Baustellenbetreuer wird 1-€-Job
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Baustellenbetreuer wird 1-€-Job

Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

Lt. Bild sollen einige Städte Listen mit sog. 1-€-Jobs aufgestellt haben. Darauf findet sich auch der Baustellenbetreuer. Arbeitslose Architekten, Ingenieure, Bautechniker usw. werden dann wohl für 1 €/Std. als Bauherrenvertreter bei öffentlichen Bauvorhaben tätig.
  1. ot: Wieso denn nur öffentliche BV's? ...

    ot: Wieso denn nur öffentliche BVAbk.'s? richtig interessant wird es doch erst bei den privaten Bauten. Und damit das Arbeiten auch Spaß bringt, werden die Kosten der Mängelbeseitigung geteilt, Stichwort "Drittelfinanzierung" bzw. "Bakschisch" im öffentlichen Sektor
  2. nee, Rübe

    Foto von Lieselotte Tussing

    hat doch nichts mit öffentlichen Bauten zu tun.
    Davon abgesehen verstehe ich die Empörung über den 'Baustellenbetreuer' prinzipiell schon. Nur muss man auch sehen, wer das veröffentlicht! Die Bildzeitung habe ich gefressen: so eine infame Lügenverbreitungseinrichtung gibt es wirklich selten. Hetze und Ausführung, das ist es, was die betreiben. Und ganz Dummland glaubt es unbesehen und schreit Zeter und Mordio!
    Bildzeitung  -  pfui Teufel!
    • Name:
    • Tu
  3. öffentlich

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Öffentlich deshalb, weil nicht jeder 1-€-Jobs anbieten darf. Die Hürde ist aber bestimmt zu nehmen. Clement freut sich bestimmt, wenn solche Jobs von Privat angeboten werden. Das andere Problem, dass 1-€-Jobs nicht mit normalen Arbeitsplätzen konkurrieren und diese gefährden dürfen, ist bei Baubetreuung kein Problem. Die wird ja oft weggelassen.
  4. logisch

    Foto von Lieselotte Tussing

    dass ich dich nicht meine, Bruno. Meine Aufregung geht vielmehr in die Richtung der Stammtischler, die die Bild-Infos in Bierlaune diskutieren.
    Hab grade gemerkt, dass das tatsächlich so aufgefasst werden könnte. Deshalb ausdrücklich: dich meine ich nicht!
    • Name:
    • Tu
  5. Aha, dann meinst du also mich ...

    Aha, dann meinst du also mich den saufenden Stammtischler, dabei trink ich doch schon kein Bier mehr.. *nachdenklichamkopfkratz* ... :-))
  6. schon klar TU

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Meine Beiträge sind zynisch gemeint. Trotzdem sehe ich es nicht als unrealistisch an, dass bei gemeindlichen Kleinbaumaßnahmen künftig ein paar Betreuer mehr in orangen Westen rumstehen und zuschauen, während ein Mann schaufelt.
  7. Tätigkeit

    Foto von Martin G. Halbinger

    So wie ich den Bericht lese (im Kontext mit den anderen Tätigkeiten) wird hier weniger ein Baubetreuer als Ersatz für die Bauleitung gemeint sein, sondern eher jemand, der die Baustelle sauber hält, den Schutt rausräumt und schaut, dass abends keine Kinder auf der Baustelle spielen ...
    Der Name ist vielleicht etwas unglücklich gewählt ...
  8. Bruno, dazu noch mal ein Beispiel ...

    Bruno, dazu noch mal ein Beispiel aus der Praxis: In die alte Zeiten, wo es noch Geld gab (also vor der Wende) gab es das Zaubermittel ABM. Ausgestattet mit Kohle ohne Ende, Lohn- und Materialkosten (Lohnkosten, Materialkosten) wurden übernommen. Einzige Voraussetzung: Es musste ein Projekt sein. Aha, ein Projekt also. Also keine alltägliche Arbeit, sondern etwas völlig anderes. Völlig getrennt vom normalem Alltag. Ja was glaubt Ihr denn, was da geschoben wurde. Und mehr sag ich nicht dazu ...
  9. : ((((((

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    @ Bruno,
    nach Deiner Lesart wären Du und ich dann gleichzusetzen mit einem Laubeinsammler : (((:) ) ) oder Pausenbrotschmierer.
    Ich glaube, da hat Martin Halbinger schon eher den Kern getroffen.
    So, genug, ich muss den Müll runterbringen :)
    Stefan Ibold
  10. Wenn's wirklich so gemeint ist

    was ich bei der B ... -Zeitung schon mal per se anzweifle, wird das 'ne ABM der ganz neuen Art.
    Die Baubetreuer machen jede Menge Murks (oder lassen ihn machen) und wir kommen dann als SV's und schreiben fleißig Gutachten. Irgendwann spricht sich rum, dass die Baubetreuer reihenweise insolvent werden und das Thema hat sich erledigt.
  11. Leuteleute, was soll die Aufregung?

    Foto von Lieselotte Tussing

    die einzigen, die sich aufregen könnten (könnten!) sind die Leute, die diese Minijobs ausführen müssen. Was glaubt ihr denn, was für 1 € / Stunde geleistet wird? Wo ist das Berufsbild des Baubetreuers festgelegt?
    Zu der Liste an sich: Welche Städte haben denn diese angebliche Liste aufgestellt? Was sagt die Liste denn überhaupt aus? Damit soll doch nur geschürt werden  -  allerdings nicht auf eurer/unserer Seite, sondern auf der Seite derer, die die Jobs ausführen müssen.
    Keinem einzigen von euch wird irgend ein Auftrag entgehen, weil es vielleicht einen Billigjob in der Bauwirtschaft geben wird. Kommt doch mal runter und treibt die Aufregung nicht noch in die Höhe!
    Welche Geistes Kind in der Bild schreibt, sieht man eindeutig, wenn man den Reisser Arbeitslose und Ekeljobs anklickt. Das ist ja ehrenrührig, dass Arbeitslose  -  eines von 2 Beispielen  -  Spielplätze sauber halten oder  -  das zweite Beispiel  -  verdreckte Bushaltestellen, dreckige Straßenlampen und Lichtreflektoren reinigen sollen. Ja wo sind wir denn hier? Sind die, die das bisher gemacht haben, Kanalratten?

    Ich bin drauf aufmerksam gemacht worden, dass meine offen gesagte Einstellung zur Bildzeitung nicht klug wäre. Danke dem Warner!
    Die Bildzeitung schürt mit schöner Regelmäßigkeit, schreibt auch die Unwahrheit  -  aber sie nimmt es halt genauso regelmäßig mit veröffentlichen Gegendarstellungen zurück. Aber an der Tatsache, dass das falsche Bild erstmal da  -  in den Köpfen der Menschen  -  ist, ändert das nichts.
    Übrigens: manchmal irren auch Fliegen!

    • Name:
    • Tu
  12. @Rüdiger

    Foto von Lieselotte Tussing

    jetzt erst gesehen  -  Kwatsch, dich meine ich doch auch nicht  -  klaro ;-)
    Lotte
    • Name:
    • Tu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN