Bauunternehmers oder Fertighausanbieters, das potenziellen Kunden zur Besichtigung und Information dient. Die …
- … CreAKTIV: Bauverzögerung & Mehrwertsteuer-Erhöhungsprobleme …
- … Bis heute 22.01.2007 ist noch nicht einmal die Baugrube ausgehoben. Die Mehrwertsteuererhöhung geht voll zu unseren Lasten. Das ist ein Punkt von …
- … einer Tochterfirma von Kampa. Bauherren berichten über Probleme mit Bauverzögerungen, unerwarteten Mehrwertsteuererhöhungen und genereller Unzufriedenheit mit der Bauausführung. Es wird nach aktuellen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag CreAKTIV: Bauverzögerung & Mehrwertsteuer-Erhöhungsprobleme wird auf eine erhebliche Bauverzögerung hingewiesen, die zu unerwarteten Mehrwertsteuer …
- BAU-Forum - Fertighaus - Vorvertrag Fertighaus: Was Sie vor der Unterschrift wissen müssen (Kosten, Risiken, Baugenehmigung)?
- … Vorvertrag Fertighaus, Fertighausbau, Baugenehmigung, Mehrwertsteuer, Vertragsbedingungen, Risiken Vorvertrag, Kosten Vorvertrag …
- … mit dem Angebot einen Vorvertrag zu unterschreiben, der uns den alten Mehrwertsteuersatz von 16 % und andere vereinbarte Annehmlichkeiten auch im neuen Jahr …
- … Mehrwertsteuer: Klären Sie, ob der ausgewiesene Mehrwertsteuersatz garantiert ist und welche Bedingungen daran geknüpft sind. …
- … Mehrwertsteuer …
- … Die Mehrwertsteuer ist eine Steuer, die auf den Mehrwert von Waren und …
- … hat. Er regelt die Rechte und Pflichten des Bauherrn und des Bauunternehmers.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOBAbk./B, Bauleistungen …
- … 💡 Kernaussagen: Vorverträge für Fertighäuser können den alten Mehrwertsteuersatz sichern, bergen aber Risiken. Es ist entscheidend, alle Vertragsbedingungen genau …
- … zur Baugenehmigung und den Folgen einer Ablehnung enthalten. Klären Sie, ob Mehrwertsteuer-Erhöhungen im Vertrag berücksichtigt sind und wie sich diese auf den …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - MwSt.-Erhöhung bei Massivhaus-Teilleistungen: Anrechenbar bei Übergabe nach Stichtag?
- … Mehrwertsteuererhöhung, Massivhaus, Fertighaus, Teilleistungen, Übergabe, Stichtag, Baurechnung, Steuerrecht …
- … Die Frage dreht sich darum, ob eine Mehrwertsteuererhöhung auf Teilleistungen eines Massivhauses bzw. Fertighauses angewendet werden darf, …
- … Teilleistungen im Jahr 2006 erbracht wurden, sollte grundsätzlich der damals gültige Mehrwertsteuersatz gelten. Allerdings ist der Zeitpunkt der Übergabe relevant für die …
- … vertraglich vereinbart, ist dies ein starkes Argument dafür, dass die alten Mehrwertsteuersätze gelten sollten. Es ist wichtig, den Vertrag genau zu prüfen. …
- … Mehrwertsteuer …
- … Die Mehrwertsteuer ist eine Steuer, die auf den Mehrwert eines Produkts oder einer Dienstleistung erhoben wird. Sie wird vom Endverbraucher bezahlt. Verwandte Begriffe: Umsatzsteuer, Vorsteuer. …
- … Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen Bauherr und Bauunternehmer, der die Errichtung eines Bauwerks regelt. Er enthält alle …
- … erbracht wurden, die Übergabe aber danach stattfand?Antwort: Grundsätzlich gilt der Mehrwertsteuersatz, der zum Zeitpunkt der Leistungserbringung gültig war. Bei Teilleistungen, die …
- … Frage: Sind vertragliche Vereinbarungen zu Teilleistungen bindend in Bezug auf den Mehrwertsteuersatz?Antwort: Ja, vertragliche Vereinbarungen zu Teilleistungen und deren Zahlungen sind …
- … bindend. Wenn im Vertrag ein bestimmter Mehrwertsteuersatz für diese Teilleistungen vereinbart wurde, sollte dieser auch gelten. …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn die Baufirma unrechtmäßig die erhöhte Mehrwertsteuer verlangt?Antwort: Zuerst sollten Sie das Gespräch mit der Baufirma …
- … Sie sich rechtlich beraten lassen und gegebenenfalls die Zahlung der erhöhten Mehrwertsteuer verweigern. …
- … Mehrwertsteuer?Antwort: Der Zeitpunkt der Rechnungsstellung ist nicht ausschlaggebend für den anzuwendenden …
- … Mehrwertsteuersatz. Entscheidend ist der Zeitpunkt, an dem die Leistung erbracht wurde. …
- … Frage: Kann ich die zu viel gezahlte Mehrwertsteuer zurückfordern?Antwort: Wenn Sie zu viel Mehrwertsteuer gezahlt haben, können Sie diese unter Umständen von der Baufirma …
- … Frage: Wie wirkt sich eine Insolvenz der Baufirma auf die Mehrwertsteuer aus?Antwort: Im Falle einer Insolvenz der Baufirma kann es kompliziert …
- … werden, zu viel gezahlte Mehrwertsteuer zurückzufordern. Hier ist die Beratung durch einen Insolvenzverwalter ratsam. …
- … Frage: Gibt es eine Bagatellgrenze für Mehrwertsteuerforderungen?Antwort: Nein, es gibt keine generelle Bagatellgrenze für Mehrwertsteuer …
- … wurde, wird der Rohbau auch mit 16 % versteuert. Da kann der Bauunternehmer seine Rechnung auch in 2012 stellen, das bleibt so. Wird das …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Anrechenbarkeit der Mehrwertsteuererhöhung bei Massivhaus-Teilleistungen, wenn die Übergabe nach dem Stichtag erfolgte. Entscheidend …
- … Rechnungen von einem Steuerberater prüfen lassen, um die korrekte Anwendung des Mehrwertsteuersatzes bei Teilleistungen sicherzustellen. Achten Sie besonders auf die gesonderte Vereinbarung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mehrwertsteuer, Bauunternehmer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mehrwertsteuer, Bauunternehmer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauunternehmer zahlt keine MwSt: Haftung für Bauherren? Konsequenzen & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: MwSt-Zahlung Bauunternehmer: Bauherren-Haftung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mehrwertsteuer, Bauunternehmer, Haftung, Bauherr, Finanzamt, Steuerrecht, Abschlagszahlung, Steuerschuld
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
