Hallo zusammen,
ich möchte nur mal meinen Unmut äußern.
Mir ist gestern insgesamt der 3. Handwerker untergekommen, mit dem ich erst mündlich über Stundensätze/Qm-Preise gesprochen habe, dann einen Termin für ein Aufmaß hatte und der mir dann schriftlich im Angebot viel höhere Sätze unterbreitet hat mit dem Hinweis, der erste Preis sei der Preis gewesen, falls er es "ohne Rechnung" macht.
Leider mache ich ja die Vorauswahl Aufgrund der ersten Kontakte und ich finde es schon in starkes Stück, dass offenbar zunehmend zuerst Schwarzarbeit angeboten wird und der reguläre Weg offenbar mittlerweile schon unüblich ist.
Wir möchten aber alles mit Rechnung machen und werden dabei für blöd hingestellt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mareike Thoms
Preis immer erstmal für Schwarzarbeit?
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk
Preis immer erstmal für Schwarzarbeit?
-
Nachtrag zum Text oben
Da telefoniere ich doch gerade nochmal mit dem letzten der 3 Handwerker und sage zu ihm, dass es doch nicht sein kann, dass er erstmal "schwarz" anbietet und der sagt zu mir, dass die Arbeit mit Rechnung im Privatbereich eine absolute Ausnahme sei.
Ok, also wir sind wirklich blöd. So macht das Spaß in Deutschland ...
Mareike Thoms -
Da kann ich erst einmal nur gegenhalten,
dass es schon sehr stark auf das Gewerk ankommt, in welchem Sie nachfragen. Wir z.B. haben mehr als 95 % Kunden aus dem Privatbereich, und keine Rechnung zu schreiben, kenne ich nicht.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
bei uns waren es..
ein Fliesenleger, ein Maler und ein Landschaftsgärtner.
Aber ist ja schön, dass es offenbar doch nicht exotisch ist, eine Rechnung zu verlangen.
Mareike Thoms -
Mangelndes Selbstbewusstsein
Hallo Frau Thoms,
"Handwerker" die erst einmal mündlich mit dem Preis werben, wollen erst einmal auch aus Mangel an Selbstbewusstsein "den Fuß in die Tür" bekommen.
Ob aus Dummheit oder Not sei mal dahingestellt.
Dummheit führt zu Not.
Not ist die Folge von Dummheit.
Das soll jedoch nicht heißen, dass in Not geratene Handwerker immer aus Dummheit in eine (Not) Situation geraten. Es soll auch Kunden geben die eine ausgeführte Leistung nicht, oder nur teilweise bezahlen.
Sie Frau Thoms schätze ich als einen seriösen Kunden ein, daher haben Sie auch einen seriösen Handwerker verdient.
Die von Ihnen befragten Handwerker haben es nicht verdient Ihr Auftragnehmer zu sein.
Es gibt noch genug Handwerker die kompetent und preiswert im Rahmen der Gesetze arbeiten.
Schade ist nur, dass Sie solche Erfahrungen machten mussten.
Freundliche Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Preis, Schwarzarbeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
- … Schwarzarbeit am Bau erkennen und vermeidenRisiken und Folgen von Schwarzarbeit am Bau. …
- … die Holzbaufirma den Auftrag gesichert, denn mit dem Bauantrag wäre ein Preisvergleich nicht mehr möglich gewesen. Ihr hättet der Holzbaufirma die Skizzen …
- … und Zeichnungen liefern müssen, dann hätte die Firma zumindest einen Schätzpreis abgeben können neben weiteren Anfragen. Weiterhin hätte ein Blick in den …
- … dann komm damit wieder zu mir. Dann bekommst du einen Angebotspreis. Keine Ausschreibung - kein Angebot! Gern vermitteln wir dir einen Architekten. …
- … der Generalunternehmer den Gesamtauftrag bekommt, sind Planungs- und Genehmigungsleistungen im Gesamtpreis inkludiert. Springt der Kunde zwischendurch ab und das Haus wird nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorare MyHammer: Dumpingpreise, unlautere Angebote & AKNW-Stellungnahme?
- … Architektenhonorar, MyHammer, Dumpingpreise, AKNW, unlautere Angebote, Ausschreibung, Honorarordnung, Architektenkammer, Wettbewerbsrecht …
- … Architektenhonorare MyHammer: Dumpingpreise, unlautere Angebote & AKNW-Stellungnahme? …
- … Es ist wichtig, dass Architekten ihre Leistungen angemessen vergüten lassen und sich nicht durch unrealistische Preisvorstellungen unter Druck setzen lassen. Die Einhaltung der Honorarordnung für …
- … Dumpinghonorar ist ein unangemessen niedriges Honorar, das unterhalb der üblichen Marktpreise oder der Honorarordnung liegt.Verwandte Begriffe: Honorarunterbietung, Preisdumping, Wettbewerbsverzerrung. …
- … sich einen Vorteil gegenüber seinen Mitbewerbern zu verschaffen.Verwandte Begriffe: Wettbewerbsrecht, Irreführung, Preisdumping. …
- … Architekturbereich?Dumpinghonorare sind unangemessen niedrige Honorare, die unterhalb der üblichen Marktpreise oder der Honorarordnung liegen. Sie gefährden die Qualität der Architektenleistungen und …
- … beispielsweise durch irreführende Werbung oder das Anbieten von Leistungen zu Dumpingpreisen geschehen. …
- … von der AKNW oder einem Rechtsanwalt beraten. Achten Sie auf realistische Preisvorstellungen und lassen Sie sich nicht durch unrealistische Angebote unter Druck …
- … die wirtschaftliche Mindestgrundlage für die Baukultur und deren Schaffende sichern. Dumpingpreise tun dies mit Sicherheit nicht. Den richtigen Ingenieur oder Architekten zu …
- … finden bleibt, egal wie die Preise auch berechnet werden, immer Aufgabe des Bauherrn - gut so. …
- … MyHammer: Betreiber für Dumpingpreise zur Verantwortung ziehen! …
- … Architektenhonorare: Unverständliche Preisgestaltung – Erläuterung gesucht …
- … Betreiber wird dafür in die Haftung genommen. Wenn Architekten zu Dumping-Preisen anbieten, werden sie durch diese Plattform verführt (aus welchem Grund …
- … Mal schauen, ob man die Armleuch ... mit Ihrem Schwarzarbeitsportal nicht zur Räson bekommt ... …
- … nicht habe' ich so meine Probleme, da sicherlich Auktion und eine Preisbrechung (nach oben wie unten) sich gegenseitig beißen. Ergo wäre daher …
- … in dieser Form grundsätzlich zulässig ist. Also die Abgabe von Angebotspreisen für Garagen- und Carportbauanträge, Statiken (statische Berechnungen, Pläne etc.) für …
- … Architektenkammer: Vorgehen gegen Dumpingpreise bei MyHammer? …
- … Architektenleistungen: Qualität vs. Dumpingpreise – Ein Warnhinweis …
- … gewissen Preisniveaus ja auch selber in den Fuß, oder sind die alle so naiv zu glauben, dass die gelieferte Qualität vom Dumpingpreis unabhängig ist? Wenn es nur darum ginge, einen Haufen Schutt …
- … Von durchweg Dumpingpreisen kann man auch nicht reden, es kommt aber zumindest bei …
- … höherwertigen Auktionen zu Preisunterschieden da Anbieter aus schwachen Regionen mitbieten, die schon seit Jahren sehr sparsam wirtschaften müssen und entsprechend ggf günstigere Fuhrparkkosten haben ... …
- … Zugegebenermaßen verstehe ich einige Preisgestaltungen auch nicht ...! …
- … Dumpingpreise …
- … Auch wenn die Vergabe von Aufträgen im Handwerksbereich und privaten Dienstleistungsbereich zwar bedenklich ist, so ist aus rechtlicher Sicht dagegen erstmal nichts einzuwenden. Das Prinzip der Rückwärtsauktion führt dabei aber immer wieder zu den Dumpingpreisauswüchsen. Auch wenn der Auftraggeber nicht den günstigsten Anbieter wählt, …
- … so haben die abgebenen Dumpinmgpreise für andere Auftraggeber doch Signalwirkung. Der bei My-Hammer recherchierende Normalverbraucher meint dann, das wären reale, angemessene Preise, und der Handwerker um die Ecke, der reell kalkuliert …
- … und den 5-fachen Preis anbietet, wolle nur maximalen Gewinn abschöpfen. Dabei sind diese niedrigen Preise von Leuten eingestellt worden, die in keinster Weise kalkulieren …
- … ja auch nicht. Hier geht es um Aufträge, für die eine preisrechtlich verbindliche Gebührenordnung gilt und wie Verfahren werden kann, wenn Anbieter …
- … Architekt & Generalübernehmer: HOAIAbk.-Preisrecht umgehen? …
- … schwieriger gestalten. Jedoch unterliegen die Architekten- und Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen) dem Preisrecht gem. HOAIAbk., also kommt der Generalübernehmer auch hier nicht aus. …
- … statt bisher 3.000 ) solcher Dienstleistungen und eine diskutierte Legalisierung der Schwarzarbeit hier) und Beg ehrlich keiten der Gewerkschaften, weshalb ich auch hier …
- … davon ausgehen möchte, dass Preisbrecherei und Dumping nicht gern gesehen werden und ggf. eben auch straf- / zivilrechtlich verfolgt werden könnten, so die Herrschaften sich d'rum bemühen wollen. …
- … Architektenhonorare auf MyHammer: Dumpingpreise und die AKNW-Stellungnahme …
- … Verantwortung der Plattformbetreiber und die Qualität der Architektenleistungen bei extrem niedrigen Preisen thematisiert. …
- … preise wird darauf hingewiesen, dass Rückwärtsauktionen zu Dumpingpreisen führen können, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Architekten sollten sich der Risiken von Dumpingpreisen bewusst sein und die Einhaltung der HOAIAbk. beachten. Auftraggeber sollten …
- … die Qualität der Architektenleistungen nicht dem Preis opfern. Weitere Informationen zur HOAIAbk. und den rechtlichen Rahmenbedingungen finden sich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nachtragsforderungen Rohbau: Unvorhergesehene Kosten beim Umbau? Architekt haftbar?
- … Bauunternehmer regelt. Er enthält detaillierte Angaben zu den auszuführenden Arbeiten, den Preisen, den Zahlungsbedingungen und den Ausführungsfristen. Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, VOBAbk., BGBAbk.. …
- … Eine Pauschalsumme ist ein im Bauvertrag vereinbarter fester Preis für die gesamte Leistung oder für bestimmte Teilleistungen. Sie bietet dem …
- … das Risiko, dass unvorhergesehene Kosten nicht abgedeckt sind. Verwandte Begriffe: Festpreis, Einheitspreis, Abrechnung. …
- … Pauschalsumme im Bauvertrag bedeutet, dass für die vereinbarten Leistungen ein fester Preis vereinbart wurde. Nachtragsforderungen sind in der Regel nur dann möglich, wenn …
- … mit Beurteilung, welche Forderungen berechtigt sind. Ruhig auch auf die angebotene Schwarzarbeit hinweisen. …
- … Änderung des Bauentwurfs oder andere Anordnungen des Auftraggebers die Grundlagen des Preises für eine im Vertrag vorgesehene Leistung geändert, so ist ein …
- … neuer Preis unter Berücksichtigung der Mehr oder Minderkosten zu vereinbaren. Die Vereinbarung soll …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion Bauprojekt: Ursachen, Kostenschätzung vs. Ausschreibung & Risiken?
- … Marktentwicklung: Steigende Materialpreise und Handwerkerkosten können die ursprüngliche Kalkulation überholen. Besonders in Boom-Regionen wie …
- … Wirtschaftswachstum und hoher Nachfrage nach Wohnraum. Dies führt oft zu steigenden Preisen und Engpässen bei Handwerkern. Verwandte Begriffe: Immobilienmarkt, Wirtschaftswachstum, Nachfrage. …
- … Antwort: Zu den häufigsten Faktoren gehören ungenaue Kostenschätzungen, Planungsänderungen, steigende Materialpreise, unvollständige Ausschreibungen, unterschätzte Nebenkosten und unvorhergesehene Probleme auf der Baustelle. …
- … Materialpreiserhöhungen: Kostenermittlung im Bauwesen …
- … das Papier Wert sind, auf das sie gedruckt wurden, weil die Preise verrückt spielen - teilweise Materialpreiserhöhungen geschuldet, teilweise aber auch …
- … Garage & Windfang: Preisaufschläge bei Sonderwünschen? …
- … sollte kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass dies derartige Preisaufschläge ausmachen kann. …
- … bringen müssen Moment ... machen wir gerne ... hat aber folgende, preislichen Konsequenzen ... ... so was in der Art. …
- … In der Tat finde ich den Schätzpreis von knapp 50 T schon recht üppig (für 'ne Garage und …
- … Ihr einzubauen ... 5 oder gar 6 Stück? Dann stimmt der Preis auch wieder! …
- … Unter uns: Die erstgenannten Zahlen (m³-Preise) finde ich sehr unglücklich. Gerade so komplexe Maßnahmen wie Umbaumaßnahmen …
- … oder auch kleine Baumaßnahmen sind nur sehr unzureichend über einen m³-Preis zu fassen. Das sollte man wirklich gut aufdröseln (Maurer, Verputzer, Schlosser, …
- … Sollte die KS seinerzeit wirklich durch die Auflistung einzelner m³-Preise erstellt worden sein, so entschuldige ich mich in aller Form für …
- … Kostenschätzung Bau: Nur Rohbau oder Gesamtpreis? …
- … uns wirklich umtreibt: wird denn bei einer Kostenschätzung nur der Rohbaupreis kalkuliert? Wir sind natürlich davon ausgegangen, dass das der Gesamtpreis …
- … Fertiggarage und nen Windfang aus dem Baumarkt, oder stell da einen Schwarzarbeiter hin? …
- … den massiven Abweichungen von der KS, erscheint mir einfach der angebotene Preis viel zu hoch! Wie groß ist denn die Garage nun (und …
- … Die Raummeterpreise sind gelinde gesagt niedrig, die jetzt im Raum stehenden Zahlen eher …
- … Kosten: 9000 € für Garagendach – zu teuer?). Es wird empfohlen, die Preise für einzelne Gewerke genau zu prüfen und gegebenenfalls alternative Angebote einzuholen. …
- … Kostenschätzung Windfang & Garage). Diese Angaben sind wichtig, um die Raummeterpreise zu bewerten und die Angemessenheit der Kostenschätzung zu beurteilen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Zweifamilienhaus: Kalkulation prüfen & Kostenfallen bei Eigenleistung?
- … der Kosten geben. Vergleichen Sie die einzelnen Positionen mit aktuellen Marktpreisen. …
- … Klinker: Diese Ausstattungsmerkmale beeinflussen die Kosten. Klären Sie, ob die veranschlagten Preise realistisch sind. …
- … Familie am Bau verrichtet, um Kosten zu sparen.Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Bauhelfer, Schwarzarbeit. …
- … QuadratmeterpreisDer Quadratmeterpreis ist ein Richtwert für die Baukosten pro Quadratmeter …
- … Die Wahl des Klinkers beeinflusst die Baukosten erheblich. Es gibt große Preisunterschiede zwischen verschiedenen Klinkersorten. Auch die Art der Verlegung (z.B. mit …
- … Phase der Planung seid Ihr denn jetzt. Sind die 130 Mehrpreis auf der Basis von konkreten Angeboten oder ist das nur eine …
- … dran. Je nach Haus kommen da schon mal 10 T Minderpreis bei rum. Bei der Haustechnik lässt sich auch einiges Einsparen. Zwischen …
- … 1.) Der Markt bestimmt den Preis (Angebot und Nachfrage) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau-Insolvenz: Vorgehen bei Mängeln, Forderungen & Architektenhaftung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … der Begriff Fertighaus = Kaufvertrag tutti kompletti ab Grundstückseingang zum Festpreis + Garantie + Rundum-sorglos-Paket mit voller Haftung hieße, und zwar ohne Wenn und …
- … . Aber die 300.000 waren ja bestimmt auch nicht der Köderpreis des Fertighausanbieters mit ihrem ach so freundlichen Berater . Und für …
- … gibt, die ihre halben Häuser ab OK Bodenplatte zu einem Festpreis anbieten, aber die sollen sich dann bitte auch ehrlicherweise als das …
- … Geschossaufbauer oder sonst wie ... Aber dann bekommen ihre kundenfreundlichen Fertigpreise auch wieder einen realistischeren Bezug. …
- … Massivbau: Betrügerische Billigfuzzies – Vergleichspreise prüfen! …
- … Sie können und wollen und sollen nicht zu dem Preis arbeiten, den der Kunde zu zahlen bereit ist. Der Bauherr hat …
- … den Vergleichspreis vom Billigfuzzi im Kopf und kann nicht unterscheiden. Er geht zum Billigfuzzi und zahlt nachher wahrscheinlich mehr, als er beim Seriösen bezahlt hätte. Such ist Life? Eben nicht! …
- … Eine vernünftige Förderung einschließlich erfolgreicher Eindämmung von Schwarzarbeit könnte man in meinen Augen schon viel leichter nur durch …
- … zum Schaden des Letzten in der Kette. Wenn EINE Ölfirma die Preise erhöht, dann ... . Und ob der Einzelne will oder nicht, …
- … es hat sich herumgesprochen, dass man dort für den entsprechend höheren Preis auch eine entsprechend höhere Qualität bekommt - aber da Baukunden das …
- … Bauherren & Haushersteller: Minimaler Preis vs. Maximales Haus! …
- … Unschuldslämmer hinzustellen geht einfach nicht. Jeder Bauherr will zu einem minimalen Preis ein maximales Haus haben will ist doch klar und legitim. Aber …
- … den Partner Haushersteller genau das Gegenteil zutrifft (minimales Haus für maximalen Preis) ist doch hirnrissig - als ob nicht das Sprichwort was ich …
- … Portugal. Kommentar der Haushersteller: der deutsche Markt gibt eben den hohen Preis her. Aber beim Auto müssen produktionsbedingt mehr Qualitätskontrollen eingebaut werden. …
- … mehr auf völlig verlorenem Posten konkurrieren müssten und letztlich neben dem Preis auch ästhetische Qualität endlich wieder wertgeschätzt würde. …
- … intensiver beschäftigen als z.B. mit dem Autokauf (was in Relation zum Preis sichre nicht oft stattfindet). …
- … ehrlich: Mängelfreie Häuser gibt es nicht, wer also den vollen Hauspreis bezahlt ist dumm. Die Haushersteller kalkulieren sowieso ein, dass wegen Mängeln …
- … ein gleichwertiger Partner zu sein, indem man die fehlenden Kenntnisse relativ preiswert zukauft (nämlich in Form eines Baubetreuers) wird relativ selten gemacht: …
- … Billigste: Preise drücken – Gute Arbeit beiseite! …
- … Kannst Du gut die Preise drücken …
- … nied're Preise nur bereite, …
- … noch auch dem Markt, in dem inzwischen nur noch der billigste Preis zählt, noch irgendeinen Blumentopf gewinnen kann. …
- … und die dann maßgeblichen Kaufentscheidungen der Leute lenken, natürlich zum kleinen Preis! Ok. das führt jetzt wirklich zu weit, das Jonny, da kommst …
- … auch wirtschaftlich gar nicht so könnte. Es läuft über gezielte große Preisausschreiben zum Adressensammeln, über die Hauspostillen der Bausparer und sogar die …
- … 5.) Wieso ist Festpreis beim Architekten nicht möglich? Ist doch beim Auto genauso (siehe 1.) …
- … zu, die ihm es ganz einfach machen - dem All Inclusive-zum-Festpreis-Anbieter ... …
- … natürlich weiß ich, warum ein Architekt keine Häuser zum Festpreis anbieten kann. Auch die anderen Punkte sind mir als erfahrener Bauherr …
- … kann die Farbe bald nimmer sehn) Haus und eieinem dickem Festpreisbetrag als Architektur verkloppt? …
- … schon fertig, man kann es prüfen, ob es den Ansprüchen (einschließlich Preis), die man an das Objekt stellt, genügt. …
- … Preise.. der Bauherr wird's schon ausbaden. dann lohnt es sich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Handwerkerrechnung: Umlagefähige Kosten (Baustrom, Gerüst etc.) – Richtwerte & Abzug?
- … Richtschlüssel dienen als Orientierungshilfe, sind aber nicht bindend. Verwandte Begriffe: Baukostenindex, Preisindex, Kalkulationsgrundlage. …
- … verbundenen Kosten ab, unabhängig von den tatsächlichen Aufwendungen. Verwandte Begriffe: Festpreis, Einheitspreis, Kostenpauschale. …
- … Schwarzarbeit erkennen und vermeidenWie Sie Schwarzarbeit erkennen und welche Risiken damit verbunden sind. …
- … Kostenvoranschlag vs. Festpreis: Was ist besser?Die Vor- und Nachteile von Kostenvoranschlägen und Fest …
- … preisvereinbarungen im Handwerk. …
- … für die Bauwesenversicherung ebenfalls 4 Promille aufgeführt. Keiner hat allerdings seinen Preis deswegen um 0,8 % erhöht, d.h. ich als Bauherr habe diese Abzüge …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Streichputz Kosten: Angebot prüfen? Preis pro m², Verarbeitung & Alternativen für Neubau
- … Streichputz Preis: Angebot fair? Kosten prüfen! …
- … Streichputz im Neubau zu teuer? Angebot prüfen, Preise vergleichen, Alternativen finden. Jetzt informieren und Kostenfallen vermeiden! …
- … Kosten, Preis, Angebot, Neubau, Raufaser, Brillux Creativ Granulato 71, Preisvergleich, Verarbeitung, Alternativen …
- … Bauwesen, Innenausbau, Renovierung, Preisvergleich …
- … Streichputz Kosten: Angebot prüfen? Preis pro m², Verarbeitung & …
- … sondern Streichputz (Brillux Creativ Granulato 71), wurde dies zu einem Aufpreis von 15,00 m² angeboten und von mir in Unkenntnis der Preis …
- … des Putzes nach Austrocknung der Mauern. Und dann alles zu einem Preis von letztendlich 22.00 m², da man ja die bereits bezahlten ca. …
- … für die Berechnung dieser Leistung. Ich habe mittlerweile von Fachgeschäften einen Preis von 13,00 bis 18,00 benannt bekommen, aber bei ordnungsgemäßer Ausführung. Außerdem …
- … Vielleicht können Sie mir vorab was zu der Ausführung und dem Preis sagen. Wäre es angebracht, einen Gutachter einzuschalten? Ein Mitarbeiter der Firma …
- … Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich des Angebots für den Streichputz. Ein Preis von 15,00 €/m² Aufpreis für Brillux Creativ Granulato 71 anstelle …
- … Materialkosten: Vergleichen Sie die Preise für Brillux Creativ Granulato 71 im Fachhandel. …
- … Vergleichsangebote von anderen Malern ein, um ein Gefühl für den Marktpreis zu bekommen. …
- … Kosten für InnenputzÜberblick über die verschiedenen Putzarten und deren Preise. …
- … Für den Preis bekommen Sie ja eine komplette ... …
- … Für den Preis bekommen Sie …
- … Was heißt denn eigentlich hat ER versucht ? Wer? Haben Sie die Preise/Angebote unterschrieben? Ansonsten: Ganzganzganzganzganz sicher das Sie über die Preise …
- … in der Regel Aussagen die mit einem Arbeitszeugnis vergleichbar sind. Zum Preis kann man hier relativ wenig sagen, da muss man Herrn Klein …
- … Optik und nur sekundär auf die Haftung. Wenn Fachleute ihnen einen Preis von 13 bis 18 (die kennen das Produkt, und wissen wo …
- … von sie reden) nennen ist das ein ab Preis. Der nackte m² Preis zu einer mindestmenge. Buntsteinputz liegt locker mal in dem Bereich …
- … (22 /m²). Preise für Handwerksleistungen werden in der Regel aber Individuell ermittelt (das ist jetzt der sehr theoretische Idealfall, ich weiß). Also wie gesagt, ich würde so aus der Ferne nichts dazu sagen. und zum letzten Satz von Herrn Klein: Wer sowas offen schreibt hat im Handwerk nichts verloren (an ihrer Stelle würd ich den Satz streichen lassen) (wollte erst böse Wörter benutzen, bin dann aber doch beim Kopfschüttelt geblieben). Übrigens lässt sich nicht jeder Handwerker alles gefallen. …
- … wenn ich mal einen netto-Preis von 3,00-3,50 ansetze ... …
- … Zweifach falsch: sowohl in der m² Angabe als auch im Ladenverkaufspreis. …
- … weiteren Täuschungen auf die Schliche kam. Natürlich habe ich bei der Preisgestaltung im Beisein meines erwachsenen Sohnes nachgefragt, ob die im Kauf …
- … preis enthaltene Malerleistung (Raufaser) bei den 15,00 bereits abgezogen wäre, was mir …
- … Bei den 15,00 plus MwSt handelt es sich um den 'Aufpreis'. Auch muss ich leider den Fachmann in seiner Aussage der …
- … Ja, die Preise in Frankfurt und Köln sind wohl ähnlich! Und davon wären dann …
- … bis tausend ab, die klagen ja eh nicht. Das mit dem Preis hatte ich erst so verstanden, das sie zu ihrer Wohnung den …
- … Aufpreis 15 /m² zahlen und Raufaser/streichen abgezogen wurde. Sich die 22 /m² aus den falsch berechneten Mengen ergeben. Dann wohl mein Fehler. …
- … Frau Keusch: die Struktur sieht nicht besonders schön aus, aber ich habe schon schlimmeres gesehen. Alles andere kann natürlich keiner beurteilen aus der Ferne. Mit der Einschaltung eines Advokaten sind Sie aber den richtigen Weg gegangen. Denn solche Leute machen (auch Ihnen Herr Iking) Preise kaputt, bringen Berufsstände in Verruf und nehmem alteingesessenen Handwerksbetrieben …
- … Angebots für Streichputz (Brillux Creativ Granulato 71) im Neubau. Es werden Preisvergleiche angestellt, mögliche Mängel in der Ausführung thematisiert und alternative Oberflächenbehandlungen …
- … Beitrag Streichputz Kosten: 15-17 €/m² inkl. Nebenarbeiten realistisch wird ein Netto-Preis von 3,00-3,50 €/m² für Streichputz inklusive Nebenarbeiten in Köln genannt. Dies …
- … kann als Richtwert für die Preisgestaltung dienen. …
- … ✅ Empfehlung: Prüfen Sie das Angebot für Streichputz im Neubau genau und vergleichen Sie die Preise mit Alternativen wie Gewebespachtelung. Achten Sie auf eine fachgerechte …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Ausführung oder des Preises sollte ein Gutachter hinzugezogen werden. Beachten Sie auch den Beitrag …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandunebenheiten ausgleichen vor Fliesen: Geeigneter Fliesenkleber & Spachtel für Kalkzementputz?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Preis, Schwarzarbeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Preis, Schwarzarbeit" oder verwandten Themen zu finden.