Liberalisierung in der Bauwirtschaft
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Liberalisierung in der Bauwirtschaft

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Student des Bauingenieurwesens, Vertiefung Baubetrieb/Bauverfahren, an der Bauhaus-Uni Weimar und habe im Rahmen meiner Diplomarbeit folgendes Thema zu bearbeiten: "Untersuchung zur Auswirkung der Liberalisierung in der EU auf die Qualität der Bauausführung" konatktiert. Nach Rücksprache mit meinem Betreuer wäre es für mich sehr wichtig, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, inwieweit die Öffnung der Märkte und der Abbau der Handelshemmnisse (Liberalisierung) die Ausführungsqualität beeinflusst. Dazu wäre es sehr wichtig zu wissen, wie denn die Firmen (sog. Billiganbieter) wirklich bauen, also ob die Bauqualität nach deutschem Verständnis erreicht oder eben nicht erreicht wird. Und wie bauen den deutsche Firmen, z.B. in Portugal? Mit deutschen oder portugiesischen Qualitätsansprüchen?
Wird es mit der weiteren Liberalisierung baurechtlicher Vorschriften zu Auswirkungen auf die Bauqualität kommen? Und welche Auswirkung hat die Liberalisierung auf die Methoden der Bauüberwachung und Qualitätssicherung.
Ich würde mich sehr freuen, nützliche Informationen bzw. Auskünfte zu erhalten.
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Denis Steger
denis.steger@bauing.uni-weimar.de
  • Name:
  • Denis Steger
  1. hmm, wenn keiner will

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    es stellt sich die Frage: baut der Deutsche zu gut und zu teuer? Sind die Ansprüche der deutschen Bauherren an die Ausführenden gerechtfertigt?
    Haben wir Deutsche bedingt durch die vielen Vorschriften, Regeln, Normen uns selbst gegeisselt?
    Ich bin ehrlich, ich weiß die Frage nicht befriedigend zu beantworten.
    Der Deutsche will für sich aus Mentalitätsgründen ein Haus für die Ewigkeit, eines, das er auch nach seinem Tod den Erben überlassen kann.