Bereitstellungsprovision Kontokorrent: Rechtens? Kosten sparen für Handwerksbetrieb?
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk
Bereitstellungsprovision Kontokorrent: Rechtens? Kosten sparen für Handwerksbetrieb?
Ich bin leider im Internet zu meinem Problem nicht fündig geworden, sodass ich hoffe hier Lösungsansätze zu finden.
Ich führe einen kleinen Handwerksbetrieb als Kapitalgesellschaft. Ich arbeite hierfür mit zwei Banken zusammen. Bei beiden Banken habe ich ein Kontokorrent Konto. Mit einer Bank habe ich jetzt ein Problem.
Der eingräumte Kontokorrentrahmen der Bank beträgt 100.000 EUR, davon wurden z.B. im vergangenen Geschäftsjahr nur wenige 1000 € für wenige Tage / Wochen in Anspruch genommen. Die Bank sagt, dass verursacht Kosten (das "Nichtnehmen des Kredites") und will jetzt eine Bereitstellungsprovision in Höhe von 2 % (= 2000 € p.a.), damit ich meinen 100 T€ Kontokorrent behalten darf / kann. Diese 2000 € sind für mich aber viel Geld, zumal ich für Guthaben auf dem KK ja auch keine Zinsen bekomme.
Die bisherigen Meinungen gehen auseinander: Nein, die Bank besorgt sich erst Deckung bei der Landesbank für meinen KK bei Inanspruchnahme. Die Bank sagt, sie muss immer anteilig Geld bereithalten, was "totes Kapital" wäre, daher Kosten nach Verursacher Prinzip, also 2 % muss ich zahlen (für einen nicht genommenen Kontokorrent).
Ggf. würde ich auch die Bank wechseln.
Meine Fragen:
Machen andere Banken, bzw. haben andere Handwerker auch diese Probleme? Ist das jetzt üblich? Also ein Wechsel bringt mir gar nichts?
mit welchen Banken haben Sie als kleiner Handwerksbetrieb gute Erfahrungen?
Vielen Dank vorab für einen Erfahrungsaustausch.
PS: Basel II Rating ist mit 2 ermittelt worden
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie als Handwerksbetrieb mit einer Bereitstellungsprovision für Ihren Kontokorrentrahmen konfrontiert sind und die Rechtmäßigkeit sowie Sparmöglichkeiten prüfen möchten.
Grundsätzlich ist die Erhebung einer Bereitstellungsprovision für einen Kontokorrentkredit üblich. Diese Provision deckt die Kosten der Bank für die Bereitstellung des Kreditrahmens, unabhängig davon, ob Sie ihn tatsächlich nutzen. Die Höhe der Provision ist Verhandlungssache und kann je nach Bonität (Basel Rating), Kreditvolumen und Marktlage variieren.
🔴 Gefahr: Eine hohe Bereitstellungsprovision kann die Gesamtkosten Ihres Kontokorrentkredits erheblich erhöhen. Es ist wichtig, die effektiven Kosten (Zinsen + Provision) zu vergleichen.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Prüfen Sie Ihren Kreditvertrag: Ist die Bereitstellungsprovision klar ausgewiesen und transparent dargestellt?
- Vergleichen Sie Angebote: Holen Sie Angebote von verschiedenen Banken ein und vergleichen Sie die Konditionen (Zinsen, Provisionen, Gebühren).
- Verhandeln Sie mit Ihrer Bank: Versuchen Sie, die Provision zu reduzieren, insbesondere wenn Sie den Kontokorrentrahmen selten oder nur in geringem Umfang nutzen.
- Prüfen Sie alternative Finanzierungsformen: Gibt es günstigere Alternativen zum Kontokorrentkredit, z.B. ein kurzfristiger Unternehmenskredit?
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten, um die optimale Finanzierungsstrategie für Ihren Handwerksbetrieb zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kontokorrentkredit
- Ein Kontokorrentkredit ist eine flexible Kreditlinie, die Unternehmen zur kurzfristigen Finanzierung nutzen können. Der Kreditrahmen kann je nach Bedarf in Anspruch genommen und zurückgezahlt werden. Zinsen fallen nur auf den tatsächlich in Anspruch genommenen Betrag an.
Verwandte Begriffe: Betriebsmittelkredit, Überziehungskredit, Kreditlinie. - Bereitstellungsprovision
- Die Bereitstellungsprovision ist eine Gebühr, die Banken für die Zusage eines Kontokorrentkreditrahmens erheben. Sie wird unabhängig von der tatsächlichen Nutzung des Kredits fällig und dient zur Deckung der Kosten, die der Bank durch die Bereithaltung des Kapitals entstehen.
Verwandte Begriffe: Kreditgebühr, Bearbeitungsgebühr, Zusageprovision. - Basel Rating
- Das Basel Rating ist eine Bonitätsbeurteilung von Unternehmen durch Banken. Es basiert auf den Richtlinien des Basler Ausschusses für Bankenaufsicht und dient zur Risikoeinschätzung. Ein gutes Rating führt in der Regel zu besseren Kreditkonditionen.
Verwandte Begriffe: Bonität, Kreditwürdigkeit, Ratingagentur. - Kreditrahmen
- Der Kreditrahmen ist der maximale Betrag, den ein Unternehmen im Rahmen eines Kontokorrentkredits in Anspruch nehmen kann. Die Höhe des Kreditrahmens wird individuell mit der Bank vereinbart und hängt von der Bonität des Unternehmens und dem Finanzierungsbedarf ab.
Verwandte Begriffe: Kreditlinie, Avalkredit, Höchstkredit. - Zinsen
- Zinsen sind die Kosten für die Nutzung von Fremdkapital. Sie werden als Prozentsatz des in Anspruch genommenen Kreditbetrags berechnet und sind laufend zu zahlen.
Verwandte Begriffe: Sollzinsen, Habenzinsen, Effektivzins. - Factoring
- Factoring ist eine Finanzierungsform, bei der Unternehmen ihre Forderungen an einen Factor verkaufen. Der Factor übernimmt das Ausfallrisiko und zahlt dem Unternehmen einen Teil des Forderungsbetrags sofort aus. Factoring kann die Liquidität verbessern und das Debitorenmanagement vereinfachen.
Verwandte Begriffe: Forderungsverkauf, Debitorenfinanzierung, Inkasso. - Leasing
- Leasing ist eine Form der Finanzierung, bei der Unternehmen Wirtschaftsgüter nicht kaufen, sondern mieten. Die Leasingraten sind in der Regel steuerlich absetzbar. Am Ende der Vertragslaufzeit kann das Unternehmen das Wirtschaftsgut kaufen oder den Vertrag verlängern.
Verwandte Begriffe: Mietkauf, Finanzierungsleasing, Operating Leasing.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Bereitstellungsprovision beim Kontokorrent?
Die Bereitstellungsprovision ist eine Gebühr, die Banken für die Zusage eines Kontokorrentkreditrahmens erheben. Sie wird unabhängig von der tatsächlichen Nutzung des Kredits fällig und dient zur Deckung der Kosten, die der Bank durch die Bereithaltung des Kapitals entstehen. Die Höhe der Provision wird meist als Prozentsatz des Kreditrahmens angegeben. - Ist die Bereitstellungsprovision immer rechtens?
Grundsätzlich ja, solange die Provision im Kreditvertrag transparent ausgewiesen ist und die Höhe angemessen ist. Allerdings gibt es Urteile, die bestimmte Klauseln zur Bereitstellungsprovision für unzulässig erklären, insbesondere wenn sie intransparent oder überraschend sind. Es empfiehlt sich, den Vertrag von einem Anwalt prüfen zu lassen, wenn Zweifel bestehen. - Wie kann ich die Bereitstellungsprovision reduzieren?
Verhandeln Sie mit Ihrer Bank über die Höhe der Provision. Eine gute Bonität, eine lange Geschäftsbeziehung oder die Bereitschaft, andere Bankprodukte zu nutzen, können Ihre Verhandlungsposition verbessern. Vergleichen Sie auch die Angebote verschiedener Banken, um den besten Preis zu erzielen. - Welche Alternativen gibt es zum Kontokorrentkredit?
Je nach Bedarf können alternative Finanzierungsformen wie ein kurzfristiger Unternehmenskredit, Factoring oder Leasing in Frage kommen. Diese Alternativen können unter Umständen günstiger sein als ein Kontokorrentkredit mit hoher Bereitstellungsprovision. Lassen Sie sich von einem Finanzberater über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen informieren. - Wie wirkt sich das Basel Rating auf die Provision aus?
Das Basel Rating ist eine Bonitätsbeurteilung Ihres Unternehmens durch die Bank. Ein gutes Rating führt in der Regel zu besseren Konditionen, einschließlich einer niedrigeren Bereitstellungsprovision. Ein schlechtes Rating kann hingegen zu höheren Zinsen und Provisionen führen. - Was bedeutet "Nichtabnahmeentschädigung" im Zusammenhang mit Kontokorrentkrediten?
Eine Nichtabnahmeentschädigung kann fällig werden, wenn Sie einen zugesagten Kontokorrentkreditrahmen nicht oder nur teilweise in Anspruch nehmen. Sie dient der Bank als Ausgleich für entgangene Zinserträge. Die Höhe der Entschädigung ist meist im Kreditvertrag geregelt. - Kann ich die Bereitstellungsprovision steuerlich absetzen?
Ja, die Bereitstellungsprovision ist in der Regel als Betriebsausgabe steuerlich absetzbar. Sie mindert Ihren Gewinn und somit Ihre Steuerlast. Lassen Sie sich von Ihrem Steuerberater beraten, um die optimale steuerliche Behandlung sicherzustellen. - Was ist der Unterschied zwischen Bereitstellungsprovision und Zinsen?
Die Bereitstellungsprovision ist eine einmalige Gebühr für die Bereitstellung des Kreditrahmens, während Zinsen laufende Kosten für die tatsächliche Nutzung des Kredits darstellen. Die Provision wird unabhängig von der Nutzung fällig, während Zinsen nur auf den tatsächlich in Anspruch genommenen Betrag anfallen.
🔗 Verwandte Themen
- Kontokorrentkredit für Handwerker: Vergleich der Angebote
Worauf Handwerker bei der Wahl des Kontokorrentkredits achten sollten. - Basel III und die Auswirkungen auf Handwerksbetriebe
Wie sich die neuen Eigenkapitalrichtlinien auf die Kreditvergabe auswirken. - Alternative Finanzierungsformen für kleine Unternehmen
Welche Alternativen zum Kontokorrentkredit es gibt. - Kreditverhandlungen mit der Bank: Tipps für Handwerker
Wie man die besten Konditionen für seinen Kredit aushandelt. - Fördermöglichkeiten für Handwerksbetriebe
Welche staatlichen Förderprogramme es gibt und wie man sie beantragt.
-
Banken: Eigenmitteldeckung für Kontokorrentkredite – Refinanzierungskosten
Nicht gerade üblich
diese Praxis, aber von der Banklogik her leider nachzuvollziehen: Die Bank muss für gewährte Kredite, und dazu zählen auch Eventualkredite wie Ihr Kontokorrent, eine sog. Eigenmitteldeckung in Höhe von 8 % des Betrages vorweisen (die sog. Grundsatzbelastung). Je nach rating Ihrer Bank refinanziert sich selbst diese teurer oder billiger auf dem Kapitalmarkt (sie hält ja das Geld für Ihren Kontokorrentkredit vor), und möchte diese Refinanzierungskosten weitergeben. Kontokorrentkredite wurden bisher i.d.R. ohne Bereitsstellungskosten gegeben, aber z.B. für ein Mietaval zahlt man auch so 2-3 % im Jahr.
Schwierige Entscheidung, der Bauch sagt: "Nicht mit mir", der Kopf "wenn's sein muss", man will ja auch ungern die Kreditlinie bei der Bank aufgeben. Könnten Sie vielleicht ein Barmittel- oder Wertpapierdepot bei der Bank als Sicherheit hinterlegen? Ist schwierig bei Selbständigen, geht uns auch so ☹ Dann entfällt die Eigenmitteldeckung für die Bank, und sie hätten eine bessere Verhandlungsgrundlage.
Gruß,
Petra. -
Kontokorrentlinie: IHV-Hinterlegung vs. Bereitstellungsprovision – Wechseloption
Danke für die Einschätzung
70 % der KK-Linie also 70 T€ sind als hausgeigene IHV bei der Bank hinterlegt. 30 % werden auf's Gesicht gewährt.
Da es die gleiche Problematik mit überhöhten Avalgebühren bei dieser Bank auch gibt (bei der zweiten Bank ist das alles seltsamerweise günstiger) würde ein Wechsel generell nicht so schwierig werden (für mich), wobei ich davon ausgehe, dass bei den bisherigen Ratings und der betriebswirtschftlichen Lage eine neue Bank durchaus zu finden sein sollte.
Schwieriger wiegt für mich dann noch die Einschätzung, ob es dieses (Bereitstellungsprovision) bald auch bei anderen Banken gibt. Dann mache ich lieber jetzt die Faust in der Tasche und verzichte auf einen Wechsel. Falls andere Banken dieses nicht planen, so würde ich's probieren.
Problematisch ist jedoch für mich die Einschätzung, da natürlich alle anderen Banken sagen: "Nein, so was machen wir nicht. " Die besagte Hausbank sagt: "Stimmt nicht, in einem halben Jahr machen es alle. " Die Bank begründet dieses mit den Richtlinien nach Basel II, wonach Sie dieses machen dürfen (Sie tun so, als ob Sie müssten). Leider fehlt mir der Hintergrund dieses tatsächlich zu bewerten.
Die Aufgabe der bisherigen Linie wäre also keine Sorge für mich, was würden Sie machen?
Weiß jemand etwas aus der Kreditwirtschaft, machen das bald alle?
Danke und viele Grüße -
Kontokorrentrahmen: Höhe beibehalten? – Banken kämpfen um gute Kunden
Wollen Sie denn diese Linie unbedingt in der Höhe behalten?
Die Beanspruchung liegt ja weit weg. Mit Ihrem Rating liegen Sie ja auch nicht schlecht. Und in Zukunft werden die Banken auch wieder um gute Kunden kämpfen. Nur, Ihre Bank hat offensichtlich auch noch keine Telefone, die trommeln noch mit Baumstämmen.
PS. Ich weiß, dass es schwierig ist, sich einen Kreditrahmen zu erarbeiten. Man muss beweisen, dass man den Kredit eigentlich nicht braucht, dann bekommt man ihn auch. Wenn Sie wirklich absehen können, dass Sie den Rahmen in absehbarer Zeit nicht brauchen, dann schmeißen Sie die Bank raus. Haben Sie ruhig auch ein bisschen Mut zu sich selbst. Die Zeit arbeitet für Sie. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kontokorrent Bereitstellungsprovision: Rechtens für Handwerksbetriebe?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit und Angemessenheit von Bereitstellungsprovisionen für Kontokorrentkredite bei Banken, insbesondere im Kontext von Handwerksbetrieben. Es werden Alternativen zur Reduzierung von Bankgebühren und die Möglichkeit eines Bankenwechsels erörtert. Die Eigenmitteldeckung der Banken spielt eine Rolle bei der Berechnung der Kosten. Das Basel Rating des Handwerksbetriebs beeinflusst die Konditionen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Banken: Eigenmitteldeckung für Kontokorrentkredite – Refinanzierungskosten wird darauf hingewiesen, dass Banken für gewährte Kredite eine Eigenmitteldeckung vorweisen müssen, was die Bereitstellungsprovision rechtfertigen kann. Es ist wichtig, die Refinanzierungskosten der Bank zu berücksichtigen.
💰 Zusatzinfo: Die Höhe der Bereitstellungsprovision kann variieren und hängt vom Basel Rating des Handwerksbetriebs ab. Eine gute Bonität kann zu günstigeren Konditionen führen. Es lohnt sich, die Angebote verschiedener Banken zu vergleichen, um die besten Konditionen für den Kontokorrentrahmen zu erhalten.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Teilnehmer hinterlegt 70% seiner Kontokorrentlinie als hausinterne Sicherheit (IHV) bei der Bank, während 30% auf Basis des Ratings gewährt werden. Dies zeigt, dass Sicherheiten die Bereitstellungsprovision beeinflussen können.
✅ Empfehlung: Prüfen Sie, ob ein Wechsel der Bank sinnvoll ist, insbesondere wenn die Avalgebühren ebenfalls überhöht sind, wie im Beitrag Kontokorrentlinie: IHV-Hinterlegung vs. Bereitstellungsprovision – Wechseloption erwähnt. Verhandeln Sie mit Ihrer Bank über die Bereitstellungsprovision und weisen Sie auf Ihre gute Bonität hin.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Notwendigkeit der aktuellen Höhe des Kontokorrentrahmens, wie im Beitrag Kontokorrentrahmen: Höhe beibehalten? – Banken kämpfen um gute Kunden vorgeschlagen. Eine Reduzierung des Rahmens kann die Bereitstellungsprovision senken. Holen Sie Angebote von verschiedenen Banken ein und vergleichen Sie die Konditionen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kontokorrent, Bereitstellungsprovision" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kontokorrent, Bereitstellungsprovision" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bereitstellungsprovision Kontokorrent: Rechtens? Kosten sparen für Handwerksbetrieb?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kontokorrent-Provision: Rechtmäßig? Tipps für Handwerker
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kontokorrent, Bereitstellungsprovision, Handwerksbetrieb, Finanzierung, Bankgebühren, Kreditkosten, Basel Rating, Kontokorrentrahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!