Rücktritt vom Ausbauvertrag: Rechte, Fristen & Vorgehen bei Mängeln?
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Rücktritt vom Ausbauvertrag: Rechte, Fristen & Vorgehen bei Mängeln?

Hallo,
wir haben ein Ausbauhaus und lassen alles wichtige wie Bodenplatte, Sanitär, Elektro, Estrich usw. von einer Firma machen.
Nun haben die die Bodenplatte schon mehr als fragwürdig ausgeführt und Unterlagen, die sie ausfüllen und weiterleiten sollen liegen mittlerweile anderhalb Monate dort rum und es passiert nichts. Auch auf mehrmahliges Nachfragen passiert nichts. Nun überlegen wir ernsthaft, ob es die richtige Firma für den restlichen Ausbau unseres Hauses ist.
Es gibt immer wieder Ärger, nichts funktioniert reibungslos und unser Haus steht noch nicht einmal.
Nun haben wir aber bereits Mitte April einen Vertrag mit denen geschlossen. Leider. Haben wir eine Chance, da wieder heraus zu kommen?
  • Name:
  • Donald Duck
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie aufgrund von Mängeln an der Bodenplatte und Verzögerungen beim Ausbau Ihres Hauses über einen Rücktritt vom Vertrag mit der Ausbaufirma nachdenken.

Wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Mangelanzeige: Setzen Sie die Firma schriftlich über die Mängel an der Bodenplatte in Kenntnis und fordern Sie eine umgehende Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist. Dokumentieren Sie die Mängel detailliert (Fotos, Protokolle).
    • Fristsetzung: Verstreicht die gesetzte Frist zur Nachbesserung ergebnislos, können Sie weitere Schritte einleiten.
    • Rücktritt vom Vertrag: Ein Rücktritt vom Vertrag ist möglich, wenn die Mängel erheblich sind und die Firma die Nachbesserung verweigert oder nicht erfolgreich durchführt.
    • Beweissicherung: Sichern Sie alle Beweise für die Mängel und die Kommunikation mit der Firma.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, sich von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen, um Ihre Rechte und Pflichten im Detail zu klären und das weitere Vorgehen abzustimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Mangelanzeige
    Die Mangelanzeige ist die schriftliche Mitteilung des Auftraggebers an den Auftragnehmer, dass die erbrachte Leistung Mängel aufweist. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Schadensersatz.
    Fristsetzung
    Die Fristsetzung ist die Aufforderung des Auftraggebers an den Auftragnehmer, die Mängel innerhalb einer bestimmten Frist zu beseitigen. Sie ist erforderlich, bevor der Auftraggeber weitere Rechte wie Rücktritt oder Schadensersatz geltend machen kann. Verwandte Begriffe: Mangelbeseitigung, Nachfrist, Verzug.
    Rücktritt vom Vertrag
    Der Rücktritt vom Vertrag ist die einseitige Erklärung des Auftraggebers, dass er den Vertrag nicht mehr erfüllen will. Er ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, beispielsweise bei erheblichen Mängeln oder wenn die Nachbesserung fehlgeschlagen ist. Verwandte Begriffe: Vertragsauflösung, Wandlung, Rückabwicklung.
    Beweissicherung
    Die Beweissicherung dient dazu, den Zustand einer Sache oder die Umstände eines Ereignisses zu dokumentieren, um diese später als Beweismittel verwenden zu können. Im Baurecht kann dies beispielsweise durch ein Gutachten eines Sachverständigen erfolgen. Verwandte Begriffe: Gutachten, Dokumentation, Beweislast.
    Werkvertrag
    Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich der Auftragnehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk herzustellen, und der Auftraggeber sich verpflichtet, die vereinbarte Vergütung zu zahlen. Der Werkvertrag ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungen, Honorar.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an seinem Werk einzustehen. Sie umfasst das Recht des Auftraggebers auf Nacherfüllung, Minderung, Schadensersatz oder Rücktritt vom Vertrag. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Rechtsmangel.
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkunde, die in der Lage ist, komplexe Sachverhalte zu beurteilen und Gutachten zu erstellen. Im Baurecht werden Sachverständige häufig zur Feststellung von Mängeln oder zur Bewertung von Schäden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Gutachten.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Fristen muss ich beim Rücktritt vom Ausbauvertrag beachten?
      Die Frist zur Mangelbeseitigung muss angemessen sein. Was angemessen ist, hängt vom Einzelfall ab. Nach erfolglosem Ablauf dieser Frist können Sie den Rücktritt erklären. Beachten Sie, dass der Rücktritt unverzüglich erklärt werden muss, nachdem Sie Kenntnis von den Rücktrittsgrund haben.
    2. Was passiert, wenn die Ausbaufirma die Mängel bestreitet?
      Wenn die Ausbaufirma die Mängel bestreitet, müssen Sie beweisen, dass die Mängel tatsächlich vorhanden sind. Dies kann durch ein Gutachten eines Sachverständigen erfolgen. Die Kosten für das Gutachten müssen Sie in der Regel zunächst selbst tragen, können diese aber unter Umständen von der Ausbaufirma zurückfordern, wenn das Gutachten Ihre Ansprüche bestätigt.
    3. Kann ich Schadensersatz fordern, wenn ich vom Ausbauvertrag zurücktrete?
      Ja, Sie können Schadensersatz fordern, wenn Ihnen durch die Mängel und den Rücktritt vom Vertrag ein Schaden entstanden ist. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Sie Mehrkosten für die Beauftragung einer anderen Firma haben oder wenn Ihnen Nutzungsausfall entstanden ist.
    4. Was ist eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung?
      Eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung hängt von der Art und dem Umfang der Mängel ab. In der Regel sollte die Frist so bemessen sein, dass die Ausbaufirma ausreichend Zeit hat, die Mängel zu beseitigen. Eine zu kurze Frist kann dazu führen, dass der Rücktritt unwirksam ist.
    5. Wie muss ich den Rücktritt vom Ausbauvertrag erklären?
      Der Rücktritt vom Ausbauvertrag muss schriftlich erklärt werden. Es empfiehlt sich, den Rücktritt per Einschreiben mit Rückschein zu versenden, um den Zugang des Schreibens nachweisen zu können. Im Rücktrittsschreiben sollten Sie die Gründe für den Rücktritt detailliert darlegen.
    6. Was passiert mit den bereits erbrachten Leistungen, wenn ich vom Vertrag zurücktrete?
      Wenn Sie vom Vertrag zurücktreten, müssen die bereits erbrachten Leistungen grundsätzlich zurückgewährt werden. Das bedeutet, dass die Ausbaufirma die mangelhafte Bodenplatte entfernen und den ursprünglichen Zustand wiederherstellen muss. Sie müssen im Gegenzug die bis dahin erbrachten Leistungen bezahlen, allerdings nur, wenn diese mangelfrei sind.
    7. Kann ich vom Vertrag zurücktreten, wenn nur unwesentliche Mängel vorliegen?
      Nein, ein Rücktritt vom Vertrag ist in der Regel nur bei wesentlichen Mängeln möglich. Unwesentliche Mängel berechtigen Sie lediglich zur Minderung des Werklohns oder zur Forderung von Schadensersatz.
    8. Was ist, wenn im Vertrag ein Gewährleistungsausschluss vereinbart wurde?
      Ein Gewährleistungsausschluss ist in der Regel unwirksam, wenn die Ausbaufirma die Mängel arglistig verschwiegen hat. Auch bei einem Verbrauchervertrag ist ein umfassender Gewährleistungsausschluss oft unzulässig.

🔗 Verwandte Themen

• Mängelanzeige richtig formulieren
      Worauf Sie bei der schriftlichen Mängelanzeige achten müssen.
    • Fristsetzung im Baurecht
      Wie Sie eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung setzen.
    • Rücktritt vom Bauvertrag – Voraussetzungen und Folgen
      Wann ein Rücktritt vom Bauvertrag möglich ist und welche Konsequenzen er hat.
    • Schadensersatzansprüche bei Baumängeln
      Welche Schadensersatzansprüche Ihnen bei Baumängeln zustehen.
    • Anwalt für Baurecht finden
      So finden Sie den richtigen Anwalt für Ihre baurechtlichen Probleme.
  2. Baurecht: Anwalt einschalten – Kostspielige Fehler vermeiden

Immer wieder die gleiche Frage:
    ... war die Firma billig? Jedenfalls billiger als die anderen? Nu wissen Sie warum ...
    Niemand kennt den Vertrag, den Sie geschlossen haben, daher kommt der Standardrat: gehnse zum Rechtsanwalt. Ach ja, ein externer Baubegleiter wäre auch nicht schlecht ... (denn der weiß auch, was zu tun ist ...
  3. Ausbauvertrag: Teurer Anbieter ohne AGB – Was tun?

Die Firma ist nicht billig. Im Gegenteil, wie ...
    Die Firma ist nicht billig. Im Gegenteil, wie wir mittlerweile feststellen mussten, ist die Firma teurer, als die Konkurrenz. Wir haben diese Firma auf anraten unserer Hausbaufirma genommen. Die arbeiten angeblich schon seit Jahren mit denen zusammen und haben Sie uns empfohlen.
    Im sog. Vertrag steht nur "Angebot" drüber, unten steht nur Auftrag erteilt: Unterschrift. Es gibt keine AGB's oder sonstigen Bedingungen darüber. Keine Vertragsklauseln auf dem Papier oder ähnliches.
  4. Vertragsrecht: 'Angebot' ohne Details – Anwaltspflicht!

Warum bloß hört sich das alles ...
    Warum bloß hört sich das alles so nach mh an?
    Ich glaub das doch alles langsam nicht mehr ...
    • mauersmilie*

Angebot: machmafundament, Unterschrift
    der einzige Rat: Rechtsanwalt

5. Ausbauvertrag: Teurer Anbieter ohne AGB – Was tun?

Die Firma ist nicht billig. Im Gegenteil, wie ...
    Die Firma ist nicht billig. Im Gegenteil, wie wir mittlerweile feststellen mussten, ist die Firma teurer, als die Konkurrenz. Wir haben diese Firma auf anraten unserer Hausbaufirma genommen. Die arbeiten angeblich schon seit Jahren mit denen zusammen und haben Sie uns empfohlen.
    Im sog. Vertrag steht nur "Angebot" drüber, unten steht nur Auftrag erteilt: Unterschrift. Es gibt keine AGB's oder sonstigen Bedingungen darüber. Keine Vertragsklauseln auf dem Papier oder ähnliches.
  6. Erfahrungen mit MH-Haus: Probleme beim Ausbau?

Volltreffer. Es ist Ma-Haus. Fam. Berg, haben Sie ...
    Volltreffer. Es ist Ma-Haus.
    Fam. Berg, haben Sie denn schon öfters mit der Firma MH solche Erfahrungen gemacht?
  7. Mißverständnis: MH steht für Mai-Hämmer Portal

Unsere MöRüBe ...
    meinte mit mh (kleingeschrieben) NICHT einen bekannten Haushersteller, sondern Mai-hämmer  -  das I-Net-Portal für viele merkwürdige Auftragsvergaben.
  8. Rücktritt vom Ausbauvertrag ohne Anwalt möglich?

dann habe ich das mh falsch gedeutet. Es ...
    dann habe ich das mh falsch gedeutet. Es ist kein mh😉 Auftrag, sondern ganz normal von der Hausbaufirma empfohlen.
    Kann ich nun vom Vertrag zurück treten oder nicht? Ich möchte nicht unbedingt zu einem Anwalt damit gehen.
  9. Vertragsrecht: Ausstieg aus Ausbauvertrag – Anwalt ratsam!

Möglichkeiten gibt es immer ...
    aus dem Vertrag herauszukommen.
    Um den Anwalt werden Sie nicht herumkommen, denn hier kann man sehr viele sehr teure Fehler machen ...
    Gruß
  10. Rücktritt vom Ausbauvertrag ohne Anwalt möglich?

dann habe ich das mh falsch gedeutet. Es ...
    dann habe ich das mh falsch gedeutet. Es ist kein mh😉 Auftrag, sondern ganz normal von der Hausbaufirma empfohlen.
    Kann ich nun vom Vertrag zurück treten oder nicht? Ich möchte nicht unbedingt zu einem Anwalt damit gehen.
  11. Mangelhafter Ausbau: Meisterbetrieb ohne Auftrag – Konsequenzen?

Ralf, ich schenk Dir ...
    Ralf, ich schenk Dir ein "o".. *grinssmilie*
    Also, dass ein Meisterbetrieb nicht in der Lage ist, ein ordnungsgemäßen Auftrag zu schreiben, stimmt mich schon nachdenklich ...
    Wie schon gesagt wurde, ohne Anwalt kommst du hier nicht weiter. Man kann ja nebenher das ganze Programm mal auffahren, Handwerkskammer, AA, GewA ...
    Übrigens: wenn meine Leistung nicht definiert ist, bin ich immer der billigste, dass ist der Trick, um dann, im nachhinein doch der Teuerste zu sein (wobei, die Arbeit bleibt billig).
  12. Baurecht: Anwalt & Sachverständiger – Kosten sparen?

Ohne einen Anwalt ...
    werden Sie doppelt und dreifach zahlen und brauchen den RA am End dann doch.
    Aber neben dem RA brauchen Sie wahrscheinlich auch noch einen SV, der Ihnen erstmal sagt, ob Sie überhaupt zu Recht meckern.
    Ach ja M-H gehört nicht zu den teuren Anbietern.
  13. Sachverständiger (SV) bei Baumängeln: Lohnt sich das?

Einen SV der mir sagt ob ich zu ...
    Einen SV der mir sagt ob ich zu recht mecker?
    Was ist ein SV? Ein Sachverständiger?
    Das MH nicht der teuerste Anbieter ist weiß ich. Aber die Firma mit der wir den Ausbau machen, gehört nicht zu M-H, sondern ist eine ganz normale, externe Firma. Diese wurde uns vom Hausverkäufer empfohlen.
    Ich glaube ich muss nicht vom Fach sein um zu wissen, dass der Stromvertrag der nun seit 6 Wochen bei der besagten Firma liegt dort eindeutig zu lange liegt.
    Und auch bei allen anderen Dingen bin ich mir aus so recht sicher, dass die nicht normal sind. Oder zumindest nicht normal sein sollten.
    Ich wollte eigentlich vermeiden zum Anwatl zu gehen. Ich woltle einfach ein einfache Lösung um aus dem Vertrag raus zu kommen damit ich mir den Weg zum Sachverständigen oder Anwalt sparen kann.
    • Name:
    • D. Duck
  14. Ausbauvertrag: Anwalt als einziger sinnvoller Weg

Außerhalb von Entenhausen ...
    und innerhalb der BRD gibt es nur einen SINNVOLLEN Weg  -  und führt zum Anwalt.
    Alle anderen Wege führen auch dahin. Aber über Um- und Irrwege.
    Meist aber mit weniger Erfolg als der direkte Weg.
  15. Schwarzarbeit beim Ausbau: Risiken für Auftraggeber!

Mein lieber Jonny ...
    Mein lieber Jonny äh, Donald. Dat ist aber eine komische Firma, die Du da angeheuert hast. Die machen das Fundament, irgendwas mit Strom und was weiß ich nicht noch alles. Da fallen mir auf Anhieb mindestens zwei gesetzlich geforderte Meistertitel ein. Denn, ein Generalunternehmer-Vertrag ist das nicht, was Du da hast. Und jetzt wird die Sache spannend: kein Meister = Schwarzarbeit und Du bist der Auftraggeber. Damit bekommen Sie Dich ganz schnell am Ars ... Und dann biste im selbigen. Du bist also auf dünnem Eis, auf ganz dünnen ...
  16. Bauvertrag: Fristsetzung & Bauablaufplan erzwingen!

Frist
    1. eigenen Bauüberwacher / Sachverständigen hinzuziehen
    2. Frist setzen zur Vorlage eines verbindlichen Bauablaufplanes inkl. Vertragsstrafen bei Nichteinhaltung als Ergänzung zum Bauvertrag, erforderlich wegen mittlerweile gestörtem Vertrauensverhältnis
    Bekommen Sie das nicht, dann müssen Sie so oder so zum Anwalt, um aus der Sache genau mit dieser Begründung raus zu kommen und eine andere Firma anheuern zu können.
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rücktritt vom Ausbauvertrag: Rechte, Fristen & Vorgehen bei Mängeln

💡 Kernaussagen: Bei Mängeln am Ausbauhaus ist schnelles Handeln wichtig. Ein Anwalt ist oft unerlässlich, um Rechte durchzusetzen und teure Fehler zu vermeiden. Die Kommunikation mit der Baufirma sollte dokumentiert und Fristen gesetzt werden. Ein Sachverständiger kann helfen, Mängel zu beurteilen. Schwarzarbeit birgt erhebliche Risiken für den Auftraggeber.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ein "Angebot" ohne detaillierte Leistungsbeschreibung kann problematisch sein. Wie im Beitrag Vertragsrecht: 'Angebot' ohne Details – Anwaltspflicht! erwähnt, ist in solchen Fällen anwaltliche Beratung dringend anzuraten.

✅ Zusatzinfo: Die Empfehlung, einen Anwalt einzuschalten, zieht sich durch den gesamten Thread. Viele Nutzer betonen, dass dies der direkteste und effektivste Weg ist, um aus einem problematischen Ausbauvertrag auszusteigen, wie im Beitrag Ausbauvertrag: Anwalt als einziger sinnvoller Weg hervorgehoben wird.

🔴 Kritisch/Risiko: Schwarzarbeit ist ein großes Risiko für Bauherren. Der Beitrag Schwarzarbeit beim Ausbau: Risiken für Auftraggeber! warnt vor den Konsequenzen, wenn Handwerker ohne Meistertitel Arbeiten ausführen.

👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie der Baufirma eine Frist zur Vorlage eines verbindlichen Bauablaufplans, wie im Beitrag Bauvertrag: Fristsetzung & Bauablaufplan erzwingen! empfohlen. Dokumentieren Sie alle Mängel und ziehen Sie im Zweifelsfall einen Sachverständigen hinzu. Suchen Sie frühzeitig rechtlichen Rat, um Ihre Rechte zu wahren und den Rücktritt vom Ausbauvertrag korrekt abzuwickeln.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rücktritt, Ausbauvertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rücktritt, Ausbauvertrag" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rücktritt, Ausbauvertrag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rücktritt vom Ausbauvertrag: Rechte, Fristen & Vorgehen bei Mängeln?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rücktritt Ausbauvertrag: Rechte & Fristen

Suche nach: Rücktritt Ausbauvertrag, Mängel Ausbauhaus, Fristen Rücktritt, Vorgehen Rücktritt, Ausbauvertrag Rechte

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼