Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: schornstein

Schornsteinfeger obsolet? Pflichten, Kosten & Alternativen zur Kaminreinigung?
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Schornsteinfeger obsolet? Pflichten, Kosten & Alternativen zur Kaminreinigung?

TV-Hessen fernsehen  -  Schornsteinfeger obsolet?
" ... das kommt aus dem Mittelalter. "

Joachim Datko :
Mich wundert es nicht, dass es der Bundesrepublik wirtschaftlich schlecht geht, wenn ich so etwas sehe. 1935 glaubte man, etwas für die nächsten 1000 Jahre regeln zu müssen.
Das so entstandene Schornsteinfegerwesen ist eine typisch deutsche Erscheinung.
Nirgenwo sonst gibt es diese Pfründewirtschaft. Selbst das Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung wird ignoriert.
siehe:

Für mich als Handwerker, Ingenieur und Physiker ist jeder Besuch des Schornsteinfegers eine Begegnung mit einem Relikt aus dem Mittelalter.
Joachim Datko, Regensburg
Webmaster:

• Name:
  • Joachim Datko
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Wartung von Feuerstätten kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen.

🔴 Gefahr: Defekte Abgasanlagen können Brände verursachen.

GoogleAI-Analyse

Die Frage, ob Schornsteinfeger obsolet sind, ist komplex. Ich sehe den Schornsteinfeger nicht als obsolet an, da seine Aufgaben weit über die reine Kaminreinigung hinausgehen.

Zu den Aufgaben gehören:

• Brandschutz: Überprüfung der Feuerstätten und Abgasanlagen auf Sicherheit.
    • Umweltschutz: Messung der Abgaswerte zur Einhaltung gesetzlicher Grenzwerte.
    • Energieberatung: Beratung zu energieeffizienten Heizsystemen.

Die Feuerstättenschau ist eine wichtige präventive Maßnahme, um Gefahren frühzeitig zu erkennen. 🔴 Eine unsachgemäße Wartung oder Reinigung kann zu Bränden oder Kohlenmonoxidvergiftungen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich über die spezifischen Pflichten in Ihrem Bundesland und lassen Sie Ihre Feuerstätten regelmäßig von einem qualifizierten Schornsteinfeger überprüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Feuerstättenschau
    Die Feuerstättenschau ist eine vom Schornsteinfeger durchgeführte, regelmäßige Kontrolle aller Feuerungsanlagen eines Gebäudes. Sie dient der frühzeitigen Erkennung von Mängeln und Gefahrenquellen, um die Betriebssicherheit zu gewährleisten und Brände zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Kehrbezirk, Kehr- und Überprüfungsordnung, Brandschutz.
    Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO)
    Die Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO) ist eine deutsche Verordnung, die die Pflichten und Intervalle für die Reinigung und Überprüfung von Feuerungsanlagen durch Schornsteinfeger regelt. Sie dient der Sicherstellung des Brandschutzes und der Einhaltung von Umweltstandards.
    Verwandte Begriffe: Feuerstättenschau, Kehrbezirk, Schornsteinfegergesetz.
    Abgasanlage
    Eine Abgasanlage ist ein System, das die Abgase einer Feuerstätte (z.B. Heizkessel, Kaminofen) sicher ins Freie leitet. Sie besteht in der Regel aus einem Schornstein oder Abgasrohr und muss bestimmte Anforderungen an Dichtheit, Brandschutz und Abgasführung erfüllen.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Feuerstätte.
    Brandschutz
    Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Auswirkungen von Bränden zu minimieren. Dazu gehören bauliche, technische und organisatorische Maßnahmen, wie z.B. die Installation von Rauchmeldern, die Verwendung von feuerhemmenden Materialien und die regelmäßige Überprüfung von Feuerstätten.
    Verwandte Begriffe: Feuerlöscher, Rauchmelder, Feuerwiderstand.
    Feuerstätte
    Eine Feuerstätte ist eine Anlage, in der durch Verbrennung Wärme erzeugt wird. Dazu gehören z.B. Heizkessel, Kaminöfen, Gasthermen und Ölheizungen. Feuerstätten müssen bestimmte Sicherheitsanforderungen erfüllen und regelmäßig von einem Schornsteinfeger überprüft werden.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Kamin, Verbrennung.
    Kohlenmonoxid (CO)
    Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es kann zu schweren Vergiftungen und sogar zum Tod führen. Eine regelmäßige Überprüfung von Feuerstätten und Abgasanlagen durch einen Schornsteinfeger ist wichtig, um Kohlenmonoxidvergiftungen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Vergiftung, Abgas, Verbrennung.
    Kehrbezirk
    Ein Kehrbezirk ist ein geografisch abgegrenztes Gebiet, für das ein bestimmter Schornsteinfeger zuständig ist. Der Schornsteinfeger ist für die Durchführung der Feuerstättenschau und die Reinigung der Feuerungsanlagen in seinem Kehrbezirk verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Schornsteinfeger, Feuerstättenschau, Bezirk.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Aufgaben hat ein Schornsteinfeger?
      Ein Schornsteinfeger ist für die Reinigung und Überprüfung von Feuerstätten, Abgasanlagen und Lüftungsanlagen zuständig. Er führt die Feuerstättenschau durch, misst Abgaswerte und berät zu Fragen des Brandschutzes und der Energieeffizienz. Seine Tätigkeit dient der Sicherheit und dem Umweltschutz.
    2. Was ist die Feuerstättenschau?
      Die Feuerstättenschau ist eine regelmäßige Überprüfung aller Feuerstätten in einem Gebäude durch den Schornsteinfeger. Dabei werden die Anlagen auf ihre Betriebssicherheit und ihren Zustand hin kontrolliert. Festgestellte Mängel müssen behoben werden, um Gefahren abzuwenden.
    3. Kann ich die Kaminreinigung selbst durchführen?
      In den meisten Fällen ist die Kaminreinigung durch einen qualifizierten Schornsteinfeger vorgeschrieben. Dies dient der Einhaltung von Brandschutzbestimmungen und der Gewährleistung der Betriebssicherheit der Anlage. Eigenmächtige Reinigungen können zu Problemen mit der Versicherung führen.
    4. Wie oft muss ein Schornsteinfeger kommen?
      Die Häufigkeit der Schornsteinfegerbesuche ist gesetzlich geregelt und hängt von der Art der Feuerstätte und der Nutzung ab. In der Regel sind jährliche oder zweijährliche Überprüfungen und Reinigungen erforderlich. Die genauen Intervalle sind in der Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO) festgelegt.
    5. Was passiert, wenn ich die Schornsteinfegerarbeiten nicht durchführen lasse?
      Wenn Sie die vorgeschriebenen Schornsteinfegerarbeiten nicht durchführen lassen, kann dies zu Bußgeldern führen. Im schlimmsten Fall kann die Nutzung der Feuerstätte untersagt werden, wenn eine Gefahr für die Sicherheit besteht. Zudem kann es im Schadensfall zu Problemen mit der Gebäudeversicherung kommen.
    6. Welche Qualifikationen hat ein Schornsteinfeger?
      Ein Schornsteinfeger hat eine duale Ausbildung absolviert und ist in der Handwerksrolle eingetragen. Er verfügt über umfassende Kenntnisse in den Bereichen Heizungstechnik, Brandschutz und Umweltschutz. Zudem nimmt er regelmäßig an Fortbildungen teil, um auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben.
    7. Was kostet ein Schornsteinfegerbesuch?
      Die Kosten für einen Schornsteinfegerbesuch setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, wie z.B. der Art der Feuerstätte, dem Umfang der Arbeiten und den regionalen Gebühren. Eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten erhalten Sie in der Regel vorab vom Schornsteinfeger.
    8. Gibt es Alternativen zum traditionellen Schornsteinfeger?
      Es gibt keine vollwertigen Alternativen zum traditionellen Schornsteinfeger, da seine Aufgaben gesetzlich festgelegt sind. Allerdings können bestimmte Messungen und Überprüfungen auch von anderen qualifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden, sofern dies die jeweiligen Landesbauordnungen zulassen. Die Verantwortung für die Einhaltung der Vorschriften liegt jedoch weiterhin beim Betreiber der Feuerstätte.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig heizen
      Tipps und Tricks für eine effiziente und umweltschonende Verbrennung im Kaminofen.
    • Rauchmelderpflicht in Deutschland
      Informationen zu den gesetzlichen Bestimmungen und zur Installation von Rauchmeldern.
    • Heizkosten sparen
      Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Heizkosten.
    • Förderprogramme für Heizungsmodernisierung
      Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für den Austausch alter Heizungsanlagen.
    • Schornstein sanieren
      Informationen zu verschiedenen Sanierungsmethoden und den damit verbundenen Kosten.
  2. Schornsteinfeger-Pflicht: Doppelte Emissionsmessung – Sinnfrage

ich verstehe das sowieso nicht
    Der Heizungsmann führt sowieso im Rahmen der jährlichen Wartung (zu der ich ohnehin verpflichtet bin) eine Emissionsmessung durch. Warum muss dann zusätzlich noch der Schornsteinfeger kommen, nur um diese Emissionsmessung zu wiederholen?
    Knapp 38 € jedes Jahr für die Katz ...
  3. Problem: Schornsteinfeger, Gasbrennwert & Kunststoffabgasrohr

Und nicht nur das
    ich hatte Probleme mit dem Schornsteinfeger wegen eines Gas-Brennwertkessel mit KunststoffabGasrohr.. (1993) wäre nicht zugelassen etc, dann die Dichtigkeitsprüfung mit Fehlerhaftem Messgerät, dann hat sich bei der Messung der Gummibalg verschoben Und nicht gemerkt etc, und immer die Aussage das liegt am Rohr. Erst nach massiven Drohungen das rechtlich durch ein Institut prüfen zu lassen kam Bewegung in die Sache, dann mit 3 Schornsteinfegern angerückt sich Zeit genommen und zusammen die Messung dann richtig gemacht. Man muss fairerweise Sagen, dass die Messung nur einmal abgerechnet wurde. Und jetzt wird das Kunststoffrohr mit einer Kunststoffkugel gereinigt 😉 super ...
    Die Firma Veritherm (Vetter) kann ein Lied von dieser Branche singen ...
  4. Heizungswartung: Pflicht oder Eigenleistung? – Abgasmessung

Muss man die jährliche Wartung machen lassen?
    Ich meine die Wartung von Heizungsinstallateur? Ich mache das Zeugs immer selbst und die Abgasmessung führt ja der Schornsteinfeger zwangsweise durch. Habe die Heizung auch komoplett selbst eingebaut und tut seit 10 Jahren ohne Probleme.
    • Name:
    • Herr Baumann
  5. Kaminofen: Kehrpflicht – Häufigkeit & Überzeugungsarbeit

Bei uns ist es keine Vorschrift
    die Brennwerttherme vom Heizungsbauer prüfen zu lassen. Der Schornsteinfeger kommt bei uns alle zwei Jahre zum messen der Therme und einmal Anfang des Jahres (März-April) um den Schonstein des Kaminofens zu kehren.
    Zu beginn wollte er den Kamin zwei mal im Jahr kehren, ich konnte ihn aber überzeugen, das ein zusätzliches Fegen im Herbst nicht notwendig ist, da ich den Ofen über den Sommer eh nicht betreibe und der Schornstein daher nicht verschmutzen kann.
    Unser Schornsteinfeger schmeißt immer eine Karte ein, wenn er kommen will, dann ruf ich Ihn ggf. zurück und wir vereinbaren einen Termin, der zu meinen Arbeitszeiten passt. Bisher hat das immer geklappt.
    Auch in der Bauzeit war er sehr entgegenkommend, mehrere Besuche auf der Baustelle um Fragen zu klären und alles ohne Berechnung.
    Ich komme mit meinem Schornsteinfeger jedenfalls klar.
    Einmal Schornstein fegen finde ich angemessen, und alle zwei Jahre Heizung messen ist doch eigentlich auch in Ordnung. Da kenn ich viel schlimmere Abzocker.
    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide
  6. bei uns misst der Schornsteinfeger jährlich

macht das jeder anders?
  7. Gasbrennwerttherme: LAS-Reinigung – Nicht erforderlich?

Und das LAS der Gasbrennwerttherme
    wird bei uns überhaupt nicht gefegt.
  8. Schornsteinfeger-Rhythmus: Regionale Unterschiede in Niedersachsen

@ Werner
    hmmm, in welchem Bundesland wohnst du denn? Wir in Niedersachsen, ich kenn das von allen Freunden auch nicht anders.
    Der Schornsteinfeger kommt in einem Jahr zu den geraden und im nächsten Jahr zu den ungeraden Hausnummern.
    Frank
  9. Niedersachsen: LAS-Reinigung entfällt – Häufigkeit der Prüfung?

wir auch in Niedersachsen
    LAS wird auch nicht "gefegt" ... aber warum kommt der dann doppelt so oft wie bei Euch? Gibt's dafür keine generelle Verordnung?
  10. Sorry Werner

aber das weiß ich nicht
  11. Kehr- & Überprüfungsordnung: Abgasanlagen – Prüfpflicht Details

ich habe's: Niedersächsische Kehr- und Überprüfungsordnung (Kehrordnung, Überprüfungsordnung)
    Da steht folgendes drin:
    § 3 Überprüfungspflicht:
    (1) Abgasanlagen, Lüftungsanlagen und Abgaswege von Gasfeuerungsanlagen sind auf ihre Gebrauchsfähigkeit zu überprüfen:
    1. bei raumluftabhängigen Feuerstätten, deren Abgasleitung innerhalb der Nutzungseinheit verbrennungsluftumspült ist oder die mit einem Gebläsebrenner und einer Lüftungsöffnung nach außen versehen sind alle zwei Jahre
    2. bei den übrigen raumluftabhängigen Feuerstätten jährlich
    3. bei raumluftunabhängigen Feuerstätten alle zwei Jahre
    Da ich eine raumluftunabhängige Therme habe, wäre lediglich eine 2-jährige Überprüfung Pflicht. Na, da werde ich mal meinem Schornsteinfeger auf die Füße treten, warum er das trotzdem jährlich macht, zu meinen Lasten ... ☹
  12. Erfahrung: Ehrlicher Schornsteinfeger – Aufgabenverständnis

Das ist ja'n dicker Hund,
    gut das ich einen ehrlichen bzw. einen mit seinen Aufgaben vertrauten Schornsteinfeger habe.
  13. Korrektur: Abgasmessung vs. Abgaswege-Prüfung – Unterschiede

Kommando zurück, sorry
    tja, wenn man nicht richtig liest:
    Die genannte Verordnung gilt nur für die Überprüfung der Abgaswege, Schornsteine etc., das hat aber mit der jährlichen Abgasmessung der Feuerungsanlage nichts zu tun ...
    Das steht wiederum in der 1. BImSchV.
    Dort steht, dass die Feuerungsanlage jährlich gemessen werden muss. Gibt es aber auch wieder Ausnahmen, ich weiß nicht, ob Brennwert dazu gehört (ich habe kein Brennwert) ... habe's nur überflogen. Zum Nachlesen hier:
  14. Verordnungen: Schornsteinfeger-Pflichten – Laien vs. Profis

Und hier sind die Profis,
    die sich schon mal um so eine Verordnung kümmern. Der normale Hausbesitzer schweigt, wundert sich und zahlt ...
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schornsteinfeger-Pflichten: Kosten, Notwendigkeit & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und Häufigkeit von Schornsteinfeger-Leistungen, insbesondere im Hinblick auf Emissionsmessungen und die Überprüfung von Abgasanlagen. Regionale Unterschiede in den Kehr- und Überprüfungsordnungen sowie die Frage, ob bestimmte Wartungsarbeiten selbst durchgeführt werden können, sind zentrale Themen. Einige Nutzer hinterfragen die Effizienz und die damit verbundenen Kosten der Schornsteinfeger-Pflichten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die jährliche Abgasmessung der Feuerungsanlage ist gemäß 1. BImSchV vorgeschrieben, wie im Beitrag Korrektur: Abgasmessung vs. Abgaswege-Prüfung – Unterschiede erläutert wird. Es gibt jedoch Ausnahmen, deren Gültigkeit individuell geprüft werden muss.

✅ Zusatzinfo: Bei Gasbrennwertthermen mit LAS (Luft-Abgas-System) ist eine separate Reinigung des Abgassystems oft nicht erforderlich, wie im Beitrag Gasbrennwerttherme: LAS-Reinigung – Nicht erforderlich? erwähnt wird. Dies kann zu einer Reduzierung der Schornsteinfeger-Kosten führen.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Schornsteinfeger-Leistungen werden von einigen Nutzern als unnötig hoch empfunden, insbesondere wenn die Emissionsmessung im Rahmen der jährlichen Heizungswartung bereits durchgeführt wird (siehe Schornsteinfeger-Pflicht: Doppelte Emissionsmessung – Sinnfrage). Es lohnt sich, die Notwendigkeit der einzelnen Leistungen zu hinterfragen.

🔧 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich über die spezifischen Kehr- und Überprüfungsordnungen in Ihrem Bundesland (siehe z.B. Kehr- & Überprüfungsordnung: Abgasanlagen – Prüfpflicht Details für Niedersachsen). Klären Sie mit Ihrem Schornsteinfeger, welche Leistungen tatsächlich erforderlich sind und ob es Möglichkeiten gibt, Kosten zu sparen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob Sie bestimmte Wartungsarbeiten an Ihrer Heizungsanlage selbst durchführen können, um die Kosten für den Heizungsinstallateur zu reduzieren. Beachten Sie jedoch, dass die Abgasmessung in der Regel vom Schornsteinfeger durchgeführt werden muss.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornsteinfeger, Kaminreinigung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schornsteinfeger, Kaminreinigung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schornsteinfeger obsolet? Pflichten, Kosten & Alternativen zur Kaminreinigung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schornsteinfeger obsolet? Aufgaben & Alternativen

Suche nach: Schornsteinfeger, Kaminreinigung, Heizungswartung, Brandschutz, Kehrpflicht, Abgaswerte, Feuerstättenschau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼