Zahlungsmoral einmal anders ...
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Zahlungsmoral einmal anders ...

Foto von Josef Schrage

Guten Tag zusammen,
heute wurde mir durch einen befreundeten Holzgroßhändler eine interessante Begebenheit erzählt:
Zwischen dem Holzhändler und einem Handwerksmeister bestand eine über Jahrzehnte andauernde Geschäftsbeziehung, die allerdins durch eine immerwährende Ausnutzung des Lieferantenkredites durch den Handwerksmeister geprägt war. Die Zahlungen erfolgten schleppend und unregelmäßig. Es bestand über Jahre ein Saldo von ca. 40.000 DM. Neue Forderungen liefen auf wurden aber irgendwie per a. Konto Zahlung auf die Forderung beglichen. Regelmäßig wurden dem Handwerksmeister die offenen Posten per Mahnung mitgeteilt.
Dann geschieht folgendes:
Der Handwerksmeister bezahlt plötzlich jede aufgestellte Rechnung sofort und pünktlich. Der Händler rechnet diese Zahlungen auf den Saldo an, und freut sich über die pünktlich eingehenden Zahlungen.
Das geht über mehrere Jahre so. Der Saldo bleibt aber in der aufgelaufenen Höhe in etwa bestehen.
Nun auf einmal erfolgen keine Bestellungen mehr durch den Handwerksmeister. Es gehen auch keine Zahlungen mehr ein. Der Handwerksmeister wird nun per Mahnbescheid aufgefordert die Altschulden zu bezahlen.
Dieser beruft sich nun darauf, dass diese verjährt seien, und hat damit Erfolg.
Freundliche Grüße
  1. Davon abgesehen,

    dass die Moralisch verwerflich ist, wundert mich die schlechte kaufmännisch Einstellung des Lieferanten. Wir haben verschiedene Lieferante, mit welchen wir ein freundschaftlich Umgang pflegen. Aber ich bin mir sicher, die Freundschaft wäre hier auf halben Weg erledigt gewesen.
  2. Bingo ...

    Bingo wenn wir bei unserem Lieferanten/Hersteller mit derartigen Summen über Jahre im Verzug gewesen wären, hätten wir noch nicht mal mehr eine Schraube bekommen. ED-Schaden (ED= Eigene Dusseligkeit). Das sollte eigentlich jeder wissen, der mehr als zwei Tage in diesem Metier arbeitet. Viele Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN