Betonmauer zum Abfangen des Hangs selber erstellen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Betonmauer zum Abfangen des Hangs selber erstellen?

Hallo! Wir sind gerade an der Überlegung, ob wir unser Hanggrundstück ein wenig terrassieren. Dazu würden wir gerne auf einer Länge von ca. 4,50 m eine Betonmauer errichten. Oberhalb der Mauer sollte nachher das bisherige Erdreich mit Schotter oder ähnlichem aufgefüllt werden, so das nachher oben mal gepflastert werden könnte. zunächst wollen wir das Gartentrampolin unserer Kinder darauf stellen. Wie dick sollte die Mauer sein? Wie tief müssten wir ins Erdreich? 80 cm frostfrei oder reicht weniger? Oberhalb des jetzigen Geländes benötigen wir ca. 70 cm, die wir dann auffüllen müssen. Muss da Stahl mit rein? Was für Beton nimmt man am besten? Kann man die Sackware aus dem Baumarkt, meist Estrichbeton B25, nehmen? Auf was ist sonst noch so zu achten?
  • Name:
  • Benjamin
  1. Würde ich nicht selbst machen:

    1. Sie schreiben nicht was der Untergrund ist. Hier kann man einiges falsch machen. Auch eine relativ niedrige Stützmauer sollte statisch berechnet werden, wenn die Fläche oberhalb Verkehrslasten aufnehmen soll.

    3. Es könnte sein, dass Fertigelemente die kostengünstigere Lösung sind als Ortbeton.

    4. Das Material zum betonieren (Schalungen, Sprießen usw.) müssen Sie irgendwo ausleihen oder kaufen  -  nur für eine einzige Arbeit lohnt das nicht. Ein Unternehmer macht sowas "nebenbei" und hat auch die Einrichtungen zum Verdichten.

    Aus all diesen Gründen würde ich keine derartigen Betonarbeiten selbst ausführen.

    Bei Trockenmauern ist es etwas anderes. Bei 70 cm Stützhöhe gibt es Faustregeln für die Dicke von Naturstein-Trockenmauern; es sieht im Garten auch besser aus als Beton.

    Weitere Möglichkeiten (nicht erschöpfend aufgezählt!) sind bepflanzbare Böschungssteine, Gabionen oder auch (bei 70 cm Stützhöhe und wenn Sie in eher niederschlagsreicher Gegend wohnen) eine Böschung aus Grassoden.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN