dringend: Leistungsbeschreibung soll nicht erfüllt werden!
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

dringend: Leistungsbeschreibung soll nicht erfüllt werden!

Hallo!
Wir sind dabei ein Fertighaus in NRW zu bauen. Uns war von Anfang an der Austausch der Betonkellertreppe gegen eine Holztreppe sehr wichtig. Da bekamen wir von den selbstständigen Hausverkäufern einen Mehrpreis von ca. 1400 € mündlich mitgeteilt. Dazu bekamen wir am 15/11/2004 eine nicht unterschriebene Leistungsbeschreibung mit dem Inhalt: "Optional: Stabverleimte Holztreppe in den Keller minus Preis für Betontreppe = 1400 €"
Der Hausvertrag wurde von uns unterschrieben und es wurde die Leistungsbeschreibung vom 15/11/2004 zugrunde gelegt.
Jetzt heißt es, man hätte sich verrechnet, und wir müssten nicht 1400 € Mehrpreis, sondern 4200 € bezahlen!
Das kann doch nicht sein, oder? Wie verbindlich ist denn so eine nicht unterzeichnete Leistungsbeschreibung?
Wir haben unseren Glauben ja schon durch weitere Dinge verloren, aber wenn die damit auch noch durchkommen sollten, dann weiß ich auch nicht mehr!
Vielen Dank für Eure Einschätzung ...
Gunther!
  • Name:
  • Gunther
  1. hhm

    unschön! welche Firma?
    das geschriebene ist etwas undurchsichtig weil nicht erkennbar was nun wirklich bestellt und von der Firma bestätigt.
    Gruß
    jens
  2. Tja ...

    Tja Danke für die schnelle Antwort ;-)
    Tja, das ist wohl das Problem (oder auch nicht).. das wir die Leistungsbeschreibung nicht unterschreiben mussten und haben!
    Andererseits denke ich mir, das es ja auch kein Angebot, sondern eine Leistungsbeschreibung ist! Vielleicht ist da der große Unterschied.
    Eigentlich sind wir mit der Hausbaufirma sehr zufrieden, nur die Hausverkäufer haben uns da so einige Unwahrheiten und Falschinformationen angetan, was unser Hausbauprojekt jetzt um ca. 40000 € teurer machen wird!
    Wie gesagt, gegen die Mitarbeiter von xxx-Haus haben wir nichts gesagt, die sind mehr als kooperativ und verständnissvoll, halt nur die Vermittler zw uns und xxx-Haus haben uns, meiner Meinung nach, nicht richtig informiert!
    Wir werden heute noch einmal mit xxx-Haus sprechen um zu sehen, ob die Aussage das wir es bezahlen müssen nur ein Einschüchterungsversuch ist, um das verbockte nicht selber tragen zu müssen.
    • Name:
    • Gunther!
  3. Wenn Sie ...

    Werter Fragesteller
    keine sehr extravagante Treppe haben, sind die 4200 der Preis für die Holztreppe. Und 1400 als Mehrpreis könnten auch passen.
  4. das ist so ...

    das ist so das folgendes in der Leistungsbeschreibung steht "Optional: Stabverleimte Holztreppe in den Keller minus Preis für Betontreppe = 1400 €" Was ja dann doch wohl der Mehrpreis ist!
    Dieser Preis ist wohl einfach falsch von den Hausvermittlern ermittelt worden. Jedoch von Anfang an! Immer wieder wurde mündlich der Preis von 1400 € genannt, wir bekamen die Leistungsbeschreibung mit diesem Preis, die Bemusterungsstelle hat die gleiche Leistungsbeschreibung von den Hausvermittlern bekommen und ist auch nicht eingeschritten!
    Am Bemusterungstag wurde dann allerdings anders gerechnet: Stabverleimte Treppe= 6000 € minus Betontreppenpreis 1800 € = Mehrpreis von 4200 €!
    Die Hausvermittler geben zu, das Sie da wohl etwas falsch gerechnet haben (es gäbe ja soooo viele Preisverzeichnisse, da habe man sich wohl verguckt ...) jedoch würde die Geschäftsführungs nun den regulären Preis haben wollen. Können Sie ja auch, halt nur nicht von uns, sondern , meiner Meinung nach, von den Hausvermittlern!
    Oder sehe ich das falsch?
    • Name:
    • Gunther!
  5. Herr Raabe, Sie machen mir Arbeit!

    Foto von Lieselotte Tussing

    Um welche Firma es sich handelt, ist völlig zweitrangig. Im Gegenteil, das Forum kriegt Ärger an den Hals bei negativer 'Werbung'.
    Also bitte nicht mehr fragen, ja?
    Und Bitte an Gunther: bitte keine Namen, ja?
    Dankeschön!
    • Name:
    • Tu
  6. Äh TU ...

    kann es sein, das mein letzter Beitrag beim xxxen verdunstet ist.
    Titel Mit wem haben Sie..
    Lässt sich der wieder herstellen?
  7. 4000

    für eine solche Treppe (Gesamtpreis) sind OK (siehePosting von RD). Mehre habe ich auch nicht gezahlt, und meine ist keine einfache aus Polen ;-) Sagen sie xxx Ruhig, dass dieser Preis völlig überzogen ist, und xxx sich wohl in der Preisliste verguckt haben muss ... sollen nochmal neu gucken. Ansonsten kennt man hier im Forum das kleingedrucjte nicht, weiß nicht, was alles Vertragsbestandteil ist. => RA sollte prüfen, evtl. macht er sie auch noch auf andere interessante Punkte aufmerksam. Frage ist auch, wie die Vertragskonstellation aussieht. Kaufen sie beim Verkäufer, ist er nur vermittler und bekommt eine Provision von xxx oder ihnen? Wenn xxx so anfängt und solche Vermittler beschäftigt (und das toleriert!), dann ist da auch noch anderes im Argen. Haben sie eine VON IHNEN bezahlte, von xxx unabhängige Baubetreuung?
  8. Oh ...

    Hallo TU!
    Sorry mit dem Firmenname (Ich bin neu hier ;-))!
    Dafür habe ich ja auch extra meinen Unmut genau differenziert!
    Kein Problem ...
    • Name:
    • Gunther!
  9. Herr Sigge ...

    Hallo Herr Sigge!
    Wir kaufen bei Firma xxx-Haus und die Vermittler bekommen nur eine Provision (meines Erachtens diesmal eine etwas geringere)
    Eine Baubetreuung mussten wir genauso wie alle Sanitärobjekte, Estrich im Keller, Mal- und Tapezierarbeiten sowie Außenanlagen und einigem Mehr Aufgrund von immensen Mehrkosten leider rausnehmen ... Ja ja ja, ich weiß, die Baubetreuung hätte ich drin lassen MÜSSEN ... Aber derzeit harre ich einfach aus ...
    Der Sachverhalt soll nun laut der Geschäftsleitung vom Vermittler geklärt werden, sie (die Hausbauer) bezahlen es nicht. Und dem Vermittler habe ich gestern unmissverständlich klargemacht, dass wir dies nicht bezahlen, sowie auf die Holztreppe bestehen werden! (Nur leider nicht mitgeschnitten, meine Aussage am Telefon)
    Dennoch danke für all die Bemerkungen, ich werde den Ausgang hier dann kundtun!
    Gunther!
    • Name:
    • Gunther!
  10. sorry tu

    nicht gewusst  -  kommt nie wieder vor!
    gunther. normalerweise ist die Konstellation bei solchen Dingen die folgende! :
    du stellst beim Hausverkäufer (rechtlich selbständig) einen kaufantrag an den Hersteller! der überprüft die Richtigkeit des Preises und bestätigt dir die Annahme deines antrages in einer im kleingedruckten festgelegten Frist. erst jetzt ist ein wirklicher Kaufvertrag entstanden!
    > >>>
    wenn der Antrag von der Firma so bstätigt wurde  -  ist es auch deren Problem! soll heißen  -  sie sind an ihr Angebot gebunden! wie die das intern verrechnen  -  und ob der Verkäufer da was von seiner Provision abgeben muss (sehe ich auch nicht) ist deren Problem.
    so läuft das zumindest bei den Firmen die ich kenne!
    MfG
    jens
  11. Hi Jens ... Es ist nur kein Angebot ...

    Hi Jens ...
    Es ist nur kein Angebot gekommen, was ich hätte abzeichnen können/müssen, sondern ich habe einen Hausvertrag unterschrieben, mit dem Hinweis auf eine Bauleistungsbeschreibung vom 15/11/2004. Und in dieser (die wir einfach zur Ansicht per Post bekamen) steht dann die Treppe mit 1400 €. Da gab es also nichts abzuzeichnen, da es ja kein Angebot war, sondern eine Leistungsbeschreibung. Schuldig gemacht haben sich doch da nur der Vermittler (der es falsch gerechnet und puplik gemacht hat, sowie die Hausbaufirma selber, die diese Leistungsbeschreibung gleichzeitig zur Ansicht bekam)
    Aber das ist nur meine Auffassung, eine Rechtliche Grundlage habe ich da wohl nicht, oder? Keine Ahnung ... Ich weiß es nicht ...
    • Name:
    • Gunther!
  12. hhm

    verstehe ich nicht. ist keine Bestätigung ihres "Vertrags" mit dem Verkäufer (durch die Firma) erfolgt?
    das wäre ungewöhnlich.
    was anderes  -  da gibt es die sogenannte Beratungshaftung. wenn der Verkäufer auf briefpapier der fima schreibt  -  mit stempeln mit firmenlogo  -  auf brriefpapier mit fimenlogo  -  dort in einem Musterhaus der Firma sitzt usw.  -  woher sollten sie wissen das er nicht zur Firma gehört und vertretungsberechtigt ist. also ich würde das nicht zahlen und wenn jetzt eine Unterschrift verlangt wird  -  nur unter Vorbehalt.
    MfG
    jens
  13. also ...

    sie haben einen Vertrag unterschrieben, der als Bestandteil die BLB enthält. Diese ist handschriftlich (nicht von Ihnen) ergänzt um den Mehrpreis 1400 €. Für mich wäre das somit Vertragsbestandteil! Auch wenn jetzt hinterher behauptet wird, das sei eine falsche Zahl. Bestritten wird ja nicht, dass die Ergänzung der BLB vom Vermittler/der Firma xxx stammt. Also müssten sie im Recht sein.
    Ihre Aussage am Telefon, egal ob auf Band (darüber hätten sie den Mitarbeiter von xxx vorher informieren müssen) oder aus dem Gedächtnis ist rechtlich eh völlig egal.
    Zitat: "Aber derzeit harre ich einfach aus ... " ... jaja, die AWG Hormone werden es schon richten ... denke aber, dass eine Erstberatung beim RA hilft. Und selbst wenn es weh tut, der Baubetreuer MUSS wieder rein, denn wenn die jetzt doch sagen "OK Treppe kommt zu dem Preis" versuchen die es anderswo wieder einzusparen! So dass SIE es nicht sehen ...
    Was ist mit dem (Notfall) Vorschlag: Treppe ganz rauslassen und selber organisieren? Für 4000 bekommen sie eine gute Holztreppe. dazu die 1800 Gutschrift für Betontreppe und es sind für sie NUR noch 2200 ... Dazu dem Bauleiter von xxx abringen, dass er sich um die Koordination mit Ihrer Treppenfirma kümmert ... 6000 würde ich NIE zahlen ...
  14. ich kann es nimmer hören

    die bösen fertigbauer  -  alles schlimme burschen die die armen Häuslebauer abzocken. was  -  bitte  -  soll der Baubetreuer an dem einen Tag an dem das Haus gestellt wird den sehen?
    und beim Ausbau? was soll er da machen  -  mir stehen die Herren oft im Wege rum  -  schreiben Rechnungen  -  und bringen nichts! zumindest bei den Herstellern die auch wirklich fast alles vorproduzieren. es gibt auch fertighAusbauer die dürften sich eigentlich nicht so nennen  -  siehe das Beispiel mit dem vermurksten bau

    da wäre ein Baubetreuer sicher von Vorteil!
    und den Rechtsanwalt  -  gleich einschalten  -  auch immer ein toller Tipp. jo  -  wenn alles gütliche reden nichts hilft  -  OK. aber immer gleich hin zum Anwalt  -  da bekommen sie dann kaum noch entgegenkommen. da bekommen sie dann was abgerungen  -  mehr nicht. Fragesteller: 'lassen sie sich mit dem geschäftsführer verbinden oder einen Termin geben. tragen sie ihm ihren Standpunkt vor  -  es würde mich wirklich sehr sehr wundern  -  wenn das nicht hilft.
    MfG
    jens

  15. oftmals

    mögen sie recht haben, ABER
    • bei der Erstellung der Bodenplatte
    • beim Anschließen der Dampfsperre an den Anschlussstellen usw. kann ein Baubetreuer durchaus sinnvoll hinsehen!

    Der Gang zum RA wird hier nur vorgeschlagen weil die Firma xxx sich querstellt und scheinbar Zustöndigkeitenpingpong zwischen sich und dem Vermittler herstellt. Bei einem vernünftigen Hersteller würde ich auch ihre Vorgehensweise bevorzugen, aber sie selber wundern sich über deren fragwürdigen Umgang mit Verträgen?
    Ich hatte den Eindruck, der Versuch "vernünftiges Gespräch" sei bereits gescheitert. Nur in SOLCHEN Fällen, wo es zusätzlich aus der Ecke riecht, rate ich dirngend zum RA, sonst glaube auch ich erst immer an klärende Gespräche (lesen sie mal meine Postings, da sollte diese Tendenz erkennbar sein  -  erst neulich wollte ich immer an das Gute im Menschen glauben, wurde aber von allen eines Besseren belehrt ;-))
    Warum es riecht?

    • Zuständigkeitspingpong
    • 6000 € für eine Kellertreppe aus Holz
    • Verträge mit handschriftlichen Ergänzungen
    • keine Vertragsbestätigung
    • andere plötzlich auftauchende immense Kosten (nach Angaben des Fragestellers) die zu zahlreichen Streichungen führten
    • Kein Entgegenkommen in der kleinsten Form bei dem Treppenverrechner
    • xxx scheint die Masche des Vermittlers zu tolerieren

    Da riech ich was und kann guten GEWISSENS zum RA raten ... Leider bauen nicht alle mit yyy Herr Raabe ... und ich bleibe beim "oftmals", auch wenn es Sie stört ;-) Habe selber genug Hausverkäufer und Makler erlebt, die jeden Heizdeckenverkäufer auf einer Kaffeefahrt in den Schatten gestellt hätten ... ;-)

  16. di kenne ich auch Christian

    die gibt es scheinbar überall die "verkaufsprofis"  -  in der einen Firma länger  -  in der anderen kürzer. das mit der Vertragsbestätigung glaube ich noch nicht. eventuell wird der kaufAntrag auch stillschweigend (innerhalb einer im Antrag festgesetzten Frist) "bestätigt" wenn keine schriftliche abweichende Bestätigung erfolgt.
    auch für mich  -  ist eigentlich klar das die Leistungsbeschreibung mit der handschriftlichen Eintragung  -  dann (siehe oben) Vertragsbestandteil geworden ist und die Firma daran gebunden sein sollte. Ich weiß allerdings nicht mit welchem fuzzi in der Firma xxx der Fragesteller gesprochen hat. da hilft es nichts  -  da muss man an die höheren chargen rann.
    im Grunde gebe ich dir recht  -  man weiß ja vorher leider nie mit wehm man es zu tun hat. bauen ist vertrauenssache!
    bei einigen Firmen könnte man sich das Geld für externe Betreuung sparen  -  bei anderen sollte man drei betreuer gleichzeitig bestellen ) (nicht wörtlich nehmen bitte).
    blödes Ding.
    ansonsten schien der Fragesteller aber sehr zufrieden und die sonstigen Teuerungen traten schon vor dem kauf zutage. oder habe ich was überlesen?
    MfG
    jens
  17. Den Beiträgen

    des Fragestellers ist klar zu entnehmen, dass er in vertragsrechtlichen Dingen absolut unerfahren ist. Sein eigener Versuch "bei Kaffee u. Kuchen" diese Angelegenheit zu regeln wurde mit Zitat: "Der Sachverhalt soll nun laut der Geschäftsleitung vom Vermittler geklärt werden, sie (die Hausbauer) bezahlen es nicht. " abgeschmettert. XXX hat offenbar genau erkannt wie sie mit diesem Bauherren umspringen können.
    Und da ist professionelle Hilfe unbedingt angeraten. Bezeichnend:
    XXX sucht auf Homepage unter "Karriere bei XXX" nicht etwa Fachberater, sondern selbstständige HAUSVERKÄUFER.
    • Name:
    • M.P.
  18. OT

  19. Vielleicht

    unter dem "geheimen XXX Frauenzugang"? :-))
    • Name:
    • M.P.
  20. @Ralf Dühlmeyer

    Foto von Lieselotte Tussing

    (verspätete Antwort, Baustellenjourfixe ...)
    sorry, ja, zwischen dem Ändern von Texten (xxx) eingestellte Beiträge verschwinden. Leider im Nirwana und damit unwiederbringlich.
    • Name:
    • Tu
  21. rein menschlich gesehen

    Vertrag hin oder her. Die Sache sieht doch so aus, das die tatsächlichen Mehrkosten 4200,- betragen. Also, wenn das zu viel ist, behalten sie doch die Ausführung mit Betontreppe bei.
    Ansonsten sind das doch Sowieseokosten. Nur weil irgendein armes Schwein dummes Zeug erzählt hat, soll geblutet werden?
    Und nur weil der Erwerber 1400,- gehört hat soll's dabei bleiben? Aber wenn der Verkäufer durch Zufall 5000,- reingeschrieben hätte, und der Erwerber bekommt raus, das die Sache nur 4200,- gekostet hätte, o Gott welch Geschrei!
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  22. Andere Idee..

    Lassen Sie sich die Betontreppe gutschreiben und kümmern sich selbst um einen Treppenbauer. Mal sehen, wie kulant die dann werden.
  23. Bauen Sie eigentlich auf Ihrem Grundstück

    oder ist es vom Bauträger mit vermittelt wurden?
  24. Hallo an alle Beteiligten!

    Hallo an alle Beteiligten!
    Vielen Dank für die vielen Kommentare ...
    Eine Betontreppe möchten wir auf garkeinen Fall haben, dafür haben wir uns damals auch schon beim 2. Gespräch diese Treppe mit in die Leistungsbeschreibung reinnehmen lassen!
    Ja richtig, wir sind rechtlich nicht allzu bewandert und dazu auch noch überaus gutgläubig ...
    Eigenständig die Treppe zu organisieren wird wohl teurer als 1400 €, was wir uns nicht mehr leisten können ...
    Unser Baugrundstück haben wir nicht vom Hausvermittler, sondern von einem Ihm Bekannten Makler vermittelt bekommen. Ich weiß, hört sich auch schon obskur an ...
    Dennoch hoffe ich, das der Vermittler die Kosten übernehmen wird.
    • Name:
    • Gunther!
  25. @ Ralf Dühlmeyer

    von wegen andere Idee ... da war ich knapp 10 Beiträge schneller ;-) Sieh mal ans Ende vom ersten Beitrag auf der Seite ;-)
  26. warum obskur

    gefällt ihnen das Grundstück?  -  haben sie es gewollt?
    nu mal nicht gleich alles schwarz sehen!
    im übrigen: bei Verträgen nach VOBAbk. gilt:
    § 1 Art und Umfang der Leistung
    1. Die auszuführende Leistung wird nach Art und Umfang durch den Vertrag bestimmt. Als Bestandteil des Vertrags gelten auch die Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen für Bauleistungen.
    2. Bei Widersprüchen im Vertrag gelten nacheinander:
    a) die Leistungsbeschreibung,
    b) die Besonderen Vertragsbedingungen,
    c) etwaige Zusätzliche Vertragsbedingungen,
    d) etwaige Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen,
    e) die Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen für Bauleistungen,
    f) die Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Bauleistungen.
    > >>>>>>>>>>>>>>>> also zuerst die Leistungsbeschreibung und dann alles andere!
    ich kann das mit der Vertragsbestätigung so nicht glauben. das funzt ganz und gar nicht!
    wenn es wirklich so ist wie bei ihnen geschildert (nee ich glaub es nicht) gab es die Leistungsbeschreibung im Antrag (vertrag) noch mal irgendwo (eventuell auch kleingedruckt) extra?
    man sie haben rechte  -  und was für welche! sie würden sich wundern.
    versuchen sie es noch mal gütlich  -  wenn nicht  -  OK dann wirklich zu ra. (ich hoffe sie haben jetzt nicht nachträglich noch irgendwas unterschrieben.
    MfG
    jens
  27. Uups

    Ist wohl in den vielen Beiträgen untergegangen.
  28. So, Entscheidung gefallen ...

    So, Entscheidung gefallen von der Hausbaufirma:
    Leider nicht zu unseren Gunsten. Sie stellen sich nun auf die Seite der Vermittler die uns an der Nase herumgeführt haben und wir sollen die 4200 € Aufpreis bezahlen. Nicht gerade sehr Kundenfreundlich!
    Dann haben wir uns mal erkundigt ob wir die komplette Treppenanlage herausnehmen lassen können (Keller + ins OGAbk.): Von den 6000 € für den Preis der OG-Treppe würden wir nur 4200 € erstattet bekommen, und siehe da: Die dann erforderliche Bautreppe kostet für beide Geschosse zusammen genau 4200 €!
    DAS ist doch wohl der Hohn, oder? Ne Bautreppe für 4200 €!
    Jetzt gucken wir uns bei einem Treppenbauer um, der bietet für 5700 € eine komplette Treppenanlage in Vollholz, incl einer BAUTREPPE für die ganze Bauzeit!
    Tja, jetzt schreiben wir noch nen Brief an die Geschäftsleitung um umser Leid mal kundzutun, aber dies wird wohl auch nichts mehr bewirken ...
    Über dies wurde uns soeben noch gesagt, das der Aufbau des Fertighauses ca. 12 Wochen dauern würde! Was uns für 2 Monate Unterkunftslos macht, da unsere ETW bereits verkauft ist ... (Von den Hausvermittlern wurde uns damals eine Bau- und aufstellzeit von 2 Monaten genannt)
    Alles zum kot ... aber so wird es wohl immer weiter gehen, bis wir dann irgendwann einmall in unseren Haus sind ...
    • Name:
    • Gunther!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN