Empfehlungen wasserdurchlässiger Pflasterbelag?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Empfehlungen wasserdurchlässiger Pflasterbelag?

Wir planen einen Doppelcarport und müssen Zufahrt und Parkfläche mit einem wasserdurchlässigen Belag pflastern. Bzw. im Carport selbst dürfte es vermutlich auch ein anderer Belag sein, da dieser Bereich ohnehin überdacht ist. Mit dem Bau des Carports haben wir dann aber die maximal zulässige überbaubare Fläche erreicht und sind deshalb verpflichtet, alle Zuwege (also auch die Zufahrt zum Carport) mit einem wasserdurchlässigen Belag auszustatten. Ich denke aber, es macht schon aus optischen Gründen wenig Sinn, da zwei verschiedene Pflasterarten zu verwenden.

Die Zufahrt bis zum Carport ist ca. 11 m lang und soll bogenförmig angelegt werden, der Carport selbst ist 6,50 m breit und 6,50 m lang. Insgesamt haben wir eine Fläche von rund 80 m².

Meine Frage ist jetzt zunächst mal, welcher Belag sich hierfür eignet. Hauptkriterium ist ja erst mal, dass der Belag wasserdurchlässig ist. Aber er sollte eben auch robust, langlebig, witterungsbeständig etc. sein. Auch wenn man das eigentlich von allem Belägen für den Außenbereich erwarten dürfte, nehme ich aber doch an, dass es hier Qualitätsunterschiede gibt, oder? Worauf muss ich achten?

Mit "wasserdurchlässig" meine ich übrigens nicht solche Rasengittersteine oder Pflastersteine die mit großen Fugen verlegt werden. Mal abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin, ob das für die Anforderungen aus dem Bebauungsplan ausreichen würde, aber schon optisch würde uns das nicht zusagen. Wir wünschen uns eine geschlossene, ebene Fläche, also benötigen wir einen offenporigen Belag. Was käme da in Frage? Und kann uns jemand einen ungefähren Anhaltswert geben, mit welchen Materialkosten (nur Belag) wir rechnen müssen?

Vielen Dank schon mal für alle Tipps und Empfehlungen.

  1. Geschmacksfrage, Geldfrage  -  den Rest macht der Pflasterer


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN