Rundpfosten (verzinkt) in Punktfundament  -  was beachten
BAU-Forum: Rund um den Garten

Rundpfosten (verzinkt) in Punktfundament  -  was beachten

Hallo zusammen,

wir wollen einen Maschendrahtzaun erstellen. Als Pfosten haben wir 42 mm Verzinkte in Grün genommen. Die Löcher für die Fundamente habe ich ausgehoben. Jetzt scheiden sich die Geister, wie die Pfosten am Besten einbetoniert werden.

a) Pfosten nicht ganz bis zum Boden des Lochs einführen, damit der Beton den Pfosten ringsum umschließen kann.

b) In das Loch zunächst eine Schicht mittelgroben Kies geben und darauf den Pfosten stellen. Die unterer Pfostenrohröffnung wird so nicht verschlossen und der wird nur von einem Ring aus Beton umschlossen. Schwitzwasser kann ungehindert abfließen.

Was ist die bessere Variante  -  ist bei verzinkten Pfosten a) besser?

Falls b) vorzuziehen ist, welche Kies-Körnung nehme ich am besten?

Vielen Dank vorab,

  • Name:
  • TC
  1. Wenn Sie es ganz genau wollen ...

    Wenn Sie es ganz genau wollen dann versiegeln Sie den Pfosten doch nach dem Betonieren noch mit Permafilm oder Mike Sander's Fett von Innen um einen erhöhten Rostschutz zu gewährleisten. Dies kann auch in gewissen Abständen wiederholt werden um die Dauerhaftigkeit zu verbessern.

    Ich würde glaube ich den Pfosten vollkommen in den Beton eindrücken, da der Beton auch für einen Schutz des Stahls sorgt. Ins Erdreich hin offen lassen würde ich es nicht, denn nach starkem Regen dürfte es dort ziemlich feucht sein ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN