Hallo zusammen,
ich habe gerade die Idee, ein größeres "Bild" (3D) für mehrere Verwandte anzufertigen - dies möchte ich einfach vormodelieren (worin ist mir noch nicht klar) und dann mittels einer Gussform und PU-Schaum (o.ä.) ausschäumen und anmalen.
Nun die Frage:
Wie oder besser aus welchem Material könnte ich eine solche Form herstellen (ca. 80 x 40 cm) - Gips vielleicht? Wie kann ich diese dann schützen um sie mehrmals zu verwenden - mit Silikon? Klebt PU-Schaum nicht an Silikon? Wie verfahre ich am besten?
Meine Idee:
Aus einem Styropor-Klotz modeliere ich das gewünschte Motiv (negativ) und lege es dann mit Gips aus. Darin verteile ich dann Silikon. Packe es in einen Holzkasten und mache einen (mit Silikon bestrichenen) Deckel drauf, in welchem Löcher für die PU-Komponenten sind (diese lassen sich natürlich verschließen).
Könnte das klappen? Welches Silikon soll ich benutzen, was beachten?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus für eure Mühe.
Gruß
MrM
Gussform für Polyurethane (PU-) Schaum - welches Material?
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk
Gussform für Polyurethane (PU-) Schaum - welches Material?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gussform, Material". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei 5m Spannweite wählen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonwand Luftlöcher: Ursachen, Risiken & Sanierung für Kellerwände?
- … BetonersatzsystemeBetonersatzsysteme sind Materialien, die verwendet werden, um beschädigten oder fehlenden Beton zu ersetzen. …
- … zu erhalten. Sie besteht meist aus Holz, Stahl oder Kunststoff.Verwandte Begriffe: Gussform, Betonform, Verschalung …
- … Kapillarwirkung beschreibt den Transport von Flüssigkeiten in engen Hohlräumen oder porösen Materialien entgegen der Schwerkraft. Im Beton kann dies zum Eindringen von …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sichtbeton abdichten: Schalungsanschluss an Klinkermauerwerk – So geht's?
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten eine Materialprüfung auf Schadstoffe durchführen lassen. …
- … verschiedene Arten von Schalungen, z.B. Holzschalungen, Stahlschalungen und Kunststoffschalungen.Verwandte Begriffe: Betonform, Gussform, Verschalung …
- … vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen, z.B. durch Bitumenbahnen, Dichtungsschlämmen oder Injektionen.Verwandte Begriffe: …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zaunpfeiler für Gartentor bauen: Fundamenttiefe, Bewehrung & Klinker-Verblendung?
- … bringen. Sie besteht in der Regel aus Holz oder Stahl.Verwandte Begriffe: Gussform, Verschalung, Betonform …
- … ohne Klinker verblenden?Ja, Sie können den Pfeiler auch mit anderen Materialien verblenden, z.B. mit Natursteinplatten oder Putz. Achten Sie darauf, dass …
- … die Materialien witterungsbeständig und frostsicher sind. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonplatte für Schornstein gießen: Schalungstipps, Material & Abdichtung?
- … Betonplatte auf Schornstein gießen? Tipps zur Schalung, Materialauswahl & Abdichtung. Vermeiden Sie Betonverlust! Jetzt informieren! …
- … Betonplatte für Schornstein gießen: Schalungstipps, Material & Abdichtung? …
- … Material: Verwenden Sie Schalbretter oder Schalungsplatten aus Holz oder Kunststoff. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ringfundament steht über Bodenplatte: Ursachen, Risiken & Lösungen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rundbogenfenster in Porotonwand: Sturz bauen – Sonderanfertigung, Fertigteil oder Schalung?
- … überspannt und die darüber liegende Last abträgt. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Stahlbeton, Holz oder Mauerwerk bestehen.Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Türsturz, Überlager. …
- … die gewünschte Form zu bringen, bis sie ausreichend ausgehärtet sind.Verwandte Begriffe: Gussform, Verschalung, Betonform. …
- … Welche Materialien eignen sich für die Schalung?Für die Schalung können Holz …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatte betonieren: Anleitung, Kosten & Material für eine stabile Terrasse?
- … Terrassenplatte betonieren leicht gemacht: Schritt-für-Schritt Anleitung, Materialliste & Kostenschätzung für Ihre neue Terrasse. Jetzt informieren! …
- … Terrassenplatte betonieren: Anleitung, Kosten & Material für eine stabile Terrasse? …
- … Bestimmen Sie die Größe der Terrasse und besorgen Sie alle notwendigen Materialien (Beton, Schalung, Armierung, Werkzeuge). …
- … Form zu erhalten. Sie besteht meist aus Holz oder Metall.Verwandte Begriffe: Gussform, Verschalung, Betonieren. …
- … s richtigAnleitung zum Erstellen eines stabilen Fundaments für eine Terrasse, inklusive Materialauswahl und Arbeitsschritten. …
- … Terrassenbau Kosten: Material, Arbeitszeit und PreiseÜbersicht über die Kosten für den Bau einer Terrasse, …
- … inklusive Materialkosten, Arbeitszeit und Preise für Handwerker. …
- … Terrassenplatte betonieren: Anleitung, Kosten & Material …
- … mit Pflanzsteinen. Es werden Aspekte wie die Vorbereitung des Untergrunds, die Materialauswahl und die korrekte Ausführung diskutiert. Der Beitrag Terrassenplatte betonieren: Anleitung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon Riss in Schalung: Ursachen, Risiken & Nachbesserungsmöglichkeiten?
- … genug sein, um dem Gewicht des Betons standzuhalten. Verwandte Begriffe: Betonform, Gussform, Traggerüst. …
- … Eine Trennung im Material, die durch Zug- oder Scherkräfte verursacht wird. Risse können die Stabilität …
- … Mögliche Ursachen sind Materialfehler in der Schalung, zu hohe Belastung durch das Gewicht des …
- … der Schalung mit zusätzlichen Stützen, das Ausbessern des Risses mit geeignetem Material oder im schlimmsten Fall der komplette Austausch der betroffenen Schalungselemente. Die …
- … und Ausführung des Baus zu achten. Dazu gehört die Verwendung hochwertiger Materialien, die Einhaltung der technischen Normen und die regelmäßige Überwachung der …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Punktfundamente: Tiefe, Durchmesser, Kosten & Dauer für 50m² Bangkirai?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gussform, Material" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gussform, Material" oder verwandten Themen zu finden.