Schlussrechnungserstellung durch Auftraggeber
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Schlussrechnungserstellung durch Auftraggeber

Hallo! Ich bin Inhaber eines Tischlereibetriebes. Nun habe ich ein kleines Problem verbunden mit einer Frage: Mein Geschäft ist derzeit ziemlich ausgelastet, sodass ich alle Hände voll zu tun habe *das ist ja auch gut so* Nun habe ich für einen privaten Auftraggeber Arbeiten ausgeführt und auch schon einige Abschlagsrechnungen bezahlt bekommen. Nun finde ich tatsächlich keine richtige Zeit um meine Schlussrechnung zu erstellen. Nun hat mich der Bauherr aufgefordert, meine Rechnung vorzulegen und mir eine Frist gesetzt, die ich ebenfalls aus Zeitgründen nicht einhalten kann. Nach VOBAbk. darf der Kunde nun auf meine Kosten die Rechnung selbst erstellen. Damit wäre ich grundsätzlich einverstanden. Darf ich im Falle einer falschen Angabe denn hierzu noch Einrede halten oder habe ich mir dieses Recht mit Ablauf der Frist verwirkt? Wie hoch dürfen die Kosten sein, die der Kunde für das Erstellen der Rechnung berechnet?
  • Name:
  • Jojo
  1. Einspruch, Euer Ehren

    Werter Fragesteller
    Die Tatsache, dass der Bauherr die Schlussrechnung aufstellt, bedeutet nicht, dass diese damit unangreifbar wird. Ebenso wie Sie gegen das Prüfergebeniss Ihre Schlussrechnung Einspruch erheben dürfen.
    Als Kosten darf der Bauherr alle für anfallenden Kosten abrechnen, also Stundenaufwand für Aufmaß und Rechnungserstellung, Papier, Porto usw. Zu welchen Sätzen:? .
    Oder er nimmmt sich jemanden dafür, dann kann's richtig teuer werden. Ing.  -  Stundensätze bis 82 € + MwSt. Vielleicht doch lieber selber machen?
  2. Das verstehe ich nun mal nicht ...

    da gibt es es tatsächlich jemand der eine Rechnung bezahlen will und der Auftragnehmer schafft es nicht, die Rechnung zu stellen.
    Meist ist es doch umgekehrt, Handwerker stellt Rechnung und Kunde zahlt nicht/oder später.