Liberalisierung in der Bauwirtschaft
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Liberalisierung in der Bauwirtschaft

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Student des Bauingenieurwesens, Vertiefung Baubetrieb/Bauverfahren, an der Bauhaus-Uni Weimar und habe im Rahmen meiner Diplomarbeit folgendes Thema zu bearbeiten: "Untersuchung zur Auswirkung der Liberalisierung in der EU auf die Qualität der Bauausführung" konatktiert. Nach Rücksprache mit meinem Betreuer wäre es für mich sehr wichtig, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, inwieweit die Öffnung der Märkte und der Abbau der Handelshemmnisse (Liberalisierung) die Ausführungsqualität beeinflusst. Dazu wäre es sehr wichtig zu wissen, wie denn die Firmen (sog. Billiganbieter) wirklich bauen, also ob die Bauqualität nach deutschem Verständnis erreicht oder eben nicht erreicht wird. Und wie bauen den deutsche Firmen, z.B. in Portugal? Mit deutschen oder portugiesischen Qualitätsansprüchen?
Wird es mit der weiteren Liberalisierung baurechtlicher Vorschriften zu Auswirkungen auf die Bauqualität kommen? Und welche Auswirkung hat die Liberalisierung auf die Methoden der Bauüberwachung und Qualitätssicherung.
Ich würde mich sehr freuen, nützliche Informationen bzw. Auskünfte zu erhalten.
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Denis Steger
denis.steger@bauing.uni-weimar.de
  • Name:
  • Denis Steger
  1. hmm, wenn keiner will

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    es stellt sich die Frage: baut der Deutsche zu gut und zu teuer? Sind die Ansprüche der deutschen Bauherren an die Ausführenden gerechtfertigt?
    Haben wir Deutsche bedingt durch die vielen Vorschriften, Regeln, Normen uns selbst gegeisselt?
    Ich bin ehrlich, ich weiß die Frage nicht befriedigend zu beantworten.
    Der Deutsche will für sich aus Mentalitätsgründen ein Haus für die Ewigkeit, eines, das er auch nach seinem Tod den Erben überlassen kann.
    Die Holländer geben sich z.B. mit Aufputzleitungen zufrieden, ein Umstand, den es in D seit Jahren nicht mehr gibt. Die Holländer dämmen auch weniger, ist die Qualität deshalb wesentlich schlechter? Es sind andere Voraussetzungen gegeben.
    Was mir vielmehr Kummer bereitet ist, das die Qualität der Ausführenden im Zuge der Liberalisierung nachlassen wird. Das wird soweit kommen, dass die Industrie die MA ausbildet und dadurch bedingt nur noch Systeme verarbeitet werden können.
    Es muss sich beim billiganbieter gefragt werden, wie will er sein Angebot begründen, wo kann er im Vergleich zu den anderen Anbietern tatsächilich schon im Vorfeld die Kostenersparnis kalkulieren?
    Ich behaupte: das geht fast ausschließlich über den Besch ...
    Schwammige Leistungsbeschreibungen sind doch Gang und Gäbe. Und hier wird "gespart" ohne Ende. Die Unwissenheit der BH wird oftmals schon im Vorfeld schamlos ausgenutzt.
    Und  -  wenn man sich die Sache mal richtig anschaut: Vieles, was sich vorher als preisgünstig darstellte, wurde über billig im Nachhinein furchtbar teuer, weil nachgebessert werden musste und weil die Nachträge ins Haus flattern.
    Wie bauen Deutsche im Ausland?
    Der Vergleich mit dem Auto hinkt, ich sehe es ein. Dennoch gibt es auch hier Parallelen.
    Man könnte nun meinen, durch die Automatisierung der Fertigung müsste man einen gleichen Standard erreichen können, egal wo man produziert. Merkwürdigerweise ist dem aber nicht so. Auch wenn die Qualität der in D gefertigten Autos langsam nachlässt, die Reisschüsseln in der Pannenstatistik der ersten drei Jahre vorn liegen, nach 5 Jahren liegen die deutschen Fahrzeuge wieder vorn.
    Ein Hersteller von Hosengürteln hat mir erzählt, dass die Maschinen, gerade erst im Ausland aufgebaut, wieder rückgebaut und nach D gebracht würden, weil die Qualität erhebliche Einbrüche hat hinnehmen müssen.
    Ich behautpte, der seriöse Bauunternehmer wird im Ausland qualitativ hochwertig bauen, vorausgesetzt, die Materialien lassen das überhaupt zu.
    Zur Qualitätssicherung:
    Viele ausländische Betriebe holen sich externe Überwacher ins Haus. Sicher bin ich nun eingefärbt, weil  -  ich lebe von soetwas. Dennoch wird sich Qualität, vor allem hohe Qualität, wieder mehr durchsetzen.
    Die Billig-Mentalität wird mit den Baumärkten der Billig-Klasse verschwinden. Preiswert heißt die Devise. Und dazu gehört eine Qualitätssicherung sicherlich mit zu.
    So, ich weiß nun nicht, ob Ihnen das weitergeholfen hat, oder nur verschenkter Serverplatz ist.
    MfG
    Stefan Ibold

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN