Dusche installieren: Wer ist zuständig für Silikonfugen? Kosten, Gewährleistung & Rechte?
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk
Dusche installieren: Wer ist zuständig für Silikonfugen? Kosten, Gewährleistung & Rechte?
Als erstes war es uns sehr wichtig, zu wissen, wie hoch unsere Duschwanne sein wird. Nach mehrmaligen Nachfragen beim "Besprechen des Angebotes" wurden uns 10-15 cm zugesagt (mündlich). Jetzt sind wir bei 30 cm gelandet und der Profi streitet ab, uns jemals eine Höhe zugesagt zu haben, und überhaupt kann man das nicht berechnen! Gut das er selbst Maß genommen hat, also die Leitungslänge und das notwendige Gefälle kennen sollte. Die Füße der Duschwanne sind bis zum Anschlag rausgeschraubt. Der Fliesenleger, der zwischenzeitlich das Bad flieste, hat die Duschwanne auf unsere Kosten mit YTONG-Steinen untermauert. Allerdings konnte er, und nun kommt das 2. Problem, die Duschwanne nicht silikonieren, da sich so massiv Klebereste des Dämmstreifens (Mepa?) auf der Duschwanne befanden, dass er für das Beseitigen dieser einige Zeit hätte verwenden müssen.
Nun findet der Installateur, dass der Fliesenleger sein Handwerk wohl nicht ausreichend versteht, sieht aber keine Schuld bei sich, da der Dämmstreifen ja nach 3-5 Tagen von der Duschwanne entfernt werden muss. Woher sollen wir das als Laien wissen?
Wer versieht nun meine Duschwanne fachgerecht mit Silikon?
Wir haben einen Sicherheitseinbehalt von 10 % der bisherigen Rechnungen einbehalten. Allerdings unabhängig von den Mängeln. Laut VOBAbk. gängig (?), uns wird nun mit Vertragskündigung und Anwalt gedroht.
Hilfe, mein Vertrauen in diesen Profi (angeblich Gutachter für Sanitär ... seit 12 Jahren! Warum haben wir nichts davon?) ist nur noch ganz klein.
Zur Info, das Ganze passiert in Bayern.
Vielen Dank für jede Art von Zuspruch oder gern auch Belehrung eines Besseren?!
Cornelia Hoffmann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Undichte Silikonfugen können zu Wasserschäden in der Bausubstanz führen. Regelmäßige Kontrolle und Wartung sind wichtig.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Installation Ihrer Dusche haben und Unklarheit darüber besteht, wer für die Silikonfugen zuständig ist. Grundsätzlich ist derjenige für die fachgerechte Ausführung der Silikonfugen verantwortlich, der diese im Rahmen des Auftrags übernommen hat.
🔴 Gefahr: Unsachgemäß ausgeführte Silikonfugen können zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
In der Regel gehört das Silikonieren im Anschluss an die Montage der Duschwanne und dem Verfliesen zum Gewerk des Sanitärinstallateurs. Es ist aber entscheidend, was genau in Ihrem Angebot und Vertrag vereinbart wurde. Prüfen Sie, ob das Silikonieren explizit aufgeführt ist oder ob es als Nebenleistung zur Installation der Dusche gilt.
Sollte der Sanitärinstallateur die Zuständigkeit ablehnen, obwohl es vertraglich vereinbart war oder üblicherweise zu seinen Aufgaben gehört, setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Dokumentieren Sie die Mängel (z.B. durch Fotos) und bewahren Sie alle relevanten Unterlagen (Angebot, Vertrag, Rechnungen) auf.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Zuständigkeit für die Silikonfugen schriftlich mit dem Sanitärinstallateur. Bei Uneinigkeiten empfehle ich, einen Gutachter oder einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Silikonfugen
- Silikonfugen sind elastische Dichtungen, die in Bädern und anderen Feuchträumen verwendet werden, um Fugen zwischen Fliesen, Sanitärkeramik und anderen Bauteilen abzudichten. Sie verhindern das Eindringen von Wasser und schützen die Bausubstanz vor Schäden. Regelmäßige Wartung und Erneuerung sind wichtig, um ihre Funktion zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Fugen, Dichtstoffe, Sanitärsilikon, Acrylfugen. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Handwerkers oder Verkäufers, für Mängel an einer erbrachten Leistung oder einem verkauften Produkt einzustehen. Sie beträgt in der Regel zwei Jahre für bewegliche Sachen und fünf Jahre für Bauleistungen. Während der Gewährleistungsfrist hat der Kunde das Recht auf Nacherfüllung, Minderung, Rücktritt oder Schadensersatz.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nacherfüllung, Schadensersatz. - Mängelbeseitigung
- Die Mängelbeseitigung ist die Pflicht eines Handwerkers, einen von ihm verursachten Mangel an einer erbrachten Leistung zu beheben. Der Kunde hat das Recht, die Mängelbeseitigung zu verlangen, wenn die Leistung nicht vertragsgemäß erbracht wurde. Der Handwerker muss die Mängelbeseitigung innerhalb einer angemessenen Frist durchführen.
Verwandte Begriffe: Nacherfüllung, Gewährleistung, Sachmangel, Nachbesserung. - Sanitärinstallateur
- Ein Sanitärinstallateur ist ein Handwerker, der sich mit der Installation und Wartung von Sanitäranlagen befasst. Dazu gehören unter anderem die Installation von Wasserleitungen, Abwasserleitungen, Heizungsanlagen, Sanitärkeramik und Armaturen. Sanitärinstallateure sind auch für die Reparatur und Wartung dieser Anlagen zuständig.
Verwandte Begriffe: Klempner, Heizungsbauer, Anlagenmechaniker, Installateur. - Fliesenleger
- Ein Fliesenleger ist ein Handwerker, der sich mit dem Verlegen von Fliesen, Platten und Mosaiken befasst. Fliesenleger verlegen Fliesen auf Böden, Wänden und anderen Flächen. Sie sind auch für die Vorbereitung des Untergrunds und die Verfugung der Fliesen zuständig.
Verwandte Begriffe: Plattenleger, Mosaikleger, Estrichleger, Baukeramiker. - Wasserschaden
- Ein Wasserschaden entsteht, wenn Wasser unkontrolliert austritt und Schäden an Gebäuden oder Gegenständen verursacht. Wasserschäden können durch Rohrbrüche, undichte Dächer, Überschwemmungen oder andere Ursachen entstehen. Sie können zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Rohrbruch, Überschwemmung, Schimmelbildung. - Angebot
- Ein Angebot ist eine verbindliche Erklärung eines Handwerkers oder Verkäufers, eine bestimmte Leistung zu einem bestimmten Preis zu erbringen. Das Angebot sollte alle wesentlichen Bestandteile der Leistung, den Preis und die Zahlungsbedingungen enthalten. Der Kunde kann das Angebot annehmen oder ablehnen.
Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Vertrag, Auftrag, Bestellung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wer ist für die Silikonfugen im Bad zuständig, der Sanitärinstallateur oder der Fliesenleger?
Das hängt von den vertraglichen Vereinbarungen ab. Oftmals ist der Sanitärinstallateur zuständig, besonders wenn er die Dusche montiert hat. Es ist wichtig, das Angebot und den Vertrag genau zu prüfen, um die Verantwortlichkeiten klar zu definieren. Im Zweifelsfall sollte man dies vorab schriftlich klären. - Was passiert, wenn die Silikonfugen undicht sind?
Undichte Silikonfugen können zu Wasserschäden führen, die sich unbemerkt in der Bausubstanz ausbreiten können. Dies kann Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zur Folge haben. Es ist wichtig, undichte Fugen schnellstmöglich zu sanieren, um Folgeschäden zu vermeiden. - Wie oft müssen Silikonfugen erneuert werden?
Silikonfugen sollten regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf erneuert werden. Die Lebensdauer von Silikonfugen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Silikons, der Beanspruchung und der Pflege. In der Regel sollten Silikonfugen alle 5 bis 10 Jahre erneuert werden. - Was tun, wenn der Handwerker die Mängelbeseitigung ablehnt?
Setzen Sie dem Handwerker schriftlich eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Dokumentieren Sie die Mängel mit Fotos und bewahren Sie alle relevanten Unterlagen auf. Wenn der Handwerker die Mängelbeseitigung weiterhin ablehnt, können Sie einen Gutachter oder einen Anwalt für Baurecht konsultieren. - Welche Rechte habe ich bei mangelhafter Ausführung der Silikonfugen?
Bei mangelhafter Ausführung der Silikonfugen haben Sie das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Handwerker muss die Mängel beseitigen. Wenn die Nacherfüllung fehlschlägt, können Sie den Preis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. Zudem können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen, wenn Ihnen durch die mangelhafte Ausführung ein Schaden entstanden ist. - Kann ich die Silikonfugen auch selbst erneuern?
Ja, grundsätzlich können Sie die Silikonfugen auch selbst erneuern. Allerdings sollten Sie über handwerkliches Geschick und das nötige Werkzeug verfügen. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung, um Wasserschäden zu vermeiden. Im Zweifelsfall ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Was kostet die Erneuerung von Silikonfugen durch einen Fachmann?
Die Kosten für die Erneuerung von Silikonfugen durch einen Fachmann hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Länge der Fugen, dem Material und dem Aufwand. In der Regel können Sie mit Kosten von 10 bis 30 Euro pro Meter Fuge rechnen. - Wie kann ich Schimmelbildung in Silikonfugen vorbeugen?
Um Schimmelbildung in Silikonfugen vorzubeugen, sollten Sie das Bad regelmäßig lüften und die Fugen nach dem Duschen oder Baden trockenwischen. Verwenden Sie spezielle Schimmelentferner für Silikonfugen, um vorhandenen Schimmel zu beseitigen. Achten Sie auf eine gute Qualität des Silikons und eine fachgerechte Ausführung der Fugen.
🔗 Verwandte Themen
- Dusche abdichten: Anleitung und Tipps
Informationen zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche, um Wasserschäden zu vermeiden. - Schimmelbildung im Bad: Ursachen und Bekämpfung
Erklärung der Ursachen von Schimmelbildung im Bad und Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung. - Rechte bei mangelhafter Handwerkerleistung
Überblick über die Rechte des Auftraggebers bei mangelhafter Handwerkerleistung, wie z.B. Nacherfüllung, Minderung oder Schadensersatz. - Silikonfugen erneuern: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Erneuerung von Silikonfugen im Bad. - Badrenovierung: Planung und Kosten
Tipps und Informationen zur Planung einer Badrenovierung, einschließlich der Kostenübersicht.
-
Silikonfugen: Sanitär vs. Fliesenleger – Zuständigkeit & Angebot
Ein paar Dinge
wer schreibt der bleibt. Das haben Sie leider erfahren, dass mündliche Sachen schwierig zu beweisen sind.
Persönliche würde ich sagen, wenn Silikon NICHT im Angebot drin, ist, dass es der Sanitäter nicht macht. Entweder der Fliesenleger, Sie selber oder eine Fachfirma.
Dazu ist aber zu sagen, dass Silikon KEINE Abdichtung ist, also eine Wartungsfuge. Des weiteren sollte Silikon "Flankenhaftung" haben z.B. mit einer Fugenhinterfüllschnur. Daher sollte die Dusche "fest" eingebaut sein (Untermauern ist da schon mal gut). Dazu gibt es wohl auch passende "Befestigungen". Aber auch hier müssten Sie diese wohl explizit bei Sanitäter "beauftragen". Ist jetzt eh schon zu spät.
Fazit: Um welche Geldsumme sprechen wir denn? Lohnt sich da ein Anwalt überhaupt.
Auch wenn Sie Recht haben, muss das erstmals vors Gericht und das Kostet Zeit, Geld und Nerven. Wollen Sie das?
Persönlich würde ich das als "Lehrgeld" Buchen, die Sache vom Fliesenleger oder wem auch immer "fertig" machen lassen (den Klebestreifen selber versuchen abzumachen) und mit knirschenden Zähnen dem Sanitäter sein Geld geben (und dem aber klar sagen, dass Sie wohl bei Ihm nichts mehr kaufen werden). -
Kostenfalle: Anfahrtspauschale für Silikon – Wer zahlt?
Ja, als Laie ist man offensichtlich den Handwerkern ...
Ja, als Laie ist man offensichtlich den Handwerkern ausgeliefert. Wir sprechen von einem Gesamtauftrag von ca. 6000 €. Zum Silikonieren ist zu sagen, dass der Fliesenleger es machen wollte. Wenn ich ihn aber jetzt noch mal kommen lasse, zahle ich wieder Anfahrt (70 €!) usw. Warum muss ich das extra zahlen, wenn es nicht mein oder Fliesenlegers Fehler ist?! -
Badplanung: Duschwannen-Einbauhöhe – Fachmann-Berechnung vs. Realität
dieser "Fachmann" kann es vielleicht nicht berechnen ...
grundsätzlich geht das schon, ein Bad zu planen. Die Maße werden bei einer Baumaßnahme (hoffentlich) vorher aufgenommen, örtliche Gegebenheiten sind also bekannt. Auch gibt es verschiedene Duschwannentypen, von tief bis ganz flach. Bei den ganz flachen Wannen kann man nur noch an der Lage des Abflusses erkennen, wohin das Wasser fließen soll. Zu der Wanne kommt noch der Syphon, normal ca. 10 cm hoch, gibt es aber mW auch flacher ...
Der einzige Grund eine Wanne übermäßig hoch einzubauen ist dann gegeben, wenn der Abfluss hoch sitzt (und nicht verändert werden kann).
Da hier weder die Einbauhöhe schriftlich fixiert war, nehme ich an dass auch der Wannentyp nicht festgelegt war?
Stellen Sie doch mal ein Bild ein.
Gruß -
Planungsfehler: Mangelhafte Vorbereitung – Konsequenzen & Verantwortung
ich sage es ungern, aber
es ist Ihr Fehler. Sie haben die Maßnahme weder vorbereiten (Planen) lassen noch die wesentlichen Eckpunkte schriftlich fixiert. Ihr Vertrauen wird hier leider bestraft/ausgenutzt.
Gruß -
Falsche Aussage: Duschhöhe – Handwerker-Inkompetenz & Folgen
Die Maße wurden vor Ort vom Meister persönlich ...
Die Maße wurden vor Ort vom Meister persönlich genommen. Die Duschwanne steht im Angebot. Die erreichte Höhe des Abflusses war/ist das Problem, die konnte er allerdings berechnen (Dreisatz: Leitungslänge und Gefälle bekannt). Dass es nun technisch nicht anders zu machen ist, verstehen auch wir. Nur habe ich mich auf seine Aussage verlassen und unser Bad wurde damit geplant! Es wäre anders gebaut worden, hätte er nicht so vehement an dieser Höhe von 10-15 cm festgehalten. Wir müssen damit leben, aber warum kann der Handwerker da nicht einen Fehler/mangelhafte Aussage eingestehen, statt unseren anderen Auftragnehmern (Fliesenleger, Trockenbauer, Gutachter wurden alle als inkompetente Handwerker beschimpft) Inkompetenz vorzuwerfen?
Herr Furch, Sie kennen nicht zufällig den Vorgang persönlich? -
Handwerker-Fehler: Konsequenzen – Entschädigung oder Rückbau?
Nein, den Fall kenn ich nicht persönlich ...
ich habe aber bei mir zwei Duschen eingebaut (demnächst noch eine für die Einliegerwohnung) und weiß auf was man alles achten muss.
Der Handwerker kann den Fehler nicht zugeben. Das hätte Konsequenzen: Zahlung einer Entschädigung und/oder Rückbau (und neu) auf seine Kosten ...
Gruß -
Duschhöhe: Abfluss bestimmt – Sanitär vs. Fliesenleger Vorwurf
nur meine Meinung
wie sieht das Bad denn aus? , sind sie sonst zufrieden?
Kein Sanitärinstallateur baut ohne Note eine Duschtasse höher als notwendig ein. Sie sagen es selber: der Abfluss gibt die Höhe vor. Die Höhe des Einlaufpunktes des hauptstranges kann man vorher nicht feststellen. Mann kann meistens von der Bodenhöhe der alten Wanne auf gewisse Höhen schließen, aber nur, wenn der Altbestand fachgerecht ausgeführt wurde.
Auch können geänderte Anordnungen von Sanitärelementen andere Mindesthöhen notwendig machen.
Mag sein, dass der Sanitärinstallateur den Mund ein bisschen zu voll genommen hatte, aber wenn es fachlich korrekt (und dies will ich mal voraussetzen) gemacht wurde, handelt es sich um eine Notwendigkeit. Dahingehend hat der Mann erstmal nichts falsch gemacht. Und dass ein Sanitärinstallateur mit Silikonsichtfugen aufs Kriegsfuß steht ist normal. Dies ist dann eher der Fliesenleger schuld, die Aussage mit dem nichtzuentfernenden Dichtband ist ja numa schwach.
Auch hier ist dem Sanitärmann kein Vorwurf zu machen.
Was bleibt denn dann noch?!
Sie frühzeitig in Kenntnis zu setzen, dass die Duschtasse ausschließlich höher eingebaut werden kann oder muss.
Unterlassungssünde, keine Frage.
Geldliche Bewertung? , keine Ahnung.
Einigen sie sich auf irgendetwas.
Rechtsstreit macht gar keinen Sinn.
Rauskloppen bestimmt auch nicht.
Und mit ein bisschen rumtelefonieren wird es auf jeden Fall jemanden geben, der Ihnen die 1,8 m Silikonfuge für 25 € reinzieht.
Ohne 70 Kracher An-Abfahrt.
Gruß Christian -
Duschwannen-Einbau: Realistische Höhen – Syphon & Abwasserrohr
ich bin da ...
da nicht ganz so verständnisvoll wie du, Christian.
Ich habe mal meine eine Duschtasse nachgemessen. Sie steht 3,5 cm über die Fliesen und ist 6,5 cm tief. Mit einem ca. 10 cm hohen Syphon (wahrscheinlich gibt es auch flachere) könnte man diese Wanne mit Einstiegshöhe von ca17 cm einbauen, und das auch in einigen Metern Entfernung. Einzige Voraussetzung: Das Abwasserrohr muss direkt Oberkante Fertigfußboden liegen ...
17 cm Einstiegshöhe sind dann noch ganz i.O. wenn es in die Duschtasse nicht tief hinunter geht.
Ich vermute hier allerdings, dass es sich um eine wesentlich tiefere (preiswertere) Duschtasse handelt ... (bitte mal nachmessen) ...
Und in diesem Fall hätte er wissen können, dass er mit 10-15 cm niemals hinkommt!
Gruß -
Silikonfugen-Service: Anfahrt – Kosten & Fliesenleger-Schuld?
Danke erst mal! Das Bad ist komplett neu, ...
Danke erst mal!
Das Bad ist komplett neu, vorher war dort Rohbau. Leitungen mute ca. 8-9 m zum Duschablauf gelegt werden.
Die Duschwanne hat eine Tiefe von 6,5 cm, keine "billige", sondern eine Acrylwanne von HSK.
Nein, in Bayern kommt kein Handwerker mal kurz vorbei, um für 25 € eine Silikonfuge zu ziehen, unsere Erfahrung!
Und wieso ist es Fliesenlegers Schuld. Das Entfernen der Klebereste hat eben die Sanitärfirma erledigt und war eine Stunde beschäftigt! Dass das der Fliesenleger nicht in seiner bemessenen Zeit machen wollte, kann ich verstehen. -
Abwasserleitung: 8-9m – Belüftung & Durchmesser (DN 50)?
die
8-9 m als Einzelanschlussleitung?
belüftet oder unbelüftet?
DN 50?
Grüße -
Duschhöhe Berechnung: Gefälle, Flansch & Siphon – Machbarkeit prüfen
9 m
= 9 cm Regelgefälle + 70er HT =8 cm am Flansch + Siphon 3 cm + 6,5 cm Tassenhöhe = 26,5 cm Schwellenhöhe.
Streit mich jetzt nicht um 2 cm, aber 15 cm ist unmöglich.
Gruß Christian
Nach DINAbk. EN 12056 sind Einzelanschlusslängen unbelüftet bei 4 m Anschlusslänge am Ende. Wenn man auf 70er HT geht, kann man die Leitung als Sammelanschlussleitung titulieren und bis 10 m unbelüftet ausführen. Bei 50er HT ist aber unbelüftet bei 4 m Schluss. Dann muss entlüftet werden. -
Silikonfuge: Sanitärinstallateur verweigert – Was tun?
Dass wir nun mit einer 30 cm hohen ...
Dass wir nun mit einer 30 cm hohen Dusche leben/duschen müssen ..., habe ich mich mit abgefunden. Aber um das Bad fertig zu stellen, fehlt uns nun diese eine kleine Silikonfuge von 1.8 m. Ich habe schon sehr viel rumtelefoniert (danke für den Hinweis), aber für so "wenig Arbeit" kommt kein Fliesenleger extra mal vorbei. Und wenn, lässt er sich das gut mit Anfahrtspauschale bezahlen. Der Sanitärinstallateur weigert sich immer noch, dabei sollte er doch wenigstens jemanden an der Hand haben? Warum muss ich alles hinnehmen, was der gute Mann so von sich gibt? -
Kompetenz-Zweifel: Hohe Leitungslänge – MyHammer als Alternative?
Unter diesen Bedingungen ...
Hallo Christian
Unter diesen Bedingungen (unerwartet hohe Leitungslänge und notwendigerweise dann größerer Querschnitt und Einhaltung der Vorgaben) ist das natürlich nicht machbar. (ich war von rd 5 m und Dn 50 ausgegangen ...)
Bei den Bedingungen zweifle ich aber umso mehr an der Kompetenz des Fachmannes ...
@Fragesteller: Sie können die Arbeit möglicherweise über MyHammer vergeben ...
Gruß -
DIY-Tipp: Silikonfugen selbst ziehen – Anleitung & Spülmittel-Trick
Oder einfach
ne Dose Silikon und eine Kartuschenpistole. Und selber machen.
Mit diesem Trick klappt es auch ganz gut.
Ränder sauber machen (z.B. Aceton, ggf. prüfen ob nicht "angegriffen" wird).
Silikon in die Fuge spritzen (ggf. Hinterfüllschnur vorher).
Mit einer Blumenspritze etc. ein Wasser/Spülmittelgemisch nässend auf die ganze Silikonwurst auftragen. Weil dann klebts auch nicht.
Anschließend mit einem Spatel etc. die Fuge abziehen. ggf. mehrfach bis es "passt".
Den Rest mit dem Finger (ggf. nochmals Spülmittelgemisch drauf).
Wird vielleicht nicht 100 % Perfekt, aber bevor die Kosten so hoch sind.
Aber dann können Sie das Bad benutzen.
Und wenn dann doch mal mehr Fugen im Haus fällig sind, kann ja der dann diese Fuge nochmals neu machen. -
Gewährleistung: Silikonfuge selbst gemacht – Wer haftet?
genau das wollen wir nicht machen. Wenn wir ...
... genau das wollen wir nicht machen. Wenn wir genau das wollen wir nicht machen. Wenn wir das jetzt selbst machen sind wir hinterher auch wieder schuld, wenn die Dusche undicht ist! Bisher sind wir als Laien immer für alle Probleme selbst verantwortlich gewesen, laut Installateur! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Dusche installieren: Silikonfugen – Zuständigkeit, Kosten & Gewährleistung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zuständigkeit für Silikonfugen nach einer Duscheinstallation, die entstandenen Mehrkosten durch eine unerwartet hohe Duschwanne und die Frage der Gewährleistung bei Eigenleistung. Es wird erörtert, ob der Sanitärinstallateur oder der Fliesenleger für die Silikonfugen verantwortlich ist und wer die Kosten für eine Nachbesserung trägt. Die Bedeutung schriftlicher Vereinbarungen und die Konsequenzen mangelnder Planung werden hervorgehoben. Abschließend wird die Möglichkeit der Eigenleistung mit entsprechenden Tipps diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag von Silikonfugen: Sanitär vs. Fliesenleger – Zuständigkeit & Angebot ist Silikon keine Abdichtung, sondern eine Wartungsfuge. Daher sollte auf eine korrekte Fugenhinterfüllschnur geachtet werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Duschhöhe Berechnung: Gefälle, Flansch & Siphon – Machbarkeit prüfen wird eine Beispielrechnung zur Ermittlung der notwendigen Duschwannenhöhe bei gegebenem Gefälle und Leitungslänge aufgeführt. Dies kann helfen, die Machbarkeit im Vorfeld besser einzuschätzen.
💰 Kosten: Mehrere Beiträge thematisieren die zusätzlichen Kosten, die durch Anfahrtspauschalen für den Fliesenleger oder Sanitärinstallateur entstehen, wenn dieser nur für die Silikonfugenarbeiten beauftragt wird. Der Beitrag Silikonfugen-Service: Anfahrt – Kosten & Fliesenleger-Schuld? verdeutlicht, dass Handwerker in Bayern ungern für kleine Aufträge extra anfahren.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag DIY-Tipp: Silikonfugen selbst ziehen – Anleitung & Spülmittel-Trick bietet eine detaillierte Anleitung zur Selbstdurchführung der Silikonfugenarbeiten, inklusive eines Tricks mit Spülmittelgemisch für ein sauberes Ergebnis. Es wird jedoch im Beitrag Gewährleistung: Silikonfuge selbst gemacht – Wer haftet? darauf hingewiesen, dass bei Eigenleistung die Gewährleistung entfallen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor Beginn der Badinstallation alle Eckpunkte schriftlich zu fixieren, um Missverständnisse und unerwartete Kosten zu vermeiden. Bei Problemen mit der Duschhöhe sollte frühzeitig ein Gutachter hinzugezogen werden, wie im Beitrag Falsche Aussage: Duschhöhe – Handwerker-Inkompetenz & Folgen angedeutet. Alternativ kann die Vergabe der Silikonfugenarbeiten über Plattformen wie MyHammer in Betracht gezogen werden, siehe Kompetenz-Zweifel: Hohe Leitungslänge – MyHammer als Alternative?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Silikonfuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht?
- … und Schmutz und sorgt für ein sauberes Erscheinungsbild.Verwandte Begriffe: Zementfugenmasse, Epoxidharzfugenmasse, Silikonfugenmasse …
- … FeuchtraumEin Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In Feuchträumen müssen spezielle Materialien verwendet werden, die wasserdicht und schimmelresistent …
- … sind.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Dusche, Schwimmbad …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
- … Fliesenfugen, Gipskarton, Dusche, Fugenmasse, erneuern, Bad, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung …
- … Wurde die Dusche vor einigen Jahren mit einer minderwertigen Fugenmasse verfugt? Jedenfalls sind diese …
- … nun fast schwarz, obwohl die Fugen nach jedem Duschen abgetrocknet wurden und gelüftet wurde. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit schwarzen Fliesenfugen in Ihrer Dusche haben, die auf Gipskarton verlegt sind. Die Situation ist nicht …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dusche von einem Fachmann begutachten, um sicherzustellen, dass keine versteckten Feuchtigkeitsschäden vorliegen …
- … die sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen unterscheiden.Verwandte Begriffe: Zementfugenmasse, Epoxidharzfugenmasse, Silikonfugenmasse …
- … ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In Feuchträumen müssen spezielle Baumaterialien und Abdichtungen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Nasszelle, …
- … Warum werden Fliesenfugen in der Dusche schwarz?Schwarze Fliesenfugen entstehen meist durch Schimmelbildung, die durch Feuchtigkeit und …
- … Welche Fugenmasse ist für Duschen am besten geeignet?Für Duschen empfehle ich wasserdichte, flexible Fugenmassen, …
- … kann ich Schimmelbildung in den Fugen vorbeugen?Regelmäßiges Lüften nach dem Duschen, das Trockenwischen der Fugen und die Verwendung von schimmelhemmenden Reinigungsmitteln …
- … Die richtige Abdichtung im BadWelche Abdichtungssysteme für Dusche und Bad geeignet sind. …
- … Fugensanierung Dusche: Schwingsäge für mineralische Fugen …
- … Wandfliesen in Dusche neu verfugen …
- … Sicher handelt es sich (wenn es sich um einen Wasser-Spritzbereich in der Dusche handelt) bei dem Wandaufbau um eine Alternative (Wand) Abdichtung in …
- … Zusatzinfo: Die Verwendung einer Schwingsäge mit diamantbesetzter Scheibe ist laut Fugensanierung Dusche: Schwingsäge für mineralische Fugen eine gute Lösung, um ausgehärtete mineralische Fugenmasse …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausblutende Fliesenfugen im Bad: Ursachen, Risiken & Sanierung nach Wasserkontakt?
- … gab es bei den Fugen der Wände- nach Wasserkontakt (z.B. beim Duschen) laufenden Farbnasen der anthrazitarbenen Fugen. Der Test ergab, dass dies …
- … Testweise an einer nicht sichtbaren Stelle habe ich wie beim täglichen Duschen üblich die Fliesen inklusive Fugen nass gesprüht und dann anschließend erst …
- … Feuchtigkeitsschäden durch defekte SilikonfugenErkennung, Reparatur und Vorbeugung von Schäden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Duschen im Bad: Wer haftet? Versicherung, Ursachen & Sanierung
- … Wasserschaden durch Duschen? Ursachenforschung, Haftungsfragen & Versicherungsschutz. Jetzt informieren & richtig handeln! …
- … Vermutlich mißbrauchte der OGAbk. Bewohner sein Bad als Dusche, weil er ausschließlich duscht: stehend das Wasser gegen die Wand spritzen. …
- … Das Wasser drang durch die Fugen (da keine Dusche daher ohne Schlammörtel) sowie die tiefliegende (bei Dusche Brusthoch) Armaturen (Leitungshohlraum). …
- … Wasserschaden in der EGAbk.-Wohnung, der vermutlich durch unsachgemäße Nutzung des Bades (Duschen ohne ausreichenden Schutz) in der OGAbk.-Wohnung verursacht wurde. Das Wasser ist …
- … mit Fugenmörtel verschlossen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Silikonfuge, Fugenmörtel, Abdichtung. …
- … Wer haftet für den Wasserschaden, wenn er durch Duschen verursacht wurde?Die Haftungsfrage hängt von den genauen Umständen ab. Wenn …
- … der Mieter im OGAbk. das Bad unsachgemäß nutzt (z.B. durch exzessives Duschen ohne Duschvorhang), kann er haftbar gemacht werden. Andernfalls kann die Gebäudeversicherung …
- … Welche Versicherung zahlt bei einem Wasserschaden durch Duschen?In der Regel kommt die Gebäudeversicherung für Schäden an der Bausubstanz …
- … Wie kann man einen Wasserschaden durch Duschen verhindern?Durch eine fachgerechte Abdichtung des Duschbereichs, die Verwendung einer Duschkabine …
- … Bad-Abdichtung: Dusche ohne – Fliesenleger verantwortlich? …
- … Wie konnte er Duschen? Es wahr also ein Duschschlauch, und Brause vorhanden ... …
- … Duschkopf genau dafür genutzt, für was er ist - ... zum Duschen, das Duschen in einer Badewanne was besonderes ist, Stelle …
- … Wasserschaden durch Duschen: Haftung, Ursachen und Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Haftung bei Wasserschäden durch Duschen, insbesondere wenn bauliche Mängel oder unsachgemäße Nutzung vorliegen. Es …
- … Haftpflichtversicherung! deutet darauf hin, dass bei unsachgemäßer Nutzung des Bades als Dusche der Verursacher (OGAbk.-Mieter) bzw. dessen Haftpflichtversicherung für den Schaden aufkommen muss. …
- … kann zu erheblichen Wasserschäden führen, insbesondere wenn das Bad nicht als Dusche konzipiert wurde. Der Beitrag Bad-Abdichtung: Dusche ohne – Fliesenleger verantwortlich? wirft die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatige Fliesen im schmalen Bad: Machbarkeit, Dehnung & Feuchtigkeit im Altbau?
- … die runter müssen. Nachdem neue Anschlüsse/Leitungen für Sanitärobjekte und neue Dusche drin sind, soll neu gefliest werden. …
- … oft bei großen Flächen oder unterschiedlichen Materialien eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Trennfuge, Silikonfuge …
- … Aber im Bereich der Dusche und Waschbecken, WC sollte Fliese ran. Auf den Boden auch. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug Wandfliesen im Bad: Verlegefehler, Mängel & Kosten für Gutachter?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gerissene Silikonfugen ausbessern: Nachspritzen oder Erneuern? Anleitung & Tipps
- … Silikonfugen reparieren: Nachspritzen oder neu? …
- … Gerissene Silikonfugen ausbessern? Erfahren Sie, ob Nachspritzen reicht oder eine komplette …
- … Silikonfugen, Fugenrisse, Silikon erneuern, Fugen ausbessern, Silikon nachspritzen, Türzargen, Bodenfliesen, Fugenspezialist, Abdichtung …
- … Gerissene Silikonfugen ausbessern: Nachspritzen oder Erneuern? Anleitung & Tipps …
- … Silikonfugen zwischen Türzargen und Bodenfliesen wurden bei uns im letzten Oktober durch …
- … Ich dachte immer, dass Silikonfugen nicht repariert, sondern nur entfernt und neu erstellt werden können? …
- … Ich verstehe, dass Sie gerissene Silikonfugen zwischen Türzargen und Bodenfliesen haben, die von einem Tischler eingebaut wurden. …
- … Ob man Silikonfugen "nachspritzen" kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. …
- … Größere Risse oder Ablösungen: Hier ist eine komplette Erneuerung der Silikonfuge empfehlenswert. …
- … 🔴 Gefahr: Undichte Silikonfugen können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die alten Silikonfugen vollständig zu entfernen, die Fugen gründlich zu reinigen und anschließend neue, hochwertige Silikonfugen aufzutragen. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fugenspezialisten hinzu. …
- … SilikonfugeEine elastische Abdichtung aus Silikon, die verwendet wird, um Fugen zwischen Bauteilen wasserdicht zu verschließen. Sie dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern und Bewegungen zwischen den Bauteilen auszugleichen.Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Acryl, Fugenmasse. …
- … FugenglätterEin Werkzeug zum Glätten von Silikonfugen. Es besteht aus Kunststoff oder Gummi und hat eine …
- … zu verformen und nach Entlastung wieder in seine ursprüngliche Form zurückzukehren. Silikonfugen müssen elastisch sein, um Bewegungen zwischen den Bauteilen auszugleichen.Verwandte Begriffe: Dehnbarkeit, …
- … von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Gebäude oder Bauteil zu verhindern. Silikonfugen dienen als Abdichtung zwischen verschiedenen Bauteilen.Verwandte Begriffe: Versiegelung, Isolation, Dichtung. …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob eine Silikonfuge erneuert werden muss?Antwort: Wenn die Fuge Risse aufweist, sich ablöst, hart oder porös geworden ist oder Schimmelbildung zeigt, sollte sie erneuert werden. Auch wenn die Fuge ihre Elastizität verloren hat, ist eine Erneuerung ratsam. …
- … Frage: Kann ich Silikonfugen selbst erneuern?Antwort: Ja, mit etwas handwerklichem Geschick ist …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich zum Erneuern von Silikonfugen?Antwort: Sie benötigen ein Fugenkratzer oder Cuttermesser zum Entfernen der alten …
- … Frage: Wie verhindere ich Schimmelbildung in Silikonfugen?Antwort: Achten Sie auf eine gute Belüftung des Raumes, insbesondere nach …
- … dem Duschen oder Baden. Verwenden Sie spezielle Schimmelschutz-Silikone und reinigen Sie die Fugen regelmäßig mit einem geeigneten Reinigungsmittel. …
- … Frage: Gibt es spezielle Vorschriften für Silikonfugen im Sanitärbereich?Antwort: Ja, im Sanitärbereich sollten Sie Sanitärsilikon …
- … Frage: Wie lange dauert es, bis Silikonfugen vollständig ausgehärtet sind?Antwort: Die Aushärtezeit von Silikon beträgt in der …
- … Frage: Was kostet es, Silikonfugen vom Fachmann erneuern zu lassen?Antwort: Die Kosten variieren je nach …
- … Schimmelbildung in Silikonfugen vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Bad und Küche. …
- … Anleitung: Silikonfugen selbst erneuernSchritt-für-Schritt-Anleitung für Heimwerker. …
- … Kosten für die Erneuerung von SilikonfugenPreisübersicht …
- … Alternativen zu SilikonfugenWelche Dichtstoffe gibt es noch? …
- … Fugenreparatur: Schadhafte Silikonfuge erneuern – Anleitung …
- … Gerissene Silikonfugen ausbessern: Nachspritzen oder Erneuern? …
- … Reparatur gerissener Silikonfugen zwischen Türzargen und Bodenfliesen. Es wird erörtert, ob ein einfaches Nachspritzen der Fugen ausreicht oder eine komplette Erneuerung notwendig ist. Die Expertise eines Fugenspezialisten oder Fliesenlegers wird empfohlen, da der ursprüngliche Tischler wenig Erfahrung damit hatte. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fugenreparatur: Schadhafte Silikonfuge erneuern – Anleitung ist es nicht empfehlenswert, Pflaster über Pflaster zu …
- … kleben. Stattdessen sollte die schadhafte Fuge entfernt und eine neue Silikonfuge hergestellt werden, um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Erneuerung der Silikonfugen ist es wichtig, das alte Silikon vollständig zu entfernen, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Ausbesserung der Silikonfugen beginnen, prüfen Sie den Zustand der bestehenden Fugen gründlich. Entscheiden Sie …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen, Abdichtung & Reparatur-Anleitung?
- … Dusche undicht? Ursachen & Lösungen …
- … Dusche undicht nach dem Fliesen? Finden Sie die Ursache und erfahren Sie, wie Sie die Dusche richtig abdichten und reparieren können. Jetzt informieren! …
- … Dusche undicht, Undichtigkeit …
- … Dusche, Dusche abdichten, Fliesen abdichten, Wasserschaden Dusche, Badezimmer sanieren, Silikonfugen …
- … Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen, Abdichtung & Reparatur-Anleitung? …
- … ich habe mein Bad selbst gefliest und eine Dusche eingebaut. Die Wände bestehen aus impregnierten Rigipsplatten. Die Wände im …
- … Bereich der Dusche habe ich mit eine Abdichtfarbe gestrichen und anschließend gefliest. Nun läuft leider nach längerem Duschen Wasser durch die Wand und tropft in die darunterliegende …
- … Wand mal Wasser heruntergelaufen sein muss. Allerdings ist beim Abspritzen der Silikonfugen keine Undichtigkeit festzustellen. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, woran …
- … Ich verstehe, dass Ihre Dusche nach dem Fliesen undicht ist. Das ist ein häufiges Problem, wenn …
- … Undichte Silikonfugen: Silikonfugen sind Wartungsfugen und müssen regelmäßig erneuert werden. …
- … Überprüfung der Silikonfugen: Erneuern Sie die Silikonfugen sorgfältig. Achten Sie darauf, dass …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dusche von einem Fachmann überprüfen, um die genaue Ursache der Undichtigkeit zu …
- … Sie bildet eine wasserundurchlässige Schicht und wird häufig in Badezimmern und Duschen verwendet.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Flüssigfolie, Dichtband. …
- … Silikonfugen …
- … zu verbinden und das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikonfugen, Epoxidharzfugen. …
- … Warum ist meine Dusche nach dem …
- … Fliesen undicht?Eine Dusche kann nach dem Fliesen undicht sein, wenn die Abdichtung unter den Fliesen nicht korrekt ausgeführt wurde, die Silikonfugen beschädigt sind oder Risse in den Fliesen oder Fugen …
- … Wie erkenne ich, ob meine Dusche undicht ist?Anzeichen für eine undichte Dusche sind feuchte Stellen an …
- … den Wänden oder am Boden außerhalb der Dusche, Schimmelbildung, abblätternde Farbe oder Putz sowie Wasserflecken an der Decke im darunterliegenden Raum. …
- … Kann ich eine undichte Dusche selbst reparieren?Kleinere Undichtigkeiten, wie z.B. beschädigte Silikonfugen, können …
- … Welche Materialien benötige ich, um eine Dusche abzudichten?Für die Abdichtung einer Dusche benötigen Sie eine Abdichtungsfarbe oder …
- … Wie oft muss ich die Silikonfugen in der Dusche erneuern?Silikonfugen in der Dusche sollten regelmäßig, …
- … Was kostet die Reparatur einer undichten Dusche?Die Kosten für die Reparatur einer undichten Dusche hängen von der …
- … Wie kann ich Schimmelbildung in der Dusche vermeiden?Um Schimmelbildung in der Dusche zu vermeiden, sollten Sie die …
- … Dusche nach dem Duschen gut lüften, die Wände und Fugen trockenwischen …
- … und regelmäßig die Silikonfugen überprüfen und reinigen. …
- … Was sind die Folgen einer nicht behobenen Undichtigkeit in der Dusche?Eine nicht behobene Undichtigkeit in der Dusche kann zu erheblichen …
- … Dusche richtig abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Silikonfugen erneuernSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Erneuern von Silikonfugen in Bad und Küche. …
- … Abdichtung Dusche: Doppelte Schicht für optimalen Schutz …
- … Dusche abdichten: Abdichtbänder, Manschetten & Rigips-Schutz …
- … Silikon: Fugenfüller, KEINE Abdichtung für Dusche! …
- … Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen und Abdichtung …
- … 💡 Kernaussagen: Eine undichte Dusche nach dem Fliesen kann verschiedene Ursachen haben, darunter eine unzureichende …
- … Abdichtung, fehlerhafte Silikonfugen oder mangelhafte Rohranschlüsse. Die korrekte Abdichtung mit mehreren Schichten, Abdichtbändern und Manschetten ist entscheidend, besonders bei feuchtigkeitsempfindlichen Wänden wie Rigips. Silikon dient lediglich als Fugenfüller und nicht als primäre Abdichtung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Silikon: Fugenfüller, KEINE Abdichtung für Dusche! ist Silikon ungeeignet als alleinige Abdichtung. Eine fachgerechte Planung und …
- … ✅ Zusatzinfo: Für eine optimale Abdichtung der Dusche empfiehlt es sich, die Abdichtungsebene doppelt aufzutragen, wie im Beitrag Abdichtung …
- … Dusche: Doppelte Schicht für optimalen Schutz beschrieben. In den Ecken sollten dauerelastische …
- … es wichtig, die Abdichtungsebene unter der Wanne weiterzuführen, wie im Beitrag Dusche abdichten: Abdichtbänder, Manschetten & Rigips-Schutz erläutert. Dies schützt die Bausubstanz vor …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikonfugen ziehen: Spülmittel ja/nein? Schimmelrisiko & Alternativen im Vergleich
- … Silikonfugen: Spülmittel – Ja oder Nein? …
- … Silikonfugen mit Spülmittel abziehen? Infos zu Schimmelrisiko & Alternativen. Jetzt …
- … Silikonfuge, Spülmittel, Abziehen, Schimmel, Fugen, Abdichten, Silikon entfernen, Fugensanierung, Bad abdichten …
- … Silikonfugen ziehen: Spülmittel ja/nein? Schimmelrisiko & Alternativen im Vergleich …
- … Ich lese sehr oft das zum Abziehen der Silikonfuge Spülmittel verwendet werden soll. In manchen Beschreibungen wird aber dringend davon abgeraten, wegen der dadurch geringeren Resistenz gegen Schimmel. Was stimmt den nun? …
- … 🔴 Gefahr: Schimmelbildung hinter Silikonfugen kann unentdeckt bleiben und gesundheitsschädlich sein. Regelmäßige Kontrolle ist …
- … Die Frage, ob Spülmittel beim Abziehen von Silikonfugen verwendet werden soll, ist berechtigt. Ich empfehle, nur sehr wenig Spülmittel zu verwenden, da zu viel die Haftung des neuen Silikons beeinträchtigen und Schimmelbildung fördern kann. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäß verarbeitete Silikonfugen können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … SilikonfugeEine Silikonfuge ist eine elastische Abdichtung, die aus Silikonkautschuk besteht und zum …
- … FugenglättmittelEin Fugenglättmittel ist eine spezielle Flüssigkeit, die das Abziehen von Silikonfugen erleichtert. Es verhindert, dass das Silikon am Werkzeug oder Finger kleben …
- … Eine gute Haftung ist entscheidend für die Dichtigkeit und Langlebigkeit von Silikonfugen. Verwandte Begriffe: Adhäsion, Verbindung, Anhaftung. …
- … Arten von Pilzen, die in feuchten Umgebungen wachsen können. Schimmelbildung in Silikonfugen kann zu gesundheitlichen Problemen führen und die Bausubstanz schädigen. Verwandte Begriffe: …
- … Maßnahmen, die das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile verhindern. Silikonfugen dienen als Abdichtung in Bereichen wie Badezimmern, Duschen und Küchen. …
- … Warum wird Spülmittel beim Abziehen von Silikonfugen verwendet?Spülmittel dient als Trennmittel, damit das Silikon nicht am Werkzeug …
- … Wie ziehe ich die Silikonfuge richtig ab?Tragen Sie das Silikon gleichmäßig auf und ziehen Sie …
- … Entfernen Sie den Schimmel gründlich mit einem Schimmelentferner. Erneuern Sie die Silikonfuge, nachdem die Oberfläche vollständig getrocknet ist. Achten Sie auf eine gute …
- … Wie lange muss die Silikonfuge trocknen?Die Trocknungszeit beträgt in der Regel 24 bis 48 Stunden. …
- … Schimmelbildung in Silikonfugen vermeidenTipps zur Vorbeugung von Schimmel durch richtige Reinigung und Belüftung. …
- … Silikonfugen: Spülmittel-Dosierung – Schimmelrisiko minimieren …
- … -://de.wikipedia.org/wiki/Silikonfugen …
- … Silikonfugen ziehen: Spülmittel, Schimmel & Alternativen …
- … Diskussion dreht sich um die Verwendung von Spülmittel beim Abziehen von Silikonfugen. Es wird diskutiert, ob Spülmittel die Schimmelresistenz der Fugen beeinträchtigt. …
- … Wichtiger Hinweis: Eine Überdosierung von Spülmittel kann negative Auswirkungen haben. Laut Silikonfugen: Spülmittel-Dosierung – Schimmelrisiko minimieren reicht ein Tropfen Spülmittel auf 5 Liter …
- … Wasser aus, um das Wasser zu entspannen und die Verarbeitung der Silikonfuge zu erleichtern. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Ursachen für Schimmelbildung in Silikonfugen sind …
- … Achten Sie auf die richtige Dosierung von Spülmittel beim Abziehen von Silikonfugen. Informieren Sie sich über alternative Methoden und Produkte zur Fugensanierung, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Minderung bei Farbdifferenzen & kleinen Mängeln in Fliesen: Welche Rechte haben Käufer?
- … Minderung, Farbdifferenzen, Fliesenmängel, Neubau, Bauträger, Gewährleistung, Reparatur, Silikonfugen, Folgeschäden, Mängelanzeige …
- … Jetzt musste wegen einer undichten Wasserleitung im Gäste-WC die Dusche samt einiger Fliesen entfernt werden. Die Reparatur ist bis auf die …
- … Silikonfugen laut Bauträger fertig. …
- … Ist das normal, oder reißt mir da in kurzer Zeit die Silikonfuge? So lassen oder noch einmal aufhauen? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an Silikonfugen können zu erneuten Undichtigkeiten und Folgeschäden führen. …
- … SilikonfugeAbdichtung von Fugen mit Silikon, um das Eindringen von Wasser …
- … zu verhindern. Silikonfugen sind besonders in Nassbereichen wie Badezimmern wichtig.Verwandte Begriffe: Fugenabdichtung, Dichtstoff, Sanitärsilikon. …
- … Das Absenken der Duschtasse ist nicht OK , da mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden kann, dass die Silikonfuge so eingebaut wurde, dass sie durch Dreiflankenhaftung keine ausreichende Dehnfähigkeit …
- … gibt es die Träger. Normalerweise kann das ohne aufhauen nachgebessert werden: Silikonfuge ab, Duschtasse rausheben, Wannenträger überarbeiten oder Randprofil einbauen, Duschtasse rein, Silikonfuge …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Silikonfuge" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dusche, Silikonfuge" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dusche installieren: Wer ist zuständig für Silikonfugen? Kosten, Gewährleistung & Rechte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dusche: Sanitär vs. Fliesenleger – Silikonfugen-Pflicht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dusche, Silikonfugen, Sanitärinstallateur, Fliesenleger, Gewährleistung, Mängel, Bad, Installation, Rechte, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!