Hilfe: Konkurshai?
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Hilfe: Konkurshai?

Hallo zusammen. Also es geht um folgendes: Vor ca. vier Jahren war ein Bekanntes Unternehmen gezwungen Konkurs anzumelden. Der Steuerberater empfahl den mit dieser Situation völlig überforderten Unternehmern eine Person (Firma) die in solchen Fällen beratend tätig werden würde. Da man sich in solch einer Lage bekanntlich an jeden Strohhalm klammert, kontaktierten die Unternehmer besagte Firma zwecks eines Beratungsgesprächs. In diesem ca. 2 stündigen Gespräch wurde der Sachverhalt erläutert und mögliche Vorgehensweisen diskutiert. Danach hörte man bis auf ein einzigen Telefonat nichts mehr von der Beratungsfirma. Nach einiger Zeit erhielt man eine Rechnung über 20.000,00 DM. Alle Formalitäten und Verfahren waren bereits abgewickelt, ohne den Berater, da dieser schon im Vorgespräch verlauten lies das er die Schuldner bei Gerichtsterminen nicht begleiten könne: "Der zuständige Richter dürfte von seiner Tätigkeit nichts erfahren". Ein Anwalt beanstandete sofort: "Wucher", Worauf weitere Zahlungsforderungen ausblieben. Einige Zeit später folgte ein Schreiben in dem es hieß. Sollte der Betrag nicht beglichen werden, würde man Anzeige wegen Konkursverschleppung etc. erstatten. Obwohl derartige Verfahren längst ausgestanden und abgewiesen wurden. Der Anwalt des Unternehmens verwies unverzüglich darauf das der Tatbestand eines Erpressungsversuches gegeben sei und man Anzeige bei weiteren Forderungen erstatten werde. jetzt nach ca. 3 Jahren geschieht folgendes: Man konnte sich mit den meisten Gläubigern darauf einigen die ausstehenden Beträge ratenweise zu zahlen, andere Beträge wurden bereits beglichen. Nun meldete sich vor einiger Zeit ein "befreundeter Gläubiger", ein gewisser Herr ... (besagter Berater) hätte sich nach dem Titel erkundigt und angeboten diesen aufzukaufen (zu ca. . 50 %). Man konnte sich darauf verständigen die Angebote zu ignorieren. Heute erhielt dieses Unternehmen ein Schreiben vom Amtsgericht, ein anderer Titel würde auf Herrn ... als Rechtsnachfolger umgeschrieben. Offensichtlich versucht dieser Man alle Titel der Unternehmer aufzukaufen. Ich muss dazu sagen: Da jegliche Altersvorsorge, Bausparverträge, Lebensversicherung während des Konkursverfahrens aufgebraucht wurden konzentrieren sich die beiden Unternehmer (beide Anfang 60) darauf die Pfändung eines Einfamilienhaus (letzter Besitz) durch stetiges abzahlen der Schulden zu verhindern. Jetzt meine Fragen: Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie kann man diesen Mann stoppen? Ist so etwas rechtens? Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar, denn ich finde diese Menschen sind vom Schicksal schon genug gezeichnet und so übertrieben sich das jetzt auch anhört, die Unternehmer sind kurz davor aufzugeben, nicht nur was den Kampf gegen die Gläubiger angeht. Vielen Dank. Meine Anonymität werden sie sicher entschuldigen.
  1. Was sagt denn der eigene Anwalt?

    Das ist ja eine rechtliche Frage, die ohnehin nur von den dafür berechtigten Personen beantwortet werden darf (ich nicht). Nur frage ich mich eben, was der eigene Rechtsanwalt tut ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Hat sich zur Ruhe gesetzt,

    und ist umgezogen. Man müsste also einen neuen Anwalt ausfindig machen. Dies ist aber eine große finanzielle Belastung für beide und ich denke ihnen fehlt langsam der Mut und die Kraft das ganze noch einmal anzugehen. Um sie nun zu Ermuntern sich das nicht gefallen zu lassen würde ich jetzt also gern wissen ob sich das überhaupt lohnt? Ob man überhaupt etwas machen kann?
  3. Erst mal Anwalt fragen

    Also erst mal eine Erstberatung beim Anwalt. Vorher nach den kosten fragen. Auf unserer Internet-Seite ist ein Link "bei Rechtsfragen". Wenn Sie den anklicken, erhalten Sie die Namen und Adressen dreier Anwälte. Herr Schotten ist zwar auch hier im Forum aktiv, aber ich fürchte, die Situation ist zu komplex, um hier geklärt werden zu können. Schreiben Sie ihm doch mal eine E-Mail.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. OK

    Ich werde mal sehen was ich da noch unternehme um die beiden zu Unterstützen. Aber ich würde doch gerne wissen ob schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Das sieht mir doch sehr nach kriminell aus. Aber danke erstmal.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.