Natursteinmauer aus Findlingen: Kosten, Aufbau & Hangbefestigung (Raum Hamburg)?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Natursteinmauer aus Findlingen: Kosten, Aufbau & Hangbefestigung (Raum Hamburg)?
wir planen im Herbst - Winter eine ca. 12 m lange und ca. 1,2 m hohe Natursteinmauer aus Findlingen errichten zu lassen.
Von einer Seite läuft ein Hang gegen die Mauer. Die "Baustelle" ist mit Radlager anfahrbar, die Steine sollen ein Schotterfundament erhalten. Die Mauer wird durch eine einen Meter breite Steintreppe aus Granit unterbrochen.
Wenn ich regional im Raum Hamburg erhältliche Steine (Findlinge) benutze, mit welchen Kosten muss ich für einen laufenden Meter oder einen Quadratmeter einer solchen Mauer rechnen?
Was kostet eine Treppe bei 1,2 m?
Ich will die Arbeit komplett durch GaLa-Erdarbeiter - gleichwertig erledigen lassen und nicht noch selbst mit anfassen.
Gibt es Erfahrungswerte?
Danke Hans-Jürgen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Hanglage muss die Mauer standsicher sein. Eine fachgerechte Planung und Ausführung sind unerlässlich.
🔴 Kritisch: Achten Sie auf eine ausreichende Drainage hinter der Mauer, um Staunässe und Frostschäden zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Errichtung einer Natursteinmauer aus Findlingen als ein anspruchsvolles Projekt, das sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Die Hanglage stellt eine besondere Herausforderung dar, da der Erddruck auf die Mauer berücksichtigt werden muss.
Für die Kostenplanung sind folgende Aspekte wichtig:
- Materialkosten: Findlinge, Schotter für das Fundament, eventuell Drainage-Material.
- Arbeitskosten: Erdarbeiten, Fundamentbau, Mauersetzung, eventuell Hangabsicherung.
- Transportkosten: Anlieferung der Steine und Materialien.
Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um einen realistischen Kostenrahmen zu erhalten. Achten Sie darauf, dass die Angebote detailliert aufgeschlüsselt sind und alle relevanten Leistungen enthalten.
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Aufbau einer Natursteinmauer, insbesondere bei Hanglage, kann zu Instabilität und Einsturz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Mauer von einem Fachmann überprüfen, um die Sicherheit zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Findlinge
- Findlinge sind große, natürlich geformte Steine, die durch Gletscher transportiert wurden. Sie bestehen meist aus Granit oder Gneis und werden oft für den Bau von Natursteinmauern verwendet.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Feldstein, Lesestein - Trockenmauer
- Eine Trockenmauer ist eine Mauer, die ohne Mörtel oder andere Bindemittel errichtet wird. Die Steine werden so aufeinander geschichtet, dass sie sich gegenseitig stabilisieren.
Verwandte Begriffe: Natursteinmauer, Stützmauer, Gartenmauer - Schotterfundament
- Ein Schotterfundament ist eine tragfähige Unterlage aus verdichtetem Schotter, die als Basis für den Bau von Mauern oder anderen Bauwerken dient. Es sorgt für eine gute Drainage und verhindert Frostschäden.
Verwandte Begriffe: Fundament, Frostschutzschicht, Tragschicht - Hangbefestigung
- Eine Hangbefestigung ist eine bauliche Maßnahme, die dazu dient, einen Hang zu stabilisieren und vor Abrutschen zu schützen. Sie kann aus Natursteinmauern, Stützmauern oder anderen Konstruktionen bestehen.
Verwandte Begriffe: Stützmauer, Böschungssicherung, Erddruck - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Sie kann aus Drainagerohren, Kies oder anderen Materialien bestehen.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Sickerleitung - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeitslehre, Baustatik - Frostbeständigkeit
- Frostbeständigkeit ist die Fähigkeit eines Materials, Frost-Tau-Wechsel ohne Schäden zu überstehen. Natursteine für den Außenbereich müssen frostbeständig sein, um Risse und Abplatzungen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Dauerhaftigkeit, Frostschäden
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen sind für den Bau einer Natursteinmauer erforderlich?
Die Genehmigungspflicht für Natursteinmauern variiert je nach Bundesland und Kommune. Ich empfehle, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu erkundigen. - Wie tief muss das Fundament für eine Natursteinmauer sein?
Die Fundamenttiefe hängt von der Höhe der Mauer, der Bodenbeschaffenheit und den örtlichen Frostbedingungen ab. In der Regel sollte das Fundament frostfrei gegründet sein (ca. 80 cm bis 120 cm Tiefe). - Welche Arten von Natursteinen eignen sich für eine Trockenmauer?
Für Trockenmauern eignen sich verschiedene Natursteine wie Granit, Sandstein, Kalkstein oder Grauwacke. Wichtig ist, dass die Steine frostbeständig und ausreichend groß sind. - Wie kann ich eine Natursteinmauer bepflanzen?
Natursteinmauern können mit verschiedenen Pflanzen wie Mauerpfeffer, Steinbrech, Blaukissen oder Polsterphlox bepflanzt werden. Achten Sie auf die Standortansprüche der Pflanzen und verwenden Sie eine geeignete Substratmischung. - Was kostet eine Natursteinmauer pro Quadratmeter?
Die Kosten für eine Natursteinmauer pro Quadratmeter variieren stark je nach Art des Steins, der Bauweise und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um einen realistischen Preis zu erhalten. - Wie lange dauert der Bau einer Natursteinmauer?
Die Bauzeit einer Natursteinmauer hängt von der Größe der Mauer, der Art der Steine und den örtlichen Gegebenheiten ab. Eine kleine Mauer kann in wenigen Tagen errichtet werden, während größere Mauern mehrere Wochen in Anspruch nehmen können. - Was ist der Unterschied zwischen einer Trockenmauer und einer gemauerten Natursteinmauer?
Eine Trockenmauer wird ohne Mörtel errichtet, während eine gemauerte Natursteinmauer mit Mörtel verbunden wird. Trockenmauern sind durchlässiger für Wasser und bieten Lebensraum für Tiere und Pflanzen. - Wie pflege ich eine Natursteinmauer?
Natursteinmauern sind in der Regel pflegeleicht. Entfernen Sie regelmäßig Unkraut und achten Sie auf eine gute Drainage. Bei Bedarf können Sie die Mauer mit einem Hochdruckreiniger säubern.
🔗 Verwandte Themen
- Gartenmauer bauen: Materialien, Kosten & Tipps
Informationen zu verschiedenen Materialien für Gartenmauern und deren Kosten. - Trockenmauer anlegen: Anleitung & Bepflanzung
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau einer Trockenmauer mit Tipps zur Bepflanzung. - Hang befestigen: Methoden & Materialien im Vergleich
Überblick über verschiedene Methoden zur Hangbefestigung und die geeigneten Materialien. - Naturstein im Garten: Gestaltungsideen & Pflege
Inspirationen für die Verwendung von Naturstein im Garten und Tipps zur Pflege. - Kosten für Gartenarbeiten: Preise & Angebote vergleichen
Informationen zu den Kosten für verschiedene Gartenarbeiten und wie man Angebote vergleicht.
-
Natursteinmauer: Handarbeit treibt die Kosten – Erfahrungswerte
-
Findlingsmauer Kosten: GaLa-Angebot vs. Gabionen Alternativen
@Langbein - Danke, sie haben recht
Hallo Herr Langbein,
danke erst einmal für die Einschätzung, Sie liegen richtig. Heute kam mit der Post ein erstes Angebot vom GaLa für 13 m Findlingsmauer 1,2 m hoch und eine vier Meter Durchmesser Pflasterfläche sind
incl. MwSt 5324,- € fällig ☹
Ich werde mich mal nach Gabionen umsehen, habe Seegardel Gabionen im Netz gefunden, da bekomme ich die Gabionen für eine 1,5 m hohe Gabionenwand für ca. 560,- €
Dann könnte ich einen Erdarbeiter für 500 € die Erd wegbuddeln lassen. Schotter kann man selbst einbringen (im Angebot waren 2 m² vorgesehen) 140,- € Findlinge und Feldsteine da weiß ich einen Bauern, bei dem ich sicherlich sofort mehr als genug erhalten könnte, muss mal sehen, was er dafür haben will.
In schweißtreibender Arbeit nach Feierabend könnte ich die Gabionen dann auffüllen und verrödeln.
Im Ernst, ich hatte mit der Hälfte gerechnet!
FG
HJ -
Trockenmauer selber bauen: Anleitung & Spartipps im Gartenbau
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Natursteinmauer aus Findlingen: Kosten, Aufbau & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten einer Natursteinmauer aus Findlingen im Raum Hamburg, alternative Bauweisen wie Gabionen und die Möglichkeit des Selbstbaus einer Trockenmauer. Ein GaLa-Angebot wird mit den Kosten für Gabionen verglichen, und es werden Tipps zum Selberbauen gegeben.
💰 Kosten: Im Beitrag Findlingsmauer Kosten: GaLa-Angebot vs. Gabionen Alternativen wird ein konkretes Angebot für eine 13 m lange und 1,2 m hohe Findlingsmauer genannt, was die hohen Kosten für Handarbeit im Landschaftsbau verdeutlicht.
✅ Empfehlung: Als Alternative zur teuren Natursteinmauer werden Gabionen in Betracht gezogen. Diese könnten eine kostengünstigere Lösung für die Hangbefestigung darstellen, wie im Beitrag Findlingsmauer Kosten: GaLa-Angebot vs. Gabionen Alternativen diskutiert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Trockenmauer selber bauen: Anleitung & Spartipps im Gartenbau bietet Links zu Anleitungen und Bautagebüchern für den Selbstbau einer Trockenmauer. Dies kann eine interessante Option sein, um Kosten zu sparen und die Gartenmauer selbst zu gestalten.
👉 Handlungsempfehlung: Wer eine Natursteinmauer plant, sollte verschiedene Angebote einholen und alternative Bauweisen wie Gabionen oder den Selbstbau einer Trockenmauer in Erwägung ziehen. Die verlinkten Ressourcen im Beitrag Trockenmauer selber bauen: Anleitung & Spartipps im Gartenbau können dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen und Kosten zu sparen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Natursteinmauer, Findlinge" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Natursteinmauer, Findlinge" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Natursteinmauer aus Findlingen: Kosten, Aufbau & Hangbefestigung (Raum Hamburg)?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Natursteinmauer: Kosten & Aufbau | Findlinge
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Natursteinmauer, Findlinge, Kosten, Mauerbau, Hangbefestigung, Gartenmauer, Trockenmauer, Hamburg
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!