Zahlungsmoral
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Zahlungsmoral

gerade gefunden:
  1. Ja

    verurteilt den Zimmermann, schaltet die Polizei ein und noch den Staatsanwalt. Es darf in unserem Rechtsstaat wirklich nicht sein, das sich der Handwerker selbst wehrt, wenn der Staat die Betrüger auf freiem Fuß lässt.
    Mal im Ernst: Davon müssten so viele Handwerker gebrauch machen, das es einfacher wird, die Betrüger zu verfolgen, als die Handwerker.
  2. cool aber leider widerrechtlich  -  NICHT zum NACHMACHEN EMPFOHLEN!

    Klasse ist es schon, aber:
    Klar, dass der Zimmerer mit einer Klage rechnen muss. Habe ähnliche Beispiele schon bei Tischlern, Elektromeistern und Heizungsbauern erlebt.
    Das Problem ist: Einbau bedeutet Eigentumsübergang! Der eingebaute Dachstuhl gehört dem Zimmerer praktisch nicht mehr, ihm bleibt nur ein Vergütungsanspruch. Ein Recht auf Rückbau (oder Sachbeschädigung) hat er nur mit Zustimmung des Auftraggebers. So ist das leider im deutschen Werkvertragsrecht.
    Fragen wir uns aber, ob der Zimmerer nicht den Rechtsweg versäumte, denn ihm ist anscheinen keine Mängelanzeige zugegangen, was die Ratenforderung in Frage gestellt hätte.
    Und dann gibt es da noch die Möglichkeit an den Bauherrn heranzutreten und um direkte Übernahme der Subunternehmerforderungen zu bitten, da betrügerisches Geschäftsgebaren seitens des Bauträgers zu befürchten ist. Es wäre nicht das erste mal, dass der Generalunternehmer dann auf halbem Wege ausgebotet wird und die Handwerker Ihre Arbeit fertigstellen können. Oder steckte auch der arme Bauherr in Sachen Zahlungsmoral mit dem Bauträger unter einer Decke  -  wir wissen es nicht.
  3. Aber leider gibt es immer wieder Handwerker ...

    Aber leider gibt es immer wieder Handwerker die auch den letzten Mist mitmachen, nur um Aufträge zu bekommen. Beispiel gefällig: Zahlungsziel 100 % 30 Tage nach mängelfreier Abnahme. Wenn man auch halbwegs bei Verstand ist, macht man sowas nicht mit. Aber leider gibt es Unternehmen, denen das Wasser ohnehin schon bis zum Hals steht, die machen es denn auch noch zu Dumping-Preisen. Und nehmen dann den guten Firmen damit die Aufträge weg usw. usw ... Viel Grüße
  4. Den Nagel ...

    Den Nagel auf den Kopf getroffen. Danke MoRüBe. Aufforderung an alle Handwerker: Schreibt nur jeden Unsinn in eure Verträge, Hauptsache ist, Geld wird bewegt. Wundert euch nicht dass ihr alle Kredite gekündigt bekommt. Was ist aus der Handwerkerschaft geworden? Ein Jammerhaufen. Und schuld sind nur die anderen: Mahl Kohl, mal Schröder, mal die Weltwirtschaft, mal der blöde Regen, mal das Dosenpfand, mal der Sonnenschein, mal ..., mal ...
    Gruß Bauag

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN