Deutsche Polen als polnische EU-Meister
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Deutsche Polen als polnische EU-Meister

Wir sind als Architekturbüro von einem Bauherrn mit einer Baufirma aus Hamburg zusammengebracht worden, die Arbeiten an dem von uns zu planenden Haus ausführen sollen.
Es handelt sich bei den Mitarbeitern dabei anscheinend um Polen, die aber einen deutschen Pass mit dauerhafter Aufenthaltserlaubnis in Deutschland besitzen. Eine deutsche Berufsausbildung besitzen Sie nicht, aber angeblich gewisse polnische Lehrbriefe und Meisterausbildungen. Sie seien seit 1.5.04 in der EU und daher würde für Ihre Zulassung zu Handwerksarbeiten nicht der deutsche, sondern der polnische Meisterbrief gelten-X1234Xdaher dürften Sie eine ganze Reihe von Arbeiten auch schwierige Gewerke, wie Zimmerer- und Rohbauarbeiten, ausführen-X1234Xist dies richtig?
Uns ist angesichts kolportierter niedriger Stundenlöhne ganz schwindlig, wie wir als verantwortliche für die Bauausführung diesen "Haufen" beaufsichtigen sollen?
Was sollen wir tun, was muss uns vorgelegt werden?
Danke aus München / Bayern
  1. Art 116 GG

    Seit wann brauchen Deutsche Staatsangehörige in Deutschland eine Aufenthaltsgenehmigung? Habe ich was verpasst? Wo kann ich den beantragen?
    OK, das war jetzt alles ein wenig O.T., oder auch nicht? Die Arbeiter in der Tschechien, die für die deutsche Nobelkarossen arbeiten, haben auch keine Ausbildung in D, auch der indische Informatiker nicht, und trotzdem sind beide gefragt, bzw. für unsere deutsche Wirtschaft "in Lohn". Dem Endprodukt ist aber nur ein "Made in Germany" draufgeklebt worden.
    Über die Zulassung bzw. Anerkennung der Ausbildung kann ich nichts sagen.
    Aber, ich kann Sie verstehen.
  2. Pardon, habe Link vergessen

    ..
  3. "wir" gehen den Bach runter

    ... gestern wab ein hiessiger Bauträger mit seinen hitzeunendpfindlichen Portugiesen in der Tageszeitung (!)
    "die" Zeche zahlen all diejenigen die "hier" angemeldet Ihre Steuern samt Berufsgenossenschafts- und Innungsgebühren schön brav bezahlen ... das gilt sowohl für Arbeitgeber wie Arbeiternehmer ... "preislich" können wir da schon lange nimmer mithalten ... und dann Harz 4 ... "wehe" es wird einer 2 mal hintereinander Arbeitslos (!) ... "wir" sind am Ende und mir graut es vor "so" einer Zukunft ...
  4. Genau da liegt das Problem..

    ... der selbstgeschaffene Verwaltungsmoloch (BBG, Urlaubskasse ...) alle sind ja so fürchterlich wichtig, kosten ein Schweinegeld und bringen nichts. 60-65 % der Beitragseinnahmen gehen in der Verwaltung unter (mein Gott, das ich das jemals mal anprangern würde ...) Dazu die absolute Regelungswut alles und jedes zu reglementieren. Selbst ob der Briefkasten ein Dach haben muss, oder nicht ...
  5. Gutes Beispiel Rüdiger

    und immer wird gefragt: "wo steht das? " Wir sind schon  -  fast  -  alle so versaut (pardon, erzogen worden), dass man davon ausgeht, alles, aber auch wirklich alles ist irgendwo geregelt.
    Damit liefern wir mit diesem Denken die Grundlage >>wirklich<< alles zu reglementieren.
    Aber nicht vergessen, sogar für ein Forum ;-) gibt es Spielregeln. Also ALLES GANZ normal?
    Josef, Dein Beispiel mit dem "Markenzeichen Hitzeunempfindlichkeit" ist echt ein Hammer!
    Gruß
  6. Hihi ...

    Hihi und in vier Monaten komm ich mit dann meinen kälteresistenten Schweden ... :-))
  7. Ich glaube aber nicht

    dass die für 4,50 € hier arbeiten  -  oder?
  8. kälteresistent?

    Na hoffentlich gibt es auch einen schneesicheren Briefkasten dazu :-)
    • Name:
    • Herr AndWün
  9. "keine" Ahnung was die verdienen

    ... Fakt ist das man als einheimischer zusammenpacken kann wenn man preislich auf so eine Truppe trifft (!) ... "und" wenn's presiert dann sind das gleich mal 10 % wo du drüber liegst ... ich denke das bei deren Kontigenten bzw. deren Lohnkosten ohnehin "keiner" mehr durchblickt (!)
  10. "aber"

    ist es nicht der Hohn ... einerseits ermöglicht man den Einsatz spart seitens des Staats da noch kräftig bei öffentlichen Aufträgen und andererseits steckt man die dadurch eingesparten Gelder in unsere Arbeitslosen in Form von Arbeitslosenhilfe bzw. Sozialhilfe ... "des" ist dann freie Marktwirtschaft :-(
  11. Meine Truppen ...

    Meine Truppen bekommen aktuell rd. 14  -  17 € brutto plus Auslöse. Das ist denn immer so niedlich, wenn das AA kommt und nach den Gehaltsabrechnungen fragt ... :-))

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN