Konkurs umgehen beim Hausbau: Risiken, Alternativen & rechtliche Folgen?
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk
Konkurs umgehen beim Hausbau: Risiken, Alternativen & rechtliche Folgen?
wie bei so vielen anderen auch hat meine Hausbaufirma Konkurs angemeldet. Da das glücklicherweise kurz vor der nächsten Zahlungsrate passierte, habe ich noch mehr Geld nicht bezahlt, als Restleistungen offen sind. Deshalb zeigt der Konkursverwalter großes Interesse, den Bau fertig zu stellen und ich bin auf der sicheren Seite.
Die Hausbaufirma hat aber einen großen Teil der Leistungen an Handwerker der Region vergeben und die, die ihre Leistungen vor dem Stichtag (Konkursanmeldung) erbracht haben bekommen nun kein Geld (Konkursverfahren) und setzen mich unter Druck. Der Vorschlag der Handwerker ist, ich solle ihre Forderungen abkaufen (Abtretung) und diese, dann eigenen Forderungen, mit dem noch zu bezahlenden Betrag verrechnen.
Auf den ersten Blick klingt das nicht schlecht, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach ist, den Konkursverwalter zu hintergehen. Keiner kann mir verbindlich sagen, dass ich bei einer solchen Verfahrensweise im Endeffekt nicht zweimal bezahlen muss.
Kennt jemand Beispiele oder besser noch rechtliche Regelungen für so ein Vorgehen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Alexander
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Jegliche Vereinbarung ohne rechtliche Prüfung kann zu erheblichen finanziellen Verlusten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach der Insolvenz Ihrer Hausbaufirma nach Wegen suchen, das Konkursverfahren zu umgehen. Da Sie noch nicht die volle Summe bezahlt haben, scheint der Konkursverwalter an einer Fertigstellung des Baus interessiert zu sein.
🔴 Gefahr: Eine Umgehung des Konkursverfahrens birgt Risiken, insbesondere wenn Sie Vereinbarungen treffen, die nicht rechtssicher sind oder andere Gläubiger benachteiligen könnten. Es ist wichtig, dass alle Vereinbarungen transparent und im Einklang mit dem Insolvenzrecht stehen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Prüfung der Forderungen: Lassen Sie alle Forderungen der Hausbaufirma und des Konkursverwalters genau prüfen.
- Abtretung von Forderungen: Wenn der Konkursverwalter eine Abtretung von Forderungen vorschlägt, lassen Sie diese von einem Anwalt für Baurecht oder Insolvenzrecht prüfen.
- Kenntnis der Regelungen: Informieren Sie sich genau über die Regelungen des Konkursverfahrens und Ihre Rechte als Bauherr.
👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie umgehend einen Fachanwalt für Bau- und Insolvenzrecht, um Ihre Situation rechtlich bewerten zu lassen und die bestmögliche Vorgehensweise zu bestimmen. Dies ist entscheidend, um Ihre Interessen zu wahren und rechtliche Fallstricke zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Konkursverfahren
- Ein Konkursverfahren (auch Insolvenzverfahren) ist ein gerichtliches Verfahren zur Abwicklung des Vermögens eines zahlungsunfähigen Schuldners. Ziel ist es, die Gläubiger gemeinschaftlich zu befriedigen.
Verwandte Begriffe: Insolvenz, Zahlungsunfähigkeit, Konkursmasse. - Konkursverwalter
- Der Konkursverwalter ist eine vom Gericht bestellte Person, die das Vermögen des Schuldners verwaltet und die Interessen der Gläubiger vertritt. Er ist für die Abwicklung des Konkursverfahrens zuständig.
Verwandte Begriffe: Insolvenzverwalter, Treuhänder, Gläubigerversammlung. - Forderungsabtretung
- Eine Forderungsabtretung (Zession) ist die Übertragung einer Forderung von einem Gläubiger (Zedent) auf einen anderen Gläubiger (Zessionar). Im Konkursfall kann der Konkursverwalter Forderungen der insolventen Firma an Dritte abtreten.
Verwandte Begriffe: Zession, Gläubiger, Schuldner. - Konkursmasse
- Die Konkursmasse umfasst das gesamte Vermögen des Schuldners zum Zeitpunkt der Konkurseröffnung. Sie dient zur Befriedigung der Gläubiger.
Verwandte Begriffe: Insolvenzmasse, Vermögen, Aktiva. - Gläubiger
- Ein Gläubiger ist eine Person oder ein Unternehmen, das eine Forderung gegen einen Schuldner hat. Im Konkursfall sind die Gläubiger diejenigen, die noch Geld von der insolventen Firma bekommen.
Verwandte Begriffe: Schuldner, Forderung, Zession. - Insolvenzrecht
- Das Insolvenzrecht regelt die Verfahren bei Zahlungsunfähigkeit von Unternehmen und Privatpersonen. Es umfasst das Konkursverfahren, das Sanierungsverfahren und das Restschuldbefreiungsverfahren.
Verwandte Begriffe: Konkursrecht, Sanierungsrecht, Restschuldbefreiung. - Bauinsolvenz
- Die Bauinsolvenz bezeichnet die Insolvenz eines Bauunternehmens. Sie kann erhebliche Auswirkungen auf Bauherren haben, insbesondere wenn der Bau noch nicht abgeschlossen ist.
Verwandte Begriffe: Konkurs, Hausbau, Baurecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Konkurs für mein Bauvorhaben?
Der Konkurs der Hausbaufirma bedeutet, dass das Unternehmen zahlungsunfähig ist. Ein Konkursverwalter wird eingesetzt, um die Vermögenswerte zu verwalten und die Gläubiger zu befriedigen. Ihr Bauvorhaben kann dadurch verzögert oder gefährdet sein. - Kann ich den Bau mit einer anderen Firma fortsetzen?
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Sie müssen jedoch die rechtlichen Rahmenbedingungen beachten und sich mit dem Konkursverwalter abstimmen. Es ist ratsam, ein neues Angebot von einer anderen Baufirma einzuholen und die Konditionen genau zu prüfen. - Was passiert mit meinen bereits geleisteten Zahlungen?
Ihre bereits geleisteten Zahlungen sind Teil der Konkursmasse. Ob und in welcher Höhe Sie eine Rückerstattung erhalten, hängt vom Verlauf des Konkursverfahrens und der Quote ab, die an die Gläubiger ausgeschüttet wird. - Welche Rolle spielt der Konkursverwalter?
Der Konkursverwalter vertritt die Interessen der Gläubiger und ist für die Abwicklung des Konkursverfahrens zuständig. Er prüft die Forderungen, verwaltet das Vermögen und versucht, die Gläubiger bestmöglich zu befriedigen. - Was ist eine Forderungsabtretung?
Eine Forderungsabtretung bedeutet, dass der Konkursverwalter die offenen Forderungen der insolventen Firma an einen Dritten (z.B. eine andere Baufirma) überträgt. Dieser Dritte kann dann die Forderungen gegenüber Ihnen geltend machen. - Wie kann ich meine Interessen als Bauherr schützen?
Sie sollten sich rechtlich beraten lassen und alle Vereinbarungen schriftlich festhalten. Achten Sie darauf, dass Ihre Rechte als Bauherr gewahrt bleiben und dass Sie nicht unangemessen benachteiligt werden. - Was sind meine Rechte, wenn Mängel am Bau vorhanden sind?
Auch im Konkursfall haben Sie grundsätzlich Anspruch auf Beseitigung von Mängeln. Allerdings kann es schwierig sein, diese Ansprüche durchzusetzen. Es ist ratsam, die Mängel zu dokumentieren und sich rechtlich beraten zu lassen. - Soll ich dem Vorschlag des Konkursverwalters zustimmen?
Bevor Sie einem Vorschlag des Konkursverwalters zustimmen, sollten Sie diesen von einem Anwalt prüfen lassen. Stellen Sie sicher, dass der Vorschlag für Sie vorteilhaft ist und keine unzumutbaren Risiken birgt.
🔗 Verwandte Themen
- Bauinsolvenz: Rechte und Pflichten des Bauherrn
Informationen zu den Rechten und Pflichten von Bauherren im Falle einer Insolvenz des Bauunternehmens. - Sicherheiten beim Hausbau: Schutz vor Insolvenz
Welche Sicherheiten können Bauherren vereinbaren, um sich vor den Folgen einer Insolvenz des Bauunternehmens zu schützen? - Forderungsanmeldung im Konkursverfahren
Wie meldet man seine Forderungen im Konkursverfahren richtig an? - Neubeginn nach der Bauinsolvenz: Tipps für Bauherren
Wie geht man mit den Folgen einer Bauinsolvenz um und wie kann man das Bauvorhaben dennoch erfolgreich abschließen? - Die Rolle des Konkursverwalters im Bauwesen
Welche Aufgaben und Befugnisse hat der Konkursverwalter im Zusammenhang mit einem Bauvorhaben?
-
Insolvenz Bauträger: Ihre Rechte – Keine Zahlungen an Handwerker!
Kann ich mir nicht vorstellen
Sie haben ein Vertragsverhältnis mit Ihrem - jetzt Konkurs gegangenen - Bauträger. Sie haben Ihre Zahlungsverpflichtungen offenbar weitestgehend erfüllt.
Sie haben kein Vertragsverhältnis mit den Handwerksbetrieben die von Ihrem Bauträger beauftragt wurden. Das die Handwerker nicht bezahlt wurden ist selbstverständlich bedauerlich, aber warum sollten Sie Ihre für Sie günstige Position aufgeben und für deren Rechnungen aufkommen? Sie würden damit Ihr einziges Druckmittel aus der Hand geben, das Sie für einen zügigen Fortgang der Baumaßnahmen besitzen. Oder glauben Sie, dass auf Ihrem Bau noch viel passieren wird wenn der Konkursverwalter erst mal bemerkt hat, dass von Ihnen kein Geld mehr zu erwarten ist?
Meine Empfehlung: Gehen Sie zu einem im Baurecht erfahrenen Rechtsanwalt, und vereinbaren Sie eine Erstberatung. Tun Sie es in jedem Fall! Sie werden Sicherheit für Ihr weiteres Verhalten gewinnen, und vermeiden Formfehler die Sie im Zweifel in Zukunft viel Geld kosten können.- keine Rechtsberatung -
-
Bauinsolvenz: Aufrechnung mit Handwerkerforderungen unzulässig!
Gut gemacht
Hier sind zwei unterschiedliche Rechtsverbindungen, Sie mit dem Generalunternehmer, und Generalunternehmer mit Handwerker. Eine Verrechnung ihrer Verbindlichkeiten gegenüber dem Generalunternehmer mit Forderungen der Handwerker wird der Konkursverwalter garantiert nicht zustimmen, meistens ist in Verträgen geregelt ob eine Aufrechnung möglich ist. Nach derzeitigem stand sind Sie auf der sicheren Seite. -
Bauvertrag: Doppelte Zahlung bei Insolvenz – Risiko der Gläubigerbevorzugung!
gefährlich
Wenn Sie den Subunternehmern die schon erbrachte Leistung bezahlen, zahlen Sie höchstwahrscheinlich doppelt. Sie haben einen Vertrag mit dem Hauptunternehmer, dieser hat Ihnen geleistet, wobei es keine Rolle spielt, ob er die Leistungen selbst erbracht hat, und Sie schulden dem Insolvenzverwalter das Geld. Der Insolvenzverwalter verteilt es weiter, das Problem der Subunternehmer ist aber der Rang der Forderungen und die Quote. Abtretungen können unwirksam sein, vor allem wenn das Insolvenzverfahren schon eröffnet ist (§ 96 (1) Abs. 2 InsO). Außerdem macht mancher Bauvertrag Abtretungen von der Zustimmung des AGAbk. abhängig. Da muss schnell ein Spezialist ran, wenn in dieser Richtung etwas versucht werden soll.
Menschlich bitter, aber auch wenn alle zusammenhelfen einschl. Insolvenzverwalter, gibt es m.E. keinen Weg, das Geld von Ihnen direkt an diejenigen zu bringen, die die Arbeit gemacht haben. Das wäre Gläubigerbevorzugung. Nur bezüglich der ausstehenden Leistungen ist eventuell was möglich. Ein VOBAbk.-Vertrag würde Ihnen ein Kündigungsrecht wegen Insolvenz einräumen und Sie könnten mit den Subunternehmern weitermachen. -
Dank für Rechtsberatung: Konkursrisiko minimieren im Bauforum!
Vielen Dank für dieses eindeutige und rechtlich untermauerte ...
Vielen Dank für dieses eindeutige und rechtlich untermauerte Votum. Ich werde zwar keinen leichten Stand haben bei den Handwerkern der Region aber wenigstens tappe ich nicht in die "Falle", die mir deren Anwalt gestellt hat.
PS: Es ist ja irre, wie schnell die Teilnehmer dieses Forums Antworten.
Da dieses Thema sicher auch für andere interessant ist, lasse ich den Beitrag weiter laufen.
Noch mal Danke
Gruß Alexander -
Forderungsabtretung: Risiken & Umgehung des Insolvenzrechts!
ich möchte mein klares Statement nicht aufweichen
Es kann möglich sein, eine wirksame Abtretung hinzubekommen. Der 96 InsO nennt als Ausschlusskriterium die Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Dies ist nicht gleich dem Datum des Insolvenzantrags. Zwei bis drei Monate werden da dazwischen liegen. Trotzdem sollten Sie sich auf keinen Fall auf die "Beratung" eines nicht von Ihnen beauftragten Anwalts verlassen. Es muss kein böser Wille im Spiel sein, aber der o.g. Anwalt kämpft für seine Mandanten und nicht für Sie. Und dann wären da noch die oben erwähnten Abtretungsregelungen in Verträgen die Sie gar nicht kennen. Mein gesunder Menschenverstand sagt, dass konkursfeste Regelungen nach Insolvenzantrag zur Umgehung des Insolvenzrechts in den seltensten Fällen gelingen können. Sonst würden sie allgemein praktiziert. Außerdem würde da ein gewaltiges Missbrauchspotenzial drin stecken. Selbst länger zurückliegende Vereinbarungen können vom Insolvenzverwalter noch angefochten werden. Vereinbarungen würde ich also nur schließen, wenn auch die Unterschrift des Insolvenzverwalters drauf ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Konkurs umgehen beim Hausbau: Risiken, Alternativen & rechtliche Folgen
💡 Kernaussagen: Bei einer Insolvenz der Hausbaufirma ist es entscheidend, keine direkten Zahlungen an Subunternehmer zu leisten, da dies zu Doppelzahlungen führen kann. Die Forderungen der Handwerker sind gegenüber dem Insolvenzverwalter geltend zu machen. Eine Aufrechnung von Forderungen gegenüber dem Generalunternehmer mit den Forderungen der Handwerker ist in der Regel nicht möglich. Abtretungsregelungen müssen vor der Insolvenzeröffnung wirksam vereinbart worden sein, um gültig zu sein. Es ist ratsam, sich von einem spezialisierten Anwalt für Baurecht und Insolvenzrecht beraten zu lassen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Zahlen Sie keine Subunternehmer, da dies eine Gläubigerbevorzugung darstellen kann, wie im Beitrag Bauvertrag: Doppelte Zahlung bei Insolvenz – Risiko der Gläubigerbevorzugung! erläutert wird.
💰 Zusatzinfo: Die rechtliche Einschätzung im Forum hilft, die Risiken einer Bauinsolvenz zu minimieren und die eigenen Rechte zu wahren. Die schnelle Reaktion der Teilnehmer wird besonders hervorgehoben, wie im Beitrag Dank für Rechtsberatung: Konkursrisiko minimieren im Bauforum! erwähnt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht beraten, um Ihre Position im Konkursverfahren zu klären und Ihre Rechte zu wahren. Vermeiden Sie Vereinbarungen, die das Insolvenzrecht umgehen könnten, wie im Beitrag Forderungsabtretung: Risiken & Umgehung des Insolvenzrechts! beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbau, Konkurs". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - System Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Auftraggeber-Sicht, Preisvergleich & Risiken?
- … Student. Von diesen müssen wir annehmen, dass sie die Komplexität eines Hausbaus nicht oder nur schwer begreifen können. Ein Teil von denen die …
- … - Ich habe nicht die Zeit um den Ablauf des Hausbaus zu begleiten …
- … in sich um viel selber zu machen der andere findet das Hausbauen interessant und hat da auch die Zeit dafür. …
- … teuer manchmal auch überteuert ist, weiß man auch. Nicht aus dem Hausbau, sondern von jedem Produkt dass ich einkaufe. …
- … Beispiel aus der Praxis: Anfangs bei unserem Hausbau waren wir bei einer Fertighausfirma. Der Verkäufer machte am PC mit …
- … er machte das dann Baufertig. Leider ging die Firma vor Vertragsabschluss Konkurs. …
- … Das geht bei alltäglichen Dingen, aber ein Hausbau ist halt doch was anderes. …
- … -://www.materialverleih.de/hausbau.htm …
- … um eine unabhängige Plattform zu schaffen. Vergleichbar mit dem Computer-Führerschein ein Hausbau-Führerschein . Da lerne ich als Kunde die folgenden Grundlagen: …
- … - Auf was für Wegen kann ich meinen Hausbaupartner finden …
- … - Grundlagen des Hausbaus (für den Laien verständlich) …
- … thematisiert die Frustration vieler Bauherren und die Frage, ob sie beim Hausbau betrogen werden. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer transparenten Kommunikation und einer …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Was bedeutet Gewährleistung beim Hausbau?Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, Mängel am Bauwerk …
- … Baufinanzierung VergleichInformationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Hausbau. …
- … 4. Beim Hausbau mit einem Generalübernehmer oder Generalunternehmer läuft es ähnlich wie beim Architekten: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … die allesamt den Hausbau beherrschen. …
- … Fertighausbau: Doppelhaushälfte – Grundriss-Anpassung notwendig? …
- … Beispiel auch das Baugrundrisiko und die volle Haftung einschließlich Rückversicherung im Konkursfall übernehmen, sowie einen kostenlosen Kundendienst für die Garantiezeit stellen. Wie …
- … Fertighausbau: Baustellenverordnung beachten! Keller-Check! …
- … 1. Baustellenverordnung gilt auch für Fertighausbauherren. …
- … Hausbau-Koordination: Keller & Fertighaus getrennt beauftragen? …
- … Soll ich oder soll ich ich muss! Dieses schöne Beispiel wie man Hausbau leistet und koordiniert kann einfach nicht unkommentiert bleiben. Wer in …
- … unabhängigen (freien) Architekten/Bauingenieur/Bauüberwacher versus einem verunklärten Werkliefervertrag beim Fertighausbauer. Und zu allem Unglück denken die Bauherren immer, es handle …
- … sich beim Hausbau im Grunde um einen einfachen Kaufvertrag wie im Supermarkt, schließlich kaufen Sie ja ein sogenanntes Fertighaus , und so wird es ihnen leider auch von den Beratern und Anbietern immer wieder weiß gemacht, Pustekuchen! Aber wenn sie hier dann verzweifelt nachfragen, ist es ohnehin meist schon zu spät. …
- … Es würden dann natürlich viele, viele umgeschulte Pizzabäcker und ihre freundlichen Berater über den Jordan gehen, aber ich glaube nicht, dass wir angesichts der schon immensen Konkursverluste wirklich seröser Anbieter, die von den bekannten Geschäftspraktiken regelrecht …
- … Bauüberwachung: Unabhängig – Hausbau intensiver beschäftigen! …
- … drin sein und eigentlich sollte man sich als Bauherr mit dem Hausbau etwas intensiver beschäftigen als z.B. mit dem Autokauf (was in Relation …
- … ihrer potentiellen Kunden) ggf. abzuschrecken? Vermutlich heute eher denn je, Bauherrenkonkurse und deren Folgen kann sich eine Bank heute wohl nicht mehr …
- … Nö. Jonny, Wir sind weder die Verbraucherschutzzentralen für Fertighausbauer noch die Erzieher der Nation. Du hast schon Recht, und …
- … in unserem Staate Deutschland alles geregelt ist. Also KANN ja beim Hausbau gar nichts schiefgehen ... ist doch alles genehmigt, man hat ja …
- … aller Bauherrn ... beim Autokauf wird die letzte Schraube hinterfragt beim Hausbau geht's offensichtlich ned so genau? …
- … eine monopolistische Hausbauindustrie. tolle Auswirkungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … Was sind die größten Kostenfaktoren beim Hausbau?Die größten Kostenfaktoren sind Materialkosten, Arbeitskosten, Grundstückspreis, Baunebenkosten (z.B. Architekt, Genehmigungen) …
- … Wie kann ich beim Hausbau Kosten sparen?Durch Eigenleistungen (z.B. Malerarbeiten), die Wahl günstigerer Materialien und …
- … Welche Rolle spielt die Energieeffizienz beim Hausbau?Eine hohe Energieeffizienz senkt die laufenden Betriebskosten und schont die Umwelt. …
- … Wie finanziere ich ein Hausbauprojekt?Die Finanzierung erfolgt in der Regel über eine Kombination aus …
- … dann Architekt . Mein erster Architekt war verliebt in seinen Holzhausbau. Am Anfang war ich ja noch unentschieden, da war das kein …
- … (nicht Verkauf, sonst wäre es ein Bauträgergeschäft), Finanzierung, Architektenleistungen, schlüsselfertiger/einzugsfertiger Hausbau, manchmal noch Gartenbau. Allerdings gibt es auch Fertighausfirmen, die sich konsequent …
- … zu Dumpingpreisen angeboten werden, ist doch nichts Neues. Die Zahl der Konkurse steigt im gleichen Maße. Was wollen Sie damit beweisen? Dass Ihre …
- … Architekt: Kostensicherheit und Planungssicherheit im Hausbau …
- … vermeiden. Die Diskussionsteilnehmer tauschen Erfahrungen und Meinungen zu verschiedenen Aspekten des Hausbaus aus. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau mit Bauträger oder Architekt: Was ist besser? Kosten, Vorteile, Nachteile?
- … Baumängeln, die richtig ins Geld gehen können, einfach den Laden dicht (Konkurs), und Sie stehen mit einer Bauruine da. …
- … guten Ruf hat, reicht ein Wechsel des Bauleiters aus, um den Hausbau zu einem mittleren Chaos werden zu lassen. Dann heißt es komisch, …
- … noch immer mit Mängeln kämpft) nur empfehlen, sich in den Themenkomplex Hausbau noch ein bisschen schlauer zu machen. Und suchen Sie sich einen …
- … Leider ist ein Hausbau nicht so einfach wie z.B. ein Autokauf, und dem sollte man …
- … Hausbau: Bodengutachten vor Grundstückskauf notwendig! …
- … der Hausbau an sich ist halt nicht nur Geld - sondern vor …
- … Bauplanung. Ein Bodengutachten vor dem Grundstückskauf wird dringend empfohlen, wie in Hausbau: Bodengutachten vor Grundstückskauf notwendig! betont wird. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Holzständerhaus prüfen: Ist diese Reihenfolge (GK, OSB, Dämmung, Styropor) korrekt?
- … Energieeffizienz im HolzhausbauWie kann ein Holzhaus energieeffizient gebaut werden? …
- … er nämlich. Just der beschriebene Aufbau beschreibt die Standardwand der in Konkurs gegangenen deutschen Firma KEWO. KEWO hatte aber ein Werk in Tschechien, …
- … Auch Kewo ist bereits mehrere Jahre in Konkurs. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassendach undicht: Ursachen, Abdichtung & Sanierung – Wer ist schuld?
- BAU-Forum - Bauphysik - Nasse Fundamentplatte: Kapillarität, Abdichtung & Risiken für Neubau?
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Eigenleistung beim Hausbau: Realistische Einsparungen & maximale Eigenleistung?
- … Eigenleistung: So viel sparen Sie beim Hausbau! …
- … Eigenleistung beim Hausbau: Erfahren Sie, wie Sie durch maximale Eigenleistung …
- … Eigenleistung, Hausbau, Kosten sparen, Baukosten, Einfamilienhaus, Finanzierung, Eigenleistung Umfang, Eigenleistung Wert …
- … Hausbau, …
- … Eigenleistung beim Hausbau: Realistische Einsparungen & maximale Eigenleistung? …
- … Eigenleistung bezeichnet die Arbeitsleistung, die Bauherren selbst erbringen, um Kosten beim Hausbau zu sparen. Sie umfasst Tätigkeiten wie Malerarbeiten, Bodenverlegung oder Gartenarbeiten. …
- … Die Muskelhypothek ist ein umgangssprachlicher Begriff für die Eigenleistung beim Hausbau. Sie wird oft als Eigenkapitalersatz bei der Finanzierung angerechnet.Verwandte Begriffe: Eigenleistung, …
- … Finanzierung mit EigenleistungWie Eigenleistung bei der Finanzierung Ihres Hausbaus berücksichtigt wird. …
- … Chancen der EigenleistungEine Abwägung der Vor- und Nachteile von Eigenleistung beim Hausbau. …
- … der beste Gewährleistungsanspruch, wenn ich Ihn gegen den Unternehmer mangels Masse (Konkurs, ...) nicht durchsetzen kann. Wenn genügend Zeit, fachliche Befähigung bzw. gute …
- … Hausbau: Bauzeitzinsen bei Finanzierung beachten! …
- … Eigenleistung beim Hausbau: Realistische Einsparungen & maximale Eigenleistung? …
- … Hausbau lassen sich Kosten sparen, jedoch sind Fachkenntnisse, Zeitaufwand und die Berücksichtigung …
- … (Fördermittel: Versicherung der Bauhelfer in NRW) und berücksichtigen Sie die Bauzeitzinsen (Hausbau: Bauzeitzinsen bei Finanzierung beachten!). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Konkurs" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausbau, Konkurs" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Konkurs" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbau, Konkurs" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Konkurs umgehen beim Hausbau: Risiken, Alternativen & rechtliche Folgen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbau-Konkurs: Umgehung – Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbau Konkurs, Konkursverfahren umgehen, Insolvenz Hausbaufirma, Bauinsolvenz, Forderungsabtretung, Konkursverwalter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!