Betonpflaster versiegeln Stellplatz
BAU-Forum: Rund um den Garten

Betonpflaster versiegeln Stellplatz

Hallo,

Meine Garagenzufahrt ist mit Rechteck-Betonsteinen gepflastert. Jedes Jahr muss ich "kärchern" weil das schöne farbige Pflaster vermoost. Beim Kärchern wäscht sich der Sand aus den Fugen aus und es kommt immer weiter Schlamm. Ich möchte also ie Fugen versiegeln. Gibt es einen Pflasterfugenmörtel, der wasserdurchlässig ist, die Fugenbreite ist 1-4 mm, wie halt Betonsteine aneinander gelegt sind. Danke.

  • Name:
  • kalle
  1. HD Reiniger und Betonpflaster

    Hochdruckreiniger und Betonpflaster vertragen sich nicht gut. Es ist eine Sache, dass die Fugen ausgespült werden. Eine ganz andere Sache ist aber, dass der hohe Wasserdruck des scharfen Strahls die Oberfläche des Betonsteins in der Mikrostruktur angreift.

    Durch die dadurch geöffneten Luftporen lagern sich Schmutzpartikel in den Poren ab und bieten verschiedenen Organismen eine Nahrungsgrundlage. Folglich wird das "Kärchern" zu einer beinahe schon regelmäßigen Tätigkeit, da sich die Zeit für die Anschmutzung verkürzt.

    Eine bloße Versiegelung der Fugen macht insofern keinen Sinn als das die Ursache  -  nämlich das pure "Kärchern"  -  nicht behoben wird. Zudem müsste die Fugenversiegelung resistent gegen den Wasserdruck des Reinigers sein.

    Es gibt Fachbetriebe die sich auf die Reinigung und Versiegelung von derartigen Außenflächen spezialisiert haben. Wenn Ihnen wirklich etwas an den schönen farbigen Steinen liegt lassen Sie die Reinigung also entweder professionell durchführen, oder greifen zu sanfteren Methoden als dem Hochdruckreiniger. Optional gibt es Versiegelungen für den Stein selbst, welche die negativen Effekte die durch Ihre Reinigung entstanden sind ausgleichen können.

  2. Danke! hoppelhase-sandra ...

    Danke! hoppelhase-sandra Danke! hoppelhase-sandra
  3. cooles Foto! ...

    cooles Foto! Alex
    • Like*
  4. Danke!

    Danke! Wenn's denn mal so weit wäre ... letzte Woche die Farbe ausgesucht. Wenn ich bloß vorher gewusst hätte was ich mir mit so einem alten Schiff antue!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN