Bei mir hält sich der Bauträger nicht an müdliche Absprachen und verleugnet alles obwohl auch Zeugen (Lebensgefährte und ihr Vater) vorhanden sind.
Soll ich ihn anschließend nach Bau Fertigstellung verklagen?
Für-Sie-Bau in Weyhe
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk
Für-Sie-Bau in Weyhe
-
Verklagen?
Guten Morgen,
Verstehe ich jetzt nicht ganz: Wollen Sie warten, bis das Haus (exklusive der Zusatzabsprachen) gebaut ist und dann verklagen? Warum versuchen Sie nicht jetzt alles mögliche, um Ihre Absprachen durchzusetzen. Wenn schon zum letzten (Rechts-) Mittel gegriffen wird, warum dann nicht gleich? Wenn es schon soweit ist würde ich mir gleich einen Anwalt besorgen.
Und ob Sie die o.g. Firma verklagen wollen (die sich sicherlich über die Nennung hier im Forum freuen wird) können nur Sie selbst entscheiden.
Gruß,
Andreas
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Für-Sie-Bau, Weyhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- … üblichen Undichtigkeiten ) findet nicht statt. Mit einer kontrollierten Wohnungslüftung sparen Sie Energie ( Wärmerückgewinnung ) und die entstehende Feuchte ( 4 Pers. …
- … Dichtes Bauen hat kontrolliertes Lüften zur Folge. …
- … Leute mit Köpfchen lassen kontrollierte Lüftung mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung für sich arbeiten! …
- … Teil der Bewohner weniger Kälte und hohe Heizkosten fürchten muß, aber eher mehr wegen mangelhafter Lüftung, unter hoher …
- … Frischluft muß wieder neu aufgeheizt werden, das ergibt ein echtes Wüstenklima für geraume Zeit bis die Bewohner wieder genügend Feuchtigkeit eingebracht haben. Aber …
- … dann ist schon wieder Zeit für die nächste Lüftung. …
- … Das Comfort Ventilation System CVS nimmt Ihnen die Lüftungsdisziplin ab, es hat viele Arbeitsprogramme für alle Anwendungsfälle, arbeitet automatisch und völlig zugfrei mit einem selbst …
- … bei minus 20° Außentemperatur, Frischluft mit schon 17° Wärme hereinkommt! Wenn Sie Ihre Raum-temperatur auf 21° eingestellt haben, werden Sie den Unterschied kaum …
- … ist wichtig, damit sich Menschen in überwiegend geschlossenen Räumen Wohlfühlen können. Sie ist eine wesentliche Voraussetzung für Gesundheit und Behaglichkeit, dient aber auch …
- … der Vermeidung von Bauschäden aufgrund dichter Bauweise. Die Wärmeschutzverordnung (WSVO 95) begrenzte durch ihre Vorgaben den Jahresheizwärmebedarf für Wohnhäuser im Neubau. Hier wurde insbesondere auf eine …
- … dichte bauliche Hülle, dass heißt Dämmmaßnahmen Wert gelegt, um Wärmeverluste weitgehend zu vermeiden. Die neue Energieeinsparverordnung (EnEV) führt Wärmeschutzverordnung und Heizungsanlagenverordnung zusammen. Diese gesamtheitliche Betrachtung berücksichtigt die beiden wichtigsten Wege zur Senkung des Heizenergieverbrauchs: Die Verbesserung des baulichen Wärmeschutzes und die Erhöhung anlagentechnischer Effizienz. Im Mittelpunkt steht …
- … der Primärenergieverbrauch für Beheizung/ Warmwasser der Wohngebäude und für erforderliche Heiz- und Anlagentechnik (u.a. Lüftungsanlagen) sowie die luftdichte Ausführung der Gebäudehülle. Niedrigenergiebauweise ist Baustandard und damit wird der zulässige Jahresheizwärmebedarf …
- … 30% unterschritten. Bedingt durch diese Entwicklung sind heutige Häuser im Neubau warm angezogen . Die notwendigen Luftwechsel zur Erhaltung der Bausubstanz …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung nicht nur sinnvoll, sondern Forderung unseres aktuellen und zukünftigen Baustandards. Die Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung bietet zusätzliche Nutzen. Wärme aus der …
- … Die Energieeinsparverordnung legt maximale Werte für den Primärenergieverbrauch von Wohngebäuden fest. Dabei wird erstmalig als ganzheitliche Betrachtung …
- … der eingebauten Anlagentechnik (Heizung, Lüftung, Brauchwarmwassererzeugung) der gleiche Stellenwert zugebilligt wie dem baulichen Wärmeschutz (Isolierung, Fenster, Dichtigkeit des Gebäudes). Dies hat zur …
- … Folge, dass der Bauherr und der Architekt mehr Freiheiten in der Planung der Wohngebäude haben. Die hygienischen Vorteile einer kontrollierten Wohnungslüftung werden auch im Nachweisverfahren und im Energiebedarfsausweis als zusätzliche Qualität sichtbar. Ein Wohngebäude mit kontrollierter Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung hat hygienische Vorteile und im Energiebedarfsausweis eine günstigere Klasse. Will der Bewohner die hygienischen Vorteile einer kontrollierten Wohnungslüftung nutzen, dann können die notwendigen Maßnahmen für den baulichen Wärmeschutz oft einfacher und preiswerter ausgeführt werden. …
- … Bauherr und Architekt/ Planer können selbst entscheiden, welchen Weg sie zur …
- … Wenn der Bauherr und der Architekt sich für die Vorteile einer kontrollierten Wohnungslüftung …
- … entscheiden, dann sollte in jedem Fall das Nachweisverfahren für die Energieeinsparverordnung mit detaillierten Produktkennwerten (DIN V 4701-10) geführt werden (siehe auch Registerpunkt 5 Wichtige Planungshinweise (EnEV). Gerade bei hohem …
- … mit detaillierten Daten. Somit kann vermieden werden, dass unnötig in zusätzlichen baulichen Wärmeschutz investiert wird. …
- … die bekanntlich den Treibhauseffekt verstärken, ist eine Energieeinsparung sinnvoll. Der Energieverbrauch für die Raumheizung von Wohngebäuden macht ca. 25 % des Gesamtenergieverbrauchs in der …
- … Wussten Sie eigentlich, dass..... …
- … der Mensch Tag für Tag 20.000 Liter Luft ein- und ausatmet und mindestens 30m …
- … Sie Ihre Wohnung regelmäßig lüften müssen, um diese Feuchtigkeit, aber auch Schadstoffe wie Formaldehyd, Tabakrauch und Ausdünstungen aus Baumaterialien, Einrichtungsgegenständen und Reinigungsmitteln wirkungsvoll abführen zu können? …
- … es hervorragende technische Lösungen gibt, die auf energiesparende Weise für ein behagliches und hygienisch einwandfreies Raumklima sorgen? …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fliesenarbeiten
- … werden, muss der Estrich ausreichend getrocknet sein. Normelerweise braucht es hierfür - je nach Witterung bzw. Beheizung - 2-4 Wochen. Dies kann …
- … man relativ einfach mit dem Eimer-Test überprüfen. Stellen Sie einen Eimer über Nacht umgekehrt auf den zu fliesenden Estrich. Wenn sich am nächsten Morgen unter dem Eimer Feuchtigkeit niedergeschlagen hat, ist der Estrich noch nicht ausreichend getrocknet. …
- … Das CM bei 2CM %, steht für die Messmethode. Auch wenn kein Laie ein solches Gerät haben …
- … wird, man sieht wie gering die Werte sind, somit währe mir jede andere Art der Messung auch z.B. Wiederstands messungen, viel zu ungenau! …
- … Ausbauservice …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Boden-/Belagsarbeiten Fliesen
- … Achten Sie darauf, dass der Fliesenleger vor Arbeitsbeginn den Untergrund in Bezug auf Unebenheiten, Gefälle sowie Feuchtigkeitszustand prüft. …
- … Die CA Estriche oder auch Fließestriche aus CA also CAF werden im Innenausbau und hier ausschlieslich für trockene Beanspruchungen eingestezt. Bei einer Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse …
- … Die Abdichtungsschicht sollte dichter sein wie die Keramikfläche (siehe Expertenforum Bauphysik Frage 17) …
- … Hierfür sind gute bauklimatische Bedingungen erforderlich( Der Randstreifen ist erst nach …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Produkte für Bausanierung und Bautenschutz …
- … WEBAC® Produkte: Was wir für Sie …
- … Schleierinjektion - Nachträgliche Flächenabdichtung erdberührter Bauteile …
- … Arbeitsfugenabdichtung - Abdichtung von Arbeitsfugen im Betonbau …
- … Baugrubenabdichtung …
- … - Abdichtung wasserführender Risse und Fugen bei Baugruben in Schlitz und Spundwandbauweise …
- … Flächenabdichtung - Bituminöse Außenabdichtung erdberührter Bauteile …
- … Fugenabdichtung - Abdichtung von Bauwerksfugen im Hoch- und Tiefbau …
- … Bodenverfestigung - Verfüllen, Verfestigen und Stabilisieren von Böden und Mauerwerk …
- … Profis im Kampf gegen FeuchtigkeitDie WEBAC® entwickelt, produziert und vertreibt seit über 20 Jahren bautechnische Produkte und Verfahrenstechniken. Wir bieten unseren Kunden vollständig aufeinander …
- … abgestimmte Produktsysteme zum Abdichten,Schützen, Verbinden, Verstärken und Instandsetzen von Bauwerken und Bauteilen.Als Spezialist für Injektionsharze verfügen wir über eines der weltweit …
- … Produktion und Vertrieb ermöglicht uns einen starke Kundenorientierung und maßgeschneiderte Lösungen für komplexe Sanierungsprobleme. Ein ausgereiftes Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001 garantiert die …
- … der Einarbeitung direkt vor Ort und vermittelt in Anwenderseminaren das Know-how für mehr Sicherheit am Bau. …
- … Seminare für angehende Bauherren …
- … Seminare für angehende Bauherren. Konfliktvermeidung durch richtige Vertragsgestaltung.Herzlichen Glückwunsch. Sie sind …
- … im Begriff, sich ein eigenes Heim zu schaffen.Als angehende Bauherren stehen Ihnen turbulente und spannende Zeiten bevor.Glücklicherweise werden die meisten Bauvorhaben zur Zufriedenheit der Bauherren zu Ende gebracht.Dabei müssen …
- … jedoch einige Dinge beachtet werden. Sie schließen während der Bauphase eine Vielzahl von Verträgen und investieren innerhalb kurzer Zeit mehr Geld als jemals vorher in ihrem Leben. Aber wissen Sie, - was Sie beim Abschluss von Verträgen beachten sollten …
- … lassen sich durch eine sorgfältige Vertragsgestaltung im Vorfeld vermeiden. Das Institut für Bauforschung (IFB) hat in einer aktuellen Studie festgestellt, dass 90 …
- … der Standardverträge, die Bauherren mit Generalunternehmern oder einem Bauträger abschließen, gravierende Mängel haben und daß die restlichen 10 % auch nicht ohne Nachbesserung unterschriftsreif sind.So ist bei 47 % der untersuchten Angebote der Vertragsgegenstand nicht eindeutig definiert. Bei fast jeder zweiten Bau- und Leistungsbeschreibung sind Leistungsumfang sowie der Ausstattungsstandard unvollständig dargestellt. …
- … jedem zweiten Vertrag fehlen verbindliche Regelungen zum Fertigstellungstermin. Nur jeder dritte Bauherr macht von seinem Zurückbehaltungsrecht bei Baumängeln Gebrauch.Die meisten Verträge …
- … Auftragnehmers. ... Alles Fehlerquellen, die vermieden werden können, wenn die angehenden Bauherren r e c h t z e i t i …
- … g auf diese Fallstricke hingewiesen werden. Wir bieten Seminare für angehende Bauherren, in denen u.a. die oben angeführte Fragestellungen erläutert werden. Wenn …
- … sollte, ist schon ein großer Teil der Probleme vom Tisch. Tipp:Führen Sie ein Bautagebuch. Tragen Sie ein, wer wann auf der Bau …
- … schnelle und kostengünstige Lösung gerade in Bausachen.Und wenn es trotzdem zu Problemen kommt?Auch wenn alle Vorgaben berücksichtigt wurden kann es zu Problemen kommen, denn Bauvorhaben sind wegen ihrer Komplexität sehr konfliktanfällig. Anstatt oft langwierige …
- … und teure Prozesse zu führen, die nicht selten zum Baustopp führen, bietet sich eine Mediation an.Bei einer Mediation handelt sich um ein außergerichtliches Verfahren, in dem die Beteiligten ihren Konflikt mit der Unterstützung eines Mediators verbindlich regeln können.Das Ziel ist eine gemeinsame Vereinbarung, die alle Parteien zufrieden stellt.Im besten Fall eine win-win Lösung , aber auf jeden Fall eine, bei der die Interessen beider Parteien gewahrt werden.Deswegen gibt es hier, anders als bei einem gerichtlichen Verfahren, auch keine Gewinner oder Verlierer.Das Verfahren ist durch und durch selbstbestimmt.Sie geben keine Kompetenzen ab, etwa an einen Richter, der dann …
- … evtl. über Ihren Kopf hinweg Entscheidungen nach Aktenlage trifft. Sie haben es in der Hand, an der Lösungsfindung mitzuarbeiten.Sie können das Verfahren jederzeit abbrechen.Anders als bei einem gerichtlichen Verfahren …
- … öffentlichen Verhandlung statt. Es ist daher auch kein Imageverlust zu befürchten und die Vertraulichkeit wird gewahrt. Es muß keine schmutzige Wäsche …
- … Recht hat, sondern darum, wie man aus der gegebenen Situation eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung entwickeln kann.Oft können die Beteiligten schon nach …
- … um die Gestaltung I h r e r Zukunft.Weitere Informationen erhalten Sie unter.RiPoTi.de …
- … öffentlichen Dienst unter anderem für die rechtliche Begleitung umfangreicher Hoch- und Tiefbauvorhaben, bis hin zu kompletten Klärwerken, zuständig und habe dabei …
- … auch Vergabeverfahren geprüft.Anschließend habe ich als Rechtsanwalt überwiegend baurechtliche Mandate bearbeitet. Aus den dabei gewonnenen Erfahrungen heraus habe ich mich auf eine beratende Tätigkeit spezialisiert und arbeite heute als Dozent und Mediator. …
- … Seminare für angehende Bauherren / Konfliktbewältigung durch Mediation. …
- … Architekturbüro für Planung und Bauleitung …
- … Wir würden uns freuen,Projekte mit Ihnen zu entwickeln und zu realisieren! …
- … Bauleistungen …
- … Fachmännische Modernisierung und Restaurierung alter Bausubstanz …
- … Gutachten über den Zustand der Bausubstanz bestehender Gebäude …
- … Büro- und Geschäftshaus Kurfürstendamm 224, BerlinNeugestaltung, Umbau und SanierungSozialstation, Adlershof/BerlinUmbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage KWL mit WRG oder Abluftwärmepumpe
- … in unseren Neubau soll eine Zwangslüftung eingebaut werden, nur gibt es da …
- … Ich würde mich eigentlich gern für das Abluftsystem entscheiden, jedoch habe ich bedenken das die Sache nicht so gut funktioniert, da ich dabei ja Löcher in die Außenwand machen muss. …
- … Bei einer Lüftung mit WRG muss ich zwar auch 2 Löcher für Frischluft und Abluft machen aber hier hole ich in die …
- … Eine Abluftwärmepumpe ist etwas anderes, sie erzeugt Energie unter Einsatz von Hilfsenergie und nutzt dabei als Quelle …
- … Sie als bivalente Ergänzung zu einer Sole WP zu nutzen, wird vermutlich fragwürdig. Besonders wenn damit Leistungsreserven erschlossen u.U. die Solenkapazität begrenzt werden soll. …
- … ausschlaggebend sind die Energiebilanzen sowie die Investitionskosten der beiden Alternativen. Da die KWLAbk. ohnehin vorgesehen ist, wäre die ALWP eine Zusatzoption. Schätzen und Vermuten kann man so Allerlei :-) Verlassen sollte man sich doch eher auf eine solide Planung/ Berechnung. Damit haben schon die meisten Anlagenbauer Probleme, also ist das nichts für Fachunkundige. Für den …
- … Tja da haben sie recht, hier ... …
- … Tja da haben sie recht, hier muss geplant …
- … technische Ausbildung ist von Vorteil, erleichtert sie doch das Verständnis. Allerdings hat jede techn. Branche nun mal ihre …
- … nutzen, kommt man um eine exakte Planung nicht herum. Die Kosten für ein normales EFHAbk. sind eher bescheiden im Vergleich zum Invest-Aufwand, wenn …
- … hierfür der richtige Ansatz/Partner gewählt wird. Ein Ing. Büro mit Ausrichtung auf größere Objekte, das ist der überwiegende Teil, ist hierfür denkbar ungeeignet. Da mögen Ihre Kostenvorstellungen wohl stimmen. Die Planung …
- … für kleinere Einheiten (bis ca. 4 WEAbk.) sieht da etwas anders …
- … Dementsprechend sind auch die Kosten deutlich niedriger. Ziel hier, dem Anlagenbauer im Sinne hoher Effizienz aus den Berechnungen techn. Parameter vorzugeben, …
- … zu tun habe, sind im Bereich BT, GUAbk. bzw. GÜ angesiedelt. Der Grund hierfür ist relativ einfach, es wird geschätzt, …
- … Heizung macht warm ), Energieeffizienz sucht man jedoch vergeblich! Das gilt für alle Bereiche: Heizung, Kühlung, Lüftung, Solar etc.. Da in den Verträgen …
- … üblicherweise keine relevanten Parameter vereinbart sind, hat der Bauherr im Nachherein rechtlich kaum Chancen. …
- … Das Problem mit den GU GÜ usw. hatte ich ja auch, daher habe ich mich für ein Ausbauhaus entschieden. Um die Technik kümmere ich …
- … schon extern machen lassen dennoch sind die meisten bzw. alle Heizungsbauer überfordert Lüftungs und Heizungsanlage kombiniert zu planen. …
- … Sie um Dresden herum einen guten Planer kennen - bin für einen …
- … Die Heizung vom Hersteller planen zu lassen haben schon 2 Heizungsbauer versucht (bevor ich die Heizlast habe berechnen lassen), da kommen …
- … lässt vermuten die Hersteller sind nicht an einer optimalen Lösung interessiert, sondern darauf aus dem Bauherren so viel wie möglich …
- … Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn mir für ein 130 m² Haus eine 9 kW WP angeboten wird, ist da von Planung nicht viel zu spüren ... …
- … Ich denke ich werde bei meiner Grundidee bleiben und die Sache doch getrennt fahren, also Lüftung mit WRG (Zehnder) sowie eine Sole WP (Flächenkollektor) für die Heizung und WW (Nibe). …
- … nicht den oftmals zusammengelogenen EnEVAbk.-Nachweis als Grundlage nimmt. Beim Thema Ausbauhaus rollen sich nämlich grad die Fußnägel bei mir hoch ... …
- … Kollegen in Dresden kenne ich leider nicht, aber um die Heizflächen für eine WP zu optimieren, muss man nicht in Dresden ansässig sein …
- … Herr Stodenber, warum rollen sich bei Ihnen bei einem Ausbauhaus die Zehennägel? …
- … sorry Herr Berg, ich meinte natürlich sie und nicht den Herrn Stodenberg ... …
- … Haustechnikplaner übernimmt aus einem EnEVAbk. Nachweis bestenfalls die U-Werte, die Bauteilabmessungen sowie das Wirkprinzip WEAbk., WW-Bereitung etc.. Wenn da gelogen wird, …
- … schließlich nur mit den Daten arbeiten, die zugeliefert werden, zuzüglich der Bauherrenvereinbarungen. …
- … Das hat also grundsätzlich nichts mit einem Ausbauhaus …
- … GU, der nebst seiner Hersteller keine Ahnung hat. Ich mein, ich bau auch eine 6 kW-Pumpe ein, allerdings stehen bei mir da oben …
- … Daher auch der Kaminofen ... für alle Fälle …
- … in den EnEVAbk. Beschreibungen steht doch auch ein U-Wert von 0,28 für einen Neubau drin ... …
- … U= 0,28 stimmt, für Neubau zulässig, hatte das mit renovierten Altbau verwechselt. *schäm …
- … Also. EnEVAbk. mal so eingehalten. Wie gesagt, ich bau eine 5 kW-Pumpe in unsere Eff 70 Häuser ein. Das funktioniert. Bei Dir hätte ich arge Bedenken. …
- … @ Rüdiger, baust Du die 5 kW ... …
- … @ Rüdiger, baust Du …
- … das ist so wenig das die 0,18´er Wand sich gar nicht für mich lohnt in Verbindung mit einer Sole WP und angenommer JAZ …
- … Sie sind nicht einmal in der Lage EnEVAbk. und Heizlastberechnung auseinander zu halten, geschweige denn, die richtigen Schlußfolgerungen zu ziehen. Ja, so sieht dann die traurige Realität aus. Kein Wunder, dass der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie oder Solar - entscheidende Frage für die nachfolgende Planung
- … Geothermie oder Solar - entscheidende Frage für die nachfolgende Planung …
- … in der Nähe von Nürnberg/Bayern ein Einfamilienhaus zu bauen. …
- … Bauweise: Holzständer …
- … 22-25 Grad (Aufgrund des Baustils in der Region) …
- … 1: Eine Lösung rein auf Solar basierend. D.h. die Beheizung erfolgt über eine großflächige Kollektorfläche (ca. …
- … * Was ist sonst noch zu beachten (Baurecht, Wasserschutz, Bergrecht usw.)? …
- … Vielen herzlichen Dank für ihre Mühen und Ihre Zeit. Aber dieses Thema ist sehr komplex und wir wollen uns nicht nur auf die ausführenden Handwerksfirmen verlassen, da hier ja meistens alles super und toll ist. …
- … Solar für die Beheizung ... …
- … Solar für die Beheizung ist völliger Käse. …
- … Danke für die erste Antwort. …
- … allen Fragen der Heizung sind stets die Heizlast, die erforderliche Leistung für die WW-Bereitung sowie der tatsächliche Energieverbrauch hierfür. Die EnEV …
- … Werte sind hierfür nicht verwendbar! …
- … Es existiert eine Vielzahl von Möglichkeiten, jedoch nur eine besonders geeignete für das individuelle BVAbk.. Diese zu ermitteln erfordert einigen Aufwand. Grundsätzlich …
- … Mit anderen Worten, um eine fundierte Planung kommen Sie nicht herum, es sei denn, Sie möchten das Risiko einer uneffizienten …
- … Anlage eingehen. Diese Planung sollte natürlich nicht von dem Verkäufer, Anlagenbauer, sondern einem unabhängigen Ing. Büro erfolgen. …
- … ein Dach druff. das kann auch nicht mal eben jeder Hinterhofhausbauer. Ein Passivhaus (oder auch fast dran!) ist ein Konzept, …
- … welches geplant werden muss. Da gibt es handverlesene Planer für, vom absolutem Spinner, bis hin zum Realisten.. Und Planung ist dabei das A+O. Sonst erleidet Ihr Schiffbruch. Ist so ... …
- … Geht schon, nur dann müssen Sie ganz tieef in die Materie einsteigen, nur dann können Sie …
- … habe Pellets und sonst NICHTS. Nein kein Solar. Bewußte Entscheidung. Dafür ein Kachelofen. Der tut im Winter auch noch bei Stromausfall. Auch …
- … Grad erwärmt oder 100 Liter zum Kochen gebracht ist energetisch dasselbe, für den Benutzer aber nicht. …
- … schliessen, eine Solaranlage sei Unsinn, ist falsch. Es mag sich so für einen Fertighausanbieter darstellen, der niedrige Investitionskosten für die Heizanlage anstrebt und …
- … 30 m² Kollektorfläche ist viel zu viel; rechnen Sie bei günstiger Exposition und Neigung (Süd, so steil wie möglich, optimal …
- … Herzlichen Dank für die bislang zahlreichen ... …
- … Herzlichen Dank für die bislang zahlreichen Antworten. …
- … Dein Holzständerbauer ... …
- … Dein Holzständerbauer wird doch wohl schon mal …
- … nen Haus gebaut haben, oder? Da wird es dann doch wohl Erfahrungswerte geben. Oder, wenn es über nen Architekten geht, hat der doch irgendwelche Erfahrungen. Falls Du beides mit nein beantwortest, solltest Du die Sache mal anders angehen ... …
- … dafür braucht es gute! Planer - Architekt, energetiker, …
- … es gibt aber auch Bauherren, die auf die inneren Werte achten .. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe oder Blockheizkraftwerk?
- … Was für Bafa-Zuschüsse wären möglich? Oder generell andere Zuschüsse im Land NRW? …
- … Gibt es eine extra Fläche für die Heizzentrale , wer zahlt das (Eigene Firma oder über Umlage …
- … Na ja, nen U-Wert von 0,28 mag für deutsche Verhältnisse ausreichend sein, für unsere Ansprüche eher grottenschlecht ... :-) …
- … ). Also handelt es sich vermutlich um einen Neubau. Hätte ja auch ein Altbau sein können, der irgendwann mal richtig gedämmt wird. Heizung: Vorlauf …
- … Na, da würde ich doch gerne wissen, wie sie dies berechnet haben ohne Anlagentechnik? …
- … 4. Annuität der bedarfsgebundenen / verbrauchsgebundenen Kosten gesamt berechnen (hierfür sind Zinsfaktor, dyn. Annuitäts- und Barwertfaktor wichtig) …
- … Die Mehrkosten für eine dickere WDAbk. amortisieren sich erst nach 30 Jahren. …
- … Sprich: Der Effekt für die RMHs ist minimal, die Mehrkosten auch (300 ?) während …
- … 40 m² Röhren nur für die WW Versorgung ist erstmal reichlich überdimensioniert.. die Anlage könnte zur …
- … man mir sagt, welche Daten genau benötigt würden, so kann ich siese auch gerne mitteilen. …
- … mE der Energiebedarf nicht dazu (unter der Annahme dass die anderen Bauteile angemessen sind) ... …
- … Der Lüftungswärmeverlust bleibt ja gleich. Hier kann man etwas durch Einbau einer Lüftungsanlage mit WRG tun, um den Endenergiebedarf nochmal ordentlich runterzukriegen. …
- … Siehst du, und genau aus dem Grund ... …
- … Siehst du, und genau aus dem Grund weil wir lieber bei einem U von 0,20 rumkrauchen, habe ich auch nur nen Verbrauch für Hzg und WW von 41 kWh/m²/a : p …
- … auch, dass bei einem Reihenmittelhaus u.U. ein aufwändiger und teurer Wandaufbau ökologisch und ökonomisch wenig sinnvoll ist. Wenn man sich die Wandflächen …
- … Nicht nachvollziehbar ist für mich die Aussage, dass sich eine WP nur bei außergewöhnlich gut …
- … gedämmten Gebäuden rechnet. Das mag für die Luft-WP gelten, weil da durch die schlechte Jahresarbeitszahl etwa gleiche Verbrauchskosten wie bei Gas entstehen. Bei Erdsonden kommen etwa die halben Kosten raus. Das bleiben halbe Kosten, egal wie hoch der absolute Bedarf ist. Aber - je höher der Bedarf, desto mehr Geld ist die Hälfte Wert. Eine WP im passivhausähnlich gedämmten Haus dürfte somit rausgeschmissenes Geld sein, weil die finanzielle Einsparung die Investition niemals sich amortisieren lassen. Das mag sich im Einzelfall durch billige KfW-Zinsen …
- … gedämmten Häusern das Wort reden. Aber pauschale Aussagen sind immer fragwürdig. Für jedes Gebäude muss eine individuelle Lösung gefunden und das Gesamtpaket Hülle …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Für-Sie-Bau, Weyhe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Für-Sie-Bau, Weyhe" oder verwandten Themen zu finden.