Lohnkostenanteil im Wohnungsbau
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Lohnkostenanteil im Wohnungsbau

Hi,
ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit und muss unter anderem für verschiedene Heizsysteme die Investitionskosten bestimmen. Ich habe mir die Preislisten verschiedener Hersteller besorgt und die Materialkosten der Anlagen bestimmt. Die Frage ist nun welchen Lohnanteil ich noch zuschlagen muss? Hat jemand einen Vorschlag oder kann mir jemand eine Literatur bzw. Link zu dem Problem schicken?
Wäre super dankbar, falls mir jemand weiterhelfen könnte.
Schöne Grüße,
Lutzi
  • Name:
  • Lutzenberger
  1. mal ganz frech und böse/arglistig sein muss

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    sorry, verzeihen Sie mir, es muss sein. "Fragen Sie mal Herrn Schmeisser, der wird Ihnen helfen können" *hämisch grins*
    Hintergrund: suchen Sie mal nach dessen Kalkulationsbeiträgen.
    MfG
    Stefan Ibold
  2. ganz einfach ...

    wenn man viel Glück hat, steht das getrennt (mat. /lohn) in angeboten, die
    man vielleicht bei tga-Planern einsehen darf.
    der "Standard" ist die Trennung allerdings nicht, aber auch in dem Fall kann
    man sich ja helfen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN