Ich bin geschockt ...
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Ich bin geschockt ...

Foto von Helmuth Plecker

Aufgrund der zahlreichen Ereignisse der letzten Tage (ich schrieb hierzu bereits in einem anderen Topic) möchte ich einfach mal meine Verwunderung, aber auch meine Verärgerung zum Ausdruck bringen: Es geht um das Thema Kündigung: Worin begründet sich das Recht des Auftraggebers (in meinem Fall der Bauherr), nach VOBAbk. und BGBAbk. den Werkvertrag JEDERZEIT ohne wichtige Gründe zu haben zu kündigen  -  im Gegensatz zum Auftragnehmer, der zur Kündigung wichtige Gründe vorbringen muss. Ich habe nunmehr zweimal die Willkür der Bauherren feststellen müssen, die erst sich nicht an den Vertrag halten und nachdem ich hierauf reagiert hatte, mir den Vertrag gekündigt haben. Nunmehr laufe ich einer Menge Geld hinterher, weil die Bauherren jetzt wohl der Meinung sind, dass sie sich jetzt erst recht nicht mehr an den Vertrag halten müssen, da er ja gekündigt ist. Wie wet darf Verbraucherschutz eigentlich gehen?
  • Name:
  • HP
  1. was der deutsche macht ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin Helmuth,
    ... macht er gründlich, auch wenn es in die falsche Richtung geht.
    Der AN  -  hier Unternehmen  -  wird von den Gerichten als der sozial Stärkere angesehen. Somit wird er im Zweifel der Gelackmeierte sein. Er will ja schließlich, ach Quatsch, er verdient ja schließlich was an dem Auftrag. Zumindest scheinen das die (teilweise weltfremden) Juristen und Richter zu sehen. Da Schlimme dabei ist, dass es meist die seriösen Anbieter trifft. Die schwarzen Schafe, ich nehme mal hier die Dachbeschichter, die zum größten Teil unseriöse agieren, werden dagegen insorfern verschont, dass man derer nicht habthaft wird/werden will. Gerade Gestern ist mir wieder ein solcher Fall zugekommen. Kaum eine Chance für die Geschädigten.
    Die Drittelfinanzierung im Bereich Bau bekommt einen hohen Stellenwert. Nicht nur zahlenmäßig, nein auch im Ansehen. Und wenn es schon mit dem Handeln nicht klappt, dann eben auf diese Tour.
    Auf der anderen Seite Helmuth, werden in Deutschland so viele Leute beschis ..., da musste einfach etwas passieren. Viele der Geschädigten verschweigen aus Scham, dass sie betrogen wurden.
    Deshalb hat man ja kaum Kenntnisse über die üblen Methoden, über die Machenschaften dieser Betrüger.
    Wir, s. URL, haben uns auf die Fahne geschrieben, wo immer es geht den Seriösen zu helfen, den Betrügern das Handwerk zu legen.
    Grundstein für diese Bemühungen soll es auch sein, vernünftige Verträge zu erstellen. Verträge, bei denen beide Parteien nicht einseitig belastet werden können. Allerdings müssen die Leute erst einmal lernen, überhaupt Verträge abzuschließen.

    Hier ist mal eine Anregung zu diesem Thema.
    Auch sollte man mal eine Sammlung der übelsten Methoden (wenn auch legal, aber menschlich verwerflich) zusammenstellen. Das soll aber keine Bastelanleitung für einen Betrug sein, es soll helfen, beiden Seiten zu zeigen, wo die Lücken sind, die es geschlossen zu halten gilt.
    Grüße
    stefan

  2. Es ist in Deutschland wirklich schlimm ...

    Foto von Helmuth Plecker

    Sieh mal zurück an meinen Topic zum Thema "Tondachziegel" und fehlende Nachtragsbeauftragung. Dort wurde mir dann in einem anderen Forum zu dieser Frage vorgeworfen, ich hätte hier die Schreiben anders formulieren sollen. Grundsätzlich Ok, aber wo soll das hinführen, wenn sich der Unternehmer durch den Dschungel von Möglichkeiten ständig durchwurschteln muss, damit man ihn dann erst keine Fahrlässigkeit vorwerfen kann und der Bauherr, dem ja pflichtgemäß die VOBAbk. vorgelegt wurde, hier ganz einfach  -  nicht einmal mit Angabe des Paragrafen eine Kündigung aussprechen kann. Kann es vom Gesetzgeber denn nicht erwartet werden, bei der Gesetzgebung das Hauptaugenmerk auf das wesenetliche beim Handwerker oder Hausanbieter zu richten, nämlich die Pflicht, ein Haus oder eine Handwerksleistung fachgerecht und mängelfrei herzustellen, als von ihm eine halbe juristische Grundausbildung abzuverlangen, damit der Verbraucher geschützt ist?
    • Name:
    • HP
  3. wissen Sie, HP,

    Foto von Lieselotte Tussing

    woran's krankt?
    Dass man sich auf einen Handschlag nicht mehr verlassen kann!
    • Name:
    • Tu
  4. richtig erkannt, tu

    und das ist auch der Grund weshalb ich unser Einfamilienhaus ausschließlich mit mir persönlich bekannten bzw. mir mindestens sympathischen Handwerkern durchführen lasse, bei denen ich nicht befürchten muss, dass sie mich beschei ... en.
    Die Menschen haben einfach keinen Anstand mehr und kennen keine Moral, das betrifft nicht nur die Baubranche. Guck dir doch allein mal die hohe Scheidungsrate an: Am Traualtar wird da ewige Treue versprochen ... (in guten wie in schlechten Tagen ...), und wenn dann in der Ehe die ersten kleinen Probleme auftreten, lässt Frau sich ruckzuck scheiden. Aber das nur nebenbei bemerkt, zum allgemeinen Werteverfall in unserer Gesellschaft.
    MfG Ortwin
  5. Hallo Ortwin!

    Wollen wir schon wieder über Emanzipation diskutieren?
    Es gibt auch Männer die sich scheiden lassen weil sie eine jüngere, dümmere, ... und formbarere gefunden haben und die meisten Handwerksbetriebe werden leider noch immer von Männern geführt. Die Frau wird erst nach der ersten Insolvenz aufs Papier gebracht und Chef bleibt Chef.
  6. Hallo Ortwin II

    Foto von Lieselotte Tussing

    genau  -  und ich dachte grade: woher weiß der, dass ich geschieden bin ;-))
    Tut mir leid, dass du so Pech hattest ...
    Das aber bitte nicht verallgemeinern, denn ich denke, der Handschlag, mit dem man im allgemeinen Leben was abmacht, ist im allgemeinen nicht auf ein lebenslanges Eingehen auf den anderen gemünzt. Im Gegensatz zum Eheversprechen. Ich würde schon privates und geschäftliches trennen.
    • Name:
    • Tu
  7. Danke Lotte!

    Haben wir die selben Vorlieben?
    Ach ..., wenn er mit der Bügelwäsche leichtfüßig vorbei schlendert und mich fragt, ob er noch ein Glas Prosecco bringen darf.
    Die Welt ist so schön. Mein Mann hat nun schon die dritte Woche Urlaub und ich werde verwöhnt.
    @ Ortwin
    Hast Du etwas falsch gemacht?
    Wir sind schon 18 Jahre verheiratet. Ich denke nicht an Scheidung.
  8. HÄÄÄ?

    Nein Lotte, wir diskutieren nicht weiter, das hier ist der HP's Thread. Ich wollte mit "Frau" nur sagen, dass es nach meinen Erfahrungen im Bekanntenkreis eben sehr oft die Frauen sind, die die Scheidung wollen bzw. verursachen, selbstverständlich gibt es aber auch andere Fälle, bei denen es umgekehrt ist.
    dass du geschieden bist, wusste ich bisher nicht (ich weiß jetzt aber nicht, ob mir das leid tun soll oder nicht?), sonst hätte ich dieses Thema nie im Leben angesprochen. Das Privatleben mit geschäftlichem getrennt zu betrachten ist, ist auch klar, ich wollte doch nur auf den allgemeinen Moralverlust in der heutigen Zeit hinweisen.
    @Isa
    btw: auch ich bin schon 15 Jahre lang verheiratet, ich weiß nicht, was daran falsch gewesen sein soll. Übrigens: Auch ich würde mich niemals scheiden lassen (und meine zu wissen, dass meine Frau genauso denkt). Den Grund, warum ich mich nie scheiden lassen würde, verrate ich euch allerdings nicht.
    MfG Ortwin
  9. verhext

    Hallo Ortwin,
    einen möglichen Grund könnten wir uns schon gut vorstellen. Und sich dann noch ab und zu mal verzaubern lassen und schon ist's perfekt! ;-))
    @HP, Sorry!
    Viele Grüße
  10. Kein Kommentar

    Ohne meinen Bewährungshelfer sag ich zu diesem Thema nichts mehr ;-))
    Ich würde mich nur noch weiter "reinreiten" ...
    MfG Ortwin
  11. Ich habe ja nichts gegen ...

    Foto von Helmuth Plecker

    Ich habe ja nichts gegen gute Laune und Stimmung hier im Forum, aber darf ich vielleicht darum bitten, diesen Teil des Threads nicht hier auszuweiten. Danke!
    • Name:
    • HP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN