Hof Beton
BAU-Forum: Rund um den Garten

Hof Beton

Hallo,

möchte auf alte, relativ stabile Betonfläche im Hofbereich (ca. 12 m lang u. 2 m breit, begrenzt durch Gebäude und Betonmauer zum höheren Garten) eine neue Betonfläche, begrenzt durch flache "Pflastersteine" , also eine "unterbrochene" Fläche aufbringen, evtl. Beton einfärben.

Fragen:

  • a) neuen Beton direkt auf alten (Säuberung, Haftmittel vorausgesetzt)?

oder diese neuen "Betonkassetten" ungebunden zum alten Beton gießen, auf Verlegesplitt etc.?

  • b) die fugenartigen Begrenzungs-Pflastersteine wasserundurchlässig verlegen, in Mörtelbett und verfugen oder gleich in den Beton eindrücken?

Ich hoffe, dass sich jemand erbarmt und mir einige Tipps gibt.

Mit freundlichen Grüßen

  • Name:
  • Hartmut
  1. Was ist unter dem alten Beton?

    Foto von wiki

    Ein Keller? Erdreich? Und wie sieht die derzeitiger Sockelabdichtung des Hauses aus?

    Danach richtet sich wohl ganz entschieden das zukünftige Abdichtungs- und Entwässerungsplanung (Abdichtungsplanung, Entwässerungsplanung).

  2. Hof Beton

    Danke für die Antwort.

    An den "Hof" mit dem alten Beton grenzt seit 28 Jahren, wie gesagt, das Wohnhaus, genauer der Vorbau (Schalsteine). Unter dem Hof ist natürlich Erde u. teilweise die jetzt als Wasserspeicher genutzte Klärgrube. Die Fläche ist also versiegelt, entwässert wird da nix, außer einem Regenwasser-Abfluss, den ich jetzt einbringe.

    Kann mal jemand sagen, wie ich die weitere Betonschicht aufbringe, gebunden doch sicherlich?

    Ich frage nur, weil ein Baufachmann Gehwegplatten auf den alten Beton ungebunden verlegen wollte, einschließlich Drainagematten und Verlegesplitt.

    eigentlich "verlege" (gieße) ich ja auch große, in diesem Fall Betonplatten inkl. flachen Betonsteinen im Muster. Da scheint es mir doch sinnvoll, die Versiegelung der bisher stabilen, aber unschönen Fläche nicht zu unterbrechen. Oder?

    MfG Hartmut


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN