Leiharbeiter kontra Gesellen
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Leiharbeiter kontra Gesellen

Foto von Jens Beine

Moin!
mein Malerkollege im Nachbarort hat gar kein festes Personal mehr und nimmt dafür regelmäßig 4-6 Zeitarbeiter /Leiharbeiter.
Ich kenne nur Stundensätze von ca. 30-40 € netto.
Kann sich das rentieren?
(Kollege schafft es, immer der billigste Anbieter zu sein )
  1. ja wenn du dir dadurch die

    GmbH Gebühren, die lak, die bau-bg, die betriebs-Haftpflicht und die gewerkschaft vom halse halten kannst, dann passt schoo ...
    (nur, das Thema würde wohl besser unter Probleme im Handwerk, oder nicht!) passen.
    Grüße
  2. hä?

    bitte erklären:
    1 GmbH Gebühren /sowas gibt es nicht!
    2 lak / was ist das?
    3 bau-bg / die rechnet umsatzbezogen ab, leiharbeit ist nichts illegales
    4 betriebs-Haftpflicht /!?!
    5 gewerkschaft /!?
    => galopp galopp Herr reitmeier ...
    leiharbeiter kosten natürlich weniger als Verrechnungssätze, es fehlen ja die gesamten geschäftskosten. leiharbeiter zu integrieren ist aber nicht einfach.
    dein Kollege fährt wahrscheinlch noch andere "kostenmodelle! "
  3. ja wo kommen sie den her?

    die leiharbeiter, Herr blücher?
    ltd ... oder GmbH?
    lak ... (mal den Maler ausgenommen?) Lohnausgleichskasse ca. 10 %
    vom Bruttolohn.
    BAU-BG und Umsatzbezogen? (lach )
    Betriebshaftpflicht? (brauch'n ma nich? , Beiträge auch Umsatzbezogen? (lach nochmal )
    Gewerkschaft? Wissen's was ein streikender Fliesenleger kostet? (totlach )
    Grüße
  4. lach ich doch glatt mit..

    • GmbH Gebühren als ob die GmbH's Gebührenpflichtig sind,
    • keine urlaubs und ausgleichskassenbeiträge, keine BauBGAbk., betriebshaftpflicht (wozu kosten die knaben fast das doppelte wie Tarif  -  das ist doch kein kostenvorteil)
    • gewerkschaft (kenn ich nicht, bei 5 hanseln habe ich das nicht nicht gehört!

    ein kostenvorteil ist durch leiharbeiter nicht per se zu erwarten. lediglich Risiken von Auslastung, Krankheit, Kündigung etc. sind deutlich anders.
    zum gelächter des reitmeier:

    • unser malerbetrieb besteht seit 56 Jahren. GmbH Gebühren  -  diesen Ausdruck höre ich zum ersten mal, was ist das?
    • unsere betriebshaftpflicht ist wahlweise lohnkosten- oder personenbezogen abzuschließen. für leiharbeiter brauche ich keine kosten planen.
    • die baubg rechnet in unserer Branche lohnkostenbezogen ab. leiharbeiter sind vom Verleiher zu versichern  -  deshalb kostet die Stunde ja auch mehr,
    • bei 4-6 mitarbeitern gibt es ein streikrisiko?  -  wir hatten in dem halben Jahrhundert keine einzige streikstunde

    mit der sachlichen Beantwortung der Fragestellung hat das nichts zu tun, reitmeier.
    die war nämlich wie ein Mitbewerber es schafft immer der günstigste zu sein? ob dies evtl. an der mitarbeiterstruktur liegen kann? dieser arbeitet vorrangig mit Leiharbeitern.
    ihre Antworten helfen da nicht weiter, außer sie wollen zeigen welch toller hecht sie sind!? nur wissen die langjährigen forenbesucher bereits von ihren ergüssen zu berichten.
    meine Antwort bleibt, auch unter ihrem gespielten totgelache:
    bei ca. 22 € pro Leiharbeiterstunde ist der Unterschied zum festeingestellten nicht so, dass ein immenser kostenvorteil alleine aus diesem kostenmodell erwachsen dürfte. das Handwerk rechnet Stundenlohn plus 80 + x Prozent für lohngebundene kosten. dazu kommen sämtliche Kosten für Büro, Werkzeuge, fahrzeuge, etc. ppp  -  da werden dann leicht diese 36 bis 40 €/h je nach Branche und lohnstruktur etc. ...
    wenn du rausbekommst wie er es macht, Kollege, erzähl es mir! in meiner Nachbarschaft wurde letztes Jahr einer hochgenommen, der mit vier polnischen Erntehelfern Innenputz gemacht hat -- da rollt der rubel auch bei 7 € pro m² :-)

  5. zu den Gebühren :)

    Mal von vorne. Eine Limited, geründet in UKAbk. kostet wohl weniger,
    als eine GmbH hierzulande. Die "laufenden" Kosten (Körperschaft-, Gewerbesteuer ) dürften wohl auch eher höher ausfallen, oder nich?
    LAK, war ja jetzt klar.
    BAU-BG, keine Fragen mehr.
    Haftpflicht, auch abgehandelt.
    macht dann so ca. (je nach Gefahrenklasse der beiden Letzteren )
    30 % zusätzliche Kosten auf den Lohnstundenverrechnungssatz aus.
    Und nun zu letzt. Frage? Was versteht man unter einem Tarifvertrag? Was versteht man unter Pensionszusage (kritisch wird's glaube ich ab 50 Mitarbeiter )?
    Zur Eingangsfrage: Wie schafft es der Kollege immer der billigste Anbieter zu sein, wenn @Jens nur Stundenlöhne von 30-40 € kennt? (echt geile Spanne ). Um wie viel billiger der nun ist, kann ich da leider nicht ableiten, blücher.)
    Grüße
  6. was das wieder soll?

    wenn unser Freund überhaupt eine GmbH hat, sind die seltsamen Bemerkungen zum Thema kosten der GmbH hier in diesem Zusammenhang kontraproduktiv! sind wir uns da auch einig, dann könnten wir ja was für das bspw tun?
    zum Rest: kleine handwerksklitsche mit 5 bis 10 ma's! was oll da der lärm um nix?
  7. ich red doch

    von n'er kleinen Firma, die dennoch Personalbedingt unter hohen Kostendruck steht. Die Leiharbeiter Firma hat aber wohl mehr als 5  -  10 LEIHARBEITNiedrigenergiehaus nehmer (sonst würd sich das Verleihen wohl auch nicht rennitieren :) ... Thema kontraproduktiv ...
    bspw? Brachiales Spar Paket? Bündnis Sozialer Plakatierer?
    Grüße
  8. bruttosozialprodukt

    bspw blücher schon platt:-)
    bist schon auch ein Selbstdarsteller reitgalopper, gell!
  9. Hier

    Foto von Lieselotte Tussing

    ...
    General, bitte einen Gang zurückschalten ...
    • Name:
    • Tu
  10. Lotte_

    ich gestehe:
    auf dem weg in die irre ist rückschritt fortschritt -
    und schalte einen gang zurück, Lotte :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN