Vorausleistungen an Insolvenzverwalter
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Vorausleistungen an Insolvenzverwalter

Die Schreinerei, der bei mir den gesamten Auftrag für den Innenausbau bekommen hat hat Insolvenzantrag gestellt. Beim Auftragsabschluss (vor Insolvenzantrag) wurde vereinbart, dass Abschlagszahlungen nach Materiallieferungen an die Baustelle erfolgen.
Nun verlangt der Insolvenzverwalter, dass alle Zahlungen über "sein" Konto laufen. Andererseits liefert der Holzgroßhändler, in diesem Fall die Innentüren, nur gegen Bares bzw. Vorauszahlung.
Ich möchte natürlich auch auf Nummer sicher gehen und erst zahlen wenn die Türen auf der Baustelle sind.
Was empfehlen die Experten, wie soll ich mich verhalten?
MfG
Franz
  • Name:
  • Franz Bischof
  1. Zahlung über Sequestor oder Vertrag kündigen

    Hallo,
    wenn Sie den Vertrag weiterhin abwickeln wollen, dann ist die Zahlung über den Sequestor schon der richtige Weg. Zahluingen aber nur NACH mangelfrei erbrachter Leistung. Andernfalls haben Sie eventuell die Türen aber keinen der die dann einbaut.
    Übrigens würde ich den Vertrag nicht so ohne weoteres fortsetzen. Die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens ist regelmäßig ein Grund zur fristlosen Kündigung {§ 8 Nr. 2. (1) VOBAbk./B ; analoge Regelung auch im BGBAbk. enthalten}.
    Wenn Ihnen der insolvente Unternehmer die Türen liefert und einbaut und nach 2-3 Jahren ist etwas, dann ist nichts mit Mängelbeseitigung.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN